Alles ist relativ: ART & SRT - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alles ist relativ: ART & SRT

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Original geschrieben von Tuvok74656
    Es wird ja angenommen man könne nich schneller als Lich fliegen aber:
    Mal angenommen ich fliege mit fast Lichgeschwindigkeit also 299999.99 km/h und schmeiße nun einen Stein nach vorne raus mit einer Geschwindigkeit von 100 km/h. Fliegt dieser Stein dann schneller als das Licht oder was passiert mit ihm? Theoretisch natürlich.
    Mit dieser Geschwindigkeit wäre man bereits schneller, als das Licht, da dieses sich "nur" mit 299792,458 km/h ausbreitet

Original geschrieben von Bynaus
    Also Leutz, das ist so: Wenn man sich mit 299999.99 km/s bewegt, und einen Stein mit 100 km/s nach vorne schmeisst, dann fliegt auch der nicht mit Lichtgeschwindigkeit.

Es existiert eben das Phänomen der Zeitdilatation: je schneller sich ein Objekt bewegt, desdo langsamer vergeht darauf die Zeit. Was bedeutet das jetzt für den Stein?
    Ihr sitzt an Bord des 299999.99 km/s schnellen Raumschiffes und schmeisst einen Stein nach vorne, mit 100 km/s. Ihr seht also, wie der Stein davonfliegt. Aber was heisst, 100 km pro Sekunde? Diese Sekunde ist eben relativ, und der Stein fliegt mit 100 km/pro eine von euren Sekunden davon. Wenn eure Sekunde durch die Hohe Geschwindigkeit nun eine Million "normaler" Sekunden dauert, dann bewegt sich der Stein, aus dem "normalen" Raum gesehen, sehr sehr langsam. Tatsächlich bewegt er sich so langsam, dass er sich nicht viel schneller als das Raumschiff bewegt, vielleicht 299999.99000000000001 km/s... So könnte man das ungefähr erklären.

Die Zeitdilatation errechnet sich mit den sog. Lorentztransformationen:

"dauer einer Sekunde an Bord des Raumschiffs" = "eine normale Sekunde" / Wurzel aus ( 1 minus (Geschwindigkeit des Raumschiffs im Quadrat / Lichtgeschwindigkeit im Quadrat))

Rechenbeispiel? v=0.9999 c.
    v^2 / c^2 = 0.99980001 c^2 / c^2 = 0.99980001, 1- 0.99980001 = 0.00019999, daraus die Wurzel: 0.0141417821, 1/0.0141417821 = 70.7124.

Auf einem Raumschiff, dass sich mit 0.9999 c bewegt, vergehen pro 70.7124 Sekunden im "normalen" Raum 1 Sekunde.

@garrakk: wohl kaum. wo hast du das gelesen? im P.M.?
    Ja, man muss aber auch bedenken, dass die Masse zunimmt. Würde Masse auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigt, erhielte man ein schwarzes Loch, da dann die Masse unendlich groß wäre:

m(v)=m(0)/(1-v/c); für v=c: M(c)=m(0)/(1-c/c)=m(0)/0=unendlich

dementsprechend könnte man auch nichts schneller bewegen, als das Licht.

Original geschrieben von Bynaus

Die Antimaterie kann heute leider noch nicht gelagert werden. Das Lithium dient in diesem Fall als Bremse, um die Antiprotonen nachzuweisen, dh es ist sozusagen Detektormaterial. Die gegenseitige Vernichtung von einem Antiproton und einem Teil des Lithiumatoms liefert eine charakteristische Teilchenkaskade, die als Nachweis für die Existenz des Antiprotons gelten kann. Eine denkbare Antimaterielagerung wäre möglich in einer "magnetischen Flasche", bei dem Antimaterieplasma durch starke Magnetfelder vom Kontakt mit der Behälterwand abgehalten wird.
    Antmaterie kann gelagert werden, in dem man sie stark abkühlt. Unterhalb einer gewissen Temperatur hat jede Materie gewisse elektromagnetische Eigenschaften. Man kann sie dann leicht in einem Magnetbehälter sammeln, wobei dabei die Packungsdichte sogar größer ist, als bei Ionen, da in diesem Fall ja keine entgegengesetzten Ladungen mehr im Spiel ist. Deshalb ist es ja auch sinnvoll, dass die Enterprise Antitritium benutzt und keine Antiprotonen (ionisierter Wasserstoff)
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Re: Gravitonen

Original geschrieben von D.Timpel
      Die Gravitonen müssen die Lichtgeschwindigkeit überschreiten, sonst würde es den Zusammenhalt der Materie so wie er nun ist nicht geben. Die Gravitonen sind um ein unglaublich vielfaches schneller als das Licht, das Problem ist nur, man ist nicht sicher, ob es die Gravitonen gibt.
      Es ist definitiv erwiesen, dass es Gravitonen gibt. Ohne Gravitonen gäbe es keine Gravitation. Und auch ihre Kraft breitet sich nicht mit mehr, als der Lichtgeschwindigkeit aus. Dafür gibt es einen ganz einfachen Beweis. Unsere Galaxie und Andromeda bewegen sich aufeinander zu und werden irgendwann mal "kollidieren". Sie bewegen sich aber nicht geradlinig aufeinander zu, sondern ihre Bahnen bilden dabei einen Winkel. Dabei kann man feststellen, dass sie sich nicht auf den aktuellen Punkt zubewegen, sondern auf den Punkt, an dem man die jeweils andere Galaxie sieht. Dadurch werden die Bahnen gekrümmt. Sie sind nicht geradlinig, sondern beschreiben eine Kurve. Das bedeutet die Gravitonen bewegen sich auch mit Lichtgeschwindigkeit vorwärts.
      Klickt für Bananen!

Kommentar

Re: Re: Gravitonen

Original geschrieben von Spocky

Es ist definitiv erwiesen, dass es Gravitonen gibt. Ohne Gravitonen gäbe es keine Gravitation.
        Nee....Einsteins Allgemeine Relativitätstheorie widerspricht dem stark...die Gravitationskraft ist ein Effekt der Krümmung des Raumes, das kann man zwar durch Austausch von Gravitonen beschreiben, aber man darf letztendlich nicht vergessen, das diese Beschreibung AFAIK nicht 100% korrekt ist...die Gravitation ist ein Effekt der Struktur des Raumes, da braucht man keine Teilchen wie die Gravitonen...

Das große Problem der Physik ist ja z.Z. auch, das es keine Quantentheorie der Gravitation gibt (und um Quanten zu haben brauch man eben Teilchen wie Gravitonen)...die Gravitiation ist eben schwieriger zu behandeln als andere gängige Feldtheorien wie die Starke Wechselwirkung, dort ist es kein Problem Feldquanten zu finden...

Also erwiesen is da nix...soweit ich weiß...wenn Du nen tollen Link hast bitte
        "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
        "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

Member der NO-Connection!!

Kommentar

Mit dieser Geschwindigkeit wäre man bereits schneller, als das Licht, da dieses sich "nur" mit 299792,458 km/h ausbreitet

Lass das lieber nicht den Bynaus sehen.

Es muß natürlich 299792 km Pro Sekunde heissen !

Die wissenschaftliche Notation mit Meter pro Sekunde Hoch -1 etc popo sollen sich andere Merken.

Wenn du bei 300.000 km/h einen Stein mit einhundert km/h vor dich wirfst passiert nichts, außer daß der Stein nach vorne fliegt (und höchstwahrscheinlich dein Raumschiff aufgrund der Impulserhaltung langsamer wird (rückstoß))

Und Spocky zitiert den Meister dann auch noch korrekt

Fangfragen sind uns am Liebsten

btw. wo kommt denn auf einmal das Tritium her An Deuterium hab ich mich ja gewöhnt, aber Tritium? dat ist doch noch schwerer zu besorgen als schon Deuterium
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

War das Deuterium? Ups. Dachte Tritium. Ungefähr 300.000km/h war aber korrekt. Die Sonne ist 150.000.000km von uns entfernt. Das Licht braucht ca 8 Minuten zu uns, deshalb muss h richtig sein, nicht sek. 300.000km/s wäre definitiv zu langsam. das wäre ja nicht mal 1000x Schallgeschwindigkeit

@notsch:
            hier findest du was über Gravitonen

Klickt für Bananen!

Kommentar

@Spocky: 300 000 km/s sind aber sehr viel schneller als 300 000 km/h!

Überleg doch mal - was ist schneller? 300 000 km in jeder Stunde oder in jeder Sekunde?

300 000 km/s entspricht übrigens 1080000 km/h.
              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
              Makes perfect sense.

Kommentar

wieder ups!

Sorry, habs gestern wohl doch mit dem Alkohol übertrieben und bin noch nicht ganz auf dem Damm
                Klickt für Bananen!

Kommentar

War das Deuterium? Ups. Dachte Tritium. Ungefähr 300.000km/h war aber korrekt. Die Sonne ist 150.000.000km von uns entfernt. Das Licht braucht ca 8 Minuten zu uns, deshalb muss h richtig sein, nicht sek. 300.000km/s wäre definitiv zu langsam. das wäre ja nicht mal 1000x Schallgeschwindigkeit
                  300.000 km/s * 5 = 1.500.000 km
                  1.500.000 km*100 = 150 mio km.

Also knapp 500 Sekunden für die Strecke. Natürlich ist es nicht genau 150 mio sondern teilweise erheblich weniger (ich glaube zwischen 146 und 152 mio km, Durchschnitt bei 149,batsch) so daß es ungefähr 480 Sekunden ergibt. Der Wert macht also absolut sinn (*sagte ich schonmal, daß ich Zahlenspielchen liebe* )

btw eine Stunde hat exakt 3600 sekunden *salzindiewundenstreu* Und wenn km/h richtig wäre, würde das Licht nicht 8 Minuten brauchen sondern ca. 487 Stunden. Und jetzt is schluß
                  Zuletzt geändert von Sternengucker; 12.05.2002, 16:23.
                  »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Ja, dass du Zahlenspiele liebst, hast du irgendwo schon erwähnt. Ich hatte das ja auch errechnet. Allerdings hatte ich bei meinen Rechnungen im kopf irgenwie anstatt das h und das s zu verstauschen km und m vertauscht (m/h). Wie gesagt, ich war gestern in einemZustand von beschränkter geistiger Zurechnungsfähigkeit. Habs dann erst später gemerkt, was mein Fehler war.
                    Klickt für Bananen!

Kommentar

Der Link, den du angeboten hast, Spocky, ist aber nicht gerade glaubhaft. Der Typ scheint kein Wissenschaftler, sondern ein Heimwerker mit viel Phantasie zu sein. Das muss nichts heissen, vielleicht sind seine Überlegungen durchaus prüfungswert, aber wenn das deine einzige Quelle ist ("Dass es Gravitonen gibt, ist bewiesen") dann wirst du meine (und die von notsch, oder Proton) skeptische Haltung verstehen...
                      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

Kommentar

Ich hab schon noch andere Quellen, aber leider nur in Buchform. Ich hab halt einfach mal Gravitonen als Suchbegriff bei GOOGLE eingegeben und geschaut, wo das ein wenig erklärt wird. Wenn du willst, kannst du ja selbst mal schauen, ob du darunter auch glaubhaftere Sachen findest.
                        Für mich ist es auf jeden Fall eindeutig, dass es etwas gibt, das mich auf der Erde festhält. Moment, ich weiß noch was. Schau mal unter Alpha Centauri nach. Dort findest du alle Sendungen der Gleichnamigen Reihe aus dem Fernsehen. Moderiert wird das ganze von Prof. Dr. Harald Lesch. Ist echt ein genialer Mann. Es gab zwar kein Thema, dass "Gravitation" hieß, aber irgendwo hat er mal das mit dem Zusammenstoßen von Milchstraße und Andromedanebel erklärt und dabei auch Gravitonen erwähnt.

Kleiner Geheimtipp:
                        Schau dir im Archiv mal die Sendung Wie war Ihr 5. Mai an. Das ist die genialste Folge schlechthin.
                        Klickt für Bananen!

Kommentar

Für mich ist es auf jeden Fall eindeutig, dass es etwas gibt, das mich auf der Erde festhält.
                          Das hab ich auch garnicht bestritten*g*

Will nur sagen, das so wie ich das bisjetzt im Physik-Studium gelernt habe die Gravitation ein Effekt der Struktur des Raumes ist und nicht auf Austausch von Feldquanten wie Gravitonen es sind herrührt! So hat das der gute Herr Einstein in seiner Allgemeinen Relativitätstheorie zumindest gemacht und die is ja doch recht anerkannt

Man kann die Gravtation zwar durch Austausch von Gravitonen beschreiben, das ist sicher bei manchen Sachen vorteilhaft, aber das stellt dann eben nur eine Näherung dar...mit der kann man gut umgehen, aber man muss eben bei jeder neuen Problemstellung gucken, ob man die Näherung (die Gravitonen) noch benutzen darf oder ob sie dann falsche Ergebnisse liefert (immerhin ist sie ja nur ne Näherung!).
                          "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                          "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

Kommentar

Die Relativitätstheorie stimmt bis jetzt schon noch, nur musst du auch sehen, dass selbst Einstein bei ihrer Interpretation Fehler gemacht hat. So hat er ein unendliches statisches Universum angenommen, was er später, als die Theorie von mehr Wissenschaftlern verstanden wurde, die ihn auf seinen Fehler aufmerksam machten als die größte Eselei seines Lebens bezeichnete.

Ich studiere zwar nicht Physik, aber Geologie. Selbst da gibt es bei menchen Sachen beide Möglichkeiten. Aktiv und Passiv (z.B.: Grabenbildung - tut hier aber nichts zur Sache ). Worauf ich hinaus will: Man kann - jetzt im übertragenen Sinn und auf dieses Thema passend nicht immer genau sagen, ob sich erst der Raum gekrümmt hat, wodurch ein Schwerezentrum entstand, an dem sich Masse zusammengeballt hat, oder ob sich Masse zusammengeballt hat und daraus ein Schwerezentrum entstanden ist, das den Raum gekrümt hat.
                            Klickt für Bananen!

Kommentar

Die Relativitätstheorie stimmt bis jetzt schon noch, nur musst du auch sehen, dass selbst Einstein bei ihrer Interpretation Fehler gemacht hat. So hat er ein unendliches statisches Universum angenommen, was er später, als die Theorie von mehr Wissenschaftlern verstanden wurde, die ihn auf seinen Fehler aufmerksam machten als die größte Eselei seines Lebens bezeichnete.
                              Naja, aber den Fehler hat er auch nu gemacht, weil er sein eigenes Weltbild eines sttischen Universums nicht zerstören wollte....wäre er ein perfekter objektiver Mensch gewesen hätte er das nicht gemacht.

Man kann - jetzt im übertragenen Sinn und auf dieses Thema passend nicht immer genau sagen, ob sich erst der Raum gekrümmt hat, wodurch ein Schwerezentrum entstand, an dem sich Masse zusammengeballt hat, oder ob sich Masse zusammengeballt hat und daraus ein Schwerezentrum entstanden ist, das den Raum gekrümt hat.
                              nene....du denkst noch immer mit Ursache und Wirkung....Masser erzeugt Krümmung oder eben umgkehrt..aber das ist falsch...Masse ist Krümmung des Raumes....

Aber was hat das eigntlich noch mit Gravitonen zui tun.

Kommentar

Original geschrieben von notsch

Masse ist Krümmung des Raumes....
                                Ja, sicher, aber was davon ist Ursache und was Wirkung? Es gibt Fälle, da lässt sich das nicht eindeutig sagen.
                                Außerdem hat auch Licht eine Masse, wie es in diesem Thema zu finden ist. Krümmt demnach auch Licht den Raum? Wie kann man sich das vorstellen?
                                Klickt für Bananen!

Kommentar

Lädt...
                                X