Askja Vulkan in Island, möglicherweise klimarelevanter Ausbruch steht bevor. - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Askja Vulkan in Island, möglicherweise klimarelevanter Ausbruch steht bevor.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Askja Vulkan in Island, möglicherweise klimarelevanter Ausbruch steht bevor.

    Island, wer schon mal da war wird es lieben!
    Grade in den letzten Jahren gab es ja ein paar kleine, touristisch interessante Ausbrüche.
    Die Vulkane dort können aber auch anders und es sieht so aus als ob es diesmal was deutlich Größeres wird.
    Zur Zeit steigen mehr als 10 Kubikkilometer Magma unter der Askja auf, wieviel genau weiß man noch nicht.
    Der Ausbruch an sich ist wohl sicher, die Frage ist nur wie er abläuft und wieviel Material ( und vor allem Gase) dabei ausgestoßen werden.
    Wir können uns hier sehr schnell in der selben Größenordnung wie beim Lakiausbruch 1783 bewegen.
    Die Folgen damals waren gravierend.
    Es sind zum einen etliche Menschen verhungert aber auch grade in Westeuropa viele am Smog gestorben.
    Das Wetter auf der Nordhalbkugel hat dann für mehrere Jahre verrückt gespielt mit Missernten und Hungersnöten was auch zur französischen Revolution beigetragen haben soll.
    Es ist auf jeden Fall eine gute Idee ein Auge drauf zu haben und sich ggf. vorzubereiten.
    Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

    #2
    Interessant. Aber wie vorbereiten?

    Kommentar


      #3
      Wetter ist nicht Klima. Ein klimarelevanter Ausbruch müsste sich mindestens 30 Jahre auswirken. Davon ist nicht auszugehen
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        #4
        Zitat von Wraith Leader Beitrag anzeigen
        Interessant. Aber wie vorbereiten?
        Da bin ich mir nicht sicher. Spätestens wenn der Ausbruch beginnt und man in etwa abschätzen kann wie er ablaufen wird kann man sich entscheiden eine Gasmaske samt Filtern zu kaufen bevor es alle anderen tun ( oder auch nicht). Das Smogproblem ist ja offenbar primär eine Frage der aktuellen Wettersituation.
        Längerfristig müsste man mit nochmals massiv steigenden Lebensmittelpreisen rechnen. Das System ächzt ja ohnehin schon durch Klimawandel, Krieg und Corona.
        Die Energiesituation würde sich auch erst mal nicht weiter entspannen, die Leute müssten sehr viel mehr heizen und Licht nutzen während gleichzeitig die Erträge aus Solarenergie in den Keller rauschen.

        Dann gibt es natürlich noch den ästhetischen Punkt.
        Vielleicht erinnert sich noch einer der Älteren an den Mount St Helens Ausbruch, das gab damals tolle Sonnenauf-und untergänge.
        Ich bin gespannt!
        Zuletzt geändert von prince; 02.03.2023, 23:59.
        Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

        Kommentar


          #5
          Das Smogproblem ist ein anderes, als das, was man landläufig kennt. Es sind ja keine Rußpartikel in der Luft, sondern ganz feine Scherben aus vulkanischem Glas und das zerschneidet die Lungen von innen.
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            #6
            Ein Update zum Volumen des aufsteigenden Magmas, es soll zwischen 10 und 100 Kubikkilometern liegen. Das ist enorm und ich hoffe da bald mehr Informationen von anderen Stellen zu erhalten. Falls sich das bestätigt und wir irgendwo in der Mitte liegen wird dass jeder auf der Nordhalbkugel zu spüren bekommen. Zumindest hat sich die letzte große Eruption monatelang vorher angekündigt, also sollten wir noch etwas Zeit haben.
            Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
              Wetter ist nicht Klima. Ein klimarelevanter Ausbruch müsste sich mindestens 30 Jahre auswirken. Davon ist nicht auszugehen
              Klimarelevant vllt. nicht, aber der Ausbruch des Eyjafjallajökull hatte zumindest, wenn im Nachhinein auch unbegründete, weltweite Auswirkungen.
              Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
              Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

              Kommentar


                #8
                Zitat von burpie Beitrag anzeigen

                Klimarelevant vllt. nicht, aber der Ausbruch des Eyjafjallajökull hatte zumindest, wenn im Nachhinein auch unbegründete, weltweite Auswirkungen.
                Unbegründet? Welche meinst du? Die Flugausfälle? Die hatten durchaus ihre Berechtigung.
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Spocky Beitrag anzeigen

                  Unbegründet? Welche meinst du? Die Flugausfälle? Die hatten durchaus ihre Berechtigung.
                  Dann lügt Wiki wohl: ->Beginnend mit dem 20. März kam es zu mehreren Eruptionen des Vulkans mit einem großen Ausstoß an Asche. Weil keine Vergleichswerte existierten, wurde der Flugverkehr über Nord- und Mitteleuropa in weiten Teilen und für mehrere Tage eingestellt. Infolge der Erfahrungen mit dem Ausbruch wurden noch 2010 Grenzwerte festgelegt, die nur in der unmittelbaren Umgebung des Vulkans überschritten worden waren. Die Flugverbote stellten sich also im Nachhinein als unbegründet heraus.<-
                  Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
                  Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

                  Kommentar


                    #10
                    Prinzipiell ist Wikipedia nicht unbedingt eine Seite für tiefer gehende Wissenschaft. Ich bin da jetzt auch kein Spezialist, aber ich habe schon gesehen, was Vulkanasche mit Flugzeugen anstellen kann.
                    Eine Lüge setzt Vorsatz und Wissen voraus. In sofern lügt Wikipedia nicht. Auch ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, wenn ich geeignete Quellen finde.
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                    Kommentar


                      #11
                      Passend zum Thema : Im letzten Jahr gab es im Südpazifik die die bisher größte Eruption dieses Jahrhunderts mit weitreichenden Folgen. Die fortgesetzten Überschwemmungen in Australien sind zum Beispiel eine direkte Folge davon.
                      Statistisch wären zwei große Eruptionen in so kurzem Abstand wohl ungewöhnlich, allerdings wurde damals vor allem sehr viel Wasserdampf in die hohe Atmosphäre geblasen. Bei der Askja wäre vor allem mit Stickoxiden zu rechnen die andere Auswirkungen haben.
                      Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X