Alles ist relativ: ART & SRT - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alles ist relativ: ART & SRT

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hej!
    Jetzt gibt es einen Flatrate-Protest.
    Früher gab es DSL-Protest (gibs nicht mehr).

Kommentar

Wenn ich mir deine bisherigen Postings so ansehe, dann komme ich zu dem Schluss, das dein Name Programm ist!
      Also, wie sieht's aus, hast du auch was sinnvolles beizutragen?

Lebt lange und in Frieden
      Kuno
      O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
      ----------------------------------------
      Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

Kommentar

Entschuldigung mal.

Hat Star Trek einen Sinn?
        Ich gucke es gerne.
        Aber sich darüber Gedanken zu machen, ob jetzt Schilde aufleuchten wenn sie schon ausgefallen sind, ist doch schon ein bißchen krank, oder nicht?

Kommentar

Tja, mein Lieber, wenn du das so siehst ist das schön für dich. Aber leider hast du ohne eine Argmentation hier nicht zu suchen.

Außerdem ist dies das Technik-Forum, da kommt es also schonmal vor, dass hier über die Technik diskutiert wird(komisch Wie das bloß?? Der Name hat doch gar nichts mit Technik zu tun?!)

Achja: Die Relativitätstheorie kommt ja nicht aus ST, also macht es Sinn über sie zu diskutieren, da sie real ist.
          Und wenn du aber so fester Überzeugung bist, dass sie flasch ist, dann begründe das doch auch mal. Aber irgendwie glaube ich, dass dir das schwer fallen wird, da du kaum intelligenter als Stephen Hawkings & Co sein wirst.

Und wenn du eine Diskussion über den Technik-Fanatismus bestimmte Fans führen willst, empfehle ich dir, dass "Allgemein"-Forum aufzusuchen, da dort solche eine Diskussion sicher besser aufgehoben wäre.
          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
          Makes perfect sense.

Kommentar

@Spinnter
            Junge, wenn du wirklich der Meinung bist, dass diese Form des Redens Quark (nicht der Ferengi) ist, dann solltest du das Forum so schnell wie möglich wieder verlassen, denn wir wollen hier auf Grundlagen der StarTrek-Philosophie miteinander reden und haben keine Zeit für Möchte-gern-StarTrek-gucker, die nichts besseres zu tun haben, als die Lebensphilosophie der Trekkies als "krank" abzustempeln!

Kommentar

Re: Re: Grundlagen: Relativitätstheorie

Originalnachricht erstellt von kuno

Mal eben auf die schnelle?
              Und dann noch am besten so, das man mit diesem Rudimentärem Wissen etwas anfangen kann?

Hmmm ist ungefähr so, als wolle man einem überzeugten Kommunisten auf die schnelle die Vorzüge des Kapitalismuss erklähren, damit er danach einen Weltkonzern führen kann!
              Auf gut Deutsch: Das wird wohl nicht klappen (und zwar auch deshalb, weil ich glaube, das es weniger wie hundert Menschen gibt, die eben diese Theorie wirklich begriffen haben!)

Aber ein recht guter einstieg (und sehr verständlich beschrieben) ist "Eine kurze Geschichte der Zeit" und zwar das Buch, der Film ist nicht so sinnvoll, da ein "Verinnerlichen" durch die schnelle abfolge der themen/beispiele erschwert wird!

Ach ja, eins noch.
              Wenn du's kapiert hast, könntest du mir das dann auch mal erklähren?

Kuno
              Sorry jetzt kommt das richtige!
              Wie schon gesagt. Ich schätze mal dein Physiklehrer könnte es dir noch nicht mal erklären.
              Kannst es ja mal mit Encarta probieren. Good luck!

Ich in den falschen Body geschrieben!
              "Chemotherapie! - das sind ja Methoden, wie im Mittelalter" DeForest Kelley, ST4

Kommentar

Stephen W. Hawking erzählte dieses Beispiel zur Erklärung der Theorie:

Stell dir vor du hast eine Zwillingschwester.
                Im Alter von 5 geht sie auf eine Weltraummission (dann bist du auch 5). Der Computer ist auf 25 Jahre eingestellt, dann soll sie zurückkehren. Wenn sie mit 95% Lichtgeschwindigkeit fliegt würde sie, bis zu ihrer Rueckkehr, um 25 Jahre altern .
                Bis sie zurückkehrt altert ihr Zwillingsbruder um 80 Jahre. Dann ist sie 30 und er 85.

Diese Berechnung erfolgte nach Einsteins Formel:
                Code:
                          Z'
                    Z = ---------
                        á1 - (v/c)²
                wobei:
                Z = vergangene Zeit für Beobachter
                Z' = Vergangene Zeit für Reisenden
                v = Geschwindigkeit
                c = Lichtgeschwindigkeit (= 2,9 x 10²²²²) (sorry, geht nich mit 8)
                á = Relativitätszahl (wahr nicht angegeben)

Kommentar

Meine Empfehlung an alle die sich für Astronomie, Astro-Physik, Relativitätstheorie usw. interessieren (und die gelegentlich nachts Zeit haben):
                  Alpha Centauri auf BR im Rahmen der Space-Night (in unregelmäßiger Reihenfolge, einfach im Txt nachschauen).
                  Prof H.Lesch erklärt dort recht anschaulich und unterhaltsam solche Dinge. Natürlich kann man davon keine rasenden Erkenntnisse erwarten, aber lehrreich ist´s allemal - und nach einem "feucht-fröhlichen" Abend super zum Entspannen ...

Kommentar

Originalnachricht erstellt von Garak
                    Stephen W. Hawking erzählte dieses Beispiel zur Erklärung der Theorie:

Stell dir vor du hast eine Zwillingschwester.
                    Im Alter von 5 geht sie auf eine Weltraummission (dann bist du auch 5). Der Computer ist auf 25 Jahre eingestellt, dann soll sie zurückkehren. Wenn sie mit 95% Lichtgeschwindigkeit fliegt würde sie, bis zu ihrer Rueckkehr, um 25 Jahre altern .
                    Bis sie zurückkehrt altert ihr Zwillingsbruder um 80 Jahre. Dann ist sie 30 und er 85.

Diese Berechnung erfolgte nach Einsteins Formel:
                    Code:
                              Z'
                        Z = ---------
                            á1 - (v/c)²
                    wobei:
                    Z = vergangene Zeit für Beobachter
                    Z' = Vergangene Zeit für Reisenden
                    v = Geschwindigkeit
                    c = Lichtgeschwindigkeit (= 2,9 x 10²²²²) (sorry, geht nich mit 8)
                    á = Relativitätszahl (wahr nicht angegeben)
                    Die Relativitätszahl??, davon habe ich noch nie gehört, aber wenn man vom gesamten Nenner die Wurzel zieht (Nenner ohne á), dann müßte die Formel so stimmen.

Das Beispiel ist zwar hübsch, aber stimmt so nicht ganz, den man könnte sich ja fragen, warum nicht der Bruder auf der Erde altert, sondern der auf dem Schiff, da beide Bezugssysteme (Erde und Raumschiff) ja nach Einsteins spezieller Relativitätstheorie gleichberechtigt sind.
                    Des Rätsels Lösung ist Einsteins allgemeine Relativitätstheorie, denn das Raumschiff muß ja bremsen und umkehren, das heißt es wirken Beschleunigungen (beim Bremsen eine negative, beim Gasgeben eine Positive) und deshalb gilt die spetielle RT nicht mehr und die angegeben Formel auch nicht, da die sich nur auf nicht-beschleinigenbde Systeme bezieht...wie das jetzt in diesem Beispiel genau funktioniert weiß ich auch nicht genau, aber wenn du dir vorstellst, ein Raumschiff fliegt verdammt flott an der Erde vorbei und Du könntest im inneren des Raumschiffes eine Uhr erspähen, dann würdest Du feststellen, dass diese Uhr langsamer geht als Deine auf der Erde, nämlich genau um den durch die Formel (die jetzt stimmt, da keine Beschleunigung) errechneten Faktor (In der Physik auch oft als Gamma-Faktor bezeichnet!).
                    "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                    "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

Member der NO-Connection!!

Kommentar

Okay, du hast gewonnen, das Beispiel stand aber so in meiner Quelle und war ja auch annäherend richtig.

Kommentar

Also ich glaube ich hatte Einsteins Theorie mal verstanden, das ist aber ein bisschen was her. Ich werde mich bemühen mich wieder da hinein zu arbeiten. Deswegen bringe ich erstmal noch ein Beispiel für die Relativität der Lichtgeschwindigkeit.

Nichts ist schneller als das Licht. Mit rund 300.000 Kilometer pro Sekunde (Der genaue Wert im Vakuum ist c=299.792 Kilometer pro Sekunde, das entspricht 1.079.251.200 Kilometer pro Stunde.) ist die Lichtgeschwindigkeit das absolute Limit, sowohl für Materie als auch für Strahlung und Information. Das Erstaunliche ist jedoch nicht die Größe, sondern dass der Wert immer gleich bleibt, egal wie schnell sich die Lichtquelle oder der Beobachter bewegt.

Was das heißt, wird an folgendem Beispiel klar:
                        Man wirft aus dem Stand einen Apfel mit 30 Kilometern pro Stunde nach vorne. Der Apfel fliegt dann mit 30 Stundenkilometern. Jetzt setzt sich man ins Auto und fährt mit einer Geschwindigkeit von 50 Stundenkilometern. Wieder wirft man einen Apfel nach vorne. Der Apfel flitzt dann mit 50+30=80 Stundenkilometern über die Straße.
                        Soweit so gut. Leuchtet man aus dem Stand mit einer Taschenlampe nach vorne, bewegt sich das Licht mit 300.000 Kilometern pro Sekunde. Nun führt man dieses Experiment wie oben im Auto aus, fährt also mit einer Geschwindigkeit von 50 Stundenkilometern und leuchtet mit der Taschenlampe nach vorne. Das Licht rast jedoch nicht mit Lichtgeschwindigkeit +50 Stundenkilometern dahin, sondern nach wie vor mit 300.000 Kilometern pro Sekunde. Es ist außerdem gleichgültig, ob die Lichtgeschwindigkeit vom Auto aus gemessen wird oder vom Straßenrand, der Wert bleibt immer gleich.

Gefunden bei http://www.quarks.de/relativ/index.htm

Hab mir die Seite npch nicht ganz durchgelesen, sieht aber vielversprechend aus.
                        Weiteres nach der Einarbeitung.

Kommentar

An: Spinnter

Hallo und erstmal herzlich Willkommen!

Wir haben verschiedene Themenbereiche hier, einige mehr über StarTrek einige Weniger, diese findest Du im unteren Drittel. Wenn Du nicht unbedingt von StarTrek überzeugt bist, kannst Du ja in den anderen Themen mal nachschauen. Ansonsten rate ich Dir, Dich in Deinen Äußerungen zurückzuhalten.

Hier herrscht ein bestimmtes Niveau und bevor Du mit Deinen destruktiven Aussagen weitermachst, schlage ich vor, daß Du Dir Forumsregeln anschaust, durchliest und verstehst. Zu finden oben rechts, wenn Du auf den Button "Regeln" klickst.

Ansonsten wünsche ich Dir noch viel Spaß und verbleibe,

mit sonnigen Grüssen.

Amasov
                          Ich bin keine Signatur, ich mach hier nur sauber ...

Kommentar

Originalnachricht erstellt von Sloan
                            Also ich glaube ich hatte Einsteins Theorie mal verstanden, das ist aber ein bisschen was her. Ich werde mich bemühen mich wieder da hinein zu arbeiten. Deswegen bringe ich erstmal noch ein Beispiel für die Relativität der Lichtgeschwindigkeit.

Nichts ist schneller als das Licht. Mit rund 300.000 Kilometer pro Sekunde (Der genaue Wert im Vakuum ist c=299.792 Kilometer pro Sekunde, das entspricht 1.079.251.200 Kilometer pro Stunde.) ist die Lichtgeschwindigkeit das absolute Limit, sowohl für Materie als auch für Strahlung und Information. Das Erstaunliche ist jedoch nicht die Größe, sondern dass der Wert immer gleich bleibt, egal wie schnell sich die Lichtquelle oder der Beobachter bewegt.

Was das heißt, wird an folgendem Beispiel klar:
                            Man wirft aus dem Stand einen Apfel mit 30 Kilometern pro Stunde nach vorne. Der Apfel fliegt dann mit 30 Stundenkilometern. Jetzt setzt sich man ins Auto und fährt mit einer Geschwindigkeit von 50 Stundenkilometern. Wieder wirft man einen Apfel nach vorne. Der Apfel flitzt dann mit 50+30=80 Stundenkilometern über die Straße.
                            Soweit so gut. Leuchtet man aus dem Stand mit einer Taschenlampe nach vorne, bewegt sich das Licht mit 300.000 Kilometern pro Sekunde. Nun führt man dieses Experiment wie oben im Auto aus, fährt also mit einer Geschwindigkeit von 50 Stundenkilometern und leuchtet mit der Taschenlampe nach vorne. Das Licht rast jedoch nicht mit Lichtgeschwindigkeit +50 Stundenkilometern dahin, sondern nach wie vor mit 300.000 Kilometern pro Sekunde. Es ist außerdem gleichgültig, ob die Lichtgeschwindigkeit vom Auto aus gemessen wird oder vom Straßenrand, der Wert bleibt immer gleich.
                            Gefunden bei http://www.quarks.de/relativ/index.htm
                            Und bei: http://www.scifi-forum.de/showthread...5&pagenumber=2
                            Originalnachricht erstellt von Sloan

Hab mir die Seite npch nicht ganz durchgelesen, sieht aber vielversprechend aus.
                            Weiteres nach der Einarbeitung.
                            Danke!

Kuno
                            O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
                            ----------------------------------------
                            Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

Kommentar

Frage zur Relativitätstheorie

Es wird ja angenommen man könne nich schneller als Lich fliegen aber:
                              Mal angenommen ich fliege mit fast Lichgeschwindigkeit also 299999.99 km/h und schmeiße nun einen Stein nach vorne raus mit einer Geschwindigkeit von 100 km/h. Fliegt dieser Stein dann schneller als das Licht oder was passiert mit ihm? Theoretisch natürlich.
                              In eine andere Welt, in einer anderen Dimension, einzutauchen das ist STAR TREK.

Kommentar

Er würde Dir mit 299899.99 km/h entgegenfliegen, nehme ich an!
                                Es ist auch so, wenn man einen Apfel aus dem Zugfenster gleiten lässt, der mit 100 km/h fährt. Man gibt keine Geschwindigkeit dazu, trotzdem fliegt der Apfel mit 100 km/h!

Viele Grüsse vom Captain.

Kommentar

Lädt...
                                X