Zitat von Pyromancer
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Hat Energie Gravitation?
Einklappen
X
-
Zitat von FirstBorg Beitrag anzeigen25, Physikstudent... und du?
Irrtum 1: E=mc² folgt zunächst einmal aus der SRT und nicht aus der ART. Kann sein dass man in der ART an irgendeiner Stelle zu der gleichen Schlussfolgerung kommt, dass Energie und Masse äquivalent sind, aber darum geht es bei der ART überhaupt nicht, dass sie die Struktur der Raum-Zeit beschreibt.
Irrtum 2: Das c die maximale Ausbreitungsgeschwindigkeit für EM-Wellen ist, folgt sowohl aus der SRT als auch aus den schon viel älteren "Maxwellschen Gleichungen". Ich glaube Einstein ist erst durch diese Gleichung auf die Idee einer endlichen Ausbreitungsgeschwindigkeit gekommen. Die ART macht über Elektromagnetismus andere Aussagen, z.B. Lichtablenkung im Schwerefeld oder Doppler-Effekt durch Gravitation,....
Irrtum 3: "E=mc²" kann man zwar auch benutzen um Bindungsenergie und Massedefekte bei Kernfusion oder Kernspaltung auszurechnen, aber das ist nicht zwangsläufig der tiefere Sinn dieser Gleichung. "E=mc²" ist eine spezielle Lösung von Bewegungsgleichungen aus der SRT! Sie gibt die Energie eines Teilchen bei abolutem Stillstand an, also die sogenannte Ruheenergie.
Diese Gleichung gilt nur ein einem Universum wo c die maximale (aber nicht erreichbare) Materiegeschwindigkeit ist, ansonsten würde sie in Form "E=mv²" mit v<>c vorliegen.Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293
Kommentar
-
Das c² heisst doch Beschleunigung.
Sind wir uns jetzt eigentlich bezüglich der Ausgangsfrage einig, dass Gravitation bzw. Raumverzerrung die Folge des totalen Energieinhalts des Raums im Bereich der Verzerrung ist, und nicht zwingend auf Energie in Form von Masse beschränkt ist?
@Mondkalb: Danke für den Hinweis auf die Wellenlänge der Gravitationswellen. Dieser Aspekt war mir bisher noch gar nicht bekannt.Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
Kommentar
-
Zitat von Bynaus Beitrag anzeigenc^2 ist keine Beschleunigung, sondern eine Geschwindigkeit im Quadrat.
Sind wir uns jetzt eigentlich bezüglich der Ausgangsfrage einig, dass Gravitation bzw. Raumverzerrung die Folge des totalen Energieinhalts des Raums im Bereich der Verzerrung ist, und nicht zwingend auf Energie in Form von Masse beschränkt ist?
Kommentar
-
Zitat von BongoMercury Beitrag anzeigenWeil ich immer wieder gehört habe "Energie gleich: Masse mal Beschleunigung". Was dann wohl falsch ist."Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)
Kommentar
-
Und warum wurde die Lichtgeschwindigkeit quadriert?Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
Kommentar
-
Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigenDas ist nicht die Energie sondern die Kraft (F=m*a).
Zitat von BynausDas geht letztlich aus der Konstanz der Lichtgeschwindigkeit hervor. Das ist ja auch gerade das schöne an der ART: Du musst einzig postulieren, dass die Lichtgeschwindigkeit in allen Bezugrahmen konstant ist, und schon fällt alles andere heraus. (ganz leicht, sozusagen )
Kommentar
-
Aber ist nach Einstein nicht Gravitation und Beschleunigung äquivalent?
Oder ist damit die Gravitationsbeschleunigung gemeint? Ich meine mal gelesen zu haben, das wenn ein Raumschiff beschleunigt, es genauso ist, wie wenn ein Körper im Schwerefeld fällt oder angezogen wird.
Ich komme jetzt ein wenig durcheinander. Worin unterscheidet sich eine Beschleunigung von einer Gravitationsbeschleunigung?
Eine "normale" Beschleunigung ist eine Beschleunigung auf die die Gravitation keinen Einfluss hat? Z.B. wenn ein Zug senkrecht zur Gravitation beschleunigt wird? Oder ein Auto beschleunigt?
Bei einer Achterbahn z.B. spricht man auch von G. Oder bei Düsenjets...weil sich sie auch mal gegen die Schwerkraftrichtung bewegen?
Das interessiert mich jetzt wirklich mal.
Kommentar
-
So ist es. Es ist auch nicht wirklich eine Konstante, sondern z. B. abhängig vom Standpunkt auf der Erde:
Erdschwerebeschleunigung - Wikipedia"Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)
Kommentar
-
Die Konstante 9.81m/s zählt doch nur auf der Erde, nicht?Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
Kommentar
Kommentar