1. kommerzielle Mondlandung Odysseus IM-1 / NOVA-C 22.02.2024 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1. kommerzielle Mondlandung Odysseus IM-1 / NOVA-C 22.02.2024

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
    Die Flüge mit der Crew-Dragon zur ISS sind relativ günstig, da Booster und Kapseln mehrfach wieder versendet werden, Booster im zweistelligen Bereich.
    Die Treibstoffe sind nicht fossil. Nein, Menschen auf dem Mond oder Mars könnten selektiver auswählen, was erforschenswert ist. Ein Russe wird bald über 1000 Tage in der Schwerelosigkeit gewesen sein. Aktuell sind pro Jahr 20 Menschen jeweils für ein halbes Jahr auf Raumstationen. Ich denke, fast jeder von diesen sehnt sich danach noch mal hoch zu dürfen.

Axiom betreibt auch Forschung jenseits von NASA, CNSA, ESA, Roskosmos und der chinesischen Agentur. Die kommerziellen Anbieter reagieren auf vorhandene Nachfrage und sind günstiger und weniger träge als die großen Institutionen. So muss nicht jeder alles können.
    Raketenstarts sind beim allgemeinen Flugverkehr auf der Erde vielleicht noch vernachlässigbar, was die Emissionen betrifft.
    Dennoch sind die Treibstoffe nicht nachhaltig. Kerosin, Methan, Wasserstoff und Hydrazin.
    Wasserstoff wird in diesen Mengen sicherlich auch nicht komplett grün hergestellt.
    Dazu noch eine enorme Rußentwicklung beim Start.
    Obere Schichten der Atmosphäre werden auch kontaminiert und die Forschung weiss noch nicht ob das nachteilig für diese ist.
    Star Trek und Co. sollten wir realistischerweise als Utopie und Unterhaltung auffassen.
    Wir haben noch genug auf der Erde zu erforschen und uns rennt die Zeit davon.
    Der Mensch ist nunmal optimal auf die Erde angepasst.
    Mond und Mars sind zu lebensfeindlich für uns.

###Entschuldigt meine Massenpostings hier. Das Thema regt mich immer auf###

Kommentar

Zitat von Wraith Leader Beitrag anzeigen

Ich sehe da ein Problem dabei das viele Nationen ihr eigenes Süppchen kochen.

-> Für wirkliche Fortschritte im näheren Weltraum müßte die Menschheit an einem Strang ziehen. <-

Vorher werden aber ab sichtbar fie Probleme auf der Erde für die Menschen zu groß werden.
      Es ist einfach utopisch zu denken, daß wir noch großartig was schaffen im Weltall.
      In dieser Richtung haben die USA zum Beitritt zu den

aufgerufen. Zu den 36 beigetretenen Staaten gehören 14 der 19 G20 Staaten (Die EU ist #20)

Es fehlen China, Russland, Südafrika, Türkei, der Iran und Nordkorea. (Zu beachten sind die massiven wirtschaftlichen Probleme dieser Staaten)

Die Staaten des Accords decken sich zu einem großen Teil mit der Ramstein-Kontaktgruppe.

Die restlichen über 150 Staaten sind für Raumfahrt irrelevant.

Am wichtigsten sind die USA, ESA, Indien, Kanada, Japan und mit Abstrichen Südkorea, Australien und Brasilien sowie die Vereinigten Arabischen Emirate.

Wie die Ramstein-Kontaktgruppe ist das eine deutliche Polarisierung der stärksten Wirtschaftsgesellschaften an der UNO vorbei (die meiner Meinung nach nicht wirklich reformiert werden kann).

Slawa Ukrajini!

Kommentar

Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen

In dieser Richtung haben die USA zum Beitritt zu den

aufgerufen. Zu den 36 beigetretenen Staaten gehören 14 der 19 G20 Staaten (Die EU ist #20)

Es fehlen China, Russland, Südafrika, Türkei, der Iran und Nordkorea. (Zu beachten sind die massiven wirtschaftlichen Probleme dieser Staaten)

Die Staaten des Accords decken sich zu einem großen Teil mit der Ramstein-Kontaktgruppe.

Die restlichen über 150 Staaten sind für Raumfahrt irrelevant.

Am wichtigsten sind die USA, ESA, Indien, Kanada, Japan und mit Abstrichen Südkorea, Australien und Brasilien sowie die Vereinigten Arabischen Emirate.

Wie die Ramstein-Kontaktgruppe ist das eine deutliche Polarisierung der stärksten Wirtschaftsgesellschaften an der UNO vorbei (die meiner Meinung nach nicht wirklich reformiert werden kann).

Interessant....danke für die Info.

Kommentar

Interessant... Danke für die Info!

Kommentar

Zitat von Achilles Beitrag anzeigen
            Ach herrje. War ja nur eine Frage der Zeit, bis dieser Blödsinn auch in den privaten Bereich rüberschwappt. Der tiefere Sinn erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht. Die Menschheit sollte sich vielmehr um die (reichlich vorhandenen) irdischen Probleme kümmern, anstatt unfassbare Geldsummen in Raumflüge zu investieren.

Meine Meinung.
            Das Geld, das in Raumflüge investiert wird, wird zum Einen nicht im All verpulvert, sondern treibt die irdische Wirtschaft an. Zum Anderen hat die Raumfahrt viele Dinge ermöglicht, die ohne sie nicht möglich gewesen wäre.

Wenn du den Rotstift ansetzen willst, dann tu dies bei Dingen, die wirklich sinnlos sind. Rüstung, Milliardäre...
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
              Das Geld, das in Raumflüge investiert wird, wird zum Einen nicht im All verpulvert, sondern treibt die irdische Wirtschaft an. Zum Anderen hat die Raumfahrt viele Dinge ermöglicht, die ohne sie nicht möglich gewesen wäre.

Wenn du den Rotstift ansetzen willst, dann tu dies bei Dingen, die wirklich sinnlos sind. Rüstung, Milliardäre...
              Mir geht es vor allem um Hirngespinste wie bemannte Missionen zu Mond oder gar Mars.
              Sonden, Weltraumteleskope und Rover sind doch völlig ausreichend für die Forschung.

Wenn die Menschheit noch eine Zukunft auf der Erde hätte, könnten ja meinetwegen diese auch ihre Füße auf andere Himmelskörper setzen.

Real geht uns aber die Zeit aus.

ISS finde ich eine nützliche Einrichtung.

Rüstung erscheint mir in dieser durchgeknallten Zeit allerdings notwendig.
              Auch diese fördert natürlich den Niedergang.
              Dennoch möchte ich mir nicht einfach so von Diktatoren mein Leben aufzwingen lassen.
              Dann besser mit einem großen Knall abtreten.

Kommentar

Zitat von Wraith Leader Beitrag anzeigen

Wenn die Menschheit noch eine Zukunft auf der Erde hätte, könnten ja meinetwegen diese auch ihre Füße auf andere Himmelskörper setzen.

Real geht uns aber die Zeit aus.
                Das sind eben gerade Gründe, außerhalb der Erde einen Platz zum Überleben zu schaffen
                Klickt für Bananen!

Kommentar

Das sind eben gerade Gründe, außerhalb der Erde einen Platz zum Überleben zu schaffen
                  Nur geht uns halt dafür die Zeit aus, wie erwähnt. Klimakrise, Kriege und all ihre Folgen machen uns vorher den Geraus.
                  Wenn überhaupt kannst doch im All nur im Schutzanzug oder Schutzraum in trostloser Einöde überlebenden.
                  Sooooo sehr hänge ich nicht am Leben, dass ich dieses Ziel als erstrebenswert erachte.

Kommentar

Sorry, aber das ist doch Traumtänzerei. Menschliches Leben wurde im Lauf der Evolution exakt auf die Erde und die hiesigen Bedingungen zugeschnitten. Einen vergleichbaren Planeten (oder was auch immer) zu finden, dürfte nach herrschender Meinung so gut wie unmöglich sein. Wir sind wohl auf der Erde für immer verloren in Raum und Zeit.
                    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
                    (Albert Einstein)

Kommentar

Sorry, aber das ist doch Traumtänzerei. Menschliches Leben wurde im Lauf der Evolution exakt auf die Erde und die hiesigen Bedingungen zugeschnitten. Einen vergleichbaren Planeten (oder was auch immer) zu finden, dürfte nach herrschender Meinung so gut wie unmöglich sein. Wir sind wohl auf der Erde für immer verloren in Raum und Zeit.
                      Eventuell lässt sich gar ein Planet finden.
                      Nur halt außerhalb unserer Reichweite und natürlich ohne die wahren Verhältnisse dort zu kennen.

Kommentar

Der Mensch ist ja gerade dabei, diese Bedingungen grundlegend zu ändern.

Nein, es sind keine Traumtänzereien. Die Lebensdauer der Erde ist begrenzt. Wenn die Menschheit rine Zukunft haben will, muss sie irgendwann die Erde verlassen.
                        Klickt für Bananen!

Kommentar

Der Mensch ist ja gerade dabei, diese Bedingungen grundlegend zu ändern.

Nein, es sind keine Traumtänzereien. Die Lebensdauer der Erde ist begrenzt. Wenn die Menschheit rine Zukunft haben will, muss sie irgendwann die Erde verlassen.
                          Ich denke die Erde hat noch 4 Mia Jahre, die Menschen vielleicht noch 2 bis 3 Generationen (Klimakrise mit anstehenden Verteilungskämpfen).
                          Eventuell schaffen es ja noch ein paar dutzend auf eine Art Generationenschiff. Die Technik für so was sehe ich aber nicht.

Kommentar

Ganz so schwarz male ich nicht. Wir sind nicht so weit weg von Stationen auf Mond und Mars. Mit ein wenig Glück bleiben wir auch unter dem Aussterberekord des Great Dying
                            Klickt für Bananen!

Kommentar

Das ist doch SciFy! Was soll denn passieren? Die Erde explodiert? Wird zu 100% zu einem Eisklumpen oder 100% des Wasssers verdampft?
                              Ich sehe überhaupt keinen Grund wieso die Erde irgendwann unbewohnbar sein sollte. Ein Thanos könnte aber nicht schaden, das einzig wirklich Problem der Menschheit ist Überbevölkerung. Streich ein paar Milliarden und alle Probleme sind gelöst. Es muss niemand in extrem trockenen Gebieten wohnen, ebenfalls brauchen wir keine Siedlungs in Bereichen wo der Meeresspiegel steigt.
                              Das einzige Problem könnte sein, dass sich die Menschen irgendwann mal wieder so richtig die Köpfe einschlagen, aber auch dann bleiben genügend Überlebene zurück.

Kommentar

Es könnte halt der nächste Dino-Killer-Asteroid kommen oder was in der Richtung. Allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob es die Menschheit dann überhaupt noch gibt. Schließlich dürfte es ziemlich lange dauern, bis wir in der Lage sein werden, irgendwo eine sich selbst erhaltende Kolonie zu errichten. Wobei man einen Dino-Killer mit der richtigen Technologie eventuell auch auf der Erde aussitzen könnte.

Und natürlich stellt sich irgendwo auch die Frage, ob das Überleben der Menschheit überhaupt so wichtig ist, dass sich der Aufwand lohnt, eine Mars Station für ein paar Leute zu bauen.
                                1966 Star Trek 2005

Kommentar

Lädt...
                                X