Was passiert mit einem schwarzen Loch, wenn es Masse durch die Hawking Strahlung verl - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was passiert mit einem schwarzen Loch, wenn es Masse durch die Hawking Strahlung verl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
    @McWire: Klar hast du recht mit der Aussage, dass "Der LHC kann keine SL produzieren, dafür ist die Energie zu klein" zu absolut ist. Man müsste das um "...in 3 Raumdimensionen" erweitern. Es sei aber daran erinnert, dass auch bei mit Extradimensionen nicht einfach automatisch SL entstehen: die Extradimensionen müssten auch eine bestimmte (sogar erstaunlich grosse!) Grösse haben.

    Wie Enas Yorl gesagt hat, die Stringtheorie(n) haben auch viele Skeptiker, und das ist gut so, denn bisher haben sie noch überhaupt nichts zum Erkenntnisgewinn beigetragen! Es gibt keine überprüfbaren Vorhersagen, die aus der Stringtheorie hervor gehen. Eine Theorie oder sagen wir mal, ein komplexes, mathematisches Konstrukt, das sich nicht mit Experimenten beproben lässt, ist erkenntnistheoretisch völlig wertlos.
    Man muss aber auchmal einsehen, dass wir irgendwann mal an einen Punkt kommen werden, wo wir Theorien nicht mehr überprüfen können, weil uns eine physikalische Grenze gesetzt ist.
    Klar kann man immer größere und immer energetischere "LHCs" bauen, aber selbst wenn wir die gesamte Energie des Universums reinstecken, werden wir wohl nicht die letzte Grenze überschreiten.

    Die String-Theorie lässt sich nur deshalb nicht mehr überprüfen, weil sie so tief in die Struktur von Raum, Zeit und Materie geht, die man mit materiellen Hilfsmitteln nicht mehr erfassen kann. Klar kann man sie deshalb nicht bestätigen und daher sind wir damit sehr unzufrieden.

    Irgendwann werden wir wohl mal zu der Erkenntnis gelangen, dass unsere Erkenntnisfähigkeit physikalisch begrenzt ist. Dann helfen nur noch Kreativität und mathematische Konstrukte.

    Meine Hoffnung besteht nur halt darin, dass das LHC einen Hinweis erzeugt, der eine theoretische Richtung bevorzugt, damit wir den nächsten Schritt gehen können. So ein SL wäre ein sehr deutlicher Hinweis, daher hoffe ich, dass es klappt.
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

    Kommentar


      #47
      Man muss aber auchmal einsehen, dass wir irgendwann mal an einen Punkt kommen werden, wo wir Theorien nicht mehr überprüfen können, weil uns eine physikalische Grenze gesetzt ist.
      Nun, dann brauchen wir keine Wissenschaft zu betreiben - das ist dann eher Esoterik. Aber natürlich kann, könnte die Stringtheorie Voraussagen machen, die dann überprüfbar sind. Das Schwierige ist, ein Experiment zu finden, das diese Voraussagen testet. Dazu braucht es nicht zwingend immer grössere LHCs. Voraussagen könnten etwa über den Mikrowellenhintergrund des Universums gemacht werden und ähnliche Dinge.
      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

      Kommentar

      Lädt...
      X