Die erste in Deutschland geborene Frau im All: Jasmin Moghbeli - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die erste in Deutschland geborene Frau im All: Jasmin Moghbeli

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die erste in Deutschland geborene Frau im All: Jasmin Moghbeli

Voraussichtlich am 17. August 2023 startet SpaceX Crew-7 mit der iranisch-stämmigen, in Bad Nauheim geborenen Jasmin Moghbeli als Kommandantin zu einer wahrscheinlich 6 Monate langen Mission zur ISS. Sie ist auch eine Kandidatin für die Artemis Missionen. Sie könnte eine der ersten Frauen auf dem Mond sein.

Slawa Ukrajini!

Kann die Aussage "die erste in Deutschland geborene Frau" hier nicht so richtig nachvollziehen. Sie ist Amerikanerin (Terence Hill lebe während des letzten Krieges im sächsischen Lommatzsch, das macht ihn aber keineswegs sächsisch oder gar deutsch). - Es könnte aber auch sein das eine Chinesin die erste Frau auf dem Mond wird..

Kommentar

Interessant.
      Danke für die Infos.
      Ich denke wenn sie in D geboren wurde, dann ist sie auch Deutsche, halt mit Wurzeln anderswo.

Kommentar

Zitat von Holger58 Beitrag anzeigen
        Kann die Aussage "die erste in Deutschland geborene Frau" hier nicht so richtig nachvollziehen. Sie ist Amerikanerin (Terence Hill lebe während des letzten Krieges im sächsischen Lommatzsch, das macht ihn aber keineswegs sächsisch oder gar deutsch). - Es könnte aber auch sein das eine Chinesin die erste Frau auf dem Mond wird..
        Die Aussage ist aber korrekt. LeVar Burton ist auch in Deutschland geboren. Das bedeutet nicht, dass er kein Amerikaner ist und es behauptet auch niemand, er sei Deutscher.
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

An der Korreknis Deiner Aussage habe ich nicht gezweifelt, sollte Sie fliegen geht sie statistisch nicht als erste "Deutsche" in die Geschichte ein..

Kommentar

An der Korreknis Deiner Aussage habe ich nicht gezweifelt, sollte Sie fliegen geht sie statistisch nicht als erste "Deutsche" in die Geschichte ein..
            Außer dir gerade behauptet das allerdings auch keiner. Warum erfindest du hier Dinge um die es gar nicht geht?

Und nun kommen wir zum besten Teil bei deinem ganzen Gemosere hier:

Terence Hill hatte eine deutsche Mutter und spricht deutsch. Und um deine Aussage komplett ad absurdum zu führen besitzt er seit letztem Jahr auch die deutsche Staatsbürgerschaft. Der Mann ist also sehr wohl deutsch - neben italienisch und amerikanisch-, auch wenn du das anders siehst.
            Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

Kommentar

Die meisten User das SFF dürften intellektuell in der Lage sein zwischen Geburtsort und Nationalität zu unterscheiden.

Was den Geburtsort von Frau Moghbeli erwähnenswert macht, ist das die bisher 12 Raumfahrenden mit deutscher Nationalität alle männlich waren/sind.
              Neben allen Nationen mit mehr Raumfahrenden haben auch mehrere Nationen mit (deutlich) weniger Raumfahrenden bereits Frauen im Weltall gehabt (Italien, Saudi-Arabien, Frankreich, Kanada, Iran (in den USA lebend, doppelte Staatsangehörigkeit), Schweden, Südkorea, UK).
              Zuletzt geändert von Thomas W. Riker; 20.06.2023, 16:16.
              Slawa Ukrajini!

Kommentar

Ich habe schon Interviews gesehen mit deutschen Frauen, die zwar im Kontingent sind, aber logischerweise noch nicht geflogen sind, die genau das bemängeln. Das ist wirklich sehr traurig für ein Land wie Deutschland.
                Klickt für Bananen!

Kommentar

Neben den noch aktiven ESA-Astronauten wurden weitere 9 Männer und 8 Frauen ausgewählt, darunter keine deutsche Frauen, unter den Nachrückern, falls jemand aussteigt oder durchfällt, sind 2 deutsche Frauen.
                  Slawa Ukrajini!

Kommentar

Es macht schon einen Unterschied ob man Deutscher ist, und/oder die deutsche Staatsbürgerschaft hat oder "nur" deutsche Wurzeln hat. Letztlich kommen wir alle aus Afrika, denn da stand unser aller Wiege. Ob sich mal ein schwedischen Meldereiter im 30-jährigen Krieg in den Familienstammbaum eingekreuzt hat sagt genau so viel über die zuordnende Herkunft aus wie "in Deutschland geboren". - Das Ganze habe ich mokiert weil es groß als Kriterium in der Überschrift steht; als Teil eines Lebenslaufes hätte mich das nicht berührt..

Kommentar

Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                      Die meisten User das SFF dürften intellektuell in der Lage sein zwischen Geburtsort und Nationalität zu unterscheiden.

Was den Geburtsort von Frau Moghbeli erwähnenswert macht, ist das die bisher 12 Raumfahrenden mit deutscher Nationalität alle männlich waren/sind.
                      Neben allen Nationen mit mehr Raumfahrenden haben auch mehrere Nationen mit (deutlich) weniger Raumfahrenden bereits Frauen im Weltall gehabt (Italien, Saudi-Arabien, Frankreich, Kanada, Iran (in den USA lebend, doppelte Staatsangehörigkeit), Schweden, Südkorea, UK).
                      Sorry, aber so richtig verstehe ich das jetzt auch nicht. Die gute Frau hat iranische Eltern, wurde in Deutschland geboren und hat die amerikanische Staatsangehörigkeit. Sie ist also Amerikanerin. Ihre Eltern waren Flüchtlinge, die nach Deutschland kamen, aber dann nach Amerika emigrierten. Den Großteil ihres Lebens sowie ihre Ausbildung hat Moghbeli ja wohl in Amerika verbracht bzw absolviert. Und das Besondere daran ist jetzt, dass sie in Deutschland geboren wurde? Das Besondere (wenn man es so nennen will) ist wohl eher, dass die NASA eine nicht Amerika geborene Frau, deren Wurzeln in einem islamischen Staat liegen, in den Weltraum bringt. Wenn es auf den Geburtsort ankommt, sollte es da nicht auch einen eigenen Thread geben: "Der erste in Deutschland geborene Main Cast in Star Trek: LeVar Burton."?

Was die nicht existiernde Frauenqoute bei deutschen Raumfahrern betrifft, kommt es da nicht auf die für die geplanten Missionen erforderliche berufliche Qualifikation, die Erfahrung und die körperliche Fitness an? Wieviele Frauen bewerben sich hier in Deutschland eigentlich für solche Missionen? Und wie läuft das in den anderen Ländern. Wer entscheidet letzendlich darüber, wer an Weltraummissionen teilnimmt? Wäre es nicht interessant, so etwas erstmal zu recherchieren, um die Herrendominanz in der deutschen Raumfahrt zu verstehen?
                      Dummheit und schlichtes Gemüt sind der genetisch bedingte Normalzustand der menschlichen Spezies.
                      -Georg Schramm-

Kommentar

Es macht schon einen Unterschied ob man Deutscher ist, und/oder die deutsche Staatsbürgerschaft hat oder "nur" deutsche Wurzeln hat. Letztlich kommen wir alle aus Afrika, denn da stand unser aller Wiege. Ob sich mal ein schwedischen Meldereiter im 30-jährigen Krieg in den Familienstammbaum eingekreuzt hat sagt genau so viel über die zuordnende Herkunft aus wie "in Deutschland geboren". - Das Ganze habe ich mokiert weil es groß als Kriterium in der Überschrift steht; als Teil eines Lebenslaufes hätte mich das nicht berührt..
                        I'm 30jährigen Krieg gab es Deutschland noch nicht, zumindest das kann ich verneinen ​​​​​​

Was den Ursprung der Menschheit angeht, so stimmt das mit Afrika, zumindest, was die Abspaltung von den Linien zu unseren nächsten heute lebenden Verwandten angeht. Menschenaffen als solche entstanden möglicherweise sogar in Europa. Wenn man noch weiter zurück geht, müsste man sowas wie Pangäa nennen und davor vielleicht Iapetus (der Ozean, nicht der Mond).

Warum ist eigentlich der Ort der Geburt wichtiger als der der Zeugung?
                        Klickt für Bananen!

Kommentar

Der Ort der Geburt steht idR für immer im Ausweis und anderen Dokumenten. Der Ort der Zeugung ist mitunter nicht einmal bekannt.

Beim Ort der Geburt kann man annehmen, dass das Kind zumindest in der Region eine entsprechende Sozialisierung durchlebt. Ist aber auch nicht in allen Fällen so.
                          "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                          "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

Kommentar

I'm 30jährigen Krieg gab es Deutschland noch nicht, zumindest das kann ich verneinen
                            Damals war Deutschland dem Heiligen Römischen Reich deutscher Nation gleich zu setzen. Deutsche Könige und Kaiser gab es seit der Reichsteilung von Verdun 843. Den Begriff Deutschland hat man allerdings so nicht verwendet. Über den Zeitpunkt der Herausbildung einer deutschen Nation ist sich die Geschichtswissenschaft noch uneins. Eine deutsche Nationalität zur damaligen Zeit wird nicht bestritten.

Kommentar

Die Deutschen zählen einen Papst mehr zu den Deutschen als alle anderen. Hadrian VI. wurde in Utrecht geboren, damals Teil des HRR, heute in den Niederlanden. Er war der erste Papst, der nach dem Beginn der Reformation gewählt wurde und wurde dies wohl auch nur, weil er als Landsmann Luthers zählte. Heute sehen die meisten das anders. Es ist kompliziert.
                              Klickt für Bananen!

Kommentar

Lädt...
                              X