Der Erdmond und die Mondmissionen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Erdmond und die Mondmissionen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich frag mich ja auch immer was die Verschwörungstheoretiker in Bezug auf die weiteren Apollo-Missionen sagen...immerhin waren die Amis ja sechsemal auf dem Mond...das soll alles fake gewesen sein? Oder nur die erste Landung? Und Apollo 13 war auch nur Show??

Ja ne, die waren schon da, davon kann man mal ausgehen.
    "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
    "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

Member der NO-Connection!!

Kommentar

Zitat von notschefix Beitrag anzeigen
      Ich frag mich ja auch immer was die Verschwörungstheoretiker in Bezug auf die weiteren Apollo-Missionen sagen...immerhin waren die Amis ja sechsemal auf dem Mond...das soll alles fake gewesen sein? Oder nur die erste Landung? Und Apollo 13 war auch nur Show??

Ja ne, die waren schon da, davon kann man mal ausgehen.
      Vor allem, weil ja damals die Sowjetunion ganz sicher ganz genau hingesehen hat um den Wahrheitsgehalt zu prüfen. So wie der Kalte Krieg war, hätten die doch einen Schwindel sofort in die Welt hinaus posaunt und für den "real existierenden Sozialismus" und Kommunismus zu Werbezwecken gebraucht.
      It is the heart that gives - the fingers just let go. (Nigerianisches Sprichwort)

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

Kommentar

Als Tip: Heute Abend 21:00 im BR kommt zum Thema "gefakte Mondlandung" eine geniale Doku, in der die Verwicklung von Stanley Kubrik (2001 -Odysee im Weltraum) mit dem Mondlandeprogramm dargestellt wird; jedem Verschwörungstheoretiker sei nahegelegt, diese Sendung wirklich bis zum Schluss anzusehen:

TVinfo.de - Dokumentation
        Grüße,
        Peter H

Kommentar

Man kann einfach 15 Minuten seines Lebens opfern und das gucken
          ->Video: War die Mondlandung echt? | alpha-Centauri | BR-alpha | BR<-

Es ist mit Harald Lesch.
          Da wird alles geklärt.

Kommentar

Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigen
            Da wird alles geklärt.
            Nein, wird es nicht. Denn du kannst mit diesen Leuten nicht auf Basis von Logik argumentieren. Jeder Gegenbeweis, und sei er wissenschaftlich noch so unabhängig und fundiert, wird als Teil der Verschwörung abgetan.
            Ever danced with the devil in the pale moonlight?
            -- Thug --

Kommentar

Zitat von HiroP Beitrag anzeigen
              Nein, wird es nicht. Denn du kannst mit diesen Leuten nicht auf Basis von Logik argumentieren. Jeder Gegenbeweis, und sei er wissenschaftlich noch so unabhängig und fundiert, wird als Teil der Verschwörung abgetan.
              Ja, diese Verrückten kann man nie überzeugen, aber jemand der sich nicht mit der Mondlandung beschäftigt und auch nicht an eine Verschwörungstheorie glaubt kann dort überzeugt werden, dass sie echt war.
              Denn alle "Beweise" der Verschwörungstheoretiker werden durch die Wissenschaft oder durch die Politischen Verhältnisse wiederlegt. Letztlich kommt man immer zum selben Ergibnis, dass die Mondlandung tatsächlich stattgefunden hatte.
              Und wenn selbst "Galileo Mystery" zum Schluss kommt, dass sie echt war, dann heisst das schon was....

Kommentar

Ich bin jetzt schon auf die "Beweise" gespannt, warum die aktuellen Fotos von den Landestellen selbstverständlich gefaked sein müssen... ;-) Also, Verschwörungstheoretiker ran an's Werk! ;-)

Ich glaube, wenn man heute einen der Verschwörungstheoretiker einfach mit auf eine Mondmission nehmen könnte und ihn dann direkt an der Original-Landestelle von Apollo 11 absetzen würde, dann würde so jemand selbst in dieser Situation behaupten, dass dies alles nur nachträglich speziell für ihn geschickt hindrappierte Requisiten sind...
                Grüße,
                Peter H

Kommentar

Zitat von Peter H Beitrag anzeigen
                  Ich bin jetzt schon auf die "Beweise" gespannt, warum die aktuellen Fotos von den Landestellen selbstverständlich gefaked sein müssen... ;-) Also, Verschwörungstheoretiker ran an's Werk! ;-)

Ich glaube, wenn man heute einen der Verschwörungstheoretiker einfach mit auf eine Mondmission nehmen könnte und ihn dann direkt an der Original-Landestelle von Apollo 11 absetzen würde, dann würde so jemand selbst in dieser Situation behaupten, dass dies alles nur nachträglich speziell für ihn geschickt hindrappierte Requisiten sind...
                  Ja, nur wenn man die Verschwörer braucht sind sie nicht da ...

Kommentar

In den letzten beiden Nächten lief im Bayrischen Dritten ein Zusammenschnitt der Mondlandung. Einer dieser beiden Ausstrahlungen habe ich mir angetan nur um dann enttäuscht festzustellen, dass der magische Moment, als Armstrong den Mond betritt, in der Übertragung nicht heraus gestellt wurde. Anyway, man konnte in diesem langen Zusammenschnitt sehr gut beobachten, dass die sich Fahne, die die Amerikaner aufgestellt haben, nur während und kurz nach der Montage bewegt hat anschließend aber immer still stand und keine Regung zeigte.

Warum ich das erwähne, obwohl es doch bestens bekannt ist? Weil die Verschwörungstheoretiker in den meisten Fällen nicht einmal das umfassende Bildmaterial der Mondlandung kennen. Sie kennen nur Standbilder einer deformierten Fahne und schließen daraus, sie würde sich in der Luft bewegen. Sie haben jedoch nicht selten niemals das Filmmaterial der Fahne gesehen, auf dem ganz klar zu erkennen ist, dass sich die Fahnen nach der Montage nie wieder bewegt haben (außer sie wurden berührt).

Und das zieht sich durch das gesamte "Beweismaterial", das die Verschwörungstheoretiker ins Feld führen. Die Verschöwrungstheoretiker kennen und zeigen nur Bildmaterial, dass aus unscharfen Bildern oder Bildausschnitten besteht. Auf diesen Bildern sind meist seltsame Objekte zu sehen, die von Verschörungstheoretikern als Dachkonstruktionen eines Studios o.Ä. interpretiert werden. Schaut man sich aber das hochauflösende Quellmaterial in Originalgröße an, stellt man fest, dass der vermeintliche Kameraarm eine Antenne ist. Ein gutes Beispiel für dieses Phänomen ist der ominöse C-Stein, denn auf dem Quellmaterial ist nichts von einem C auf dem Stein zu sehen. Freilich antwortet der Verschörungstheoretiker auf solche Einwände, dass dieses hochauflösende Quellmaterial Fälschungen sind, die nachträglich in Umlauf gebracht wurden (selbst wenn man belegen kann, dass dieses Quellmaterial vor den unscharfen Bildern und Bildausschnitten publiziert wurden).

Vor allem, weil ja damals die Sowjetunion ganz sicher ganz genau hingesehen hat um den Wahrheitsgehalt zu prüfen. So wie der Kalte Krieg war, hätten die doch einen Schwindel sofort in die Welt hinaus posaunt und für den "real existierenden Sozialismus" und Kommunismus zu Werbezwecken gebraucht.
                    Nicht nur die Russen. Viele unabhängige Sternwarten und Amatauerfunker haben das Ereignis mit verfolgt und die haben zweifelsfrei eine Signalquelle beobachtet, die zum Mond fliegt, diesen umrundet, auf diesem landet und dann wieder zurückkehrt und das ohne Laufzeitverzögerungen, die entstanden wären, hätte die NASA nur einen Satelliten angefunkt, der Kommunikation, die eigentlich nur auf der Erde statt findet, zurück zur Erde sendet. Natürlich wissen aber die Verschwörungstheoretiker, dass all diese Amateure rund um den Globus von der NASA gekauft wurden.

Ja, nur wenn man die Verschwörer braucht sind sie nicht da ...
                    Na ich denke, dass es einfach wieder weniger Verschwörungstheoretiker geworden sind. Vielleicht hält langsam aber sicher der gesunde Menschenverstand im Internet Einzug. Ich kann mich an Zeiten erinnern, als man noch allein auf weiter Flur war, wenn mit Vernunft argumentieren wollte. Heutzutage sind Verschörungstheoretiker meist Exoten, die nun ihrerseits mit ihrem Weltbild allein da stehen.

Kommentar

Eigentlich ist es auch egal was die "paar" Leute denken. Aber eins muss man sagen, dass alle Verschwörungstheorien meist immer komplett falsch sind!

Kommentar

Einen Verschwörungstheoretiker könne man nicht einmal überzeugen indem man ihn selbst zum Mond schießt. Hinterher tut er es einfach als Gehirnwäsche ab. Das ist so aussichtsreich wie Löwen zu Vegetariern zu machen...

Kommentar

Naja, Verschwörungstheoretiker sind eben wie Gläubige:

Gläubiger:
                          Sitzt auf dem Sofa und "glaubt", dass noch Bier im Kühlschrank ist. (und belässt es dabei).

Wissenschaftler:
                          Sitzt auf dem Sofa und glaubt, dass noch Bier im Kühlschrank ist, geht jedoch zum Kühlschrank und sieht nach, ob dies auch zutrifft.

Wer allerdings auf dem Sofa sitzt und glaubt dass noch Bier im Kühlschrank ist, zum Kühlschrank geht und sieht, dass doch kein Bier mehr drin ist, aber weiterhin behauptet, dass Bier im Kühlschrank sei, der ist Esoteriker ;-)
                          Grüße,
                          Peter H

Kommentar

Zitat von Peter H Beitrag anzeigen
                            Naja, Verschwörungstheoretiker sind eben wie Gläubige:
                            Ich würde sogar weitergehen und behaupten sie seien Fundamentalisten:
                            - Sie beharren extrem auf ihrer Meinung
                            - Sie denken das die Mondlandung ein Fake war und alles andere eine Lüge
                            - Jedes Gegenargument wird als Beweis für die Idiotie/Leichtgläubigkeit anderer ausgelegt und zur Untermauerung ihrer eigenen Thesen benutzt
                            - Alles andere ist eine Lüge!
                            68 61 62 61 64 61 2d 68 61 62 61 64 61

Kommentar

Ich sehe das auch wie Lukewarm, viele Menschen glauben an eine verschwörungstheorie nur wenn sie Bilde oder "Beweisvideo" sehen. Aber wirklich Videos angucken und sich selber ein Bild machen tun sie nie. Dabei gibts heute mit Youtube und anderen Videoportalen die Perfekten Medien das selber nachzuschen. Das ist bei der Mondlandung "vor allem der Fahne" aber auch bei 911 so.

Die Fahne ist eigendlich sogar ein Beweis das sie wirklich oben waren. Weil die Bewegung der Fahne ohne Atmosphäre und weinger Anziehungskraft war damals kaum zu simulieren möglich. Die Fahne Pendelt ganz anders aus als sie es hier auf der Erde tun würde.

Oder das Argument das man keine Sterne sieht ist ebenfals lächerlich. Schon mal am Tag versucht die Sterne zu Fotografieren?? selbst bei Nacht kriegst das mit ner guten Kamare kaum hin.

Manche sachen kann man auch ganz einfach Ausprobieren. Zum Bespiel das die Schatten nicht immer in die selber richtung zeigen. Das habe ich gestern noch einfach ausprobiert. einfach eine Lichtquelle, unebener Boden und zwei Gegenstände nebeneinander stellen und gucken. Bissen rumspielen und man merkt man wie stark die Winkel voneinander abweichen können.

Kommentar

Der Punkt mit den sichtbaren Sternen ist ja sowieso ein ganz besonderer Knaller. Seit Beginn der Raumfahrt sieht man auf so gut wie keinem Foto und keinem Film, der aus dem Orbit stammt, irgendwelche Sterne (bestenfalls ganz besonders helle Objekte). Man kann sich jede Nacht in der Space Night stundenlang davon überzeugen, dass selbst moderne Kameras nicht in der Lage sind, zugleich ein Vordergrundobjekt und die Sterne im Hintergrund zu erfassen. Aber von den Bildern der Mondlandung wird dann erwartet, dass sie einen funkelnden Sternenhimmel zeigen. Wahrscheinlich wird aber seit der Mondlandung der Sternenhimmel aus jedwedem Bildmaterial, dass aus dem Orbit kommt (Teleskope natürlich ausgenommen), heraus retuschiert, damit wir den Schwindel mit den Bildern vom Mond nicht bemerken.

@YouTube
                                YouTube ist leider auch eine der ersten Quellen wenn es darum geht, Verschwörungstheorien unter das Volk zu bringen. Gerade das erwähnte Problem, dass die Verschwörungstheoriker nur minderwertiges Bildmaterial kennen, kann man auf YouTube sehr gut beobachten.

Kommentar

Lädt...
                                X