Terraforming von Venus, Mars und anderen Planeten - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terraforming von Venus, Mars und anderen Planeten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Naja selbst in Star Trek scheinen die Eierköpfe der Sternenflotte nicht sehr weit gekommen zu sein, der Mars ist immer noch, trocken, lebensfeindlich und rot, "ledeglich" der Atmosphären Druck konnte erhöht werden das ein sperriger Raumanzug nicht mehr nötig wurde.
    Genau wie in Babylon 5 sind ledeglich wesentlich leichtere Umweltanzüge mit Sauerstoffmaske nötig um gegen die Kälte
    und den fehlenden Sauerstoff anzukommen.

    Zwar kann die Föderation das Wetter auf Planeten kontrollieren aber bis auf den gescheiterten Versuch des Genesis Projektes und der Anlage auf Verala III gab es kaum nennenswerte Fortschritte und selbst diese mussten wegen bekannten konsequenzen beendet werden.

    Kommentar


      chwierigest Thema - möglich oder nicht.
      Da ich ein positiv eingestelltes Wesen habe denke ich: Ja, es wird möglich sein.
      Auch wenn in den Folgen hin und wieder Schwachstellen zu sehen sind - beispielsweise erwähntes Cabrio von Tom Paris (die Schwerkraft hätte da auch noch mitzureden...).

      Aber: Ob möglich oder nicht - es wird zwangsweise sein müssen. Allein für den Bau der Raumschiffe müssen Rescourcen her. Und nicht nur die von Monden oder Asteroiden. Und was die Verarbeitung und Bearbeitung angeht ebenfalls.
      Im betracht der heutigen Situation der Erde die nahezu ausgebeutet ist wird man auf andere Planeten zwangsweise angewiesen sein...
      Ubi Dubium, ibi Libertas...

      Kommentar


        Im betracht der heutigen Situation der Erde...
        @Sotho TalKher: nur zur Erinnerung: in diesem Thread geht es nur um Mars-Terraforming in Startrek.

        Fuer allgemeines Terraforming bzw die "realen" technischen Moeglichkeiten gibt es andere Threads, z.B.
        .

        Kommentar


          Ist schon klar. ich wollte nur darauf hinaus das die Erde schon heute über stark geschrumpfte Rescourcen verfügt. Um die Raumschiffe zu bauen wird die Menschheit in Star Trek auf den Mars angewiesen sein.
          Und um an die überhaupt nennenswert heranzukommen UND zu verarbeiten wird der Mars terraformiert werden müssen.

          Allein die Schiffswerften um den Mars werden auf oder in der Umlaufbahn des mars erbaut werden müssen. Und das wird ohne den notwendigen Lebensraum nicht machbar sein.
          Ubi Dubium, ibi Libertas...

          Kommentar


            Zitat von Sotho TalKher Beitrag anzeigen
            Um die Raumschiffe zu bauen wird die Menschheit in Star Trek auf den Mars angewiesen sein.
            Und um an die überhaupt nennenswert heranzukommen UND zu verarbeiten wird der Mars terraformiert werden müssen.

            Allein die Schiffswerften um den Mars werden auf oder in der Umlaufbahn des mars erbaut werden müssen. Und das wird ohne den notwendigen Lebensraum nicht machbar sein.
            Da waer ich nicht so sicher. Wenn es nur um Vorkommen von Metallen geht, sind Asteroiden die bessere Wahl.

            Wenn ein Raumschiffsbau -wie in Startrek- auf dem Mars ueberhaupt Sinn machen soll, dann nur, weil es auf dem Mars zumindest etwas Gravitation gibt (z.B. im Vgl. zum Mond) Und nach Terraforming vielleicht auch eine Atmosphaere.
            Bzgl. des Lebensraumes waere es wohl einfacher, Staedte (die Atmosphaere) unter einem Kraftfeld zu halten, als die ganze Marsatmosphaere umzubilden.
            .

            Kommentar


              Das ist schon richtig - die Frage ist nur ob es wirklich einfacher ist.

              Áber wenn man davon ausgeht das sich die Eroberung des Weltraums von der Erde aus abspielt, dann sind auch bei Star Trek die nächsten Stationen erst die Umlaufbahn zum Bau von Raumstationen und Werften. Dann der Mond und schließlich erst der mars an dritter Stelle.

              Da dies nicht von heute auf Morgen zu bewerkstelligen sein wird werden etliche Jahre vergehen. Rescourcen die benötigt werden holt man sich für den bau in der erdumlaufbahn und auf den Mond von den Asteroiden. Warum dann also nicht brauchbare Astreoiden für die Terraformung auf den Mars abkippen lassen. Bis man wirklich soweit ist den mars zu besiedeln werden sicher bereits ein oder zwei Raumstationen in der marsumlaufbahn schweben.

              Kleine Siedlungen unter einem Kraftfeld zu errichten mag zwar ein Anfang sein - aber damit wird es doch nicht aufhören. Der mensch trachtet nach Expansion, ergo wird der Mars irgendwann terraformt. das liegt schon in der natur des menschen.
              zumal ich immer noch der Ansicht bin das Bergbau - in welcher Form auch immer - unter "natürlichen" Bedingungen einfacher ist, als in einem druckanzug oder einem abgeschotteten fahrzeug in lebensfeindlicher Umgebung.
              Ubi Dubium, ibi Libertas...

              Kommentar


                Ich denke da so wie Enas Yorl und xanrof auf Seite 1, bei der Masse an Klasse-M Planeten wird man die Terraformierung des Mars höchstwahrscheinlich nicht bis zu Ende durchziehen. Und Ressourcen würde man auf besiedelbaren Planeten wohl auch leichter finden.
                "Denkt daran, wir sind nur dazu autorisiert Gewalt anzuwenden wenn die Erde bedroht ist"
                "Und der Mond"
                "Ja, und der Mond."

                Kommentar


                  Warum eigentlich will der Mensch zum Mars fliegen wo doch der Mars wegen seiner gering Masse keine Atmosphäre halten kann und diese so gut wie über Million von Jahren durch Sonnenwinde weg geweht worden ist?
                  "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                  Kommentar


                    Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
                    Warum eigentlich will der Mensch zum Mars fliegen wo doch der Mars wegen seiner gering Masse keine Atmosphäre halten kann
                    Nun der Traum vom Mars als bewohnbarer Welt ist alt, sie lässt sich mindestens bis zu Giovanni Schiaparellis Marskanälen (1877) zurückverfolgen. Die Vorstellung wurde schnell romantisch verklärt, und die SF-Literatur hat hier einiges dazu beigetragen.
                    Wernher von Braun ging in seiner Zeit bei der NASA schon mit bemannten Marsflügen hausieren. Nach Ende des Apollo-Programms glaubte man bei der NASA, das man mit Visionen von bemannten Marsflügen, neuen Raumfahrtenthusiasmus bei Politik und Bevölkerung schüren könnte. Dabei schreckte man auch nicht vor künstlerischen Visionen eines terraformten Mars zurück.
                    Erreicht hat man damit in den letzten Jahrzehnten wenig, solche Visionen haben sich als reichlich wenig tragfähig bei der Umsetzung erwiesen. Geschaffen hat man damit jedoch, falsche Vorstellungen und Erwartungshaltungen bei der Bevölkerung.
                    Zuletzt geändert von Enas Yorl; 01.02.2013, 16:27.
                    Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                    Dr. Sheldon Lee Cooper

                    Kommentar


                      Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
                      Warum eigentlich will der Mensch zum Mars fliegen wo doch der Mars wegen seiner gering Masse keine Atmosphäre halten kann und diese so gut wie über Million von Jahren durch Sonnenwinde weg geweht worden ist?
                      Der Mars hat eine Atmosphäre, wenn auch nur eine sehr dünne. Wenn du auf Marsöberfläche stehst, also im Flachen, ist die Luft dort so dünn, wie bei uns in 20 Kilometern Höhe. Man korrigiere mich, falls die Zahl nicht stimmt.

                      Ein Gedanke ist ja, den Druck durch eine gewollte "Umweltverschmutzung" zu steigern. Das bedeutet, man tut das, was hier auf Erden z Zt für die Klimaerwärmung sorgt, Treibhausgase in die Luft jagen. Es sollte dann nach vielleciht 200 Jahren oder so möglich sein, ohne Druckanzug auf der Oberfläche zu laufen. So jedenfalls die Theorie.
                      Das Ganze gipfelt dann darin, dass man den Mars soweit aufgewärmt hat, dass auch das vorhandene Wasser im Eis wieder flüssig ist und der Mars somit eine zweite Erde wird.
                      "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                      DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                      ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                      Kommentar


                        Das wäre ja jetzt ein Problem was man gelöst hätte, aber um weiter beim Druck zubleiben wen ich jetzt mehr CO² einsetzte wo doch eh schon massiv viel ist glaube 90% wie soll die 10% eine Klimaveränderung noch auslösen?
                        Wenn ich dann ohne Anzug laufen kann wo bekomme ich den O² her?
                        Und durch die geringe Massen ist ja weniger Anziehung da also wie ist das mit den Magnetfeld, somit Strahlungsabsorption?

                        Mir gehts darum nicht gleich ein andren Planeten zunehmen wie Europa oder Titan vielleicht.

                        Auf den Mars könnte man nur eine schöne zwischen Kolonie errichten, aber so wie man ja vor haben will soll daraus eine zweite Erde werden wo in 300-400 Jahren die Leute ohne Anzug an ein Strand dort liegen können dann.
                        "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                        Kommentar


                          Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
                          Wenn ich dann ohne Anzug laufen kann wo bekomme ich den O² her?
                          Und durch die geringe Massen ist ja weniger Anziehung da also wie ist das mit den Magnetfeld, somit Strahlungsabsorption?

                          Mir gehts darum nicht gleich ein andren Planeten zunehmen wie Europa oder Titan vielleicht.
                          Mit dem Magnetfeld schauts eher mau aus. Ich glaube der Mars hat keins, und wenn dann nur ein sehr schwaches.
                          Der Sauerstoff würde wohl über die Begrünung des Mars kommen, und im Wassereis ist ja auch noch Sauerstoff gebunden.

                          Na ja, und "gleich" würde das alles nicht sein. Ich denke hier geht es in so einem Fall um mehrere hunderte von Jahren.
                          Ich glaube, dass Terraforming eh erst dann eine Option sein wird, wenn wir eine unerschöpfliche und vor allem billige Energiequelle besitzen.
                          "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                          DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                          ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                          Kommentar


                            @Ereignishorizont & RTW112:

                            Der Mars hat einen durchschnittlichen Atmosphaerendruck von 5-6 mbar (das entspricht tatsaechlich etwa 20-30 km Hoehe auf der Erde). Dieser Druck variiert von rund 12 mbar in den tiefsten Regionen bis 0.3 mbar auf dem Gipfel von Olympos Mons.

                            Der Mars hat wahrscheinlich keinen fluessigen Kern, weswegen er -nachweislich- auch kein Magnetfeld hat.

                            Bedingt durch seine geringe Groesse und das fehlende Magnetfeld hat der Mars -wahrscheinlich- einen Grossteil seiner frueher viel dichteren Atmosphaere verloren. Dies ist jedoch ein Prozess, der viele hunderttausend Jahre dauern duerfte.

                            Gelaenge es, einen Atmosphaerendruck von, sagen wir, 1 bar (=Erde) innerhalb relativ kurzer Zeit, d.h. hunderte oder tausend Jahre, herzustellen, dann koennte Mensch tatsaechlich ohne Raumanzug (=Druckanzug) auf dem Mars leben. Je nach Zusammensetzung der Atmospahere muesste man eventuell noch eine Atemschutzmaske tragen, aber das waere immer noch komfortabler als ein fetter Schutzabzug. Die Erosion der ''neuen'' Marsatmosphaere duerfte jedenfalls sehr viel laenger dauern.

                            Durch das fehlende Magnetfeld gibt es dazu allerdings eine erhebliche Strahlenbelastung, die diesen Planeten fuer Moechtegern-Nudisten ziemlich unattraktiv machen. Ueber die Staerke dieser Belastung sowie die langfristigen Auswirkungen auf Organismen kenne ich allerdings keine Details.

                            Bei der Reinstallation der Atmosphaere liegt jetzt aber das Problem: Um fuer das gegebene Volumen (die Marsatmosphaere) den Druck von 5mbar auf 1 bar zu erhoehen, braeuchte man 200 x mehr Gasmolekuele, als bereits jetzt vorhanden sind. Man muesste also die vorherrschende Gasmenge ''verzweihundertfachen''. Es ist im Moment nicht vorstellbar, wie man diese Menge auf den Mars schaffen koennte (vielleicht ueber die Option, diese Gase auf anderen Planeten zu ''tanken'', aber das liegt technisch auch noch in sehr weiter Ferne). Alternativ gaebe es also nur die Moeglichkeit, Gase freizusetzen, die eventuell im Marsuntergrund gespeichert sind - sofern in ausreichender Menge vorhanden.

                            @RTW112: Es wuerde darum gehen, den Luftdruck (also die Menge der Gasteilchen pro Volumen) zu erhoehen, um zu verhindern, dass die Lunge wegen des Unterdruckes Schaden nimmt. Ja, die Marsatmosphaere hat bereits jetzt etwa 95% CO2. Wuerde man noch mehr CO2 freisetzen, wuerde sich dieser Wert noch auf ca. 99.98% erhoehen.

                            (Das alles sind natuerlich nur grobe Ueberschlagungen, ausserdem gibt es starke Abhaengigkeiten zu anderen Faktoren, insbes. der Temperatur)
                            Zuletzt geändert von xanrof; 03.02.2013, 15:55. Grund: ueberfluessige Links entfernt
                            .

                            Kommentar


                              Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
                              Warum eigentlich will der Mensch zum Mars fliegen wo doch der Mars wegen seiner gering Masse keine Atmosphäre halten kann und diese so gut wie über Million von Jahren durch Sonnenwinde weg geweht worden ist?
                              Und alles was durch Terraforming an Atmosphäre erzeugt werden würde,
                              auch gleich weggepustet werden würde.
                              Eine Atmosphäre auf dem Mars zu erzeugen halte ich für illusorisch, höchstens in Kuppeln o.ä.
                              Der Mars verliert pro Jahr durch den Sonnenwind mehrere Millionen Tonnen seiner Atmosphäre.
                              Die genaue Zahl ist mir leider nicht bekannt.

                              Ich würde es gerne sehen wenn Menschen zum Mars fliegen würden.
                              Sozusagen als " next step" der Menscheit.

                              Kommentar


                                @RTW

                                also wenn man sich ernsthafter mit der Marskolonialisierung beschäftigt merkt man die Probleme die Zubrin und andere Enthusiasten etwas zu leichtfertig sehe.

                                allein mal eben einen Treibhauseffekt auslösen, dazu ein vielfaches an Treibhausgasen produzieren als die Erde als höchsten Output hatte und co

                                den Zeitraum (Wenn man es denn doch so angeht ) sollte man auch eher bei jenseit der 500 bis 600 Jahre Suchen. Das Aufwand/Nutzen verhältnis halte ich mit der Methode nicht für Lohnend, dann lieber gleich O Neil Colonien bauen,

                                was für den Mars noch ginge wäre das Weltenhaus, da wären Zeiträume und co überschaubar.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X