Alles ist relativ: ART & SRT - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alles ist relativ: ART & SRT

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Originally posted by EarMaster
    Die ISBN für die Blueprints der Ente-D ist: 3-89365-582-4
    Für die Ente-E gibt es AFAIK keine Blueprints...
    Danke!
    Ich hoffe mein Händler kriegt das mit der Bestellung nun endlich hin! (ist schon Sch**** wenn du in sonem kleinen Nest wohnt's wo es nur einen Buchhändler gibt, der schon die Erstausgabe der Guthenberg Biebel in der Auslage hatte, und die noch vom Meister persönlich Überbracht!)

Lebe lange und in Frieden
    Kuno
    O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
    ----------------------------------------
    Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

Kommentar

Kleine Rechtschreibkorrektur: das dicke Buch von Gutenberg über Gott heisst Bibel und nicht Biebel - kommt aus dem Griechischen, die haben kein "ie" im Wort!
      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
      Makes perfect sense.

Kommentar

Originally posted by Captain Proton
        Kleine Rechtschreibkorrektur: das dicke Buch von Gutenberg über Gott heisst Bibel und nicht Biebel - kommt aus dem Griechischen, die haben kein "ie" im Wort!
        Oh Gott-
        jetzt haben wir schon 3 (in worten: drei) Rechtschreibbeauftragte und das wo mir doch die Autokorrektur von meinem geliebten Word so fehlt
        aber sag mal, hast du moch nie wegstaben verbuschtelt?

Lebe lange und in Friede
        onuK (schon wieder!)
        Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

Kommentar

Ich weiss, dass war pingelig, aber deshlab musst du es nicht Zweimal posten!!!

PS: ich habe gerade ein paar Buchstaben verwunschdelt. Das hast du echt gefickt eingeschädelt!
          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
          Makes perfect sense.

Kommentar

Ich weiss, dass war pingelig, aber deshlab musst du es nicht Zweimal posten!!!

PS: ich habe gerade ein paar Buchstaben verwunschdelt. Das hast du echt gefickt eingeschädelt!
            Keine Ahnung wie das zweimal dahin kommt, aber hab heut schon mal ein paar Schwierigkeiten mit dem Forum gehabt und im Support auch schon gemeldet!
            Wenn du angst hast ich könnte dein wirklich beachtliches Pensum an Posting's gefährden, dann lass mir doch einen abziehen

Kuno

Kommentar

Ich bin noch dabei zu überlegen ob ich es aus Übersichtlichkeitsgründen löschen soll....

Besser wäre es natürlich, wenn DU das selber machen würde. Denn man ausversehen einen Fehler gemacht hat, bereinigt man ihn normalerweise! (Musst auf den Edit Button klicken, und dann das Delete-Kästchen auswählen)
              Makes perfect sense.

Kommentar

Ich bin noch dabei zu überlegen ob ich es aus Übersichtlichkeitsgründen löschen soll....

Besser wäre es natürlich, wenn DU das selber machen würde. Denn man ausversehen einen Fehler gemacht hat, bereinigt man ihn normalerweise! (Musst auf den Edit Button klicken, und dann das Delete-Kästchen auswählen)
                Sag doch das hier der Wurm drinn ist!
                Das hab ich schon ein paarmal Probiert, ohne erfolg!
                Aber zurück zum Thema

Kuno

Kommentar

Um mal wieder auf das Thema zukommen

Das hab ich grad bei GIGA gelesen.

Wissenschaftler der NASA wollen bei einem für das kommende Jahr geplanten Weltraummission "Interstellar Probe Mission" die Relativitätstheorie überprüfen.

Während des Vorbeifluges an der Sonne soll die dazu benötigte Flugbahn gemessen werden. Für den erfolgreichen Test, muss die Flugbahn allerdings mit einer Genauigkeit von zehn Metern gemessen werden. Forscher der Purdue Universität in Indiana haben den entsprechenden Test bereits mathematisch ausgearbeitet.

Während der Interstellar Probe Mission soll das Raumfahrzeug mit Hilfe einer Beschleunigung durch das Gravitationsfeld der Sonne unser Sonnensystem verlassen. Dazu ist es notwendig, dass das Raumschiff an der Sonne vorbei fliegt. Die dabei auftretenden Geschwindigkeitsänderungen von einigen Kilometern pro Sekunde sind groß genug, um Voraussagen der allgemeinen
                  Relativitätstheorieb direkt zu prüfen.
                  Die Links:

Ich kann mir noch nicht vorstellen wie die da was testen wollen aber wie sagt der Kaiser "Schaun mer ma."

Zuletzt geändert von Nopper; 03.04.2001, 17:29.
                  »Ich habe nie eine Chance hastig vergeben, sondern lieber gemütlich vertändelt.« - Willi »Ente« Lippens

Läuft!
                  Member der No - Connection

Kommentar

kann ich mir auch nicht vorstellen, da sie um die Gravitation der Sonne ausnutzen zu können ziemlich nah an ihr vorbei fliegen müßten, und das das ein problem ist zeigt ST4. Selbst da waren die Hitzeschilde schon überlastet. Und da wollen die heutigen das schaffen??? also ich weiß nicht...

Kommentar

Grundlagen: Relativitätstheorie

In der Annahme (oder ist es eher stille Hoffnung?), daß ich nicht alleine in meinem Unwissen bin, hier meine Bitte an die Fachkundigen unter uns:

Kann mal bitte jemand die Relativitätstheorie laiengerecht umreißen?

Das soll dem Zweck dienen, in den (IMHO) wirklich interessanten Diskussionen mitreden zu können, ohne allzuviel Blödsinn zu verzapfen.

Mit Dank im Voraus ,

Pirx
                      Versucht, die Welt ein bißchen besser zu hinterlassen, als ihr sie vorgefunden habt.

Baden-Powell, Gründer der Weltpfadfinderbewegung

Kommentar

ich hab da mal einen super beitrag dazu gefunden aber ich weis nicht mer die url das einzigste was ich auf die schnelle gefunden hab ist

vileicht hilft es dir weiter und wen nicht such mal mit google

Kommentar

Re: Grundlagen: Relativitätstheorie

Originalnachricht erstellt von Pirx

Kann mal bitte jemand die Relativitätstheorie laiengerecht umreißen?

Mit Dank im Voraus ,

Pirx
                          Mal eben auf die schnelle?
                          Und dann noch am besten so, das man mit diesem Rudimentärem Wissen etwas anfangen kann?

Hmmm ist ungefähr so, als wolle man einem überzeugten Kommunisten auf die schnelle die Vorzüge des Kapitalismuss erklähren, damit er danach einen Weltkonzern führen kann!
                          Auf gut Deutsch: Das wird wohl nicht klappen (und zwar auch deshalb, weil ich glaube, das es weniger wie hundert Menschen gibt, die eben diese Theorie wirklich begriffen haben!)

Aber ein recht guter einstieg (und sehr verständlich beschrieben) ist "Eine kurze Geschichte der Zeit" und zwar das Buch, der Film ist nicht so sinnvoll, da ein "Verinnerlichen" durch die schnelle abfolge der themen/beispiele erschwert wird!

Ach ja, eins noch.
                          Wenn du's kapiert hast, könntest du mir das dann auch mal erklähren?

Lebt lange und in Frieden
                          Kuno

Kommentar

Tja...erstmal gibt es zwei Relativitätstheorien, die Spezielle (ungefähr 1905 aufgestellt) und die Allgemeine (~1915).

In der Speziellen RT wird das Verhalten von Inertialsystemen bei hohen Geschwindigkeiten diskutiert, nahe der LG diskutiert. Hierbei wird noch vorausgesetzt, dass man nicht mit ÜLG fahren kann
                            Inertialsysteme sind solche Systeme, in denen keine Beschleunigungen wirken, also zum Beispiel wenn Du auf der Strasse mit konstanter Geschwindigkeit immer geradeausfährst (Kurven sind auch nicht erlaubt, da dort Trägheitskräfte wrken).

Man stellt nämlich fest, das wenn man mit hoher Geschwindigkeit an einem anderem Auto vorbeifährst, das auch mit hoher Geschwindigkeit fährt, dann wirkt das Auto gestaucht (es ist noch immer gleich hoch, ist aber kürzer) und wenn man die Zeit im anderen Auto messen könnte würde man feststellen, das diese langsamer vergeht...das Interessante ist nun, das wenn nun jemand im anderen Auto sitzt und Dich beobachtet dasselbe mißt, beide messen also, das die Zeit im jeweils anderen Auto langsamer vergeht und das die Autos kürzer wirken.
                            Je näher man sich der LG nähert, desto krasser werden diese Effekte.

So, ich hör jetzt hier mal auf obwohls noch viel zu schreiben gibt und schreib mal was zur QM.
                            "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                            "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

Member der NO-Connection!!

Kommentar

Meine Theorie:
                              Die ganze Relativitätstheorie ist totaler Schwachsinn.

Einstein war eben einer von den Menschen, die nur Sch**** labern und labern aber irgendwie alle Menschen das glauben, was er da sagt.

Die erzählern einfach so einen Schwachsinn, daß dieser Schwachsinn wiederrum glaubwürdig wird.
                              Zuletzt geändert von Amasov; 18.06.2001, 16:29.

Kommentar

Interessanter Beitrag.
                                Könntest du das auch begründen?

Ach ja, und Willkommen im Forum Spinnt er

Lebt lange und in Frieden
                                Kuno

Kommentar

Lädt...
                                X