Die Entwicklung der menschlichen Intelligenz - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Entwicklung der menschlichen Intelligenz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Cmdr. Tomalak

Was für ein Ultra-Hammer! Bei mir hat der doch glatt die Frechheit besessen, 110 zu diagonstizieren!

Der ist aber auch nicht so gut, weil er wirklich nur eine Sache abfrägt! Bis jetzt hatte ich mit Bilderreihen noch nie Schwierigkeiten, aber da waren echt gegen Schluss ein paar Sachen dabei, bei denen ich nur noch raten konnte! Und das Zeitlimit ist mörderisch!

(Ihr seht schon, ich muss einen Ausrutscher wegdiskutieren )
    Wie jetzt, der große Tomalak schlechter als ich? Wenn das der Tal Shiar erfährt :-)

Ne aber im Ernst, zum Schluss waren echt paar dabei bei denen ich beim besten Willen kein Muster entdecken konnte. Mit Zeitlimit hatte ich wieder keine Probleme, bin aber die ersten 15 oder so relativ zügig durch, da sind sie ja echt noch einfach.

Kommentar

Zitat von The_Corona
      Wie jetzt, der große Tomalak schlechter als ich? Wenn das der Tal Shiar erfährt :-)
      Wenn er das erfährt, weiß ich jetzt ja, von wem, und ich habe immer noch Kontakte!

Zitat von The_Corona
      Ne aber im Ernst, zum Schluss waren echt paar dabei bei denen ich beim besten Willen kein Muster entdecken konnte. Mit Zeitlimit hatte ich wieder keine Probleme, bin aber die ersten 15 oder so relativ zügig durch, da sind sie ja echt noch einfach.
      Sicher, die ersten 15 waren absolute Pillepalle, für alle zusammen habe ich höchstens 5-8 Minuten gebraucht. Aber zum Beispiel an der letzten hätte ich noch Stunden rumknobeln können!
      "Denken ist eine Anstrengung, Glauben ein Komfort" - Ludwig Marcuse
      "Ich bin gegen Religion weil sie uns lehrt damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." - Richard Dawkins
      "Menschen brauchen nun mal für jedes Wehwehchen einen zuständigen Gott. Die in den letzten zwei Jahrtausenden in den Himmel aufgenommenen christlichen Heiligen machen da keine Ausnahme." - Erich von Däniken

Kommentar

OK, mein INT-Wert ist 118. Und wo bekomme ich meine Werte für STR, DEX, LUC, WIS und AGI raus? Und meinen Level?

mfg
        Dalek
        "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
        -Konstantin Tsiolkovsky

Kommentar

Meinst du nicht das du im falschen Film bist?

Kommentar

Zitat von Dalek
            OK, mein INT-Wert ist 118. Und wo bekomme ich meine Werte für STR, DEX, LUC, WIS und AGI raus? Und meinen Level?

mfg
            Dalek
            was heißen diese Gnazen abkürzungen?
            "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

Zitat von DragoMuseveni
              was heißen diese Gnazen abkürzungen?
              Sind geläufige Werte von Rollenspielcharakteren

INT=Intelligence
              STR=Strength(Stärke)
              WIS=Wisdom (Weisheit)
              DEX=Dexterity (Ausdauer)
              LUC=Luck (Glück)
              AGI=Agility (Agilität)

mfg
              Dalek
              "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
              -Konstantin Tsiolkovsky

Kommentar

Zitat von Dalek
                Sind geläufige Werte von Rollenspielcharakteren

INT=Intelligence
                STR=Strength(Stärke)
                WIS=Wisdom (Weisheit)
                DEX=Dexterity (Ausdauer)
                LUC=Luck (Glück)
                AGI=Agility (Agilität)

mfg
                Dalek
                Also zumindest STR, DEX und AGI wirst du gaaanz sicher nicht online testen lassen können!

Abgesehen davon schweifen wir gerade ab
                "Ich bin gegen Religion weil sie uns lehrt damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." - Richard Dawkins
                "Menschen brauchen nun mal für jedes Wehwehchen einen zuständigen Gott. Die in den letzten zwei Jahrtausenden in den Himmel aufgenommenen christlichen Heiligen machen da keine Ausnahme." - Erich von Däniken

Kommentar

Och, also die Ausdauer kann man schon online messen. Es muss ja nicht zwangsläufig eine Kraftausdaueroder eineTrinkfestigkeit gemeint sein
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Zitat von Spocky
                    Och, also die Ausdauer kann man schon online messen. Es muss ja nicht zwangsläufig eine Kraftausdaueroder eineTrinkfestigkeit gemeint sein
                    wollte ich auch Grade sagen!

Glück ist ja Subjetik und ich denke das wollen alle.
                    Weisheit, naja das ist ja eine Frage der reife oder?
                    War das nicht acuh ein veralteter Begriff für INT?
                    "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

Zitat von Cmdr. Tomalak

Was für ein Ultra-Hammer! Bei mir hat der doch glatt die Frechheit besessen, 110 zu diagonstizieren!

Der ist aber auch nicht so gut, weil er wirklich nur eine Sache abfrägt! Bis jetzt hatte ich mit Bilderreihen noch nie Schwierigkeiten, aber da waren echt gegen Schluss ein paar Sachen dabei, bei denen ich nur noch raten konnte! Und das Zeitlimit ist mörderisch!

(Ihr seht schon, ich muss einen Ausrutscher wegdiskutieren )

Es sieht so aus ob Cmdr. Tomalak und ich echte Dummköpfe wären!
                      Naja, wahrscheinlich ist es auch so, zumindest bin ich momentan ziemlich erschüttert ob des ergebnisses...
                      Corona ist vermutlich das einzig intelligente Wesen unter uns!

Kommentar

Bin da auf 105 gekommen. Entweder hatte Corona dort sehr viel Glück oder er ist wirklich in diesen Bereich stärker.

Eine objektive Aussage kann der Test nicht machen. Weil er nur einen Bereich abfragt.
                        Zuletzt geändert von Skymarshal; 25.08.2006, 23:24.

Kommentar

Zitat von Skymarshal
                          Bin da auf 105 gekommen. Entweder hatte Corona dort sehr viel Glück oder er ist wirklich in diesen Bereich stärker.

Eine objektive Aussage kann der Test nicht machen. Weil er nur einen Bereich abfragt.
                          Jetzt glaubt mir das keiner oder wie? Naja, vielleicht hat ich auch Glück, ich weiss es nicht.

Denk eher es wird so sein dass ich in dem Bereich eben gut bin (und ja, es wird halt nur ein Bereich abgefragt) und dafür in den anderen relativ mies. Wenn man die anderen Tests heranzieht die mehr Bereiche verglichen haben (und wo ich immer im Mittelfeld lag) heisst dass halt dass ich wohl in den meisten anderen Bereichen schlecht sein muss um wieder auf das selbe Ergebnis zu kommen.

Eigentlich ist das aber schlecht, weil ich lieber überall ziemlich gut wär als in einem Bereicht gut und in mehreren anderen schlecht.

Aber über die Aussagekraft von solchen Tests brauchen wir uns ja nich nochmal zu unterhalten. Eigentlich wollte ich antworten als ich das über Rollenspiele las.

Zitat von Dalek
                          INT=Intelligence
                          STR=Strength(Stärke)
                          WIS=Wisdom (Weisheit)
                          DEX=Dexterity (Ausdauer)
                          LUC=Luck (Glück)
                          AGI=Agility (Agilität)
                          Eigentlich ganz interessant was da wohl bei "realen" Menschen zu bewerten wär. Würde uns ein derartiges System ein Gesamtbild einer Person geben?

Also INT is abgehakt. Stärke online zu messen geht wohl nicht, aber messbar ist das und zwar ganz objektiv.

Weissheit kann mich nicht objektiv messen, da ich finde es ist absolut subjektiv was jemand als weise empfindet. Man kann sich zwar drüber streiten ob Intelligenz messbar is, aber Weisshat kann wohl nicht gemessen werden. Also wär so ein Wert absolut nutzlos.

Ausdauer lässt sich wieder sehr gut objektiv beurteilen. Wie lange kann jemand laufen. Mit welcher Geschwindigkeit, sowas in der Art. Agilität ist wohl auch objektiv messbar.

Glück? Ich persönlich weiss mit dem Begriff nicht so recht was anzufangen. Was ist Glück? Gibt es überhaupt so etwas wie Glück oder ist alles nur Zufall? Ein äussert umstrittenens Konzept wenn ihr mich fragt. Würde eigentlich einen eigenen Thread verdienen.

Über welche Eigenschaften lässt sich eine Person beschreiben. Welche Messwerte würdet ihr noch hinzufügen? Was lässt sich objektiv bewerten? Ist Attraktivität objektiv, zumindest wenn sie von einer größeren Gruppe von Testern beurteilt wird? Wie steht es mit Pflichtbewusstsein, Ehrlichkeit, Motivation? Durch welche Merkmale unterscheiden wir uns. Fragen über Fragen.

Kommentar

Zitat von The_Corona
                            Jetzt glaubt mir das keiner oder wie? Naja, vielleicht hat ich auch Glück, ich weiss es nicht.

Denk eher es wird so sein dass ich in dem Bereich eben gut bin (und ja, es wird halt nur ein Bereich abgefragt) und dafür in den anderen relativ mies. Wenn man die anderen Tests heranzieht die mehr Bereiche verglichen haben (und wo ich immer im Mittelfeld lag) heisst dass halt dass ich wohl in den meisten anderen Bereichen schlecht sein muss um wieder auf das selbe Ergebnis zu kommen.

Eigentlich ist das aber schlecht, weil ich lieber überall ziemlich gut wär als in einem Bereicht gut und in mehreren anderen schlecht.
                            Ich glaube dir ja. War nur am spekulieren ob es GLück oder besondere Begabung in diesen Bereich war.

Bei mir ist es wie gesagt fast in allen Bereichen konstant. Außer in Mathe, da bin ich ein wenig schlechter. Naja, und ich komme nicht über den Durchschnitt.

Eigentlich ganz interessant was da wohl bei "realen" Menschen zu bewerten wär. Würde uns ein derartiges System ein Gesamtbild einer Person geben?
                            So ähnlich. Nur viel detailierter und facettenreicher.

Also INT is abgehakt. Stärke online zu messen geht wohl nicht, aber messbar ist das und zwar ganz objektiv.
                            Jo. Das ist relativ einfach.

Weissheit kann mich nicht objektiv messen, da ich finde es ist absolut subjektiv was jemand als weise empfindet. Man kann sich zwar drüber streiten ob Intelligenz messbar is, aber Weisshat kann wohl nicht gemessen werden. Also wär so ein Wert absolut nutzlos.
                            Hat wohl mit Wissen und Erfahrung zu tun.

Ausdauer lässt sich wieder sehr gut objektiv beurteilen. Wie lange kann jemand laufen. Mit welcher Geschwindigkeit, sowas in der Art. Agilität ist wohl auch objektiv messbar.
                            Ausdauer muß auch nicht nur körperlich sein. Wenn es ums Besuchen dieses Forums geht, habe ich z.B. sehr viel Ausdauer.

Glück? Ich persönlich weiss mit dem Begriff nicht so recht was anzufangen. Was ist Glück? Gibt es überhaupt so etwas wie Glück oder ist alles nur Zufall? Ein äussert umstrittenens Konzept wenn ihr mich fragt. Würde eigentlich einen eigenen Thread verdienen.
                            Ist kein Charakterattribut. Sondern eine positive Bewertung vom Zufall.

Über welche Eigenschaften lässt sich eine Person beschreiben. Welche Messwerte würdet ihr noch hinzufügen? Was lässt sich objektiv bewerten? Ist Attraktivität objektiv, zumindest wenn sie von einer größeren Gruppe von Testern beurteilt wird? Wie steht es mit Pflichtbewusstsein, Ehrlichkeit, Motivation? Durch welche Merkmale unterscheiden wir uns. Fragen über Fragen.
                            Also 100% objektiv geht es wohl nicht weil niemand in einen reinschauen kann. Am besten können einen die Leute einschätzen welche einen am besten und längsten kennen. Sollten sie zumindest.

Und so ein ausführliches Profil würde wohl sehr viel Zeit in Anspruch nehmen.

Tugenden gehören auf jeden Fall auch mit zum Charakterbild finde ich. Die sind zwar teilweise auch anerzogen, aber beeinflussen das Denken und die Handlungen deutlich.

Die Einzigartigkeit kommt wohl durch die vielen feinen Unterschiede und Nuancen der Persönlichkeit. Außerdem durch das einzigartige optische Erscheinungsbild.

Wenn sich Menschen sehr ähneln sagen sie z.B. "wir sind auf einer Wellenlänge" oder "Seelenverwandt". Aber vielleicht decken sich da auch nur 10% der Gemeinsamkeiten ab. Den Rest kennen sie gar nicht vom anderen. Je nachdem wie man sich kennt.

Also ein interessantes und komplexes Thema.

Kommentar

Zitat von Skymarshal

Dann bin ich ja beruhigt, dass ich nicht der einzige bin, der für sein Niveau schlecht abgeschnitten hat

Was den Rest angeht: Da kann ich Skymarshal zustimmen. Wär schon mal interessant, wenn man einen Menschen nur in Zahlen begutachten könnte, aber das wird letztendlich wirklich an der Objektivität scheitern...

Kommentar

Zitat von Existenz
                                Es sieht so aus ob Cmdr. Tomalak und ich echte Dummköpfe wären!
                                Naja, wahrscheinlich ist es auch so, zumindest bin ich momentan ziemlich erschüttert ob des ergebnisses...
                                Corona ist vermutlich das einzig intelligente Wesen unter uns!
                                ups, hab jetzt erst bemerkt, daß ich gar nicht mein ergebnis geschrieben habe...
                                hatte auch nur 110 und deswegen kam die obige meldung zu stande!

Kommentar

Lädt...
                                X