Die Entwicklung der menschlichen Intelligenz - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Entwicklung der menschlichen Intelligenz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von cmE Beitrag anzeigen
    Nein, das ist ja der Punkt, nichtmal innerhalb dieser Tests ist es sinnvoll Ergebnisse zu vergleichen - nicht umsonst gibt es bei echten Tests genaue Anweisungen wie sie zu erledigen sind. Bei denen gehts einfach los, die Zeit wird gemessen und es kommen zum Teil irgendwelche Aufgaben die absolut keinen Bezug zur Intelligenz haben.

Weiters habe ich das nicht als Moderator gesagt, sondern als User. Ich persönliche finde solche Internettests sinnlos und ergo auch dieses Vergleichen im Thread. Das ist allerdings noch lange kein Grund den Thread zu löschen.
    Dann sag mir mal wo denn so ein "echter" IQ-Test gemacht wird und wie der aussieht. Mensa? Der eine IQ-Test der hier verlinkt wurde hat darauf verwiesen...

Ich hatte vor kurzen einen auf dem Amt machen müssen und der war prinzipiell nicht anders als z.B. der von "Wer wird Millionär?" oder Bereiche ähnelten diesen I-NetTests.

Dort hatte ich im Schnitt auch das selbe Ergebnis wie hier - eben (oberer)Durchschnitt. Dieser geht nämlich von 90-110. Nach Fachleuten...

Bei "Wer wird Millionär?" kam übrigens noch ein Altersbonus dazu. Umso älter, umso mehr Punkte dazu. Das ganze wurde von einen Prof. der Psychologie(aus Bielefeld) entwickelt und überwacht.

Generell bin ich auch kritisch was IQ-Tests angeht. Glaube eher an multible Intelligenzen und Begabungen. Welche mit diesen Standard-Test sowieso nicht erfasst werden können.

Und die meisten hier haben auch eine kritische Distanz zu ihren Ergebnissen gehabt.

Kommentar

Zitat von Tomalak
      Echt? Ihr habt da eine 6 gekriegt? LOL, ich (und auch andere ) bekommen da nur einen schiefen Blick vom Lehrer und wenns ganz schlimm kommt an der entsprechenden Stelle eben einen Punkt abgezogen...
      Passiert ist das aus meiner Klasse zum Glück niemanden, aber so waren eben dieVorschriften zumindest an meiner Schule.

Unberechtigte Punktabzüge gabs nur in Reli, wenn man anderer Meinung war, als der Lehrer, oder zweimal in englisch, wo es aber unansichtlich war und da hab ich sie beide Male zurückbekommen. Ging in beiden Fällen sogar um eine Notenstufe

Einmal wars auch in Französisch, aber da hats dann nicht zu einer Verbesserung gereicht

Naja, dem Reli-Lehrer wurdedann ganz anders beigekommen

Was die Tests angeht, so seh ich das - man höre und staune - genauso, wie cmE. Deshalb hab ich auch noch keinen der Tests gemacht - OK, auch aus Zeitmangel nicht, aber ich habs ja auch nicht an den WEs nachgeholt
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
        Unberechtigte Punktabzüge gabs nur in Reli, wenn man anderer Meinung war, als der Lehrer,
        ECHT? Bei mir sieht das gänzlich anders aus! Ich bin als Atheist bis ins Mark immer noch in der evangelischen Reli, weil ich den Lehrer so toll finde... und in meiner letzten Arbeit kam dann eine Frage, bei der man seinen persönlichen Standpunkt schreiben sollte und ich hab natürlich voll reingehauen und gegen jede Form von Religion geschossen (natürlich gut begründet!) und hab die volle Punktzahl dafür bekommen! So was ist dann mit der Grund, warum ich immer noch dort bin!

Zitat von Spocky
        Was die Tests angeht, so seh ich das - man höre und staune - genauso, wie cmE. Deshalb hab ich auch noch keinen der Tests gemacht - OK, auch aus Zeitmangel nicht, aber ich habs ja auch nicht an den WEs nachgeholt
        Ist ja nicht schlimm, wenn du es für Unsinn hälst, aber du verbreitest wenigstens keine miese Laune und versaust nicht unsere Diskussionen!
        "Denken ist eine Anstrengung, Glauben ein Komfort" - Ludwig Marcuse
        "Ich bin gegen Religion weil sie uns lehrt damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." - Richard Dawkins
        "Menschen brauchen nun mal für jedes Wehwehchen einen zuständigen Gott. Die in den letzten zwei Jahrtausenden in den Himmel aufgenommenen christlichen Heiligen machen da keine Ausnahme." - Erich von Däniken

Kommentar

Das war ja nur bei einem Referendar und der wurde dann nicht zur zweiten Staatsprüfung zugelassen. Weiß gar nicht mehr, aus welchem Grund

In der Kollegstufe hatte ich dann auch einen coolen Reli-Lehrer. Der hat sich sehr über meine Diskussionsfreudigkeit gefreut und mir auch immerhin mündlich eine 13 gegeben, wobei nur unser Klassenprimus noch besser war
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
            In der Kollegstufe hatte ich dann auch einen coolen Reli-Lehrer. Der hat sich sehr über meine Diskussionsfreudigkeit gefreut und mir auch immerhin mündlich eine 13 gegeben, wobei nur unser Klassenprimus noch besser war
            Sieht bei mir genauso aus... mein Relilehrer hat mir mündlich 14 oder 15 gegeben, sodass ich im Zeugnis noch auf 14 kam, obwohl ich in der Arbeit 13 geschrieben habe ich "liebe" meinen Relilehrer
            -> Bloß nicht falsch verstehen!
            "Denken ist eine Anstrengung, Glauben ein Komfort" - Ludwig Marcuse
            "Ich bin gegen Religion weil sie uns lehrt damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." - Richard Dawkins
            "Menschen brauchen nun mal für jedes Wehwehchen einen zuständigen Gott. Die in den letzten zwei Jahrtausenden in den Himmel aufgenommenen christlichen Heiligen machen da keine Ausnahme." - Erich von Däniken

Kommentar

Zitat von Skymarshal Beitrag anzeigen
              Boar. Ist ja voll krank. Würde ich nie schaffen.

2,0 mit sehr viel Ehrgeiz und lernen wären da schon realistischer.

Wenn man bedenkt das man Abitur noch bis 4,0 bekommen kann. Solche Abiturs bringen dann wohl nicht allzu viel. Dann muß man nehmen was übrig bleibt.

Interessant ist auch wie die NC´s von Bundesland zu Bundesland schwanken. Aber soll wohl an den Bewerberzahlen liegen.
              DEr NC schwankt immer, und zwar von Uni zu Uni von Semester zu Semester. Der NC ist kein Qualifikationsmaß, sondern schlicht die Note des letzten Bewerbers einer nach Abiturnote geordneten Rangfolge, der noch einen Studienplatz bekommen hat. D.h., je weniger Plätze, desto niedriger (bzw. höher) der NC. Oder andersrum: Beliebte Fächer haben bei begrenzter Studienplatzanzahl einen niedrigeren NC. Abgesehen von Durchschnittswerten und ungefähren Angaben sagt der NC nix aus.

Dort hatte ich im Schnitt auch das selbe Ergebnis wie hier - eben (oberer)Durchschnitt. Dieser geht nämlich von 90-110. Nach Fachleuten...
              Der Durchschnitt des IQ ist per definition 100 - daraus werden dann eben die Werte abgeleitet (könnte genausogut auch 500 sein). Die tatsächlichen "Durchschnittswerte" streuen dann logischerweise um diesen Zentralwert.

Kommentar

Ja, der Streubereich den man als Durchschnittsbereich definiert ist eben 90-110. Demnach ist jemand mit IQ 94 genauso im Durchschnitt wie jemand mit 109.

Und das mit den Studienplätzen bzw. Bewerberzahlen ist mir klar.

Kommentar

Sorry, aber dein Post klang nicht so...

Kommentar

Naja, der Schluß deutet zumindest auf eine Vermutung hin...

Interessant ist auch wie die NC´s von Bundesland zu Bundesland schwanken. Aber soll wohl an den Bewerberzahlen liegen.
                    Aber trotzdem danke für die ausführliche Erklärung.

Kommentar

Eben, eine Vermutung, daher die Erklärung. Denn die Schwankungen sind ja nicht nur von Bundesland zu Bundesland, sondern von Situation zu Situation. Aber macht ja nix

Kommentar

Zitat von Jack Crow Beitrag anzeigen
                        Eben, eine Vermutung, daher die Erklärung. Denn die Schwankungen sind ja nicht nur von Bundesland zu Bundesland, sondern von Situation zu Situation.
                        Aber basieren auf den Bewerberzahlen...bzw. nicht/vorhandenen Studienplätzen, ok?

Aber macht ja nix
                        Finde ich auch!

Kommentar

Dann sag mir mal wo denn so ein "echter" IQ-Test gemacht wird und wie der aussieht.
                          In einem Diagnostikzentrum z.B. ... Zu finden im Krankenhaus. Gibt aber sicher auch andere Insitutionen wo man welche machen kann.

Ich hatte vor kurzen einen auf dem Amt machen müssen und der war prinzipiell nicht anders als z.B. der von "Wer wird Millionär?" oder Bereiche ähnelten diesen I-NetTests.
                          Ne, also die mir bekannten Tests sind anders. Klar - Ähnlichkeiten gibts, aber der Großteil ist anders.

Bei diesen Internettests hab ich glaub ich jedesmal das maximum. Is immer der selbe Schmarrn. Absolut keine Aussagekraft.

Generell bin ich auch kritisch was IQ-Tests angeht. Glaube eher an multible Intelligenzen und Begabungen. Welche mit diesen Standard-Test sowieso nicht erfasst werden können.
                          Doch, richtige Tests erfassen sehr wohl verschiedene Bereiche der Intelligenz. Wenn der Test seriös durchgeführt wurde, dann gibts am Ende normalerweise auch eine Interpretation der Testergebnisse.

Kommentar

Zitat von cmE Beitrag anzeigen
                            In einem Diagnostikzentrum z.B. ... Zu finden im Krankenhaus. Gibt aber sicher auch andere Insitutionen wo man welche machen kann.
                            Diagnostikzentrum für was? Also das habe ich noch nie gehört.

Ne, also die mir bekannten Tests sind anders. Klar - Ähnlichkeiten gibts, aber der Großteil ist anders.
                            Vielleicht liegt das auch daran das du in einen anderen Land wohnst. Und dort der IQ Test ein wenig anders aussieht.

Bei diesen Internettests hab ich glaub ich jedesmal das maximum. Is immer der selbe Schmarrn. Absolut keine Aussagekraft.
                            Maximum? Also 180 oder so?

Mach doch mal die verlinkten Tests hier und zeig dein Ergebnis...

Doch, richtige Tests erfassen sehr wohl verschiedene Bereiche der Intelligenz. Wenn der Test seriös durchgeführt wurde, dann gibts am Ende normalerweise auch eine Interpretation der Testergebnisse.
                            Hatte mich unglücklich ausgedrückt. Meinte eher Talente und praktische Intelligenz. Also etwas was sachbezogenen ist und nicht theoretische Aufgaben welche man nie im Alltag gestellt bekommt.

Genauso wie Talente in Musik, Sport oder Kunst. Komik oder sowas. Phantasie.

Ein Schriftsteller z.B. hat viel Phantasie. Aber ob er im räumlichen Denken sehr gut ist?

Es gibt ja viele Bereiche der Vorstellungen. Und im IQ-Test wird quasi nur einer abgefragt.

Kommentar

Hab noch nen Test vom gleichen Autor gefunden. Naja, einige Fragen sind mit den Aufgaben aus dem ersten Test ident, aber ansonsten sind sie schon unterschiedlich. Von der Struktur natürlich nicht, jedoch von den Daten bzw. Zahlen oder Figuren.
                              Auf Grund des oben genannten Grundes schneidet man dann natürlich auch etwas besser ab, aber das soll dem Spaß an der Sache keinen Abbruch geben. Und um den geht es ja in erster Linie!

Viel Freude beim Durcharbeiten!

Aufgaben (81):
                              http://www.abendblatt.de/download/teil1.pdf
                              http://www.abendblatt.de/download/teil2.pdf

Lösungen:
                              http://www.abendblatt.de/daten/2002/06/27/40772.html

IQ-Werte-Tabelle:
                              http://www.abendblatt.de/daten/2002/06/27/40797.html

Informationen über den Autor:
                              http://www.abendblatt.de/daten/2002/06/27/40635.html

Kommentar

Also ich hab jetzt zum ersten Mal den von Existenz geposteten Test gemacht und versucht, mich an die Zeitvorgaben zu halten. Es wäre natürlich besser gewesen, wenn jemand anderes mitgestoppt hätte, aber so gings auch.

Relevanz hin oder her, mein Ergebnis war 118; und wenn man sich über die Zahl streiten kann, hab ich doch gemerkt, wo meine Schwächen und Stärken waren. Ich hab bei den Merkaufgaben und den Erkennen der Zahlreihen aufällig viele Fehler, so wie auch bei den Textaufgaben. Was ganz gut lief, waren die Kopfrechenaufgaben, das technische Verständnis und diese ganzen visuellen Vervollständigungsaufgaben.

Passt auch so in meinen bisherigen Schul/Uni-Lebenslauf. Wenn man sich was merken oder abstrahieren muss, wirds schnell ungenau bei mir.
                                Forum verlassen.

Kommentar

Lädt...
                                X