Zitat von Agent Scullie
Beitrag anzeigen
In welchem Zusammenhang?
Nach der Relativitätstheorie würde ich sogar behaupten, dass es absolut logisch ist, dass nichts mit Masse auch nur Lichtgeschwindigkeit erreichen kann, geschweige denn schneller als Lichtgeschwindigkeit zu sein.
Wenn ich die Lorentz-Transformation richtig verstehe, kann man sie in Bezug auf die Zeitdillatation ebenso anwenden, wie für die Trägheit, wenn man statt t (Zeit des Beobachters) die Trägheit nimmt und statt t' (Zeit des Reisenden) die Ruhemasse des bewegten Körpers (wie zum Beispiel des Raumschiffes).
Entsprechend der Formel t=t'/(1-(v²/c²))^0,5 würde bei exakter Lichtgeschwindigkeit unter dem Bruchstrich 0 erscheinen und jede Zahl durch 0 kann nicht definiert werden, da unendlich nicht definiert ist. Daher ist eine Division durch 0 nicht möglich.
![](http://www.wackerart.de/Raumzeit/zeitdilatation.gif)
Nähert man sich aber bei der Bereichnung mit immer mehr Stellen dem Wert 1c für an, stellt man fest, dass für v ungleich c +/-unendlich die Asymptote für t/t' zu sein scheint.
Daher ist kaum ein anderer Schluss möglich.
Zitat von Halman
Beitrag anzeigen
Aus einer entsprechenden Ableitung dieser Formel geht auch hervor, dass die Länge entsprechend der Zeitdillatation "verkürzt" wird. Der Raum würde also gekrümmt.
l=l'*(1-(v²/c²)^0,5
Im Anhang müsste, wenn alles geklappt hat eine Word-Datei sein, welche die Ergebnisse der Berechnung von Zeitdilatation, Trägheit und Längenkontraktion aufzeigt, einschließlich Wertetabelle.
Die Werte der Geschwindigkeit sind von 0 bis 0,9 und 1,1 bis 2 c in 0,1-Schritten und dazwischen siehe Wertetabelle.
Da aus dieser Berechnung kein Grund hervor geht, weshalb eine Bewegung entlang der Länge unmöglich sein soll, sehe ich keinen mathematischen Grund zur Annahme, wieso eine solche Bewegung ausgeschlossen sein kann.
OKAY das mit der Word-Datei hat nicht geklappt, dafür aber nun entsprechende Images (von links nach rechts: Zeitdilatation/Trägheit, Längenkontraktion, Wertetabellen - bitte anklicken zum vergrößern):
![](http://img84.imageshack.us/img84/5508/20110622215626908x728.th.png)
![](http://img121.imageshack.us/img121/809/20110622215609908x728.th.png)
![](http://img542.imageshack.us/img542/9530/20110622215542748x772.th.png)
Zitat von Halman
Beitrag anzeigen
Zitat von Halman
Beitrag anzeigen
Was die wirkliche Warpgeschwindigkeit angeht, so gibt es diverse andere Theorien, von denen ich keine Ahnung habe, aber ich glaube, mich an eine gewisse Theorie zu erinnern, die was mit Alcubierre zu tun hatte.
Zitat von Halman
Beitrag anzeigen
![Frown](https://www.scifi-forum.de/core/images/smilies/frown.gif)
Kommentar