Ich habe mal gehört, das die NASA drüber nach denke die ersten Menschen ohne Rückfahrschein auf den Mars zuschicken und es sollen sich auch dazu schon über hunderte Bewerber gefunden haben. Das sind eben die Wahnsinnigen die für den ersten Schritten auf den Mars und somit in das Geschichtsbuch zukommen alles machen wie es scheint.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Bemannter Flug zum Mars
Einklappen
X
-
"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"
-
Zitat von RTW112 Beitrag anzeigenIch habe mal gehört, das die NASA drüber nach denke die ersten Menschen ohne Rückfahrschein auf den Mars zuschickenEver danced with the devil in the pale moonlight?
-- Thug --
Kommentar
-
Ex-Astronaut Aldrin für Mars-Flüge ohne Rückfahrschein
Siedler sollen sich dauerhaft auf Rotem Planeten einrichten: Ex-Astronaut Aldrin für Mars-Flüge ohne Rückfahrschein | BBV-Net"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"
Kommentar
-
Zitat von RTW112 Beitrag anzeigenIch habe mal gehört, das die NASA drüber nach denke die ersten Menschen ohne Rückfahrschein auf den Mars zuschicken und es sollen sich auch dazu schon über hunderte Bewerber gefunden haben. Das sind eben die Wahnsinnigen die für den ersten Schritten auf den Mars und somit in das Geschichtsbuch zukommen alles machen wie es scheint.
Das wäre mit weitem Abstand das bedeutendste was ich dann in meinem Leben geleistet hätte, und vor allem das bleibenste !
Schulen mit meinem Namen, Berge, Strassen...hat schon was
Aber PR mässig ganz sicher das Ende der NASA.Zuletzt geändert von prince; 20.07.2009, 15:51.Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.
Kommentar
-
Ex-Astronaut Aldrin für Mars-Flüge ohne Rückfahrschein
Aber Mars wird ohnehin überbewertet. Der günstige Zugang zum Weltraum, die Gewinnung von Sonnenenergie im All und die Erschliessung der Rohstoffe auf Asteroiden sind für die Zukunft der Menschheit sehr viel wichtiger.Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
Kommentar
-
Es hängt eigentlich alles immer wieder am Antrieb. So lange es keinen Weg gibt, Massentransporte billig in die Umlaufbahn zu kriegen ist das alles eigentlich Nonsens.
Und dafür braucht man massig Energie.
Energie wird immer teurer, also die Raumfahrt auch.
Ein echter Teufelskreis und ich finde das schade.
Würde man wirklich auf dem Mond leben und arbeiten könnte man dort ganz andere Antriebstechniken entwickeln und nutzen, vor allem nuklearer Art.Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.
Kommentar
-
Teuer an der Raumfahrt ist nicht die Energie. Ein Shuttle Vollzutanken mit LH2 und LOX kostet keine Million Dollar. Eine Shuttlemission kostet hingegen rund 400 Mio Dollar. Selbst wenn sich die Energiekosten verdoppeln, steigt der Preis einer Shuttlemission also nur um 0.25%.
Aber der günstige Zugang zum Weltraum wird kommen. Entweder über Orbitalseile, oder dann über SSTO-Raumfahrzeuge (Single Stage To Orbit, einstufig also), oder über "Lightcrafts", oder...Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
Kommentar
-
Zitat von Bynaus Beitrag anzeigenAber der günstige Zugang zum Weltraum wird kommen. Entweder über Orbitalseile, oder dann über SSTO-Raumfahrzeuge (Single Stage To Orbit, einstufig also), oder über "Lightcrafts", oder...Ever danced with the devil in the pale moonlight?
-- Thug --
Kommentar
-
Ja, ob das mit dem Orbitalseil jemals was wird, steht ja in den Sternen. Und ein SSTO-Fahrzeug muss ja auch nicht notwendigerweise sehr billig sein. Das Problem ist ja teilweise, dass Raumfahrzeuge so teuer sind, weil sie nicht in Massenproduktion hergestellt werden, sondern nur in relativ kleinen Stückzahlen. Um sie in höheren Stückzahlen herzustellen, müsste es mehr Raumfahrt geben, aber damit es mehr Raumfahrt geben könnte, müsste die Raumfahrt billiger sein...
Zumal die Menschheit in den nächsten Jahrzehnten vermutlich ganz andere Probleme haben wird, als die Raumfahrt auszubauen."Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
-Cpt. Jean-Luc Picard
Kommentar
-
Um sie in höheren Stückzahlen herzustellen, müsste es mehr Raumfahrt geben, aber damit es mehr Raumfahrt geben könnte, müsste die Raumfahrt billiger sein...
Zumal die Menschheit in den nächsten Jahrzehnten vermutlich ganz andere Probleme haben wird, als die Raumfahrt auszubauen.Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
Kommentar
-
Zitat von prince Beitrag anzeigenGanz ehrlich, ich würde es vieleicht machen !
Das wäre mit weitem Abstand das bedeutendste was ich dann in meinem Leben geleistet hätte, und vor allem das bleibenste !
Schulen mit meinem Namen, Berge, Strassen...hat schon was
Aber PR mässig ganz sicher das Ende der NASA.
Also genau so, wie es dem Marsreisenden ergehen könnte, wenn er auf dem Planeten angekommen ist und sich dann irgendwann fragt: "Was mache ich hier, ach wäre ich doch bloß wieder auf der Erde, das habe ich mir ganz anders vorgestellt."
Viele die euphorisch in irgendeinen Krieg gezogen sind, dürften im Nachhinein im Schützengraben ebenso gedacht haben.
Gerade zu Zeiten des 1. WK gab es mehr als genug solcher Menschen.
Kommentar
-
Zitat von Bynaus Beitrag anzeigenTeuer an der Raumfahrt ist nicht die Energie. Ein Shuttle Vollzutanken mit LH2 und LOX kostet keine Million Dollar.
Wenn du das Antriebsproblem WIRKLICH lösen kannst (also so was Enterprisemässiges ) hast du nicht nur das Problem mit dem Start sondern auch das mit der Landung gelöst.
Da brauchts keinen aufwendigen Schutz mehr für den Wiedereintritt, sondern man könnte schon vor der Atmosphäre ausreichend abbremsen.
Auch die Gefahr beim Start durch den Treibstoff würde weg fallen. ( die Sicherheitsmaßnahmen kosten natürlich auch massig Kohle )
Das ganze Raumfahrzeug und der Flug würden dadurch billiger werden und wiederverwendbar sowieso.
Das sind aber leider nur Träume bisher und ich bin mir nicht sicher ob sie überhaupt lösbar sind.Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.
Kommentar
-
???
Du träumst von einer Art "Antigravitationsantrieb". Das wird es, zumindest in nächster Zukunft, nicht geben. Wir müssen uns (gerade in diesem Thread) mit der Realität auseinander setzen, und da gibt es durchaus realisierbare, kostengünstige Alternativen zu Wegwerfraketen, die ich oben schon genannt habe.
Was mich ein bisschen verwirrt ist, deine Antwort geht völlig an der Aussage des zitierten Satzes vorbei. Es ist so - das Teure an der Raumfahrt ist nicht die benötigte Energie. Teuer sind in erster Linie die Löhne der unzähligen benötigten Spezialisten und dann der Bau der Raketen an sich.
Die genannten Alternativen sind deshalb günstig, weil sie
- einfach (= weniger Spezialisten)
- wiederverwendbar (= keine Baukosten für jeden einzelnen Start)
sind.
Obama hat ja mittlerweile die "Augustine Comission" eingesetzt, ein Komitee, das die Zukunft der amerikanischen Weltraumfahrt prüfen soll und verschiedene gangbare Optionen (alle innerhalb des Wegwerfrakten-Paradigmas...) aufzeigen soll. Am 31. August werden die Ergebnisse vorgestellt.Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
Kommentar
Kommentar