Die Entwicklung der menschlichen Intelligenz -
SciFi-Forum
If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Mit Freak meinte ich jetzt weniger den gesellschaftlich schlecht angepassten Streber, der den ganzen Tag in seiner muffigen Bude zubringt und sich öden Schulstoff ins Hirn trichtert, sondern eher Leute, die es absolut drauf haben und in dieser Hinsicht einfach nicht normal sind
Aber solche Freaks wie du meinst gibt es auch genügend (ich erinnere mich nur an zwei 1,0-Abiturienten aus dem letzten Jahrgang: trifft voll auf deine Beschreibung zu!!)
Wir hatten auch so einen bei uns in der Klasse. Der hat sich sogar einen Stundenplan erstellt, wann er was lernt. Der hat jeden Schultag schon 2 h vor Beginn mit lernen angefangen
Naja und mit 19,5 Jahren hat er dann auch erstmals gelernt, wie das primäre weibliche Geschlechtsorgan heißt
Mein Vergleich kann man sowohl wörtlich als auch im übertragenem Sinne sehen (und war auch so gemeint).
Aus der Fernsehwerbung:
"Mein Haus !", "Mein Auto !", "Mein Boot !" (oder so ähnlich.)
(schnell finden sich Äquivalente für Frauen).
Und nun aus dem Forum:
"Mein IQ !", "Mein Abitur !", "Meine Begabung !"
Habe ich hier eigentlich anders aufgefasst. Es geht ja nicht um Statussymbole, sondern um zu gucken wie man da abschneidet. Nur mal so für sich aus "Spaß an der Freud".
Bis hin zur sachlichen Diskussion über genetischen Faktoren, psychologische Verwicklungen sowie die Auswirkungen hat die Diskussion ja gefallen.
Dann mußt du mal wieder darauf zurückkommen und nicht krampfhaft hier solche Sprüche loslassen. Wie ein beleidigtes Kind.
Nur dann hat irgendwer angefangen das Lineal zu holen ...
Das war eigentlich eher Spaß, falls du die "Angeberei" vom Tomalak meinst.
Die meisten haben es hier jedenfalls für sich getan und gleichzeitig die Ergebnisse auch in Frage gestellt. Sowieso die Aussagekraft vom IQ-Test.
So habe ich es auf jeden Fall aufgefasst. Und mir scheint es als hättest du die ganzen letzten Posts gar nicht richtig gelesen.
Das geht alles nach zu sammelnden Punkten, diese werden addiert und daraus die Note gebildet.
Es gibt dazu Broschüren, werde ich aber jetzt sicher nicht rauskramen, nur um einem Hochbeschenktem die Hand zum Abi zu halten.
Musst du nicht, das habe ich selber schon gemacht, ansonsten würde ich es nicht wagen, schon meinen Abischnitt vorherzusagen! Und da kommt bestenfalls 1,2 bei raus (hoffebtlich) so viel dazu!
Und oben vollführter Schwanzlängenvergleich für Intellektuelle ist echt peinlich (also das mit den IQ und so).
Autsch! Wohl wirklich in den falschen Hals bekommen! Eigentlich haben wir ein paar IQ-Tester ausprobiert und verglichen und dann über die Aussagekraft des Ergebnisses diskutiert... aber wenn du das willst, können wir gerne einen Schwanzlängenvergleich einführen^^ bis jetzt ist das nämlich noch nicht passiert...
Zitat von Spocky
Naja und mit 19,5 Jahren hat er dann auch erstmals gelernt, wie das primäre weibliche Geschlechtsorgan heißt
Au weia! Das ist dann echt ein fürchterliches Extrembeispiel! Das kann man auch gerne als Freak bezeichnen
"Denken ist eine Anstrengung, Glauben ein Komfort" - Ludwig Marcuse
"Ich bin gegen Religion weil sie uns lehrt damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." - Richard Dawkins
"Menschen brauchen nun mal für jedes Wehwehchen einen zuständigen Gott. Die in den letzten zwei Jahrtausenden in den Himmel aufgenommenen christlichen Heiligen machen da keine Ausnahme." - Erich von Däniken
Bis hin zur sachlichen Diskussion über genetischen Faktoren, psychologische Verwicklungen sowie die Auswirkungen hat die Diskussion ja gefallen.
Nur dann hat irgendwer angefangen das Lineal zu holen ...
Also bis jemand hier reingeplatzt is und anfing echt miese Laune zu verbreiten, hat mir die Diskussion ja gefallen.
Ich weiss ja echt nicht was dabei is wenn man IQ Tests macht und Ergebnisse vergleicht. Deiner Meinung nach müsste wohl jedliche Art der Leistungsbewertung (mal davon abgesehen dass wir hier durchaus der Meinung sind dass solche Tests die Leistung des Intellekts nicht objektiveund unumstritten bewerten können) abgeschaft werden, die etwas Schwächeren könnten sich ja diskriminiert fühlen. Ich sag nur "Alternative Schulen" (Jakobischule heisst so eine bei uns).
Eigentlich sollte die Durchführung der IQ-Tests, wie Corona bereits erwähnt hat, nur Jux sein. Es war nicht unsere Intention jemandem oder im speziellen Dich, lieber Marvek, zu kränken!
Vielmehr wollten wir die Funktionsweise solcher Tests bzw. Testsituationen genauer unter die Lupe nehmen und verstehen.
Abgesehen davon sind iNet-Tests nicht exakt bzw. so aussagekräftig wie etwa ein wissenschaftlich durchgeführter Test. Mensa verwendet zum Beispiel solche standardisierten Tests, welche dann einen halbwegs verlässlichen Wert wiedergeben. Letztendlich ist man immer von der Messgenauigkeit des Instrumentes abhängig bzw. auch vom Einsatzgebiet. D. h., dass das Instrument vielleicht gar nicht in der Lage ist, jenes zu erfassen für das es gebaut wurde.
Ich denke auch nicht, dass man Wissenstests mit Intelligenz gleichsetzen kann.
Okay, ich habe in solchen Tests in Geschichte und Logik 100 von 100 Punkten ma gehabt - dafür habe ich in Technik und Mathematik nur 31 bzw. 69 erreicht.
Wenn man sich für ein Thema (bei mir Technik) nicht interessiert, dann weiß man auch nicht so viel darüber, ist doch logi.
Allgemeinbildung ist kein Zeichen von Intelligenz,
Und was IQ Tests angeht, so zeigen diese nicht, dass man klüger ist als andere, sondern evtl. nur eine bessere Auffassungsgabe hat.
Hab lt. Testergebnis einen Wert von ca. 120 - aber ich glaube nicht, dass ich einen Nobelpreis erhalten werde.
Und einen PC zusammenbauen kann ich auch nicht.
Au weia! Das ist dann echt ein fürchterliches Extrembeispiel! Das kann man auch gerne als Freak bezeichnen
Was auch richtig freakig ist:
Also er studierte später ja Ägyptologie und als ich ihn zufällig mal wieder getroffen habe, hat er mir ein paar Hieroglyphen hingemalt. Die waren wesentlich lesbarer, als seine eigene Schrift
Was aber zu Schulzeiten ziemlich unverschämt war: Wenn eine Arbeit unleserlich ist, dann gibt es ja normalerweise eine 6. Unser Klassenprimus hingegen durfte die ganze Arbeit nochmal abschreiben, wobei sie zu dem Zeitpunkt bereits verbessert war und ihm keiner nachweisen konnte, dass er in seiner "Abschrift" was anderes geschrieben hätte
Sagt mal, gebt ihr was auf diese ganzen Internet IQ Tests? Sind doch alle quatsch. Und noch viel größerer Quatsch ist es die Schulnoten als Maßstab für die Intelligenz zu nehmen.
Macht mal einen richtigen Intelligenz-Struktur-Test, dann reden wir weiter. Und selbst wenn das Ergebnis da feststeht ist das noch lange kein Beweis für die Intelligenz, da es bei jedem IQ Test eine Streuung gibt. Das heißt mit 110 kann man durchaus nur durschnittlich Intelligent sein, während man mit 105 vielleicht doch überdurschnittlich Intelligent sein kann ...
Sagt mal, gebt ihr was auf diese ganzen Internet IQ Tests? Sind doch alle quatsch. Und noch viel größerer Quatsch ist es die Schulnoten als Maßstab für die Intelligenz zu nehmen.
Macht mal einen richtigen Intelligenz-Struktur-Test, dann reden wir weiter. Und selbst wenn das Ergebnis da feststeht ist das noch lange kein Beweis für die Intelligenz, da es bei jedem IQ Test eine Streuung gibt. Das heißt mit 110 kann man durchaus nur durschnittlich Intelligent sein, während man mit 105 vielleicht doch überdurschnittlich Intelligent sein kann ...
Hat jemand was anderes behauptet?
Trotzdem find ich die Tests ganz interessant, und den Gehirnschmalz anstrengen tun sie in jedem Fall. Warum also nicht mal einfach so "nachdenken" anstatt sich vor die Glotze zu setzen und bei der Volksverblödung mitzumachen.
Also was is dabei wenn man kleine Übungen macht und die Ergebnisse vergleicht?
Ausserdem, sie bieten eine Möglichkeit des Vergleiches zu DIESEN speziellen Aufgaben....was anderes behauptet auch keiner (zB dass sie wirklich den IQ - ein Begriff der sich meienr Meinung nach sowieso nicht klar definieren lässt - testen). Also kann man DIESE Ergebnisse genauso vergleichen wie jeden anderen belieben Sport, Test, Schularbeit usw. Mano.... Muss ja keiner mitmachen.
Soweit ich das mitbekommen hab hat sich hier keiner hingestellt und behauptet er wär auch so ein Genie (na gut....Tomalak schon.....aber so isser halt der kleine ;-)).
Und wenn euch das so stört dann löscht meine Threads halt...werd in Zukunft nix mehr quantitativ messbares posten (sprich, keinerlei Zahlen....könnt ja "Streuung" und was weiss ich was dabei sein).
Nein, das ist ja der Punkt, nichtmal innerhalb dieser Tests ist es sinnvoll Ergebnisse zu vergleichen - nicht umsonst gibt es bei echten Tests genaue Anweisungen wie sie zu erledigen sind. Bei denen gehts einfach los, die Zeit wird gemessen und es kommen zum Teil irgendwelche Aufgaben die absolut keinen Bezug zur Intelligenz haben.
Weiters habe ich das nicht als Moderator gesagt, sondern als User. Ich persönliche finde solche Internettests sinnlos und ergo auch dieses Vergleichen im Thread. Das ist allerdings noch lange kein Grund den Thread zu löschen.
Sorry, hat wohl ziemlich harsch geklungen was ich da von mir gegeben hab. Wollt das eigentlich nicht so daherbringen.
Meinte eigentlich nur dass ich es, wen schon nicht als Beweiss für Intelligenz (oder Gegenbeweis ), dennoch als interessant empfinde solche Tests zu machen. Is halt wie ein Rätsel......."ja welche Zahl kommt denn nun als nächstes?".
Und wenn man das dann Vergleicht ist es nichts anderes als ein Gesellschaftsspiel (Trivial Pursuit zB) bei dem Wissen abgefragt wird. Das ist auch nicht akkurat, aber dennoch ein netter Zeitvertreib.
Also mein Punkt ist, dass ich die Aufregung absolut nicht verstehe warum es denn, ja man bekommt ja fast den Eindruck, moralisch verwerflich sein soll derartige Tests zu machen, und oh Gott oh Gott womöglich auch noch zu vergleichen
Also sorry noch mal, vA das mit dem Threadlöschen war wohl übers Ziel hinaus (hab übrigens gar nicht gesehen gehabt dass du Mod bist).
So, dass wars auch schon wieder, danke für eure Aufmerksamkeit. Bei Frage wendet euch bitte an meinen Assistenten.....weil ich hab jetz Feierabend ;-)
Was aber zu Schulzeiten ziemlich unverschämt war: Wenn eine Arbeit unleserlich ist, dann gibt es ja normalerweise eine 6. Unser Klassenprimus hingegen durfte die ganze Arbeit nochmal abschreiben, wobei sie zu dem Zeitpunkt bereits verbessert war und ihm keiner nachweisen konnte, dass er in seiner "Abschrift" was anderes geschrieben hätte
Echt? Ihr habt da eine 6 gekriegt? LOL, ich (und auch andere ) bekommen da nur einen schiefen Blick vom Lehrer und wenns ganz schlimm kommt an der entsprechenden Stelle eben einen Punkt abgezogen...
Zitat von The_Corona
Soweit ich das mitbekommen hab hat sich hier keiner hingestellt und behauptet er wär auch so ein Genie (na gut....Tomalak schon.....aber so isser halt der kleine ;-)).
Nee, ich hab geschrieben dass ich mich ganz bewusst nicht als Genie bezeichne... abgesehen davon habe ich nur ein wenig mit meinen Schulnoten geprahlt, aber spätestens in einem halben Jahr wird das schon wieder anders aussehen
Zitat von cmE
Nein, das ist ja der Punkt, nichtmal innerhalb dieser Tests ist es sinnvoll Ergebnisse zu vergleichen - nicht umsonst gibt es bei echten Tests genaue Anweisungen wie sie zu erledigen sind. Bei denen gehts einfach los, die Zeit wird gemessen und es kommen zum Teil irgendwelche Aufgaben die absolut keinen Bezug zur Intelligenz haben.
Mmh, so würde ich das jetzt nicht sagen. Sicherlich ist die Auswertung der Tests meistens nicht mehr wert als das Körnerfutter meiner Haustiere, aber die Fragen haben (zumindest oft) schon einen Bezug zu Intelligenz - natürlich nicht im vollen Umfang, aber genau davon haben wir es ja die ganze Zeit. Wenn man so einen Test jetzt aber schon mal macht, ist es schon ganz interessant, mal die Ergebnisse zu vergleichen... und mehr steckt nicht dahinter!
Ach, und ob ich viel auf die Ergebnisse gebe? LOL, mir wurde mittlerweile schon eine Menge zwischen 110 und 162 angeboten, allein das zeigt schon, wie wenig man auf diese Test geben kann! Und ich gebe sicher nicht viel drauf!
Zitat von The_Corona
So, dass wars auch schon wieder, danke für eure Aufmerksamkeit. Bei Frage wendet euch bitte an meinen Assistenten.....weil ich hab jetz Feierabend ;-)
"Denken ist eine Anstrengung, Glauben ein Komfort" - Ludwig Marcuse
"Ich bin gegen Religion weil sie uns lehrt damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." - Richard Dawkins
"Menschen brauchen nun mal für jedes Wehwehchen einen zuständigen Gott. Die in den letzten zwei Jahrtausenden in den Himmel aufgenommenen christlichen Heiligen machen da keine Ausnahme." - Erich von Däniken
Kommentar