Hallo Floore, HiroP, Rheinland,
hallo Forum,
Du hast doch völlig Recht. Aber mir ist nicht gegenwärtig, dass ich den Energieerhaltungssatz in Frage gestellt habe. Hatte ich das? (Mit dem Perpetuum mobile und dem Mond war ein Scherz.)
Sehr schöne Erklärungen, doch es geht überhaupt nicht nur um die Rotationskurve. Das die Rotationskurven der von uns sichtbaren Sterne bekannt sind, das bezweifle ich doch garnicht. Es geht darum, das Bynaus behauptet, an Hand der Rotationskurven der Sterne in unserer Galaxie exakt die Verteilung der Dunklen Materie vorhersagen zu können. Und meines Erachtens reicht es dafür nicht, wenn ich nur einen kleinen Teilbereich der Galaxie kenne. Um die Verteilung der Dunklen Materie in unserer Galaxie zu kennen, muss ich schon wissen, wie die Galaxie aussieht, welche Sterne sich im Halo befinden, wie das Gas verteilt ist und wie schwer das Zentrum ist. Wie gesagt: Ich bezweifle nur, dass man an Hand der Rotationskurve der paar von uns einsehbaren Sterne die Verteilung der Dunklen Materie in unserer Galaxie exakt berechnen kann. Aber ich lass mich da gern aufklären.
Viele Grüße sendet
Bernd Jaguste
hallo Forum,
Zitat von Floore
Beitrag anzeigen
Zitat von Floore
Beitrag anzeigen
Zitat von Floore
Beitrag anzeigen
Zitat von HiroP
Beitrag anzeigen
Zitat von von Rheinland