Da jetzt andere Starts anstehen, u.a. zur ISS wird sich der Start wohl bis Oktober verschieben.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Artemis / Orion Menschen wieder zum Mond Erstflug 29.8.2022
Einklappen
X
-
Mal sehen ob es diesmal klappt.ZUKUNFT -
das ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.
Mein VT: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...ndenz-steigend
Captain Future Stammtisch: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...´s-cf-spelunke
Kommentar
-
So Artemis1 ist heute gestartet und das Orion-Raumschiff ist unbemannt auf den Weg zum Mond. Bislang läuft alles nach Plan.
Schade ist lediglich, das Donald Trump nicht mit an Bord ist. Ich finde er hätte sich diesen Flug wirklich verdient.Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
Dr. Sheldon Lee Cooper
Kommentar
-
Mit an Bord ist Hightech made in Unterfranken. Natürlich Kugellager aus Schweinfurt, woher auch sonstFür meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
Klickt für Bananen!
Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch
- Likes 1
Kommentar
-
Eine wichtige Mission zur Vorbereitung von Mondlandungen und einer Station im Mondorbit ist am 14.11.2022 im HALO-Mondorbit angekommen
Bisherige Mondorbiter haben eigentlich schon hervorragende Bilder von der Mondoberfläche, u.a. den Apollo-Landeplätzen gemacht.
Bei Artemis I ist das eher nebenrangig. Artemis II ist dann quasi eine Wiederholung von Apollo 8, Weihnachten 1968.
Die User von raumfahrer.net tippen aber eher darauf, dass sich das bis 2025 verschiebt, ebenso wie Artemis III ebenfalls mindestens um ein weiteres Jahr.
Edit:
Da sich Kanada, ESA und Japan an der Mond-Orbitalstation Gateway beteiligen, erhalten sie 1, 3 und 1 Mitflugmöglichkeiten bei Artemis II (Kanada), IV, V (ESA) und wohl VI (Japan). Artemis III und VI werden Mondlandungen dienen, IV und V dem Aufbau der Station.Zuletzt geändert von Thomas W. Riker; 19.11.2022, 13:25.Slawa Ukrajini!
Kommentar
-
Wie geplant war die Orion Kapsel 34 Minuten ohne Kontakt hinter dem Mond und kam bis auf 80 Meilen ~ 128 km an die Mondoberfläche heran, danach flog Orion in 1380 Meilen ~ 2105 km Höhe über Tranquility Base, dem Landeplatz von Eagle, dem Landemodul von Apollo 11. Beim Flyby wurde Orion von etwa 1500 auf 8000 km/h beschleunigt.
Das Selfie von Orion, der "untergehenden" Erde und dem Mond wird sicher überall in den Medien zu sehen sein.
Orion bleibt jetzt etwa einen halben Mondumlauf um die Erde beim Mond und wird danach etwa 5 Tage zurückfliegen.
Gegen 23 Uhr MEZ gibt es eine NASA-Pressekonferenz, sicher auch mit Aufnahmen aus geringer Nähe von der abgewandten, z.Z. fast komplett hellen Seite des Mondes.Slawa Ukrajini!
- Likes 1
Kommentar
-
Die NASA hat das Geologenteam veröffentlicht, das die Planungen hinsichtlich der geologischen Teilaspekte der Mission für die Astronauten durchführen und später die mitgebrachten Proben untersuchen soll.
NASA has selected the geology team that will develop the surface science plan for the first crewed lunar landing mission in more than 50 years.
Besser wäre natürlich gewesen, einen Geologen mit rauf zu schicken. Apollo 17 wR deshalb auch die effizienteste Mondlandung.Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
Klickt für Bananen!
Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch
Kommentar
Kommentar