Alles ist relativ: ART & SRT - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alles ist relativ: ART & SRT

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ein Luftballon hat einen Mittelpunkt, der nicht auf seiner Oberfläche liegt. Wenn du dagegen nach dem Mittelpunkt der Oberfläche fragst, ist das eine andere Sache - ganz streng genommen
    Ja - aber wenn wir den Mittelpunkt entweder geometrisch definieren (im Schnitt von allen Punkten der Fläche gleich weit entfernt) oder mechanisch ("Gleichgewicht", also der Punkt, an dem man das ganze unterstüzen müsste), es kommt nicht drauf an: in allen Fällen kommt man auf den Punkt, der auch der Mittelpunkt des Ballons ist. Es gibt nun einmal keinen Mittelpunkt der Ballonoberfläche innerhalb der Ballonoberfläche.

Ja, das würde ja implizieren das unser Universum jetzt schon unendlich groß ist. Da es sich aber noch ausdehnt und eine abschätzbare Größe hat kann nur meine Annahme der Realität entsprechen.
    Ähm.... nö. Warum?
    Ja es dehnt sich aus - warum sollte das gegen eine unendliche Grösse sprechen.
    Ja, man kann den sichtbaren Bereich abschätzen - was spricht dagegen, dass es dahinter noch unendlich weit weiter geht? Oder siehst du irgendwo einen Rand oder eine Wiederholung?
    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

Kommentar

Zitat von Bynaus
      Ähm.... nö. Warum?
      Ja es dehnt sich aus - warum sollte das gegen eine unendliche Grösse sprechen.
      Ja, man kann den sichtbaren Bereich abschätzen - was spricht dagegen, dass es dahinter noch unendlich weit weiter geht? Oder siehst du irgendwo einen Rand oder eine Wiederholung?
      Nein, ich habe versucht über den Rand zu gucken!

Du hast Recht. Wir sehen nur einen Teil. Und wenn es unendlich ist, dann expandiert es eben unendlich.

@Spocky: Jajaja, ich weiß. Solange keine Gravitonen nachgewiesen werden können, kann man deiner Variante nicht widersprechen!

Kommentar

Zitat von Skymarshall
        Wer war das? Einstein für Arme......

Nein sag mal.
        Das kannst du ganz leicht selbst nachlesen.

Viele Grüße
        Harry
        Harry B. Goode

Kommentar

Zitat von HarryB
          Das kannst du ganz leicht selbst nachlesen.

Viele Grüße
          Harry
          Ach ne!

Wäre ich nicht drauf gekommen. Ich dachte das Bynaus mir das sagt.

Kommentar

Zitat von Skymarshall
            Ich dachte das Bynaus mir das sagt.
            Ich antworte mit einem Filmzitat: "Da hast du falsch gedacht!" (Shrek in Shrek)

Viele Grüße
            Harry
            Harry B. Goode

Kommentar

Zitat von HarryB
              Ich antworte mit einem Filmzitat: "Da hast du falsch gedacht!" (Shrek in Shrek)

Viele Grüße
              Harry

Hehehe!

Tja, so irrt man sich......

Kommentar

@Skymarshall: ich vertraute einfach auf deine Selbstständigkeit... alles muss man immer selber machen!
                Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

Kommentar

Zitat von Bynaus
                  @Skymarshall: ich vertraute einfach auf deine Selbstständigkeit... alles muss man immer selber machen!
                  Ich bin total unselbstständig.......

Nein, eine faule Ratte!

Kommentar

@ Bynaus: Wenn du einen ausschließlich 2 dimensionalen Raum annimmst, ist der Luftballonmittelpunkt nicht in dem Raum enthalten, allerdings stimmt es dann schon, dass es auch keinen Mittelpunkt in unserem Sinn gibt.
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Schon jemand die Spiegelwerbung mit einem dem bescheuersten Titel aller Zeiten gesehen? Ist Einstein drauf, der Zeit auf eine grafische Darstellung der Raumzeit und dann steht drüber "Erfindung von Raum und Zeit".

Ich hab gedacht ich raff's nicht mehr... Erfindung? Manchmal hab ich das Gefühl, dass Journalisten kein bissel nachdenken beim Arbeiten.
                      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                      Makes perfect sense.

Kommentar

Gesehen nicht, aber heute morgen im Radio gehört. Mein erster Gedanke war: aha, jetzt machen die schnell nach, was GEO vorgemacht hat... und zwar schlecht (der Spiegel nicht GEO).

Viele Grüße
                        Harry
                        Harry B. Goode

Kommentar

Ich trickse die Relativitätstheorie aus - wo ist mein Denkfehler?

Laut Relativitätstheorie kann ja kein Signal schneller als mit Lichtgeschwindigkeit transportiert werden.

Ich habe aber nun folgendes Gedankenexperiment: Ich befinde mich im inneren einer dunklen Kugel.
                          Dort strahle ich mit einem Laserpointer auf eine Stelle.

Dort kommt das Signal an.

Nun drehe ich den Laserpointer um 180°.

Das Signal kommt nun an der entgegenliegenden Seite der Kugelinnenoberfläche an.

Wenn der Kugelradius nun aber groß genug ist, dann muss sich die Information ("Ich werde angestrahlt") mit Überlichtgeschwindigkeit über die Kugelinnenoberfläche bewegen, um die gegenüberliegende Seite "rechtzeitig" zu erreichen....

Logisch, oder? Oder nicht?
                          ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

Kommentar

also habe ich das richtig verstanden, die kugel in der du dich befindest hat den radius von einer lichtsekunde?
                            This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
                            "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
                            Yossarian Lives!

Kommentar

Nein, sie kann auch den Radius von drei Lichtjahren haben.

Wenn ich nun den Laserpointer innerhalb einer halben Sekunde um 180° drehe, dann passiert zwar erst einmal drei Jahre lang für mich gar nichts - aber dann bewegt sich der Laserstrahl innerhalb einer halben Sekunde über die halbe Oberfläche der Drei-Lichtjahre-Radius-Kugel hinweg.
                              Weitere drei Jahre später werde ich dann Zeuge meiner Leistung: Eine Information ("Ein Laserpointer strahlt") hat sich mit Überlichtgeschwindigkeit bewegt.

Ich sah einen Lichtpunkt mit Überlichtgeschwindigkeit über die Kugelinnerfläche rasen.
                              ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

Kommentar

Zitat von LuckyGuy
                                Laut Relativitätstheorie kann ja kein Signal schneller als mit Lichtgeschwindigkeit transportiert werden.

Ich habe aber nun folgendes Gedankenexperiment: Ich befinde mich im inneren einer dunklen Kugel.
                                Dort strahle ich mit einem Laserpointer auf eine Stelle.

Dort kommt das Signal an.

Nun drehe ich den Laserpointer um 180°.

Das Signal kommt nun an der entgegenliegenden Seite der Kugelinnenoberfläche an.

Wenn der Kugelradius nun aber groß genug ist, dann muss sich die Information ("Ich werde angestrahlt") mit Überlichtgeschwindigkeit über die Kugelinnenoberfläche bewegen, um die gegenüberliegende Seite "rechtzeitig" zu erreichen....

Logisch, oder? Oder nicht?
                                Du vergisst, dass wenn du den Laser auf die andere Seite drehst, sich die Lichtquanten trotzdem nur mit Lichtgeschwindigkeit bewegen...
                                Laut RT können Informationen nicht mit schneller als das Licht übertragen werden... der Punkt kann sich jedoch scheinbar mit Überlichtgeschwindigkeit bewegen...
                                Oder überleg mal, wie du mit deiner Methode jemandem etwas mit Überlichtgeschwindigkeit mitteilen willst... das geht so nicht
                                (z.B. du drehst den Laser, schaltest eine andere Farbe ein, diese Information (andere Farbe) bewegt sich mit c)

[Edit] Wie du schon sagstest, du stellst erst nach ein paar Jahren die Information fest, folglich hat sich nicht mit Überlichtgeschwindigkeit fortbewegt.

André

Kommentar

Lädt...
                                X