Zitat von HiroP
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Zeit, die vierte Dimension
Einklappen
X
-
Zitat von LuckyGuy Beitrag anzeigenWobei relativistische Effekte auch schon z.B. bei GPS beachtet werden müssen, aber hier geht es um milliardstel Sekunden in einem Jahr, es hat also wirklich nur "technische" Konsequenzen. Ein Raumfahrer in der ISS altert wirklich langsamer
(siehe auch: Global Positioning System – Wikipedia)Der Kleingeist hält Ordnung
Das Genie überblickt das Chaos
Kommentar
-
Zitat von Zeitreisender7 Beitrag anzeigen...
Deshalb gibt es ja auch Vermutungen über eine starke Zeitverlangsamung bei Schwarzen Löchern.Ever danced with the devil in the pale moonlight?
-- Thug --
Kommentar
-
Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigenIst das so? Oder glaubst du das nur, weil du die einschlägigen Fachzeitschriften nicht liest?
Ich habe mich dann selbst etwas damit beschäftigt, allerdings nur im Internet, weil mir der größte Teil einschlägigier Fachzeitschriften schlicht zu teuer ist. Jedenfalls habe ich im Internet nicht viel informatives gefunden, wenn man mal von Zeitmessung, Kalendern, und religiösen Deutungen absieht.
Da hab ich wohl am falschen Ende gesucht
Kommentar
-
Zitat von Degra Beitrag anzeigen...
Jedenfalls habe ich im Internet nicht viel informatives gefunden, wenn man mal von Zeitmessung, Kalendern, und religiösen Deutungen absieht.
Da hab ich wohl am falschen Ende gesucht
Denn Wikipedia bietet mittlerweile ein sehr umfangreiches Physik-Portal. Wenn dich die physikalische Bedeutung der Zeit interessiert, wird das sicher helfen.
Hier wirst du sicher was lesenswertes finden.Ever danced with the devil in the pale moonlight?
-- Thug --
Kommentar
-
Zitat von Zeitreisender7 Beitrag anzeigenIch denke, dass wir Zeit entweder zu kompliziert sehen, oder dass mehr dahinter steckt, als wir ahnen.
das einzige was ich für richtig halte ist das Materie und Zeit stark mieinander in verbindung stehen, also wenn keine materie da ist, dass dann auch keine Zeit existiert, auch wenn wir uns dort mit einem Chronometer aufhalten würde für mich keine Zeit vergehen!
Kommentar
-
So gesehen bin ich der Meinung, dass sich durch Zeit einfach alle Prozesse erklären lassen (Zeit als fehlende Variable).
Wenn überall im Universum kein Prozess stattfinden würde, nichtmal atomare Eigenbewegung, würde die Zeit aufhören zu existieren, bis wieder Prozesse stattfinden. Das so etwas eintritt ist allerdings kaum möglich.
Kommentar
-
Zitat von HeldderStunde Beitrag anzeigenZeit ist, was Uhren messen!
Physikalisch bedeutet es den Pfeil in Richtung wachsender Entropie.
Somit ist alles Relevante gesagt.Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293
Kommentar
-
.
Das ist keine Verringerung der Entropie. Denn bspw. für das Aufräumen hast Du Dich bewegen müssen, was Reibung im Körper usw. verursacht hat.
Wenn also das Zimmer aufgeräumt ist, lokal hin oder her, hat sich die Entropie vergrößert.
Immer diese Gesetzesbrecher in punkto Thermodynamik, tz tz tz.
Kommentar
-
Zitat von HeldderStunde Beitrag anzeigenDas ist keine Verringerung der Entropie. Denn bspw. für das Aufräumen hast Du Dich bewegen müssen, was Reibung im Körper usw. verursacht hat.
Wenn also das Zimmer aufgeräumt ist, lokal hin oder her, hat sich die Entropie vergrößert.
Immer diese Gesetzesbrecher in punkto Thermodynamik, tz tz tz.
Um eine lokale negative Entropie zu erreichen, muss man, wie du an der Bewegung schon erwähnt hast, Arbeit/Energie aufbringen. Dies sorgt natürlich dafür das an anderer Stelle im Universum die Entropie viel schneller steigt, sodass insgesamt global eine Entropiesteigerung aufgetreten ist, während lokal auf dem Volumen einer Galaxie oder meines Zimmer die Entropie sich verringert hat.
Natürlich wächst die globale Entropie immer, jedoch ist es lokal möglich die Entropie über die Arbeit zu verringern, auf Kosten des restlichen Universum wo die Entropie stärker steigt um den globalen Gesamtanstieg beizubehalten.
Wenn ich nicht das Universum als Ganzes betrachte, sondern nur einen Ausschnitt, kann ich auch eine Entropieverringerung beobachten.
Ansonsten würde es z.B. auch kein Leben geben.Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293
Kommentar
Kommentar