Evolution - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Evolution

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Cor Beitrag anzeigen
    Zumindest in Niedersachsen ja, vgl. hier und hier.
    Nimms mir nicht übel, wenn ich das jetzt nicht nachprüfe und dir einfach mal glaube

Der von dir verlinkte Artikel war in der Tat nicht gerade ein Paradebeispiel, da gibt es deutlich schlimmere. Ich habe trotzdem das Gefühl, dass es im Interesse der Wissenschaft liegen sollte, auch Personen ohne Vorwissen einen einigermaßen präzisen Zugang zu bestimmten relativ einfachen Vorgängen zu verschaffen - denn sonst wird sie ihr Elfenbeinturm-Image niemals los.
    Da geb ich dir recht. Es darf eben nur nicht zu viel Fachvokabular drin sein, sonst macht es einem Nichtnaturwissenschaftler einfach keinen Spass es überhaupt zu lesen. Demnach kommt man meist vielleicht nicht drum herum einiges etwas schwammig zu schreiben.

Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
    Nicht unbedingt. Gerade die öffentlich-rechtlichen Sender haben ja auch einen Informations- und Bildungsauftrag.
    Fang blos nicht damit an. Ich hab mich schon immer gefragt was ich beim "Bergdoktor" lerne und warum die "Knoffhoff Show" abgeschafft wurde...
    Zugegeben, der Moderator hätte sich etwas besser im Vorfeld informieren können.

Aber davon mal abgesehen: wenn die größte deutsche Tageszeitung völlig unverblümt gegen "Gene in Tomaten" wettern kann, dann nehme ich es mir schon raus, den Großteil der deutschen Bevölkerung als naturwissenschaftlich völlig ungebildet wahrzunehmen.
    "Gene in Tomaten" !? Das ist völlig an mir vorbeigegangen. Wer macht denn sowas?
    Es ist dennoch ein himmelweiter Unerschied ob man weiß dass Kohlenhydrate zu Zuckern zählen oder was Gene sind. Wenn man letzteres nicht weiß, ist das echt völlig ungebildet und schlichtweg heutzutage nicht mehr haltbar.
    Falls es mal eine "Das 1x1 der Biologie" Sendung geben sollte, würde ich mich sofort einspannen lassen, weil das geht tatsächlich nicht.
    Lieber eine Kerze anzünden, als über die Finsternis klagen.
    Schrimps und Krabben haben das Herz im Kopf.

Kommentar

Zitat von Amöbius Beitrag anzeigen
      Ist das tatsächlich so schlimm? An meiner Schule wurde dieses Thema dann ja hervorragend beigebracht und vor allem diskutiert. Wohlgemerkt war ich an einer katholischen Schule.
      Also ehrlich gesagt kenne ich niemanden, der Evolution noch nie gehört oder gerafft hat... aber vielleicht gebe ich mich mit zu schlauen Leuten ab
      Das muss nichts mit Intelligenz zu tun haben. Eine Freundin von mir hat ein 1,x Abi und hat trotzdem ihre Probleme, der Evolution zu glauben. Sie ist sehr religiös und hat einfach ihre Probleme mit den Naturwissenschaften, die nicht in ihr Weltbild passen.

@ Amöbius: Dann weiß ich zumindest, dass ich den Artikel hier nicht umsonst verlinkt hab
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Seufz. Biblically Correct Museum tours. Die Evolutionsgegner fahren da schon ordentlich schwere Geschütze auf...
        Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

Kommentar

Die haben doch sogar ein eigenes Museum. Da sind solche Führungen eher noch eine Vorstufe dazu...

Da hilft wirklich nur groß angelegte Aufklärung.
          Klickt für Bananen!

Kommentar

Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
            Die haben doch sogar ein eigenes Museum. Da sind solche Führungen eher noch eine Vorstufe dazu...
            Ist das nicht schon pleite gegangen?

mfg
            Dalek
            "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
            -Konstantin Tsiolkovsky

Kommentar

Dass es schon pleite gegangen sein soll, dazu hab ich im www nichts gefunden.

Falls du da andere Informationen hast, dann immer her damit
              Klickt für Bananen!

Kommentar

Dass es schon pleite gegangen sein soll, dazu hab ich im www nichts gefunden.

Falls du da andere Informationen hast, dann immer her damit
                Ich glaube, irgendwo so eine Schlagzeile gelesen zu haben (könnte digg.com gewesen sein), allerdings bin ich mir nicht mehr so wirklich sicher. Kann auch sein, daß ich mich geirrt habe.

mfg
                Dalek
                "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
                -Konstantin Tsiolkovsky

Kommentar

Irgendwie ein Schritt zurück ins Mittelalter mit solchen *Göttlichen Ansichten*

Das könnte jetzt zwar ein Vorurteil sein, aber wieso ist man vor allem in den USA so religös geprägt wenn es um die Evolution geht.
                  Ich höre ständig nur von derartigen Meinungen in den USA aus Europa hab ich diesbezgl. noch nichts gehört.

Kommentar

50.000.000 fundamentale Christen in den USA nehmen die Bibel wortwörtlich.
                    Das ist eine faktische Macht, an der niemand vorbei kommt, weshalb z. B. in den USA kein Politiker, der was werden will, daran vorbei kommt zumindest Religiosität zu heucheln, obwohl die Verfassung eigentlich die strikte Trennung von Staat und Religion vorsieht.
                    Sehr erhellend und gleichzetig düster deprimierend ist dazu der aktuelle Bestseller "Gotteswahn" des britischen Wissenschaftlers Richard Dawkins.
                    Der Gotteswahn - Wikipedia
                    "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

Kommentar

Ich frage mich wodurch diese teils fanatische Religiösität in den USA kommt, da hat sich wohl das von den Europäischen Auswanderern erhalten. Im Fernsehen hab ich mal dieses *Hour of Power* oder wie das heist gesehen, irgendwie sehr gewöhnungsbedürftig.

Kommentar

Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
                        Das könnte jetzt zwar ein Vorurteil sein, aber wieso ist man vor allem in den USA so religös geprägt wenn es um die Evolution geht.
                        Richard Dawkins hat darüber eine Theorie in seinem Buch "Der Gotteswahn" geäußert.

Die USA sind nach der Verfassung ein laizistischer Staat. Staat und Religion sind getrennt. Es gibt keine etablierte Staatskirche und folglich buhlen die einzelnen Religionen besonders intensiv um die Anhängerschaft. Die meisten Länder Europas haben die Religion in irgendeiner Form in der Verfassung (in England ist sogar der König Kirchenoberhaupt), so dass es diese Konkurrenz nicht gibt und sich die Menschen letztlich nicht dieser Masse an Fehlinformationen ausgesetzt sehen.
                        Klickt für Bananen!

Kommentar

Die USA sind nach der Verfassung ein laizistischer Staat. Staat und Religion sind getrennt. Es gibt keine etablierte Staatskirche und folglich buhlen die einzelnen Religionen besonders intensiv um die Anhängerschaft. Die meisten Länder Europas haben die Religion in irgendeiner Form in der Verfassung (in England ist sogar der König Kirchenoberhaupt), so dass es diese Konkurrenz nicht gibt und sich die Menschen letztlich nicht dieser Masse an Fehlinformationen ausgesetzt sehen.
                          Frankreich ist doch ein streng laizistischer Staat und da sieht es noch lange nicht so aus. Das dieser Flickenteppich der Konfessionen etwas damit zu tun hat, glaube ich auch, aber die staatliche Struktur hat damit IMO weniger zu tun, sondern das ist eher in der Geschichte der Einwanderer begründet. Schließlich waren viele Auswanderer nach Amerika religiös Verfolgte in Europa. Wir in Europa hatten einerseits die Reformation und dann haben wir die ganzen Extremisten auf beiden Seiten der Reformation auch noch rausgeworfen. Das die Auswanderer dann "radikalisieren" ist nichts ungewöhnliches... das tritt sehr häufig auf. Die schlechte Integration von gläubigen Türken in Deutschland, ist IMO ein sehr gutes Beispiel dafür. Isoliert von der gesellschaftlichen, religiösen und politischen Entwicklung in ihrem Heimatland sind diese bei uns hier sozusagen "Zeitkapseln". Auf die USA könnte das so ähnlich zu treffen.
                          Natürlich sind auch die Konfliktpotentiale in den USA durch die große Durchmischung der Bevölkerung viel größer und dann klammert sich der Mensch halt an irgendwelche Konstanten. Das kann ein starker Staat sein oder eben Gott.
                          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                          Makes perfect sense.

Kommentar

Als rational denkende Menschen brauchen wir natürlich für alles einen Grund. Genauso auch für die religiösen Ansichten der Amis. Vielleicht sind die Amis ja so wie sie sind, weil Gott sie so erschaffen hat.
                            Zitat von Harmakhis
                            Die schlechte Integration von gläubigen Türken in Deutschland, ist IMO ein sehr gutes Beispiel dafür. Isoliert von der gesellschaftlichen, religiösen und politischen Entwicklung in ihrem Heimatland sind diese bei uns hier sozusagen "Zeitkapseln".
                            Nein. Die Türken die sich in Deutschland nicht integriert haben/wurden, haben nicht nur nicht die Ansichten der Menschen in der Türkei und haben die Entwicklungen in der Türkei nicht mitbekommen, sondern sie halten sich heute wesentlich stärker an ihre Vorstellungen von "richtig" und "falsch", als zu der Zeit ihrer Ankunft in Deutschland.
                            Loriot: Kraweel, kraweel. Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst. Kraweel, kraweel.

Kommentar

Zitat von bozano Beitrag anzeigen
                              Nein. Die Türken die sich in Deutschland nicht integriert haben/wurden, haben nicht nur nicht die Ansichten der Menschen in der Türkei und haben die Entwicklungen in der Türkei nicht mitbekommen, sondern sie halten sich heute wesentlich stärker an ihre Vorstellungen von "richtig" und "falsch", als zu der Zeit ihrer Ankunft in Deutschland.
                              Das ist doch kein Widerspruch zu Harmakhis' Aussage.

Kommentar

Zitat von Stormking
                                Das ist doch kein Widerspruch zu Harmakhis' Aussage.
                                Doch. Der Begriff "Zeitkapsel" passt hier nicht, wenn damit gemeint ist, dass die Türken die in Deutschland sich nicht integriert haben/wurden, einen Einblick der Denkweise bzw. Verhaltensstruckturen der Türken von vor ca. 40 Jahren geben.
                                Loriot: Kraweel, kraweel. Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst. Kraweel, kraweel.

Kommentar

Lädt...
                                X