Neue Waffen in der Entwicklung! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Waffen in der Entwicklung!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Eine Atombombe muss nicht tödlich sein, das was die in Goldeneye (James Bond-Film -> sollte eigentlich jeder kennen) gezeigt haben stimmt, eine Atombombe in großer Höhe gezündet ergibt nur diesen Elektromagnetischen Effekt und die Strahlung hat keinen Effekt auf Menschen oder die Umwelt!

    @ Gene Foster: Ich denk mal Waffenforschung/entwicklung passt sehr gut in ein Wissenschaft&Technik-Forum, auch wenn es im großen und ganzen unter ST läuft, da ich denke, das man auch noch Waffen in einigen 100 Jahren haben wird, auch wenn vielleicht eine so "friedliche Gesellschaft" wie in Star Trek entstehen sollte, haben die Menschen in der Zukunft sicher Waffen um sich zumindest verteidigen zu können!

    Tribekiller
    Kämpfen für den Frieden ist etwa so sinnvoll wie Poppen für die Keuschheit

    Kommentar


      #17
      Auch ich finde das Waffen diskussionen in dieses Forúm gehören des es geht schließlich um Technik die sicher ein paar interessante Theorien wert ist.
      Soweit ich weiß gibt es sehr wohl Gewehre die mit Überschallgeschossen töten, und soweit ich weiß muß die Kugel nicht einmal treffen, den wenn sie nur knapp an der Halsschlagader vorbeifliegt würde das schon reichen um jemanden zu töten. Soweit ich weiß wurden solche Waffen im Golfkrieg von den Amis getestet. Und was EMP Waffen angeht halte ich es für Sinnvoll es zur entwickeln, den Atomwaffen als EMP Waffe finde ich ein wenig zu groß um Sinnvoll eingesetzt zu werden. Ich habe dazu mal gelesen ein Polizeihubschrauber inden USA wäre mit sowas ausgerüstet um Fahrzeuge lahmzulegen.

      Kommentar


        #18
        Eine Railgun hat IMHO keinen Nutzen. Zu teuer, zu aufwendig. Als Vorzeigespielzeug gerade mal noch geeigent, aber zum einsatz kommt sowas nicht. Einfach zu unpraktisch. Die Entwicklung von "Strahl-Waffen" ist bedeutend verheissungsvoller und wird einen besseren Nutzen bringen.
        Recht darf nie Unrecht weichen.

        Kommentar


          #19
          Originalnachricht erstellt von Dunkelwolf
          Soweit ich weiss wurden erste Vorgänger der EMP Wafen im Milosovic Konflikt eingesetzt!
          GrafitBomben - die legen Elektronik lahm!
          Grafitbomben sind Grafitbomben....EMP ist ein ElektroMagnetischerPuls der entsteht wenn (sehr) hohe Ströme fließen und wenn man sein System das Haus und alles andere anständig abschirmt wird der EMP über die Abschirmung abgeleitet und es passiert nix....

          Kommentar


            #20
            In dem Star Trek buch "Das Gespensterschiff" geht es am Anfang auch um so'n EMP Kanone, die ist auf nem Russischem Flugzeugträger installiert und die Nutzen des, um das Lenksystem feindlicher Raketen auszuschalten, die dann ins Meer stürtzen.
            Traumschiff Gmbg & Co KG, mein Name ist Schrotti, was kann ich für sie tun?

            Kommentar


              #21
              Gerade kam die Sendung über diese Railgun in 3sat nochmal und ich hab mir mal die wichtigsten Daten notiert.
              Die Railgun wird von 200 Kondensatoren gespeist, die eine Spannung von 10000 V abgeben. Sie hat ein 50mm Projektil und dieses Geschoss aus Plexiglas hat in einer 1m dicken Panzerstahlplatte eine Delle von 10 cm Tiefe hinterlassen, ein Geschoss aus Wolfram hat die Platte sogar durchschlagen!

              Zu der Anmerkung, das heute schon Überschallgeschosse im Einsatz sind:

              Der Wissenschaftler in dem Film hat gesagt, dass Projektile, die mit einer Schwarzpulver gezündet werden (also die, die bis jetzt verwendet werden), "nur" eine Geschwindigkeit von bis zu 2000 m/min erreichen können, die der Railgun hingegen können 3000 bis 4000 m/sec erreichen!!!!!!!! Im Übrigen soll die Railgun bis in 10 Jahren Einsatzbereit sein!

              Im gleichen Film wurden auch die zukünftigen Kampfanzüge der Soldaten beschrieben, die das US Militär gerade entwickelt. Sie sollen wie ein Cameleon die Farbe der Umgebung annehmen können, Wasserdicht sein, haben ein integriertes Klimasystem und sollen den Soldaten gegen biologische und chemische Waffen unempfindlich machen! Und das ganze soll spätestens in 15 Jahren Einsatzbereit sein!

              Tribekiller
              Kämpfen für den Frieden ist etwa so sinnvoll wie Poppen für die Keuschheit

              Kommentar


                #22
                @Tribekiller
                Die Railgun wird erst in 20Jahren Einsatzbereit sein.Ich hab den Film auch gesehen!Das mit den Chamälion-Anzügen darf man nicht zu Ernst nehmen,denn das amer.Militär gibt gerne solch Sci-Fi-Stories raus um Gelder vom Kongress zu kriegen.Schließlich haben die Militärs Ende der 1970er behauptet Star Wars innerhalb von 10Jahren umsetzen zu können!
                Möp!

                Kommentar


                  #23
                  Originalnachricht erstellt von Tribekiller

                  Der Wissenschaftler in dem Film hat gesagt, dass Projektile, die mit einer Schwarzpulver gezündet werden (also die, die bis jetzt verwendet werden), "nur" eine Geschwindigkeit von bis zu 2000 m/min erreichen können, die der Railgun hingegen können 3000 bis 4000 m/sec erreichen!
                  Tribekiller
                  Ich hoffe mal du hast dich verschrieben denn 2000m/min ist ein Witz
                  2000m*60 min. =120000m/h=120km/h
                  hast du schon mal einer Kannonenkugel beim fliegen zugeschaut?


                  um das Lenksystem feindlicher Raketen auszuschalten
                  Das kann vielleicht sein weil man den Impuls bei einer Rakete nicht in die Erde ableiten kann.

                  Kommentar


                    #24
                    Ich halte das ganze; insbesondere die Anzüge; für reine Fiktion, mit der die Militärs, wie bereits erwähnt, den hohen Verteidigungsetat rechtfertigen möchten. Die Anzüge sind schön und gut, aber nicht als generelle Ausrütung zu betrachten. Wenn soetwas entwickelt wird, wird woll kaum jeder Soldat damit ausgestattet sein, weil so leicht 3-5 Millionen Anzüge für einen Krieg benötigt würden.
                    Recht darf nie Unrecht weichen.

                    Kommentar


                      #25
                      Hmmm, ich warte ncoh darauf, daß jemand die neueste "Coupe" als Spitzenquelle für "Hightechinfos" (dat war sarkastisch gemeint, Jungens, nicht aufregen) heranzieht, da gabs bestimmt schon Laserwaffen, die die Hirnströme kurzschließen.... (die Fernsehwerbung ist ja schon krude genug...

                      Zu den Railguns:

                      Nun, wenn das ganz mal eine autarke Energieversorgung hat, waru nicht? Waren nicht auch bei SDI einige Railguns als Abwehrwaffen vorgesehen, die mit Schrappnellwolken gegnerische ICBM ausschlaten sollten? Da wird es aber wohl schon die Solar-Mikrowellenenergiestationen brauchen, die manche Forscher vor zwanzig Jahren als "zukunftslösung" propagiert haben... btw: In Battletech (ist ja manchem hier bekannt) sind Gaussrifles (andres Wort für Railgun) mächtige Waffen, da die tollen Maschinen ja Fusionsantrieb haben... Praktisch zu nutzen halte ich diese Dinger aber noch nicht, außer man hat zB Festungen zu knacken...naja (Völliger Blödsinn war dabei in ERASER zu sehen: da hat man die Projektile grad mal "nur" auf Lichtgeschwindigketi beschleunigt...Zugegeben, angucken läßt sich der FDilm sehr nett, abver nachdenken darf man nur, wenn man schmerzunempfindlich ist <brrrr> Alles, von den Effekten über die Erklärungen bis hin zu den Auswirkungen war einfach nur: Humbug)

                      Zu den Hochgeschwindigkeitsprojektilen:

                      Also zu meiner Bundizeit und davor krusierten noch wildeste Gerüchte von einer "heimlich" entwickelten G-11, die angeblich solche Teile verschießen sollte und per "Nervenschock" schon im Streifschußfall tödlich wirken sollte.... Hab ich schon damals für SF gehalten

                      Zu EMP:

                      Da stimme ich mit Cy-Borg überein: ein gescheiter Faradayscher Käfig sollte genügen, um die PCs gegen direkten Beschuß unempfindlich zu machen und wenn die Gegner erst mal IN den Käfig eingedrungen sind wirken Gewehrkugel viel nachhaltiger als irgendein EMP-Firlefanz...
                      (Übrigens: In Escape2 gabs dieselbe Waffe wie in Golden Eye, nur, daß Snake sie auch weltweit eingesetzt hat...woraufhin er die Zivilisation wieder in der Steinzeit begrüßte....IMO absoluter Blödsinn, weil es nicht nur geschützte Systeme - vor allem im Herstellerland - gegeben haben dürfte, als auch das Wissen noch da sein dürfte, auch ohne PCs...was hindert die Leute daran, in 20 Jahren wieder dasselbe Niveau zu haben? Und in vier Wochen haben sie zumindest wieder Strom und alle Folgeerscheinungen)
                      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                      Kommentar


                        #26
                        Bei den Gewehrkugeln muss ich mich echt verschrieben haben, 2000 m/min ist echt Irrsinn!!! Es muss natürlich pro Sekunde heißen!

                        Das mit den Anzügen, find ich schon realistisch, nur kann man bei den derzeitigen Preisen (ein Anzug soll soviel wie ein Haus kosten) nicht erwarten das die Teile an alle Soldaten gehen, Ich denk mal die bekommen wenn dann nur Seals! Wenn man mal bedenkt was für Fortschritte man in den letzten 10 Jahren in der Computertechnik und in der Energieerzeugung gemacht hat, und in allen anderen Dingen nätürlich auch, könnten die Teile bis in 20 Jahren Einsatzbereit sein!
                        Da müssen die Militärs eigentlich nurnoch hoffen, das die Herstellungskosten günstiger werden! Eigentlich ist das schon Unfair, das sich eigentlich nur die USA sowas leisten können,bis jetzt wenigstens!

                        Tribekiller
                        Kämpfen für den Frieden ist etwa so sinnvoll wie Poppen für die Keuschheit

                        Kommentar


                          #27
                          Bleibt nur die Frage, ob ihnen diese High-Tech-Kriegsführung wirklich etwas bringt, weil zu einem guten Soldaten mehr als nur eine gute Ausrüstung gehört. Intelligenz, startegische Kenntnisse und nicht zu vergessen das Herz aus Stahl, denn nur ein Mensch kann töten! Kriege werden nicht immer von dem überlegenen gewonnen.

                          Motivation ist alles (siehe Dominionkrieg)!
                          Recht darf nie Unrecht weichen.

                          Kommentar


                            #28
                            Was das Thema faradayscher Käfig zum Schutz gegen EMP Waffen angeht, dann müssten aber auch sämtlichen Leitungen nach draußen.... wie beispielsweise die Stromleitung oder einen Internetanschluß völlig gekappt werden... sonst ist deine Idee mit dem faradayschen Käfig wertlos, da der Impuls ja durch genau diese Leitungen eindringen könnte!!
                            Der Tod ist näher als du denkst!!!
                            :vamp:

                            Kommentar


                              #29
                              Originalnachricht erstellt von LOD
                              Was das Thema faradayscher Käfig zum Schutz gegen EMP Waffen angeht, dann müssten aber auch sämtlichen Leitungen nach draußen.... wie beispielsweise die Stromleitung oder einen Internetanschluß völlig gekappt werden... sonst ist deine Idee mit dem faradayschen Käfig wertlos, da der Impuls ja durch genau diese Leitungen eindringen könnte!!
                              Oder die Leitungen müssen ihrerseits abgeschirnmt oder gefiltert werden....gibt es doch alles schon....

                              Die Chamäleonanzüge halte ich für zu anfällig....Stellt Euch mal vor, man verläßt sicvh bei der Ausbildung auf diese Dinger und dann rennt der Soldat mit der Steuereinheit irgendwo an und haut das Ding kaputt....der weiß dann gar nicht mehr war er machen soll (und hat ein wohlmöglich speriges Kleidungsstück am Körper, das zu nichts nutze ist)

                              Ballistische Westen etc halte ich da für wahrscheinlicher...vor allem, wo jetzt alle paar Jahre eine neue Kevlarfaser herausgebracht wird, mit der die Dinger noch leichter und leistungsfähiger werden... muß ja nicht gleich die Keramikversion sein
                              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                              Kommentar


                                #30
                                ich glaube schon, wenn man bedenkt dass die strahlung von handys vermutlich zu schäden führen kann, dann ist eine ladung emps auch nicht zu empfehlen
                                SEMPER FIDELIS - FÜR IMMER TREU

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X