Die Entwicklung der menschlichen Intelligenz - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Entwicklung der menschlichen Intelligenz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hab jetzt auch eben mal den Test gemacht und bin mal wieder zur Überzeugung gelangt dass man solche Überprüfungen absolut trainieren kann. Vor allem das mit welche Zahl folgt als nächstes oder welches Bild gehört in die Reihenfolge oben. Auch die Logikfragen (das mit A ist größer als B und C kleiner als A, wer ist größer B oder C). Würd auch Wetten dass man pro Test den man macht jedesmal ein paar Punkte mehr erzielen kann.

Gut fand ich allerdings dass auch Fragen zum Sprachverständnis dabei waren, ist das denn Standard?

Lt. dem Ergebnis bin ich "außergewöhnlich intelligent", naja, denk schon dass ich nicht gerade ein Idiot bin, aber aussergewöhnlich intelligent heisst für mich definitiv etwas anderes. Bin zB in Mathe eine absolute Niete. Meine Schulnoten waren zwar nie schlecht, aber sicherlich auch nicht aussergewöhnlich gut. Daher sind solche Tests für mich höchstens ein vager Indikator, so dass man vielleicht sagen kann jemand der regelmäßig 100 erreicht, hat eventuell eine nicht ganz so schnelle Auffassungsgabe als jemand der 140 (wie Tomalak - die Intelligenzbestie ;-)) schafft (oder demjenigen fehlt das Interesse sich überhaupt intellektuellen Herausforderungen zu stellen, was ja noch lange nicht heissen muss der oder diejenige ist minder intelligent), aber niemand kann behaupten dass ich mit meinen 9 Punkten ntelligenter als Skymarshal bin. Das kann man aufgrund solcher Tests nie sagen weil einfach viel zu viele unbekannte Faktoren, und ich denke auch etwas Glück in der Auswahl der Fragen, einen Rolle spielen.

Wollt nur auch mal meinen Senf dazu abgeben.

Edit: Rechtschreibfehler...wird spät für mich, hau mich mal besser aufs Ohr....
    Angehängte Dateien

Kommentar

Immerhin mal ein Test zum ausprobieren, damit wir vielleicht verstehen, von was wirklich die Rede ist?
      Damit sieht man vielleicht, dass hohe Intelligenz nicht immer mit beruflichem Erfolg einhergeht...
      Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
      Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.

Kommentar

Zitat von Cmdr. Tomalak
        @Skymarshal: Du kannst die Ergebnisseite nicht verlinken, weil die Ergebnisse durch die Formulare erzeugt werden, die du vorher ausgefüllt hast. Man wird also einfach auf die Startseite weitergeleitet.
        Im nachhinein ist mir das auch bewußt geworden. Naja, gab ja eine andere Möglichkeit - das ist doch auch intelligent!

@The Corona: Ich gebe dir vollkommen Recht. Auch bin ich der Meinung das dieser Test die IQ-Punkte um ca. 10 nach oben schraubt. Im Verhältnis zu einen anderen Test. Demnach wäre Tomalak auch nicht hochbegabt...

Außerdem kommt im Test keine Abfrage der räumlichen Vorstellungskraft vor. Das Erinnerungsvermögen wird meist generell in solchen Tests nicht abgefragt...

Zitat von Gabriela
        Immerhin mal ein Test zum ausprobieren, damit wir vielleicht verstehen, von was wirklich die Rede ist?
        Von was ist denn die Rede?

Damit sieht man vielleicht, dass hohe Intelligenz nicht immer mit beruflichem Erfolg einhergeht...
        Das sowieso nicht. Da spielen noch viele andere Faktoren eine Rolle. Allerdings ist es wahrscheinlich das jemand mit einen IQ von 70 so gut wie niemals als Abteilungsleiter arbeiten könnte.

Ansonsten sind 10-20 IQ Punkte wohl nicht der Rede wert. Außerdem wird nur ein "genormter" kleiner Teil abgefragt, der sich meiner Meinung nach nicht so einfach auf andere Lebensbereiche übertragen läßt.

Kommentar

Zitat von Skymarshal
          Demnach wäre Tomalak auch nicht hochbegabt...
          Werd bloß nicht frech ich war sogar überrascht, wie niedrig das Ergebnis ausgefallen ist (ich weiß, klingt komisch). Ich habe eher mit etwas um die 145 gerechnet... aber der Test ist ja auch nicht so genau, also kann es sein, dass er sich bei mir nach unten geirrt hat

Zitat von Skymarshal
          Außerdem kommt im Test keine Abfrage der räumlichen Vorstellungskraft vor.
          Das finde ich auch schade, da hätte ich wahrscheinlich auch nch ein bisschen punkten können

Zitat von Skymarshal
          Das Erinnerungsvermögen wird meist generell in solchen Tests nicht abgefragt...
          Das wäre ja auch Unsinn. Der IQ gibt praktisch die CPU-Leistung eines Menschen an, nicht die Festplattengröße (man verzehe mir diesen hinkenden Vergleich ). Bestes Beispiel: Ich. Trotz meines 140er IQs bin ich nicht in der Lage mir zu merken, nach dem Essen die Spülmaschine laufen zu lassen, wenn man es mir 2 Minuten vorher sagt...

Zitat von Skymarshal
          Das sowieso nicht. Da spielen noch viele andere Faktoren eine Rolle. Allerdings ist es wahrscheinlich das jemand mit einen IQ von 70 so gut wie niemals als Abteilungsleiter arbeiten könnte.
          Ganz sicher sogar. Ein gewisses Maß an Grips braucht man schon, um erfolgreich zu sein, aber letztendlich hängt es von völlig anderen Dingen ab...
          "Denken ist eine Anstrengung, Glauben ein Komfort" - Ludwig Marcuse
          "Ich bin gegen Religion weil sie uns lehrt damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." - Richard Dawkins
          "Menschen brauchen nun mal für jedes Wehwehchen einen zuständigen Gott. Die in den letzten zwei Jahrtausenden in den Himmel aufgenommenen christlichen Heiligen machen da keine Ausnahme." - Erich von Däniken

Kommentar

Zitat von Cmdr. Tomalak
            Werd bloß nicht frech ich war sogar überrascht, wie niedrig das Ergebnis ausgefallen ist (ich weiß, klingt komisch). Ich habe eher mit etwas um die 145 gerechnet... aber der Test ist ja auch nicht so genau, also kann es sein, dass er sich bei mir nach unten geirrt hat
            Du bist ein kleiner Angeber!

Das finde ich auch schade, da hätte ich wahrscheinlich auch nch ein bisschen punkten können
            Ich auch ein wenig...

Das wäre ja auch Unsinn. Der IQ gibt praktisch die CPU-Leistung eines Menschen an, nicht die Festplattengröße (man verzehe mir diesen hinkenden Vergleich ). Bestes Beispiel: Ich. Trotz meines 140er IQs bin ich nicht in der Lage mir zu merken, nach dem Essen die Spülmaschine laufen zu lassen, wenn man es mir 2 Minuten vorher sagt...
            Naja, viele verbinden mit Intelligenz auch Lernfähigkeit. Ohne Gedächtnis kann man nicht lernen.

Kommentar

Zitat von Skymarshal
              Du bist ein kleiner Angeber!
              Tja, manchmal kann ich einfach nicht anders

Zitat von Skymarshal
              Naja, viele verbinden mit Intelligenz auch Lernfähigkeit. Ohne Gedächtnis kann man nicht lernen.
              ich rede ja auch nicht von absolut fehlendem Gedächtnis... nur von eben nicht außergewöhnlich ausgeprägtem. Natürlich kannst du keinen Fatz lernen, wenn du dir noch nicht einmal das ABC merken kannst

Die Lernfähigkeit resultiert dann vielmehr aus der Intelligenz: der Stoff macht dir Spaß, weil du ihn durchschaust und dann merkst du ihn dir automatisch besser.

@The_Corona: Wie kamst du eigentlich zu dieser detaillierten Auswertung? Ich habe auf der Ergebnisseite nichts Weiterführendes mehr gefunden...
              "Ich bin gegen Religion weil sie uns lehrt damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." - Richard Dawkins
              "Menschen brauchen nun mal für jedes Wehwehchen einen zuständigen Gott. Die in den letzten zwei Jahrtausenden in den Himmel aufgenommenen christlichen Heiligen machen da keine Ausnahme." - Erich von Däniken

Kommentar

Also ich denke du unterschätzt die Wichtigkeit des Gedächtnisses dabei.

Lehrer, Professoren z.B. haben alle(bis auf Ausnahmen) ein sehr gutes Gedächtnis. Und sind meistens überdurchschnittlich intelligent.

Und guck dir andere Hochbegabte an. Was die sich merken können. Fotografisches Gedächtnis etc.

Das wird schon irgendwo proportional sein.

Gedächtnisleistung ist für mich ein entscheidender Faktor der Intelligenz.

Kommentar

Zitat von Skymarshal
                  Und guck dir andere Hochbegabte an. Was die sich merken können. Fotografisches Gedächtnis etc.

Das wird schon irgendwo proportional sein.
                  Ja, aber ich denke, dass ein gutes Gedächtnis und Intelligenz dabei nicht direkt voneinander abhängen. Ich habe zum Beispiel kein fotografisches Gedächntis. Wer zu einem 140er-IQ noch so was bekommt, darf sich getrost als Genie bezeichnen, ich tue das bewusst nicht. Deswegen ist er aber nicht unbedingt intelligenter als ich. Intelligenz ist für mich Kombinationsfähigkeit und logisches Denken bzw. die Fähigkeit zum Querdenken.

Kommentar

Zitat von Cmdr. Tomalak
                    Tja, manchmal kann ich einfach nicht anders
                    Haha, du gefällst mir. Pass blos auf nicht zuviel damit anzugeben, das kann leicht als Arroganz interpretiert werden.

Zitat von Cmdr. Tomalak
                    @The_Corona: Wie kamst du eigentlich zu dieser detaillierten Auswertung? Ich habe auf der Ergebnisseite nichts Weiterführendes mehr gefunden...
                    Da gibts unten so nen link von wegen "kostenloser Detailauswertung" oder sowas in der Art (neben 5 anderen Links die dazu auffordern seine Kreditkartennummer einzugeben :-)). Schätz aber mal da steht bei jedem so ziemlich das gleiche (also je nach Kategorie).

EDIT: Sehs grade im Screenshot von Skymarshal, da steht "Lesen Sie hier Ihre kostenlose Kurzauswertung".

Kommentar

Zitat von The_Corona
                      Haha, du gefällst mir. Pass blos auf nicht zuviel damit anzugeben, das kann leicht als Arroganz interpretiert werden.
                      Ich weiß, deswegen pass ich mit meiner Angeberei ja auch auf du wärst überrascht: als kleiner Junge war ich unerträglich arrogant. Naja, wie heißt es so schön: Erkenntnis ist der erste Weg zur Besserung. Und diese Erkenntnis hat mir mein menschliches Umfeld sehr schnell beschert

Zitat von The_Corona
                      Da gibts unten so nen link von wegen "kostenloser Detailauswertung" oder sowas in der Art (neben 5 anderen Links die dazu auffordern seine Kreditkartennummer einzugeben :-)). Schätz aber mal da steht bei jedem so ziemlich das gleiche (also je nach Kategorie).

EDIT: Sehs grade im Screenshot von Skymarshal, da steht "Lesen Sie hier Ihre kostenlose Kurzauswertung".
                      Mensch, hätte mich schon interessiert, was die zu meinem IQ zu sagen gehabt hätten...

Kommentar

Zitat von Skymarshal

Von was ist denn die Rede?
                        Na von dem IQ-Test. Davon reden wir doch die ganze Zeit? Nicht gerade eine Intelligente Antwort.

@Corona: Du bist der einzige ausser mir, der diesen Link gesehen hat?
                        Vielleicht bin ich ja auch nur wie gewohnt geizig und sehe alles was "kostenlos" heisst
                        Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
                        Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.

Kommentar

Zitat von Cmdr. Tomalak
                          Ja, aber ich denke, dass ein gutes Gedächtnis und Intelligenz dabei nicht direkt voneinander abhängen. Ich habe zum Beispiel kein fotografisches Gedächntis.
                          Also 100% proportional nicht. Aber irgendwie schon ein bisl.

Wer zu einem 140er-IQ noch so was bekommt, darf sich getrost als Genie bezeichnen, ich tue das bewusst nicht. Deswegen ist er aber nicht unbedingt intelligenter als ich.
                          Also man muß schon zwischen hohen Begabungen und Genies unterscheiden. Ein Genie ist jemand der auch wirklich herausragende und vor allem anerkannte Leistungen herbringt.

Einer der nach dem Test wer weiß wie "schlau" ist, aber sonst nichts geleistet hat, ist noch lange kein Genie.

Intelligenz ist für mich Kombinationsfähigkeit und logisches Denken bzw. die Fähigkeit zum Querdenken.
                          U.a. ja.

Zitat von Gabriela
                          Na von dem IQ-Test. Davon reden wir doch die ganze Zeit? Nicht gerade eine Intelligente Antwort.
                          Naja, das wir über IQ´s und hohe Begabungen reden ist doch schon von Anfang an klar. Das es im Test darum ging auch. Also verstehe ich nicht was du mit deiner Frage überhaupt bezwecken wolltest. Neuer Erkenntnisse hat dieser Test nun wirklich nicht gebracht.

Außer das ich hier mal 10 Punkte mehr hatte als sonst.

@Corona: Du bist der einzige ausser mir, der diesen Link gesehen hat?
                          Vielleicht bin ich ja auch nur wie gewohnt geizig und sehe alles was "kostenlos" heisst
                          Dann hättest du ja auch dein Ergebnis hier verlinken können...

Kommentar

Hallo!

Ich hab den Test auch mal ausprobiert und naja...
                            Hab normal auch ein besseres Ergebnis, aber immerhin kann man sich damit ein wenig orientieren.

Ich glaube das der Test überhaupt nur zwischwen 65 - 145 misst und daher kommen die wenigen Fehler schwerer zum Tragen.

hier nun mein resultat:
                            Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von Existenz
                              Hallo!

Ich hab den Test auch mal ausprobiert und naja...
                              Hab normal auch ein besseres Ergebnis, aber immerhin kann man sich damit ein wenig orientieren.
                              Jo. Nicht schlecht.

Ich glaube das der Test überhaupt nur zwischwen 65 - 145 misst und daher kommen die wenigen Fehler schwerer zum Tragen.
                              Komisch. Mir kam das Ergebnis zu hoch für mich vor und bei euch ist es umgekehrt.

Naja, man darf auch nicht vergessen das bei neueren Tests mehr Bereiche abgefragt werden und es ein Zeitlimit gibt.

Vielleicht sind von euch ja manche mit Zeitlimit sogar besser. Ich habe unter Zeitdruck immer meine Problemchen. Mache dann dumme Fehler.

Was jetzt nicht heissen soll das ich den für meinen Test mir ne halbe Stunde Zeit gelassen habe. Ca. 10 Minuten hatte ich dafür gebraucht. Vielleicht auch 8. Ablenkungen durch meinen Sohn inbegriffen.

Kommentar

Hatte 129 und denke, daß das mit dem was ich früher hatte und mit dem was eingerostet/beschädigt ist nun ganz gut hin kommt

Kommentar

Lädt...
                                X