Gut ich schreibs mir auf, und frag mal nach.
Aber prinzipiell ist es so, je schneller du fliegst, um so energetischer wird das dir entgegen kommende Licht, es wird aber niemals schneller. Es verschiebt sich ins blaue, ultraviolette und anschließend Richtung Röntgen- und immer energetischer werdender Gammastrahlung.
Dazu gibt es eine sehr anschauliche AlphaCentauri Folge, in der mittels Pythagoras gezeigt wird, wie sich die Zeit in Abhängigkeit des Inertialsystems und der für alle Inertialsysteme gleichen Vakuum-Lichtgeschwindigkeit von 299792458 m/s ändert.
Aber prinzipiell ist es so, je schneller du fliegst, um so energetischer wird das dir entgegen kommende Licht, es wird aber niemals schneller. Es verschiebt sich ins blaue, ultraviolette und anschließend Richtung Röntgen- und immer energetischer werdender Gammastrahlung.
Gleichzeitig muss aber für mich die Zeit langsamer vergehen, da es ja immer noch meine Eigengeschwindigkeit dem Lichtblitz entgegen gibt. Korrekt?
Die löst sich ja nicht einfach in Luft auf, nur weil Einstein etwas kleveres gesagt hat.
Die löst sich ja nicht einfach in Luft auf, nur weil Einstein etwas kleveres gesagt hat.
Kommentar