Die Entwicklung der menschlichen Intelligenz - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Entwicklung der menschlichen Intelligenz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also in NRW ist's genauso

Und auch mit 15 Punkten kann man auf 'nen 3er Schnitt kommen, wenn man im "Gegenfach" nur einen hat, so wie ich im Abi mit 15 Punkten ind Deutsch und einem "Gnaden"Punkt in mathe (beides LK)

Kommentar

Ich frage mich sowieso was das mit den Punkten soll.

Vorher hat es ja auch ohne geklappt. Bis zur Klasse 10. Da es genauso viele Zensuren wie Punkte gibt, sehe ich auch keinen Vorteil. Sonst könnte man argumentieren das es genauer ist.

Kommentar

Es ist genauer
        Wenn du dich erinnerst, bis zur 10. waren die Notenabstufungen bloß ein Hinweis für dich, ob du auf dem aufsteigenden oder absteigenden ast bist

Für's zeugnis war es komplett irrelevant ob du 'ne 3+ oder 'ne 3- hattest, war immer 'ne 3

Mit den Punkten ist das zum einen auch auf dem Zeugnis eine tatsächliche wertung (nur als Beispiel: In der 10. stehst du in Chemie 4-, auf dem Zeugnis ist 'ne glatte 4, in der Oberstufe wäre eine 4- bereits ein defizit und könnte dir, wenn du sowas sammelst *hust* zum verhängnis werden) und du wirst sicher zugeben, daß es sich mit Punkten einfacher rechnen läßt als mit +,- usw.

Und für's abi werden die einzelnen Noten ja unterschiedlich gewertet, teilweise zählen die doppelt und dreifach (schlagt mich, hab mir nich gemerkt wie das genau gerechnet wurde)

Kommentar

Zitat von Skymarshal
          Hmm, ich dachte du wärst ein Knilch?

Hattest du das nicht irgendwo geschrieben?
          Ich weiß ja nicht, was du unter einem Knilch verstehst ich bin nicht sehr kräftig, aber recht groß...

Zitat von Marvek
          Mit diesen Punkten wirst Du zweifellos auf 1,0 im Abitur kommen (auch wenn Du von was anderem ausgehst).

Was habt Ihr denn für ein System ? Punktekreditsystem ?
          Hah, schön wärs! Damit komme ich bestenfalls auf 1,2! Denn für 1,0 versaut einem jede 2 den Schnitt, und davon muss ich leider ein paar abrechnen lassen!

Zu dem System: Genau das, das Spocky geschrieben hat, verwenden wir auch. Ich finde das übrigens besser als das alte System, weil es die tatsächliche Leistung zeigt. Ich hatte dieses Jahr einen Gesamtschnitt von 1,3. In der herkömmlichen Wertung hätte ich aber nur etwa 1,6 gehabt, weil ich in fast allen Fächern ein "+" habe, und 5 mal 15 haut da auch kräftig rein.
          "Denken ist eine Anstrengung, Glauben ein Komfort" - Ludwig Marcuse
          "Ich bin gegen Religion weil sie uns lehrt damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." - Richard Dawkins
          "Menschen brauchen nun mal für jedes Wehwehchen einen zuständigen Gott. Die in den letzten zwei Jahrtausenden in den Himmel aufgenommenen christlichen Heiligen machen da keine Ausnahme." - Erich von Däniken

Kommentar

Zitat von amissa
            Es ist genauer
            Wenn du dich erinnerst, bis zur 10. waren die Notenabstufungen bloß ein Hinweis für dich, ob du auf dem aufsteigenden oder absteigenden ast bist

Für's zeugnis war es komplett irrelevant ob du 'ne 3+ oder 'ne 3- hattest, war immer 'ne 3

Mit den Punkten ist das zum einen auch auf dem Zeugnis eine tatsächliche wertung (nur als Beispiel: In der 10. stehst du in Chemie 4-, auf dem Zeugnis ist 'ne glatte 4, in der Oberstufe wäre eine 4- bereits ein defizit und könnte dir, wenn du sowas sammelst *hust* zum verhängnis werden) und du wirst sicher zugeben, daß es sich mit Punkten einfacher rechnen läßt als mit +,- usw.

Und für's abi werden die einzelnen Noten ja unterschiedlich gewertet, teilweise zählen die doppelt und dreifach (schlagt mich, hab mir nich gemerkt wie das genau gerechnet wurde)
            Ok, der Unterschied ist wohl der das + und - nicht auf den Zeugnissen stehen.

Kommentar

Zitat von Skymarshal
              Ok, der Unterschied ist wohl der das + und - nicht auf den Zeugnissen stehen.
              Und dass das Werten und zusammenzählen am Ende deutlich einfacher ist.
              "Ich bin gegen Religion weil sie uns lehrt damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." - Richard Dawkins
              "Menschen brauchen nun mal für jedes Wehwehchen einen zuständigen Gott. Die in den letzten zwei Jahrtausenden in den Himmel aufgenommenen christlichen Heiligen machen da keine Ausnahme." - Erich von Däniken

Kommentar

Warum macht man das dann nicht für das ganze Schulsystem von Anfang an?

Kommentar

Zitat von Skymarshal
                  Warum macht man das dann nicht für das ganze Schulsystem von Anfang an?
                  Ganz einfach: Weil du von der 5. bis zur 11. kein Endzeugnis mit verschiedenen Gewichtungen brauchst

Kommentar

Beim IQ - Test von Spide-Net:
                    Sie haben einen Iq von 141

Das glaubt bei mir ja nun wirklich keiner mehr lol
                    Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
                    Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.

Kommentar

Zitat von Gabriela
                      Beim IQ - Test von Spide-Net:
                      Sie haben einen Iq von 141

Das glaubt bei mir ja nun wirklich keiner mehr lol
                      Hast du dich auch an das Zeitlimit gehalten? Wenn ja, dann ist das ein echt gutes Ergebnis

Kommentar

Zitat von Cmdr. Tomalak
                        Hast du dich auch an das Zeitlimit gehalten? Wenn ja, dann ist das ein echt gutes Ergebnis
                        Mein Mann hat sogar dazwischen geschnorrt und mich abgelenkt.
                        Aber was sollte mir denn das nützen. Mit meinem Lebenslauf gleich gar nichts. Um daraus noch was zu machen, müsste ich schon jünger sein und meine Eltern hätten mich Zur obersten Schulstufe zulassen müssen. Aber ich war ja nur ein Mädchen, dass vollgestopft mit lauter Epilepsiemedikamenten in der Schule dauernd einschlief. Trotzdem hatte ich die erforderlichen Noten um ohne Prüfung den Übertritt zu machen. Tja, das Leben eben...
                        Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
                        Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.

Kommentar

Zitat von Cmdr. Tomalak
                          Ganz einfach: Weil du von der 5. bis zur 11. kein Endzeugnis mit verschiedenen Gewichtungen brauchst
                          Naja, man kann die Gewichtungen bis dahin ja ignorieren, tut ja keinen weh.

Sondern die Noten einfach ganz normal in allen Abstufungen vergeben. Nur das dann statt ner 1 dann eben 14 Punkte da steht. Und für ne 1+ von mir aus 15.

Wenn die Lehrer so leichter und genauer bewerten können ist es doch ok.

Kommentar

Ich hab hier noch ne harte Nuss gefunden:

Kommentar

Zitat von Existenz
                              http://www.iqtest.dk/main.swf
                              Am Anfang noch sehr einfach, wird aber zunehmend echt ziemlich schwer.

130, bin zufrieden :-)
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von Existenz
                                http://www.iqtest.dk/main.swf

Was für ein Ultra-Hammer! Bei mir hat der doch glatt die Frechheit besessen, 110 zu diagonstizieren!

Der ist aber auch nicht so gut, weil er wirklich nur eine Sache abfrägt! Bis jetzt hatte ich mit Bilderreihen noch nie Schwierigkeiten, aber da waren echt gegen Schluss ein paar Sachen dabei, bei denen ich nur noch raten konnte! Und das Zeitlimit ist mörderisch!

(Ihr seht schon, ich muss einen Ausrutscher wegdiskutieren )

Kommentar

Lädt...
                                X