Zitat von Bynaus
Müßte denn die Effekte nicht geringer werden so kleiner die Differenz der Geschwindigkeiten wird?
Öhm - nein. Warum? Er kann nicht entscheiden, ob sich jetzt die ganze Galaxis (mitsamt der Erde) in eine Richtung mit Lichtgeschwindigkeit bewegt oder nur das Raumschiff in die andere.
Ist es für den Beobachter auf der Erde nicht egal ob das Raumschiff mit der relativen Erdbewegung oder dagegen fliegt? Es kommt doch nur auf die hohe Geschwindigkeit an oder?
Erst nachdem die Systeme relativ zueinander wieder zum Stillstand gekommen sind, lässt sich eine solche Aussage treffen
Nein, das ist definitiv falsch: alle "Effekte", die bei relativistischen Geschwindigkeiten auftreten, sind "gleichberechtigt", dh, treten entweder alle auf oder gar nicht. Das geht aus den entsprechenden Gleichungen eindeutig hervor: Die Längekontraktion, die Massenveränderung und die Zeitdilatation hängen vom Gamma-Faktor ab, der seinerseits von der Geschwindigkeit abhängt.
Was ich damit sagen will ist das im Zwillingsparadoxon beide System sich gegenseitig diese Effekte zuschreiben, aber bei der Messung es nur in einen System nachgewiesen wird. Deswegen das mit dem Uhrenvergleich und Massenzunahme in Teilchenbeschleunigern.
Die Längenkontraktion wird zwar vorhergesagt aber ob man sie messen kann weiß ich nicht. Und sie ist auch rein optisch bezogen und in beiden Systemen direkt sichtbar.
Also wenn man sie messen könnte, dann würde man sie vom Raumschiff aus bei der Erde messen und umgekehrt. Würde man aber die Zeit messen dann würde man feststellen das nur die im Raumschiff langsamer geworden ist. Weil die Erde ja nicht so "relativ" hoch beschleunigt war. Auch wenn es für den im Raumschiff so aussieht.
Erkläre mal, was du damit meinst. "langsamer" in Bezug auf was? Relativgeschwindigkeiten können Werte zwischen 0 und c annehmen - etwas darunter gibt es nicht.
Wenn die Erde mit 30000 km/s durchs all fliegt, dann eben mit 10000 km/s.
@Spocky: Müsste nicht normalerweise ein ruhender Punkt der sein, wo keine Beschleunigungen und gravitativen Einflüsse stattfinden?
Zum Beispiel wenn ein Raumschiff abbremst, außerhalb jeglicher Schwerkrafteinflüsse vom Planeten ist. Allerdings müsste es so abbremsen das es relativ zu anderen Bewegungen, nichtmal mehr treibt und auch nicht wieder eingefangen wird.
Kommentar