Alles ist relativ: ART & SRT - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alles ist relativ: ART & SRT

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Tja liebe Freunde, wer nicht denken kann, kann auch keine Denkfehler machen.
    Mit BBB Engelsgeduld hab ich euch das diskrete Fußballuniversum nahezubringen versucht, und bin als Zeterer bezeichnet worden.
    Jetzt bekomm ich schon Droh-Emails von 15-Jährigen.
    Bedenkt doch : In XY-Ungelöst hat man berichet, daß ein 5-Jähriger
    ein 50-Jähriges Ehepaar enthauptet hat - ich hab Angst.

Kommentar

Zitat von Einstein007
      Tja liebe Freunde, wer nicht denken kann, kann auch keine Denkfehler machen.
      Mit BBB Engelsgeduld hab ich euch das diskrete Fußballuniversum nahezubringen versucht, und bin als Zeterer bezeichnet worden.
      Jetzt bekomm ich schon Droh-Emails von 15-Jährigen.
      Bedenkt doch : In XY-Ungelöst hat man berichet, daß ein 5-Jähriger
      ein 50-Jähriges Ehepaar enthauptet hat - ich hab Angst.
      Bitte - es muss nicht noch ein Thread durch völlig abstruse Offtopic-Posts verdorben werden.
      Das gilt generell übrigens für alle User, da das in letzter Zeit zugenommen hat - also nicht wundern, wenn plötzlich mal ein Post fehlt. Wir Mods nehmen es uns heraus zu großen Schwachsinn kommentarlos zu löschen.
      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
      Makes perfect sense.

Kommentar

ähm...auch auf die gefahr hin, dass ich (bzw. mein beitrag) sofort als müll gelöscht werden, muss ich mal sagen, dass mich die überleitung von lichtpunkten in kugeln zu enthaupteten eheleuten doch intressiert. für mich besteht da nicht der geringste zusammenhang!

mir fällt auf, dass mein erster satz wie ein vorwurf an Harmakhis klingt. ist aber echt nicht so gemeint-sorry-
        Im Krieg gibt es keine Gewinner - höchstens Überlebende

Nazis, folgt eurem Führer! Seine letzte Tat war Selbstmord...!

Kommentar

Relativitätstheorie-Lichtgeschwindigkeit

HI

langsam regt mich mein Physiklehrer auf der behauptet ständig was anderes aber zum Thema:

ich hab mir bei Alpha-Zentauri (nen Link kan nich noch editieren wenn einer einen will) einen Film über Lichtgeschwindigkeit angeschaut und da geht eindeutig draus hervor, dass die Lichtgeschwindigkeit in Cäsium (hoffendlich schreibt man des so hab grad mein Periodensysthem net da) höher ist als im Vakuum und etz dreht der sich des so hin dass die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum laut Relativitätstheorie die höchste ist!!!!! (ohne Punkt und nur in Komma wenn ich an den Typen denk dann kann ich an nix mehr anderes denken sry)

bitte helft mir ihn zu überzeigen weil dann redet er die ganze Stunde mit mir und meine Mitschüler müssen sich den sein Schmarn net anhöhren lol

mfg Rikerman

Kommentar

Sorry, aber soweit ich informiert bin hat dein Physiklehrer völlig recht. Je optisch dichter ein Medium ist, umso langsamer ist das Licht, dass es durchquert. Vakuum hat die geringste optische Dichte und damit ist dort die Lichtgeschwindigkeit am höchsten. Da musst du was falsch verstanden haben bei dem Bericht.

Außerdem ist Cäsium ein undurchsichtiger Feststoff unterhalb vom etwa 30°C und darüber wird es flüssig. Zumindest bei Zimmertemperatur kannst du also keinen Lichtstrahl einfach so durch Cäsium senden.
            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
            Makes perfect sense.

Kommentar

überzeug dich selbst:

der Film vom 7.7.04 Gibt es Überlichtgeschwindigkeit?

da bei ca 11:20 min

edid: hab jetzt mein Periodensysthem Caesium:

Schmelztemperatur : 29°C
              Siedetemperatur : 690°C
              Dichte kn g/cm x cm x cm ich weis net wie man hochzahlen schreibt)
              Bei Gasen in g/l : 1,90

Kommentar

Nein, nein - Rikerman und Alpha-Centauri haben schon recht. Ich hab hier mal einen Artikel zu dem Thema gefunden. Aber es handelt sich dabei vermutlich nur um eine Täuschung und es wird noch heftig darum diskutiert. Die eigentliche Relativitätstheorie wir aber dadurch nicht in Frage gestellt.

Aber kann mir mal jemand erklären, warum bei Geschwindigkeiten über Licht die Kausalität in Frage gestellt wird? Also nehmen wir mal an, ich drücke einen Lichtschalter und eine Lampe geht an. Wenn der Impuls mit ÜLG vom Schalter ausgeht. sollte die Lampe angehen, bevor der Schalter gedrückt wird. Das versteh ich nicht! Die LG ist und bleibt doch eine Geschwindigkeit und und der Impuls braucht eine gewisse Zeit vom Schalter zur Lampe. Bewegte er sich mit ÜLG, ist er einfach schneller und die Lampe sollte früher angehen, aber niemals vor drücken des Schalters, oder? Vielleicht kann mich jemand mal aufklären, das ist nicht mein Fachgebiet!
                But someday we'll catch a glimpse of eternity, as the world stands still for a moment.
                And I guess we will be making history, when we all join hands, just to watch the sky.
                For a moment...

Kommentar

Überlichtgeschwindigkeiten führen "nur" über die Lorentz-Transformation zu kausalen Wiedersprüchen.

Die Sache mit dem Cäsium lässt sich mit dem Unterschied zwischen Gruppen- und Phasengeschwindigkeit erklären. Es lässt sich damit keine Information überlichtschnell übertragen, und das ist das Entscheidende, wenn es um die Erhaltung der Kausalität geht.

*googleinputgeb*

Mehr Zeit hab ich derzeit nicht, vielleicht später mehr.
                  Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                  Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

Kommentar

aber in dem Film wird gesagt dass man mit diser Geschwindigkeit dann Informationen übertragen kann

Kommentar

Ach herrje, ich glaube, dass ist der sonderbare Bericht, den ich auch schon mal gesehen habe. Geht es da nicht um irgendein Stück klassische Musik, das als Information übertragen wird? Nun, man darf manchmal nicht immer alles glauben, was man im Fernsehen so sieht
                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

nein ist es nicht

und auserdem isdes Alpha Centauri und nicht irgend ein Film den man nciht glauben kann schau der den Film doch mal an dann merkst du dass man dem Glauben schenken kann

Kommentar

Rikerman, so brauchbar Informationen von AC sein mögen, auch sie können sich irren ^^ ich würd mal den Abschnitt zur Lichtgeschwindigkeit bei Wikipedia durchlesen
                          Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

Kommentar

Ich verstehe von dem Thema zwar überhauptnichts, aber Spocky und Challenger haben schon recht: Man darf nicht alles glauben was man sieht! Irren ist schliesslich menschlich.
                            Empfehlendswertes und super starkes MMORPG-Brosergame. Aber nur für hartgesottenen.(Bitte einmal pro Tag anklicken. Damit hälft ihr mir sehr.

Kommentar

Das muss nicht unbedingt was mit irren zu tun haben. Gestern lief auf XXP auch wieder eine Doku über unser Sonnensystem, die ich schonmal gesehen hatte. Da wurden Zahlen genannt, di so ganz einfach nicht wahr sein können, beispielsweise, dass es einen Planeten des Neptun gebe, auf dem die Durchschnittstemperatur bei -390 °C liege. Entweder haben die ihre Temperaturangaben von °K übernommen, oder die haben wirklich keine Ahnung...
                              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                              Klickt für Bananen!
                              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Zitat von Spocky
                                Das muss nicht unbedingt was mit irren zu tun haben. Gestern lief auf XXP auch wieder eine Doku über unser Sonnensystem, die ich schonmal gesehen hatte. Da wurden Zahlen genannt, di so ganz einfach nicht wahr sein können, beispielsweise, dass es einen Planeten des Neptun gebe, auf dem die Durchschnittstemperatur bei -390 °C liege. Entweder haben die ihre Temperaturangaben von °K übernommen, oder die haben wirklich keine Ahnung...

-390°C, wie geil.... Amateure....

Was die angebliche Überlichtgeschwindigkeit angeht, mal einen Blick
                                hier
                                rein werfen, da wird auch noch mal auf den Tunneleffekt eingegangen, mit dem diese ganzen Wiedersprüche ganz schnell aus der Welt geschafft sind.

Kommentar

Lädt...
                                X