Der Erdmond und die Mondmissionen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Erdmond und die Mondmissionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Chris Levitt
    Diese Menschen haben keine Ahnung von Physik.
    OT, aber solche Menschen behaupten auch auf einer anderen Seite, der Link wurde hier mal gepostet, dann aber gelöscht, das es auf dem Mars teils unter, teils oberirdische Glasröhren gibt. Sogar mit Bildern unterlegt, auf denen man aber alles andere als Glasröhren sieht
    Und natürlich behaupten die auch, das die neuen Aufnahmen vom Marsgesicht gefälscht sind, weil man das Marsgesicht nicht mehr sieht und die angeblichen Pyramiden daneben auch nicht mehr sieht

    Edit: Doch nochwas zum Topic

    Ich glaube heute braucht man eigentlich nicht mehr so einen starken Schub wie bei der Saturn V. Man kommt ja auch mit weniger Schub hin, nur dauert das dann länger.
    Das ist aber heute wohl kein Problem mehr weil die Lebenserhaltung, allen voran das Sauerstoffrecycling soweit ich weiss mit Strom funktioniert. Und die neuen Brennstoffzellen halten viel länger als bei den Apollomissionen.
    Zuletzt geändert von FirstBorg; 22.08.2005, 18:43.
    "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

    Kommentar


      Sauerstoffrecycling war bei den Missionen nicht das größte Problem, das hat man nämlich gar nicht gemacht . Am meisten Ärger hat das Herausfiltern des Kohlendioxid gemacht, da musste man ja bei Apollo 13 eine Spontanlösung finden, weil das nicht richtig gefunzt hatte.
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        Zitat von Bynaus
        Nicht schon wieder, bitte. Es gibt genügend Threads darüber. Lies dort nach, anstatt solche Dummheiten anderer zu wiederholen, ok? Danke.
        deine Aussage ist irgendwie unlogisch,schon wieder?? was??..was soll ich wo nachlesen

        Ich kopiere,zitire oder wiederhole niemanden.
        "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

        Kommentar


          Zitat von kosmoaffe
          deine Aussage ist irgendwie unlogisch,schon wieder?? was??..was soll ich wo nachlesen

          Ich kopiere,zitire oder wiederhole niemanden.
          Er meint deswegen schon wieder, weil du nicht der erste in diesem Forum bist, der diesem Mist Aufmerksamkeit schenkt. Das haben wir schon in verschiedenen Threads behandelt.
          Zum Beispiel hier:
          http://www.scifi-forum.de/showthread.php?t=22924
          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
          Makes perfect sense.

          Kommentar


            Es lief mal vor 2 Wochen eine Sendung zur späten Stunde über Raumfahr&Co und dort wurde u.a. erwähnt das wir erst wieder eine Mondrakete bauen müssten um auf den Mond zu kommen,da shuttle nicht die Reichweite haben und die Komerzeillen Satelittenträger raketen ebenfalls nicht die reichweite besitzen.
            Wollte halt mit dem topic sagen das erst bei bedarf entsprechende technologie verfügbar wird.naja....mehr oder weniger.Aber fakt ist das die wirklich grossen Projekte (ausser ISS) nur auf dem Reisbrett existieren und das schon seit u.a.vielen jahrzehnten.
            Die Russen hatten z.b.auch ein Shuttle Bural,flog 1 mal,sogar ohne besatzung per Autopilot,muste aber danach eingemottet werden weil die russen mal wieder keine Kohle hattendas Programm aufrecht zu erhalten!
            Und die ideen der 60 und 70 über kleine wiederverwertbare raumgleiter sind alle gescheitert..die Spaceshuttles sind ja auch nicht wirklich technische Higlight.schon mehr als 20 jahre alt,brauchen 2 wegwerf-Booster und einen extra tank und fallen langsam auseinander.
            "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

            Kommentar


              Ach herje! Schon wieder!

              Na gut, wir waren nicht auf dem Mond, es gab auch keine Shuttle Flüge und die ISS ist in Wirklichkeit das Hinterzimmer eines Nasa-Freaks, der zuviel Pot raucht und meint die Weltöffentlichkeit veräppeln zu müssen.

              Und überhaupt, wir leben ja eh nur in einer Matrix!
              "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
              DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
              ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

              Kommentar


                Zitat von kosmoaffe
                die Spaceshuttles sind ja auch nicht wirklich technische Higlight.schon mehr als 20 jahre alt,brauchen 2 wegwerf-Booster und einen extra tank und fallen langsam auseinander.
                Das Space Shuttle ist 20 Jahre alt, ja, aber trotzdem in einem top Zustand! Von wegen "das Shuttle fällt auseinander"! Solche sinnfreien Kommentare mag ich überhaupt nicht!

                Um das mal klarzustellen (wiedermal):

                Das Hauptproblem ist der Externe Tank und seine Schaumstoffisolierung! Die herabfallenden Teile verursachen die Schäden am Hitzeschild der Raumfähre. Das Shuttle selbst könnte wohl kaum in einem besseren Zustand sein. Die Systeme an sich basieren auf der Technik der 60er und 70er, das mag sein, aber dieses System ist bewährt und man hat Erfahrung damit. Ich würde mir eher Sorgen machen, wenn die Shuttles tatsächlich komplett umgerüstet werden würden. Die Wahrscheinlichkeit dass dann was schief läuft ist wesentlich größer, weil dieses System völlig neu und unerprobt wäre. Die Entscheidung die Shuttle-Flotte aus dem Verkehr zu ziehen ist an sich richtig, aber ich halte den Zeitpunkt für zu früh, da die ISS noch fertig gestellt werden muss. Achja und die Booster sind nunmal für das Shuttle notwendig. Wie soll das denn dann sonst hochgebracht werden?

                Kommentar


                  Aber sonst war das, was kosmosaffe geschrieben hat, gar nicht so dumm. Es stimmt schon, dass es einen neuen Schwerlastträger (vermutlich Shuttle-derived) braucht, um ein bemanntes Mondprogramm durchzuführen. Es stimmt schon, dass die meisten Raumfahrtträume irgendwann vergessen gingen und nur das wenigste und (meist auch) billigste realisiert wurde.

                  Die Booster sind doch nicht ganz Wegwerfmaterial? Die werden doch zumindest teilweise wiederverwendet, IIRC bis zu 5 mal.
                  Ach ja, der russische Shuttle hiess "Buran" (Schneesturm).
                  Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                  Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                  Kommentar


                    Den russischen Namen wollte ich auch korrigieren

                    Aber wie mir hier im Forum mal jemand erzählt hat, flog das Teil sogar zweimal, weiß leider nicht mehr, wer das erzählt hat und wo...

                    Naja und die ISS war eigentlich auich nur ein Zufallsprodukt. Die Amis hatten schon ewig vor, eine eigene große Weltraumstation zu bauen und als ihnen das Geld ausging, hat man die Pläne erst verworfen und dann geplant, eine kleinere Station zu bauen. Irgendwann ging dann auch die SU den Bach runter und in Russland saßen viele hochqualifizierte Raketeningenieure auf der Straße. Die Amerikaner hatten Angst, dass diese sich von Terroristen, oder von "bösen" Staaten ankaufen lassen und für diese Raketen produzieren, die gegen die USA gerichtet werden könnten, also kam man kurzerhand auf die Idee, die Russen in das Projekt einzubinden und doch eine große Station zu bauen. So würden wenigstens die Amis vom russischen Know How profitieren und keine Schurkenstaaten.

                    Naja und dann hat man sich gedacht, wenn schon international, dann kann man sich auch die Europäer und die Japaner ins Boot - äh auf die Station holen
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                    Kommentar


                      Ja, nur die Chinesen wurden, obwohl sie ausdrücklich ihren Wunsch zur Teilnahme an der ISS bekundeten, "ausgebootet"...
                      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                      Kommentar


                        Das widerum ist mir neu. Weshalb wollte man die denn nicht dabeihaben? Immer noch die Angst vor den bösen Kommis, oder ist es diesmal was ehrenwerteres, wie Kritik an der Nichteinhaltung von Menschenrechten?

                        Oder sind die Amis sauer, weil sich die Chinesen in die ganzen Bohrfirmen der Amis eingekauft haben?
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                        Kommentar


                          Ich weiss auch nicht, was der Grund dafür ist. Vermutlich will man einfach die Entwicklung der chinesischen Raumfahrt bremsen. Die würde natürlich einen gewaltigen Sprung nach vorne machen, wenn sie, kurz nach dem ersten bemannten Flug, gleich eine Raumstation frei Haus bekommen würde... wahrscheinlich führen die Amerikaner dann die "fehlende Erfahrung" als Grund an...
                          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                          Kommentar


                            Im Fernsehen wurde mal gesagt das die ISS nie fertig wird.

                            Weil alles komplizierter ist als man dachte. Die Kosten, Verzögerungen usw.

                            Kommentar


                              es wurde ja auch vor kurzem darüber nachgedacht sie aufzugeben
                              In our hands we hold the future, carry on!
                              In our hearts, eternally, we keep the flame...
                              burning deep inside forever, shining on!
                              And in our hearts for all eternity we keep the flame burning!

                              Kommentar


                                Die Station wird niemals aufgegeben. Hört nicht immer auf die Medien. Was Raumfahrt angeht haben die echt keine Ahnung oder dramatisieren alles mit Absicht. Dass die ISS nie fertig wird, also in der Form wie man sie geplant hatte, ist hingegen sehr wahrscheinlich. Eine komplette Fertigstellung wäre aber auch garnicht zwingend notwendig. Sie könnte auch ihren Zweck erfüllen, wenn ein oder zwei Module nicht hochgebracht werden könnten. Wobei es aber darauf ankommt welche Module dann fehlen. Es gibt allerdings auch eine eventuelle Möglichkeit die fehlenden Module später doch noch mit einem anderen Trägersystem hochzubringen. Die Deadline 2010 gilt ja nur für die Shuttles (noch), nicht für die Station. Ich habe immernoch die Hoffnung, dass diese Deadline für die Shuttles doch noch um ein oder zwei Jahre verschoben wird. Das würde enorm helfen. Wer weiß, wenn Bush erstmal als Präsident abgelöst wird, dann halte ich das durchaus für möglich.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X