Die Entwicklung der menschlichen Intelligenz - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Entwicklung der menschlichen Intelligenz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Spocky
    @ Tomalak: Ja, wirklich schlimm, wenn da solche Stümper die Hochbegabung fehlinterpretieren. Mir hat mein Kinderarzt damals mit 4 Jahren verboten, die Zeitung zu lesen
    NICHT DEIN ERNST!!! Also das gehört mit zu dem dümmsten, das studierte Menschen übehaupt von sich geben können! aber Respekt! Mit 4 Jahren schon. Ich habs mir erst mit frischen 6 selber beigebracht
    "Denken ist eine Anstrengung, Glauben ein Komfort" - Ludwig Marcuse
    "Ich bin gegen Religion weil sie uns lehrt damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." - Richard Dawkins
    "Menschen brauchen nun mal für jedes Wehwehchen einen zuständigen Gott. Die in den letzten zwei Jahrtausenden in den Himmel aufgenommenen christlichen Heiligen machen da keine Ausnahme." - Erich von Däniken

Kommentar

Zitat von Spocky
      @ Tomalak: Ja, wirklich schlimm, wenn da solche Stümper die Hochbegabung fehlinterpretieren. Mir hat mein Kinderarzt damals mit 4 Jahren verboten, die Zeitung zu lesen
      hey, das kommt mir bekannt vor!!! mein kinderarzt hat meiner mutter auch dringendst geraten, mir das lesen vor der einschulung zu verbieten, weil "das kind sich sonst später in der schule langweilt" - völliger schwachsinn, lesen und schreiben konnte ich sowieso schon, was hätten da ein paar bücher oder comic-heftchen mehr bis zur einschulung schon ausgemacht?
      aber das waren halt noch die 70er, in der zwischenzeit hat sich glücklicherweise doch einiges geändert.

Zitat von Cmdr. Tomalak
      Naja, so würde ich es nun auch nicht ausdrücken... diese Aggressionen machten mich eigentlich nur auffällig, sodass man auf mich aufmerksam wurde. Der eigentliche Grund, warum ich dann zu den Hochbekloppten kam, lagen dann tatsächlich in meiner Begabung begründet
      ja, das ist natürlich klar . aber marvek hat schon recht. wenn du dich nicht so auffällig verhalten hättest, hätte man auch nie nach der ursache gesucht. und du hattest auch insofern glück, dass deine eltern und lehrer richtig reagiert haben.
      Zuletzt geändert von loerp; 01.08.2006, 01:34.
      "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
      aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

Kommentar

@ Tomalak: Ja, echt krank

@ loerp: Hallo Leidensgenossin . Also zumindest hat es bei mir gestimmt, das ich mich dann gelangweilt habe. Das war auch der Grund, weshalb mein Grundschullehrer meinen eltern dringend geraten hat, aufs Gymnasium zu wechseln. Da wars im ersten halben Jahr auch besser, ich hatte da einen besseren Notenschnitt, als auf derGrundschule, aber danach gings wieder los und mein Notenschnitt abwärts. In der Regel kam es bei mir immer sehr stark auf die Lehrer an, ob ich Bock hatte am Unterricht. Ganz extrem wars später in Chemie, wo ich von ner 1 auf ne 4 und wieder zurück auf ne 1 bin, nur weil der Lehrer ein anderer war. Mathe gehörte auch zu den stark schwankenden Fächern, leider hatte ich den besch... Lehrer ganz am Ende

Hm, nur in Bio war ich eigentlich immer gut. Einmal musste eine Probe nur wegen mir nicht wiederholt werden. Das haben meine Klassenkameraden mir schon ein wenig übel genommen, damals, aber sonst bin ich immer recht gut mit denen ausgekommen so ab der 7.
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Das einzigste was ich schon sehr früh konnte war die Uhr lesen. So mit 2 1/2. Und bis 10 zählen oder so. Sprechen auch schon relativ früh. Aber lesen erst in der Grundschule.

In der Grundschule hatte ich auch keine Probleme mit dem Stoff. Wie die meisten Kinder. Erst danach auf der Realschule bin ich abgesackt. Mit 15 nur noch Scheisse gebaut und Schule geschwänzt. Von der Schule geflogen und auf der Handelsschule den Realschulabschluß mit Q-Vermerk nachgeholt.

Die Pubertät hat mir schwer zu schaffen gemacht.

Heute habe ich das Gefühl als wenn mir lernen besser gelingt. Obwohl es ja umgekehrt der Fall sein soll. Ich war in Mathe nie eine Leuchte und brauchte früher mal Nachhilfe. Heute ist meine mathematisches Verständnis irgendwie besser geworden.

Aber dennoch liegen meine Talente eher woanders. So Sprache, Musik(Gesang, Rhytmusgefühl, Gehör) und Sport würde ich behaupten. Dennoch ist meine größte Schwachstelle die Faulheit...

Kommentar

Meiner Meinung nach ist messbare Intelligenz nicht sehr einfach zu realisieren, und schon gar nicht mit den IQ-Tests.
            Die Ergebnisse der 4 Tests, die ich gemacht sagen nicht viel aus und ich kann mit ihnen nur angeben (was ich an dieser stelle auch ausgiebig machen will) Mein IQ liegt bei 138 (OK, er lag auch schonmal bei 132).
            Aber ich habe trotzdem keinen guten Notenschnitt, und kann mir auch sonst nichts dafür kaufen. Das einzige was ich davon habe, ist eine schiere Freude beim experimentieren mit Hochspannung im Bett und beim Außernandernehmen von Flachbildschirmen. Aber dass kann jeder mit geringeren IQ auch machen, und ich mache mir eher Feinde damit, dass ich ihnen sage, dass ich keine Probleme habe mir ein Hypercube-Skelett vorzustellen, in Echtzeit, und ohne es in die 3te Dimension zu projezieren.
            Ich bin mir meiner Intelligenz bewusst, habe aber eher Neid, Verachtung und andere Schwierigkeiten davon als mir lieb ist.
            DON´T PANIC
            SNAFU: .oO([<->[-]+>])
            Never give up! Never surrender!
            -- --- ----- ------- -----------

Kommentar

Was ist denn ein Hypercube-Skelett in Echtzeit?

Ist doch bestimmt ein Scherz oder?

Kommentar

Er meint wahrscheinlich, dass er sich vier- und höherdimensionale Gebilde vorstellen kann. Der Hyperwürfel ist ein Würfel (den wir in der dritten Dimension kennen) in der vierten oder höheren Dimension. Um das für uns Normalsterbliche fassbar zu machen, wird dieser Hyperwürfel auf die dritte Dimension hinunterprojeziert (4-1=3). Wie als ob du eine Kugel in einen Projektor hältst, und dann einen Kreis siehst, also eine Kugel vermindert um eine Dimension (also etwa 3-1=2). Oder ein Würfel eben (siehe Bild).

Allerdings bin ich nicht überzeugt, ob uns da nicht einer auf den Arm nehmen will.
                Forum verlassen.

Kommentar

So weit ich weiß kann sich kein Mensch mehr als 3 Dimensionen vorstellen. Egal wie intelligent er ist.

Weil sonst würde sowas bestimmt auch in IQ-Tests drankommen. Aber es werden nur 3D Aufgaben abgefragt. Z.B. beim abwickeln von Körpern.

Kommentar

Zitat von Skymarshal
                    So weit ich weiß kann sich kein Mensch mehr als 3 Dimensionen vorstellen. Egal wie intelligent er ist.

Weil sonst würde sowas bestimmt auch in IQ-Tests drankommen. Aber es werden nur 3D Aufgaben abgefragt. Z.B. beim abwickeln von Körpern.
                    da stimme ich zu!
                    SOgar die Mathematiker haben da keine RIchtige vorstellung von so weit ich weiß!
                    (keine bildliche in ihren kopf )
                    "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

Sobald es irgendwie mehrdimensional wird, versucht jeder, sich dieses Gebilde 3-dimensional vorzustellen. Bestes Beispiel: Relativitätstheorie. Unsere 4-dimensionale Raumzeit krümmt sich, was eine weitere Dimension erfordert. Und was tut man? Man kürzt unsere 4 Dimensionen auf 2 runter (eine Ebene) und die Krümmung (die dann die Gravitation darstellt) geht in die dritte Dimension, also nach oben oder unten. Aber kein Physiker wird sich das wirklich 5-dimensional vorstellen können!
                      Sorry, Cyriax aber das kann zumindest ich nicht einmal im entferntesten vorstellen
                      "Ich bin gegen Religion weil sie uns lehrt damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." - Richard Dawkins
                      "Menschen brauchen nun mal für jedes Wehwehchen einen zuständigen Gott. Die in den letzten zwei Jahrtausenden in den Himmel aufgenommenen christlichen Heiligen machen da keine Ausnahme." - Erich von Däniken

Kommentar

Ich hab nen IQ von 129, also nichts wirklich spektakuläres. Und ob das was heisst sei dahingestellt. Ich fühle mich jedenfalls nicht schlauer als andere normale Menschen.
                        Was ich feststelle, ich hab wohl so ne Art von sozialer Intelligenz. Weiss auch nicht wie ich das sagen soll. In Mathe zb vor allem wenn sie abstrakt ist versage ich sang- und klanglos.
                        Dafür hab ich eine Art von Sprachtalent und checke in sozialen Interaktionen meist sofort, wo der Hammer hängt. Das merke ich dadurch, dass mein Team am Arbeitsplatz keine Konflikte hat, also Meinungsverschiedenheiten schon, aber keine Kriege.
                        Wenn ich mir dann andere Teams anschaue, ohje ohje. Da werden Intrigen gesponnen usw.
                        Bei mir will auch keiner freiwillig kündigen oder so. Und die Leistungen meiner Mitarbeiter liegen mit 1 oder 2 Ausnahmen absolut an der oberen Grenze.
                        Aber meine naturwissenschaftliche Intelligenz ist absolute Scheisse. Komischerweise war ich in der Schule in Physik noch gut, aber in anderen Fächern war ich ein Sonderschüler.

Daher denke ich auch, dass gewisse Fähigkeiten meist einseitig ausgeprägt sind und keiner von uns omnipotent ist.
                        Und diese Intelligenztests, davon halte ich nicht besonders viel, die können mal so oder so enden.

Kommentar

Zitat von Cmdr. Tomalak
                          Naja, so würde ich es nun auch nicht ausdrücken... diese Aggressionen machten mich eigentlich nur auffällig, sodass man auf mich aufmerksam wurde. Der eigentliche Grund, warum ich dann zu den Hochbekloppten kam, lagen dann tatsächlich in meiner Begabung begründet
                          Ja, aber was wäre Deiner Meinung nach passiert, wenn man nicht auf Dich aufmerksam geworden wäre ?

Ich hätte ehrlich gesagt erwartet, dass Du meinem Posting zustimmst oder auch ablehnst, relativierst was auch immer, stattdessen lieferst Du im Grunde nur mehr Informationen zu Deiner Geschichte.

Kommentar

Zitat von Marvek
                            Ja, aber was wäre Deiner Meinung nach passiert, wenn man nicht auf Dich aufmerksam geworden wäre ?
                            In so fern hast du Recht, mir gefiel nur die Formulierung

um sich den Weg nach draussen zu "prügeln"
                            nicht, weil das etwas zu überspitzt dargestellt ist. Was ohne dieses Verhalten passiert wäre, kann ich nur vermuten. Es wäre zumindest denkbar, dass ich aufgefallen wäre, weil schon die Tatsache, dass man mit guten Lese- und Rechenkenntnissen in die Schule kommt und ansonsten jede Aufgabe mit Leichtigkeit löst, nicht unbedingt normal ist es ist aber auch gut möglich, dass ich übersehen worden wäre.

Kommentar

Zitat von Cmdr. Tomalak
                              In so fern hast du Recht, mir gefiel nur die Formulierung nicht, weil das etwas zu überspitzt dargestellt ist.
                              Diese Formulierung resultiert aus der Ansicht, das bei oben angedeuteten Fällen diese gewalttätige Auffälligkeit der einzigste Weg nach "draussen" gewesen wäre.

Zitat von Cmdr. Tomalak
                              weil schon die Tatsache, dass man mit guten Lese- und Rechenkenntnissen in die Schule kommt und ansonsten jede Aufgabe mit Leichtigkeit löst, nicht unbedingt normal ist
                              Glaubst Du, dass mehrere gewisse negative Umstände (gesundheitlicher, finanzieller, psychologischer, sozialer oder politischer Natur) verhindern können, dass eine Hochbegabung auffällig wird, und bestenfalls nur das Niveau eines relativ guten Schülers offensichtlich wird ?

Oder bist Du der Meinung, dass Hochbegabung durch welche widrigen Bedingungen auch immer stets zur grossen und eindeutig typischen Auffälligkeit gereicht ?

Kommentar

Zitat von Marvek
                                Glaubst Du, dass mehrere gewisse negative Umstände (gesundheitlicher, finanzieller, psychologischer, sozialer oder politischer Natur) verhindern können, dass eine Hochbegabung auffällig wird, und bestenfalls nur das Niveau eines relativ guten Schülers offensichtlich wird ?

Oder bist Du der Meinung, dass Hochbegabung durch welche widrigen Bedingungen auch immer stets zur grossen und eindeutig typischen Auffälligkeit gereicht ?
                                Das kann ich dir schlecht beantworten, weil ich das nur von mir kenne. Ich glaube aber, dass sich Hochbegabte zumindest fast immer relativ typisch verhalten oder zumindest auffallen. Auf jeden Fall, wenn die Hochbegabung so geartet ist, wie bei mir.

Kommentar

Lädt...
                                X