Alles ist relativ: ART & SRT - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alles ist relativ: ART & SRT

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Selbst wenn an der Sache nix dran ist, so zeigt sich irgendwann bestimmt, dass Einsteins Theorien auch nicht das Gelbe vom Ei sind. Da der mensch nicht perfekt ist und alle Weltbilder nur auf Theorien beruhen, damit Modelle sind, kann man die Wirklichkeit nie perfekt beschreiben und vorhandene Theorien werden mit jedem Wissenszuwachs erweitert oder verworfen.

Trotzdem glaub ich auch nicht an so was schön esoterisch angehauchtes
    Breite deine Schwingen aus und fliege deinem Schicksal entgegen.
    Es ist deine Zukunft - es ist das, was kommt.

*~~*credendo vides*~~*
    -- James C. Christiensen, "Voyage of the Basset"

Kommentar

Volle Zustimmung, Cassie!
      Eines Tages wird die Relativitätstheorie durch eine übergeordnete Theorie abgelöst werden, welche die Relativitätstheorie als Spezialfall enthält. Diese Theorie wird aber nicht von Internet-Crackpots entwickelt werden, sondern von theoretischen Physikern, die wissen, wovon sie reden.
      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

Kommentar

Diese Theorie wird aber nicht von Internet-Crackpots entwickelt werden, sondern von theoretischen Physikern, die wissen, wovon sie reden.
        Oder auch nicht, aber das ist ein Thema für einen Abend Prattchetsche Physik...

Ich muss sagen, ich bin noch nicht sicher, ob diese Seite ernst gemeint ist.
        können wir nicht?

macht nix! wir tun einfach so als ob!

Kommentar

@ blueflash: Sprichst du von den Gelehrten der Scheibenwelt? (Terry Prattchet)

Also die Sache ist mit Sicherheit nicht ernst gemeint
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

WAAAS???

Du willst mir doch nicht etwa sagen, dass die Scheibenwelt nicht existiert, oder??

Im Ernst: Mir ging es um die Aussage von Bynaus, dass theoretische Physiker wissen, was sie tun. Nach Prattchet (siehe zB Spaltung des Thaum) sind die aber wie Kinder, die durch ein Spielzeugparadies rennen sich hier die Nase platt drücken, und dort mal was ausprobieren...
            können wir nicht?

Kommentar

Nach Prattchet (siehe zB Spaltung des Thaum) sind die aber wie Kinder, die durch ein Spielzeugparadies rennen sich hier die Nase platt drücken, und dort mal was ausprobieren...
              Na und? Wenn du auf der Suche nach dem perfekten Spielzeug bist, dann ist das sicher die beste Vorgehensweise. Früher oder später wird man die Krümel finden, die zur nächsten fundamentalen Theorie der Grundkräfte führen.

Kommentar

Oder man findet den Hebel auf dem steht:
                ACHTUNG! AUF KEINEN FALL,
                ICH MEINE WIRKLICH NICHT
                DIESEN HEBEL BEWEGEN!!!
                WER DAS TUT BESCHWOERT DAS ENDE DES UNIVERSUMS HERAUF!!!!!
                NICHT MAL BEWEGEN UM ZU SEHEN, WAS DANN PASSIERT!!!
                AUF KEINEN FALL!!!!
                DAS GILT DIR!!!
                Wetten das mindestens ein theoretischer Physiker sagt: "Och kommt schon, was soll schon groß passieren?" und dann den Hebel zieht?

ps: ich bin ja eh immer noch der Meinung, dass die ganzen Teilchenbeschleuniger in wirklichkeit Kartbahnen sind und die neuen Elementarteilchen aus einem Buch "NEw scientific names for the lazy scientist" (TM) stammen.
                können wir nicht?

Kommentar

@ blueflash: Da gabs doch auch mal ein Prattchet-Werk, das nicht auf der Scheibenwelt spielt und in dem auch der Weltuntergang ausgelöst wird. Leider hab ich das Buch inzwischen meinen Ex zurückgegeben, deshalb kann ich nicht nachschauen umd mir ällt auch grad der Titel nicht ein...
                  Klickt für Bananen!

Kommentar

@blueflash: Jaja, die Theorie vom "letzten Experiment"... Es gab / gibt ja Befürchtungen, man könnte mit neuen Massenbeschleunigern Energien erreichen, um "stranglets" zu erzeugen, winzige Teilchen, die anderen Gesetzen gehorchen und "ansteckend" sind... Zurzeit sind solche Befürchtungen aber nicht angebracht, da die Energien, die bei CERN oder so erreicht werden, auch bei der Interaktion kosmischer Strahlung mit der Erdatmosphäre auftreten... wenn so etwas passieren könnte, dann wäre es in den letzten 13 Milliarden Jahren sicher einmal geschehen, und wir wären nicht hier.

Kommentar

Also ich kann auch mit voller Überzeugung behaupten, dass an sich sowohl die allgemeine wie auch die spezielle Relativitätstheorie korrekt sind.
                      Zumindest dahingehend würde ich vollkommen zustimmen, wenn sich die Lichtgeschwindigkeit als Rechnungsfaktor entsprechend der Photonen mit eigener Energie verhält und somit nicht der endgültigen Warpbarriere entspricht.
                      Demnach wäre eine extrem minimale Korrektur notwendig, bezüglich der Zeitdillatationsgrenze, was sich aber nur höchst vernachlässigbar auf unser Leben auswirken würde, was den Zeitverlauf anbelangt.

Allerdings ist es eigentlich logisch aufgrund der Natur der möglichen Existenz schwarzer Löcher, dass Photonen eine positive, träge Masse haben, was wieder besagt, dass die Geschwindigkeitsbarriere bei einer perfekten Nullmasse oder zumindest einem Gesamtmassenvakuum zumindest minimal höher liegt.
                      Ansonsten sind sowohl die Relativitätstheorien wie auch die Gesetze der Quantenphysik in der Tat zutreffend, wobei sie sich eher ergänzen, als sich zumindest direkt zu bestätigen.
                      Durch die gegenseitige Ergänzung bestätigen sich diese aber durchaus in indirekter Weise.
                      Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                      Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                      Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

Kommentar

Naja, so pauschal kann man das ja auch nicht sagen.... Man weiss ja nie ob man demnächst vielleicht doch Tachyonen experimentell beweisst.
                        Damit hätte man ein Teilchen das schneller als Licht ist und für das es nach oben kein geschwindigkeitslimit gibt.
                        "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

Kommentar

Albert Einsteins Relativitätstheorie bestätigt

Einige Teile von Albert Einsteins Relativitätstheorie galten lange Zeit als unbestätigt. Die internationale Forschergemeinschaft konnte nun einen weiteren Durchbruch erringen und Einsteins Theorie an Neutronensternen erproben.
                          Klickt für Bananen!

Kommentar

Schlimm. Ein Rückschlag für die Antisemiten der Welt.
                            Republicans hate ducklings!

Kommentar

1. Die erste Voraussetzung der Relativitätstheorie , die Nichtexistenz des Lichtäthers, ist falsch, weil alle diesbezüglichen Experimente die Existenz des Lichtäthers eindeutig und logisch zwingend beweisen.
                                Es gibt kein Experiment, dass den Äther nachweist. Jenes Michelson-Experiment sollte ihn nachweisen, hat ihn aber widerlegt und zwar endgültig. Die Tatsache, dass Michelson versucht hat bis ans Ende seiner Tage sein Experiment mit positivem Ausgang zu wiederholen, sollte eigentlich ausreichend sein. Aber um zur Aussage auf der Seite zukommen, das ist schlichtweg falsch. Gerade bei der Konstanz der Lichtgeschwindigkeit sind keine Interferenzstreifen sichtbar, denn die identischen Weglängen waren eine Voraussetzung des Versuchsaufbaus.
                              2. Die Relativitätstheorie ist mathematisch nicht herleitbar.
                                Eine gewagte Behauptung, wenn man sich vor Augen hält, dass sich bereits tausende Mathematiker und Physiker mit der Theorie auseinandergesetzt haben. Die Ausführungen auf der Seite lassen vermuten, dass der Verfasser sich das rausgenommen hat, was er gerade noch verstehen konnte und dann auseinander nehmen wollte. Allerdings dürfte es ihm an der Kenntnis mathematischer Beweisfindungen gefehlt haben. Die Aussage, Zeitdilatation und Längenkontraktion würden nicht existieren, ist der Gipfel der Ignoranz, denn beide Phänomene können beobachtet werden. Extremer noch: Kommunikationssateliten müssen entsprechend der Zeitdilatation der Relativitätstheorie korrigiert werden, damit sie korrekte Daten senden.
                              3. Die Relativitätstheorie liefert grotesk falsche Ergebnisse.
                                Alleine die Tatsache, dass hier wieder auf Zeitdilatation und Längenkontraktion losgegangen wird führt die Aussage ad absurdum. Nebenbei bemerkt sind dies Konsequenzen der Lorentz-Transformation, die zuvor als völlig richtig angesehen wurde. Das geschilderte "Paradoxon" ist das berühmte Problem der Gleichzeitigkeiten, dass Gleichzeitig nicht immer Gleichzeitig sein muss, aber das führt jetzt zu weit... ^^
                              4. Die Relativitätstheorie ist unvereinbar mit dem Relativitätsprinzip und steht damit im Widerspruch zu ihrer zweiten Voraussetzung.
                                Ein weiterer Hinweis, dass die Theorie nicht verstanden wurde. Der Verfasser hat übersehen, dass keine der Uhren die Möglichkeit besitzt nachzusehen, ob die jeweils andere vor oder nachgeht. Versucht eine davon dies festzustellen, muss sie dazu das Inertialsystem verlassen. Dies ist besser bekannt als das Zwillingsparadoxon.
                              5. Die Relativitätstheorie ist unvereinbar mit dem Michelson-Experiment und steht damit im Widerspruch zu ihrer dritten Voraussetzung, der Konstanz der Lichtgeschwindigkeit, und im Widerspruch zum Naturgeschehen.
                                Diese Aussage wurde hinreichend widerlegt.
                              Selten so einen Stuss gelesen. Aber es dürfte wohl ein Charakteristikum von Fanatikern sein, Fakten so lange zu verdrehen, bis sie ihnen gefallen... ^^
                              Der Kleingeist hält Ordnung
                              Das Genie überblickt das Chaos

Kommentar

Zitat von endar Beitrag anzeigen
                                Schlimm. Ein Rückschlag für die Antisemiten der Welt.
                                Stimmt... während des 3. Reichs gab es ja hierzulande tatsächlich zahlreiche Physiker, die ihre antisemitischen Verpflichtungen so ernst genommen haben, dass sie die Relativitätstheorie pauschal ablehnten ("Deutsche Physik" nannte sich das, glaube ich). Aber so weit ich weiß konnten diese Leute nie irgendwelche interessanten Argumente anführen, waren auf Kongressen argumentativ regelmäßig unterlegen und monierten nur immer wieder die Unanschaulichkeit der Relativitätstheorie (bei einer modernen wissenschaftlichen Theorie ein merkwürdiger Vorwurf).

Kommentar

Lädt...
                                X