Die Entwicklung der menschlichen Intelligenz - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Entwicklung der menschlichen Intelligenz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anmelden konnt ich mich jetzt beim RTL Test, und hab ihn auch gleich gemacht. Allerdings wart ich jetzt auch auf die Ergebnisse.

Skymarshal hast du die mittlerweile erhalten oder ist das echt aussichtslos?

Vom Gefühl her würd ich sagen gar nicht so schlecht, paar Fragen war ich knapp am Zeitlimit (einmal sogar darüber - bei der Frage mit dem Zaun ... das hat mich bischen verwirrt) aber bei den meisten war ich mir ziemlich sicher. Hätt echt gern das Ergebnis.

Kommentar

Intelligenztest, pah..
      Hab vor paar Jahren mit meiner damaligen Freundin so hübsch bei ner Flasche Bier und halb nebenbei den RTL-Fernsehtest gemacht. IQ 133 und zwar wir beide. Hey, meine Ex war sogar blond..
      Nein, viel halte ich nicht davon. Außerdem sollte man zwischen praktischer und theoretischer Intelligenz unterscheiden.
      Vor vielen Jahren lernte ich einen Autisten "kennen", vollkommen außerhalb unserer Welt, er konnte weder allein auf Toilette noch halbwegs schadensfrei essen. Aber eines konnte er, Schach gewinnen gegen beliebige Gegner, Kubikwurzeln aus großen Zahlen ziehen.. Da waren wir 12 Jahre alt. Also scheint es das "bekloppte Genie" wirklich zu geben, beeindruckend.
      vg meguré
      Ya, Fernsehkiffen - because i got hi´..

Kommentar

@The Corona: Ich warte auch noch. Glaube aber nicht das es noch etwas wird.

bei der Frage mit dem Zaun ... das hat mich bischen verwirrt)
        Da mußtest du die Seiten doppelt nehmen und das Tor auch noch dazurechnen. Das war eigentlich leicht....

Zitat von meguré
        Intelligenztest, pah..
        Hab vor paar Jahren mit meiner damaligen Freundin so hübsch bei ner Flasche Bier und halb nebenbei den RTL-Fernsehtest gemacht. IQ 133 und zwar wir beide. Hey, meine Ex war sogar blond..
        Also da kenne ich auch einige die angeblich so hoch abgeschnitten haben(damalige Kollegen). Zeigen konnte es mir keiner.

Dann noch zu behaupten das du es nebenbei beim Bier gemacht hast, ist eigentlich schon ein wenig überheblich.

Jedenfalls ist der RTL IQ Test schwerer als dieses Tests hier. Er fragt auch mehr Bereiche ab.

Nein, viel halte ich nicht davon. Außerdem sollte man zwischen praktischer und theoretischer Intelligenz unterscheiden.
        Sicher. Andere Talente werden damit auch nicht angesprochen.

Vor vielen Jahren lernte ich einen Autisten "kennen", vollkommen außerhalb unserer Welt, er konnte weder allein auf Toilette noch halbwegs schadensfrei essen. Aber eines konnte er, Schach gewinnen gegen beliebige Gegner, Kubikwurzeln aus großen Zahlen ziehen.. Da waren wir 12 Jahre alt. Also scheint es das "bekloppte Genie" wirklich zu geben, beeindruckend.
        vg meguré
        Das ist erstmal eine Sache. Also Leute mit Handicap und hohen Begabungen. Sie werden auch "Inselbegabte" oder "Savants" genannt.

Dann gibt es aber auch hochintelligente "gesunde" Menschen mit solchen Begabungen. Hatte mal im Fernsehen ein 5 jähriges Mädchen gegen 4 Erwachsene simultan Schach spielen gesehen.

Oder photographische Gedächtnisse, Musik-u. Kopfrechen-Genies usw.

Also alleine einen IQ von 130 halte ich nicht unbedingt für eine hohe Begabung.

Und wie die Jungs hier bewiesen haben ist es dann wohl nicht unbedingt zusammenhägend. Nicht wahr Tomalak?

Oder was kannst du so besonderes? Däumchen drehen?

Kommentar

Zitat von Skymarshal

Und wie die Jungs hier bewiesen haben ist es dann wohl nicht unbedingt zusammenhägend. Nicht wahr Tomalak?

Oder was kannst du so besonderes? Däumchen drehen?
          Du wirst schon wieder frech ...
          Ja, ich kann was besonderes: Ich bin ein kleines Naturwissenschaftsgenie, wenn ich das mal so sagen darf, ohne dass mir irgendwelche sarkastischen Bemerkungen an den Kopf geworfen werden (zumindest halte ich 15 Punkte in Mathe, Physik, Chemie, Informatik und Astronomie nicht unbedingt für normal ). Außerdem wurde meine Hochbegabung auf dem Oberschulamt offiziell festgestellt... also, möchte noch jemand frech werden? (jaja, ich weiß, darauf bilde ich mir sehr viel ein ).

Ach ja, Däumchen drehen ist an und für sich nicht sehr schwer, zumindest für mich . Vielleicht sollten wir diese Disziplin in den Schulsport aufnehmen, dann hätte ich auch da mehr als 10 Punkte
          "Denken ist eine Anstrengung, Glauben ein Komfort" - Ludwig Marcuse
          "Ich bin gegen Religion weil sie uns lehrt damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." - Richard Dawkins
          "Menschen brauchen nun mal für jedes Wehwehchen einen zuständigen Gott. Die in den letzten zwei Jahrtausenden in den Himmel aufgenommenen christlichen Heiligen machen da keine Ausnahme." - Erich von Däniken

Kommentar

Zitat von Cmdr. Tomalak
            Ja, ich kann was besonderes: Ich bin ein kleines Naturwissenschaftsgenie, wenn ich das mal so sagen darf, ohne dass mir irgendwelche sarkastischen Bemerkungen an den Kopf geworfen werden (zumindest halte ich 15 Punkte in Mathe, Physik, Chemie, Informatik und Astronomie nicht unbedingt für normal ). Außerdem wurde meine Hochbegabung auf dem Oberschulamt offiziell festgestellt... also, möchte noch jemand frech werden? (jaja, ich weiß, darauf bilde ich mir sehr viel ein ).
            Ich gehe davon aus das 15 Punkte die höchste Punktzahl sind und eine 1 bedeuten???

Dann ist wohl sehr gut würde ich sagen...

Aber ich kenne auch welche die in der Schule eher mittelmäßig waren und später richtig zugelegt haben.

Ach ja, Däumchen drehen ist an und für sich nicht sehr schwer, zumindest für mich . Vielleicht sollten wir diese Disziplin in den Schulsport aufnehmen, dann hätte ich auch da mehr als 10 Punkte
            Dann bin ich wenigstens sportlich begabter und wahrscheinlich körperlich besser ausgestattet.

Wenn beides zusammenkommt kann man sich glücklich schätzen.

Kommentar

Zitat von Cmdr. Tomalak

10 Smilies in dem kurzen Beitrag zu verwenden setzt denk ich auch etwas Talent voraus ;-)

Aber mal im Ernst, natürlich ist, kann und soll ein IQ Test niemals das gesamte Spektrum an menschlichen Fähigkeiten abdecken. Für mich sind die paar Tests halt Denksport mit einem Ergebnis am Schluss. Beim einen Test ergibt das halt 10 Punkte weniger, beim anderen 10 mehr. Das macht mich weder intelligenter noch blöder, also ist das Ergebnis für mich persönlich im Prinzip ganz egal. Dass Ergebnisse solcher Tests nur sehr schwer zu vergleichen sind sollte allerdings auch klar sein.

Bei der ganzen Verblödung die da den ganzen Tag im deutschen Fernsehen ausgestrahlt wird, mach ich halt lieber sowas wenn ich zuhause bin oder frei hab.

Kommentar

Zitat von Skymarshal
                yep! sehe ich auch so. ich z.b. habe - ausser, dass ich immer gute ergebnisse bei iq-tests erziele - überhaupt keine besonderen begabungen (einzige ausnahme: ich kann ganz gut zeichnen - das hat aber nicht viel mit intelligenz zu tun). iq-tests sind IMHO also nicht besonders aussagekräftig - es gibt sicher auch viele leute, die sich im realen leben als genies erweisen und bei iq-tests eher durchschnittlich abschneiden (und umgekehrt).
                "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
                aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

Kommentar

Die logische Zahl war für mich 900
                  und das logische Tier das Känguruh, weil es als einziges ein Beuteltier ist. Oder?
                  Kam ja auch nur auf 122, hab also auch nicht alles gewusst.
                  Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
                  Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.

Kommentar

und das logische Tier das Känguruh, weil es als einziges ein Beuteltier ist. Oder?
                    Soviel ich weiß, ist das Opossum auch eins
                    Beschwören kann ich's aber nicht

Kommentar

Zitat von amissa
                      Soviel ich weiß, ist das Opossum auch eins
                      Beschwören kann ich's aber nicht
                      Doch, ist es, ich habe nachgesehen.

Zitat von The_Corona
                      10 Smilies in dem kurzen Beitrag zu verwenden setzt denk ich auch etwas Talent voraus ;-)
                      Ich wollte nur sicher gehen, dass das wirklich keiner in den falschen Hals bekommt!

Zitat von Skymarshal
                      Ich gehe davon aus das 15 Punkte die höchste Punktzahl sind und eine 1 bedeuten???
                      Nein, 15 Punkte sind eigentlich noch besser als eine 1... die ist nämlich eher bei 14 Punkten angesetzt (das ist das Notensystem in der gymnasialen Oberstufe, zumindest in BaWü).

Zitat von Skymarshal
                      Dann bin ich wenigstens sportlich begabter und wahrscheinlich körperlich besser ausgestattet.
                      Als ich? Gaaanz sicher sogar!
                      "Ich bin gegen Religion weil sie uns lehrt damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." - Richard Dawkins
                      "Menschen brauchen nun mal für jedes Wehwehchen einen zuständigen Gott. Die in den letzten zwei Jahrtausenden in den Himmel aufgenommenen christlichen Heiligen machen da keine Ausnahme." - Erich von Däniken

Kommentar

Zitat von Cmdr. Tomalak
                        Nein, 15 Punkte sind eigentlich noch besser als eine 1... die ist nämlich eher bei 14 Punkten angesetzt (das ist das Notensystem in der gymnasialen Oberstufe, zumindest in BaWü).
                        Also 1+!

Als ich? Gaaanz sicher sogar!
                        Traust du dich auch auf die Straße?

Kommentar

Zitat von Skymarshal
                          Traust du dich auch auf die Straße?
                          Drücken wir es so aus: bei 1,91m fällt Unsportlichkeit nicht sofort auf

Kommentar

Zitat von Cmdr. Tomalak
                            Drücken wir es so aus: bei 1,91m fällt Unsportlichkeit nicht sofort auf
                            Hmm, ich dachte du wärst ein Knilch?

Hattest du das nicht irgendwo geschrieben?

Naja, ich kenne welche die sind 2.00m und richtig fett. Von daher...

Aber wenn die sich auf mich draufschmeissen ist auch Ende.

PS: Du bist 3cm größer als ich.

Kommentar

Zitat von Cmdr. Tomalak
                              (zumindest halte ich 15 Punkte in Mathe, Physik, Chemie, Informatik und Astronomie nicht unbedingt für normal [...] ).
                              Mit diesen Punkten wirst Du zweifellos auf 1,0 im Abitur kommen (auch wenn Du von was anderem ausgehst).

Was habt Ihr denn für ein System ? Punktekreditsystem ?

Kommentar

Gibt es dieses System in Thüringen nicht? Ich dachte, das wäre auf allen Gymnasien in Deutschland gleich

also:

15 = 1+
                                14 = 1
                                13 = 1-

12 = 2+
                                11 = 2
                                10 = 2-

9 = 3+
                                8 = 3
                                7 = 3-

6 = 4+
                                5 = 4
                                4 = 4+

3 = 5+
                                2 = 5
                                1 = 5-

0 = 6
                                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                                Klickt für Bananen!
                                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Lädt...
                                X