Die Entwicklung der menschlichen Intelligenz - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Entwicklung der menschlichen Intelligenz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Spocky
    Gibt es dieses System in Thüringen nicht? Ich dachte, das wäre auf allen Gymnasien in Deutschland gleich - also:
    [...]
    Ich kenne das System sehr wohl.
    Wenn jemand in so vielen Fächern 15 Punkte hat, dann sind 1,0 absolut kein Problem - dabei spreche ich vom Punktekreditsystem in der Oberstufe zur Ermittlung der Abiturnote.
    So wie ich das abschätze ist bei günstiger Kurswahl für Tomalak auch bei einigen Fehlschlägen die 1,0 kein Problem.

Kommentar

Eine 1.0 ist für die meisten so gut wie unmöglich. Selbst wenn man die Leistungen erbringt und man einen Lehrer erwischt der einen nicht so mag(oder gegenseitig), legt der die mündliche Zensur anders aus und schon sind es keine 15 Punkte mehr.

Und Symphatien/Asymphatien gibt es immer. Auch wenn es eigentlich bei den Bewertungen keine Rolle spielen sollte.

Der NC(egal in welchen Bereich) dürfte damit wohl sicher sein. Selbst bei 1,2. Ich selber kenne auch keinen NC unter 1,5. So vom hören.

Belehrt mich eines besseren.

Kommentar

Zitat von Skymarshal Beitrag anzeigen
        Belehrt mich eines besseren.
        Aber sicher doch. ->http://www.zvs.de/NC/WS2006/001/AbiB...t_06_2_001.htm

Vor zwei Jahren war der NC bei Psychologie in Freiburg sogar bei 1,0.
        Forum verlassen.

Kommentar

Zitat von Sky
          Eine 1,0 ist für die meisten so gut wie unmöglich. Selbst wenn man die Leistungen erbringt und man einen Lehrer erwischt der einen nicht so mag(oder gegenseitig), legt der die mündliche Zensur anders aus und schon sind es keine 15 Punkte mehr.
          Ich denke mal, dass bei den meisten nicht der Lehrer Schuld ist, wenn es keine 1,0 gibt.

Ich kenne aber einige, die das geschafft haben, sogar einige, denen man das nicht auf Anhieb "anmerkt", also welche, die weder im Aussehen, noch im Verhalten irgendwas von Streber haben.
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Zitat von maestro Beitrag anzeigen
            Aber sicher doch. ->http://www.zvs.de/NC/WS2006/001/AbiB...t_06_2_001.htm

Vor zwei Jahren war der NC bei Psychologie in Freiburg sogar bei 1,0.
            Boar. Ist ja voll krank. Würde ich nie schaffen.

2,0 mit sehr viel Ehrgeiz und lernen wären da schon realistischer.

Wenn man bedenkt das man Abitur noch bis 4,0 bekommen kann. Solche Abiturs bringen dann wohl nicht allzu viel. Dann muß man nehmen was übrig bleibt.

Interessant ist auch wie die NC´s von Bundesland zu Bundesland schwanken. Aber soll wohl an den Bewerberzahlen liegen.

Kommentar

Zitat von Marvek Beitrag anzeigen
              Ich kenne das System sehr wohl.
              Wenn jemand in so vielen Fächern 15 Punkte hat, dann sind 1,0 absolut kein Problem - dabei spreche ich vom Punktekreditsystem in der Oberstufe zur Ermittlung der Abiturnote.
              So wie ich das abschätze ist bei günstiger Kurswahl für Tomalak auch bei einigen Fehlschlägen die 1,0 kein Problem.
              Aufpassen! Der Haken dabei ist, diese 15 Punkte zu halten. Abgesehen davon fallen bei mir die nächsten 2 Halbjahre 2 mal 15 Punkte weg, weil das "Orchideenfächer" waren, die nur in der 12. angeboten werden. Und in Mathe, Physik und Chemie meine 15 zu halten ist praktisch unmöglich!

Daher: 1,0-Kandidaten sind echte Freaks!

Zitat von Skymarshal
              Wenn man bedenkt das man Abitur noch bis 4,0 bekommen kann. Solche Abiturs bringen dann wohl nicht allzu viel. Dann muß man nehmen was übrig bleibt.
              Nee, also 4,0 ist echt schwierig! Meistens fliegt man schon mit einem deutlich besseren Schnitt durch, weil man in vielen Unterkategorien auch Mindestpunktzahlen erreichen muss. Um wirklich 4,0 zu kriegen, muss man in jeder davon exakt am Unterlimit entlangschlittern und keinen Punkt weniger!

Abgesehen davon interessiert es manche Unis zum Beispiel herzlich wenig, welchen Abischnitt du hast, wenn du z.B. Mathe studieren willst. Da gibts keinen NC und damit Basta... die Frage ist dann halt nur, ob unser 4,0-Kandidat da beim STudium so sonderlich abschneiden würde
              "Denken ist eine Anstrengung, Glauben ein Komfort" - Ludwig Marcuse
              "Ich bin gegen Religion weil sie uns lehrt damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." - Richard Dawkins
              "Menschen brauchen nun mal für jedes Wehwehchen einen zuständigen Gott. Die in den letzten zwei Jahrtausenden in den Himmel aufgenommenen christlichen Heiligen machen da keine Ausnahme." - Erich von Däniken

Kommentar

Zitat von Tomalak
                Daher: 1,0-Kandidaten sind echte Freaks!
                Wie ich oben geschrieben habe trifft dies wirklich nicht bei allen zu. Ich kenne ein Mädel, die hat nie gesagt, sie geht nicht mit auf eine Veranstaltung, weil sie noch lernen müsste. Die war immer und überall dabei und zwar auch auf richtig harten Metal-Veranstaltungen und die hat ein Abi von 1,0 hinfabriziert.
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                  Wie ich oben geschrieben habe trifft dies wirklich nicht bei allen zu. Ich kenne ein Mädel, die hat nie gesagt, sie geht nicht mit auf eine Veranstaltung, weil sie noch lernen müsste. Die war immer und überall dabei und zwar auch auf richtig harten Metal-Veranstaltungen und die hat ein Abi von 1,0 hinfabriziert.
                  Mit Freak meinte ich jetzt weniger den gesellschaftlich schlecht angepassten Streber, der den ganzen Tag in seiner muffigen Bude zubringt und sich öden Schulstoff ins Hirn trichtert, sondern eher Leute, die es absolut drauf haben und in dieser Hinsicht einfach nicht normal sind

Aber solche Freaks wie du meinst gibt es auch genügend (ich erinnere mich nur an zwei 1,0-Abiturienten aus dem letzten Jahrgang: trifft voll auf deine Beschreibung zu!!)
                  "Denken ist eine Anstrengung, Glauben ein Komfort" - Ludwig Marcuse
                  "Ich bin gegen Religion weil sie uns lehrt damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." - Richard Dawkins
                  "Menschen brauchen nun mal für jedes Wehwehchen einen zuständigen Gott. Die in den letzten zwei Jahrtausenden in den Himmel aufgenommenen christlichen Heiligen machen da keine Ausnahme." - Erich von Däniken

Kommentar

Eine 1.0 ist für die meisten so gut wie unmöglich. Selbst wenn man die Leistungen erbringt und man einen Lehrer erwischt der einen nicht so mag(oder gegenseitig), legt der die mündliche Zensur anders aus und schon sind es keine 15 Punkte mehr.
                    Es ist aber klar, dass man für eine 1,0 nicht überall 15 Punkte haben muss. Schätzungsweise reichen auch bei den eingebrachten Fächern und Prüfungen auch durchschnittlich 13 Punkte.

Kommentar

Eigentlich ja fies, dass die rein rechnerische Note beim Abischnitt (bei 15 Punkten überall) bei 0,6 liegt. Leider wird da dann auf 1,0 abgerundet. Jaja, diese Probleme müsste man haben...
                      Forum verlassen.

Kommentar

@Marvek: 1 oder 1+, ist beides sehr hart(schwer) im Abi würde ich sagen. Dann noch in den LK´s...

Kommentar

@Marvek: 1 oder 1+, ist beides sehr hart(schwer) im Abi würde ich sagen. Dann noch in den LK´s...
                          Das geht alles nach zu sammelnden Punkten, diese werden addiert und daraus die Note gebildet.
                          Es gibt dazu Broschüren, werde ich aber jetzt sicher nicht rauskramen, nur um einem Hochbeschenktem die Hand zum Abi zu halten.
                          Vielleicht gibt es auch punktemäszige Unterschiede zwischen den Ländern, muss also jeder selber nachgucken.

Und oben vollführter Schwanzlängenvergleich für Intellektuelle ist echt peinlich (also das mit den IQ und so).

Kommentar

Das geht alles nach zu sammelnden Punkten, diese werden addiert und daraus die Note gebildet.
                            Naja, das habe ich begriffen.

Es gibt dazu Broschüren, werde ich aber jetzt sicher nicht rauskramen, nur um einem Hochbeschenktem die Hand zum Abi zu halten.
                            Warum so gereizt?

Vielleicht gibt es auch punktemäszige Unterschiede zwischen den Ländern, muss also jeder selber nachgucken.
                            Zumindest im NC.

Und oben vollführter Schwanzlängenvergleich für Intellektuelle ist echt peinlich (also das mit den IQ und so).
                            Warum?

Kommentar

Da is wohl jemand mit dem falschen Fuss aufgestanden....

Kommentar

...............................
                                Möp!

Kommentar

Lädt...
                                X