Alles ist relativ: ART & SRT - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alles ist relativ: ART & SRT

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Der Lichtpunkt rast dann natürlich schon sehr schnell über die Oberfläche, aber er transportiert keine Information vom ersten Punkt, auf dem er auftrifft zum nächsten oder zum letzten. Die Information geht immer nur von der Lichtquelle zum Lichtpunkt und da bewegt sie sich nur mit Lichtgeschwindigkeit vorwärts. Du weißt also am Endpunkt nicht, dass der Lichtpunkt zuvor an einer Stelle dir genau gegenüber war. diese Information erhältst du auch nur mit Lichtgeschwindigkeit, nämlich dann, wenn du seine Reflektion erhältst. Bei einer Kugel von etwas der Mondumlaufbahn wäre das nach gut zwei Sekunden

Verstanden?
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Und jetzt haben sich wunderbar Harmakhis und Alcyone´s Aussagen ungeklärt in Spockys Aussage vermischt und ich weiß nicht wen er jetzt eigentlich anspricht...

Ich habe nämlich den Eindruck das alle aneinander vorbeigeredet haben.

Kommentar

Eigentlich habe ich Alcyones Posting noch gar nicht gelesen gehabt, als ich mein Posting verfasst habe. Sonst hätte ich gesehen, dass er schon einiges davon geklärt hatte und ich das gar nicht mehr hätte ausführen müssen, wobei IIRC auch Harmakhis ja was klären wollte, was ich noch angefügt hab.
        Klickt für Bananen!

Kommentar

Dadurch weiss ich trotzdem nicht wenn du mit deinem Posting angesprochen hast.

Aber gut, lassen wir das.

Kommentar

das alles ist doch mehr eine frage der sehfähigkeit des menschlichen auges. mit dem ergebnis des versuchs beweist man doch eher, dass man licht nur "sieht", wenn es etwas anstrahlt und dass das auge träge ist.
            This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
            "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
            Yossarian Lives!

Kommentar

Naja, wir sehen nur was weil bestimmten Spektralbereiche absorbiert und reflektiert werden.

Und ja, unsere Augen, bzw. unser Gehirn sind eben einigen optischen Täuschungen unterworfen.

Kommentar

Sehen tun wir deshalb was, weil welche reflektiert werden. Dass auch welche absorbiert werden hat mit dem sehen können erstmal gar nichts zu tun. Das ist letztlich für die Farbe verantwortlich, aber am sehen können ändert das nichts
                Klickt für Bananen!

Kommentar

Ohne Farbunterschiede können wir nichts unterscheiden. Und sehen wohl auch nicht richtig. Dann würde sich alles vermischen. Keine Formen und Längen. Keine Konturen usw..

Kommentar

Wenn es keine Farbunterschiede geben würde, gäbe es immernoch Helligkeitsunterschiede. Das reicht zum sehen völlig aus, wie man es an schwarzweißen Bildmaterial sehen kann. Das ändert also auch nichts am Sehen selbst, es fehlt nur Farbe.

Wir haben schließlich unterschiedliche Sehzellen für Farb- und Helligkeitsunterschiede, fallen die Farblichen aus, wird man Farbenblind, und nicht Blind.

Kommentar

Richtig, es gibt noch die Helligkeitsunterschiede. Außerdem gibt es auch noch eineoptische Unterscheidung zwischen rauhen und glatten überflächen durch Glanz und ähnliches. Also Unterschiede erkennen würden wir auf jeden Fall noch. Zudem wäre dann wohl auch unser Auge und unser Gehirn mehr auf diese Unterschiede getrimmt, als auf Farben.
                      Klickt für Bananen!

Kommentar

Ok, mit Helligkeit das stimmt. Wenn man aber schwarz, weiß und GRaustufen als Farben betrachtet dann nicht unbedingt.

Außerdem gibt es auch noch eineoptische Unterscheidung zwischen rauhen und glatten überflächen durch Glanz und ähnliches. Also Unterschiede erkennen würden wir auf jeden Fall noch. Zudem wäre dann wohl auch unser Auge und unser Gehirn mehr auf diese Unterschiede getrimmt, als auf Farben.
                        Solche Oberflächenunterschiede erkennst du aber nur vom nahen. Und auch nur wenn du drauf trainiert bist.

Kommentar

Physikalisch betrachtet sind schwarz, weiß und grau keine Farben

Nein, die Unterschiede erkennt man durchaus auch von weitem. Man sieht, ob etwas glänzt und was glänzt ist glatt.
                          Klickt für Bananen!

Kommentar

Zitat von Spocky
                            Physikalisch betrachtet sind schwarz, weiß und grau keine Farben
                            Psychologisch schon.

Nein, die Unterschiede erkennt man durchaus auch von weitem. Man sieht, ob etwas glänzt und was glänzt ist glatt.
                            Ok, anhand von Reflektionen z.B.

Kommentar

Was interessiert mich, was Pychologen sagen, dass sind ja mehr Philosophen, als Wissenschaftler

Ja, es ggibt Wege
                              Klickt für Bananen!

Kommentar

Hey, ich meinte damit den Blackout!

So so, Psychologen und Philosophen sind für dich also keine richtigen Wissenschaftler. Laß das mal die anderen hier nicht hören. Da kenne ich 2 die das studieren...

Kommentar

Lädt...
                                X