Humanoide Roboter - Entwicklung und Perspektiven - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Humanoide Roboter - Entwicklung und Perspektiven

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Challenger Beitrag anzeigen
    Das Hauptproblem mit Big Dog is momentan die Energievesorgung. Auf Akkubetrieb alleine läuft der nicht fürchterlich lang, und wenn man einen Generator für das Ding mitschleppen muss relativiert sich das auch wieder (nebst dem Lärmpegel )
    Er hat bzw. bekommt im Freien einen Generator, deswegen hört man ihn auch so unglaublich stark surren.

Es gibt auch Videos wo er durch ein Kabel mit Strom versorgt wird und da ist er recht leise.
    Wie hier z.B. am Ende des Videos zu sehen:
    YouTube - Kanal von BostonDynamics

Die Firma scheint noch andere Laufroboter zu haben, dieser hier, ab ca. 1 Min kann z.b. nen Salto machen
    YouTube - LegLab

Und hier das anscheind neuste Modell, ein Zweifüßer:
    YouTube - Petman 4.4 mph (Updated April 2010)

Und hier die Vorstufe der Replikatoren.

Und hier die Vorstufe zum Laderoboter aus Aliens 2:
    A look at the Raytheon Sarcos exoskeleton, including an interview with software engineer Rex Jameson.
    Ein paar praktische Links:
    In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
    Aktuelles Satellitenbild
    Radioaktivitätsmessnetz des BfS

Kommentar

Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
      Wie müssen Roboter aussehen und sich verhalten, damit sie von Menschen im Haushalt akzeptiert werden?
      Dazu gibt es Neuigkeiten (Spiegel.de)
      Tastsinn für Roboter: Forscher haben Oberflächen aus Drucksensoren entwickelt, die ähnlich sensibel und reaktionsschnell sind wie menschliche Haut. Die Materialien könnten Robotern zum Beispiel ermöglichen, eine Spülmaschine auszuräumen, ohne die Gläser zu zerdrücken.
      Das wäre meiner Ansicht nach schon mal eine Voraussetzung dafür, dass ich einen Roboter in meiner Küche akzeptiere .

Natürlich wäre es eine sehr komische / gruselige Sache, einen Androiden zuhause zu haben. Ein Roboter, der nicht wie ein Mensch aussieht, muss nicht weniger gruselig sein. Vielleicht könnte er ja wie ein Plüschtier aussehen.

Kommentar

*Thread ausgrab*

sehr interessant finde ich diese Schwarmroboter,die untereinander informationen austauschen um gemeinsam eine Aufgabe zu lösen...

siehe Video Swarmanoid, the movie - YouTube
        "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

Kommentar

Ein interessantes Konzept und interessante Funktionsweise, auch wenn ich mich frage, warum zwei der 3 Einheiten allein recht nutzlos gehalten sind. Ich habs mir leider nur ohne Ton anschauen können, vielleicht wirds ja im Clip auch erklärt.

Der fliegende Späher ist eigentlich die nützlichste Einheit von allen, er kann sich allein bewegen und wenn ich das richtig sehe, bilden mehrere von den Spähern an der Decke auch eine Art Wegweiser zwischen Start und Zielpunkt (siehe ua bei Minute 1:02 sowie von 1:24), da sie sich immer so positionieren, das sie den vorigen Späher noch im Sichtfeld haben und somit eine Kette an der Decke bauen.

Der Kletterer/Greifer und die Fahrgestelle hingegen hätte man ruhig zu einer einzigen Einheit verbinden können. Ich sehe jetzt nämlich keinen realen Sinn in einem Greifer, der sich nicht allein am Boden fortbewegen kann und unbedingt auf ein Fahrgestell angewiesen ist. Dem gegenüber das Fahrgestell, dessen einziger realer Zweck es zu sein scheint, sich an den Greifer zu klemmen und ihn zu bewegen.
          Klar, im Clip bauen die Fahrer noch eine Lichter- /Signalkette am Boden und bilden wohl eine Art Straßenmarkierung, an der der Greifer dann lang fahren soll, aber warum kann der Greifer sich nicht an der Kette von Spähern an der Decke orientieren, welche ebenfalls schon eine solche Kette gebildet haben? *grübel*
          Den Spähern wäre es auch notfalls leichter, den Greifer aus der Luft zu lenken bzw den Weg zu zeigen, da einer immer Sichtkontakt zum Greifer hat (und umgedreht wohl ebenso).
          Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

Kommentar

Natürlich hätte man den Späher mit einem Greifarm ausstatten können. Dann hätte einer allein alles machen können. Aber das interessante ist eben, dass alle andere Fähigkeiten haben und durch Zusammenarbeit in der Lage ein Problem zu beheben, was die einzelnen alleine nie hinkriegen können.
            Loriot: Kraweel, kraweel. Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst. Kraweel, kraweel.

Kommentar

Ne, nicht die fliegenden Späher mit den Greifern zusammen, die Fahrer mit den Greifern zusammen das ganze auf 2 Einheiten reduzieren, ein Späher und ein vollwertiges Arbeitstier sozusagen.

Wobei ich mich frage, wieviel da intern schon vorgegeben war vom Programmierer. Haben die alle schon gewusst, wie das Gebäude aufgebaut ist? Irgendwie müssen sie ja gewusst haben, wo sich das Zielobjekt befindet , die Späher sind ja sehr zielsicher losgeflogen.Ich schätze, großartig Räume erkunden mussten die nicht mehr, die kannten die schon, entwedr von früher oder schon direkt vorgegeben.
              Interessant war auch, das dass Regal an der Seite unten grün markiert war, wo der Greifer hochgeklettert ist *s*
              Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

Kommentar

Zitat von Suthriel
                Ne, nicht die fliegenden Späher mit den Greifern zusammen, die Fahrer mit den Greifern zusammen das ganze auf 2 Einheiten reduzieren, ein Späher und ein vollwertiges Arbeitstier sozusagen.
                Das habe ich schon verstanden. Man könnte aber auch verlangen, dass alles von einer Einheit erledigt wird.

Erst durch Versuche kann man feststellen, wieviel so eine Gruppe auf die Beine stellen kann. Am Anfang wird ein Versuch mehrere Male wiederholt werden müssen, um auch etwaige Probleme festzustellen und zu beheben. Es ist auch üblich, dass die Versuche am Anfang in einer Laborumgebung gemacht werden, damit ein Gelingen viel wahrscheinlicher wird. Nach und nach wird man wohl die Aufgaben immer mehr von den Apparaten alleine erledigen lassen.

Man hört ja auch immer wieder von Schwarmintelligenz. Das also eine Gruppe mehr Verstand besitzen kann, als die einzelnen Mitglieder der Gemeinschaft. Bei Maschinen kann man durch gezielte Änderungen mehr über dieses Thema lernen, als bei Beobachtungen von Schwärmen in der Natur.
                Loriot: Kraweel, kraweel. Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst. Kraweel, kraweel.

Kommentar

Roboter auf zwei Beinen ?

Ich in grade im Netz auf dieses Video über einen angeblichen Roboterprototypen des US-Militärs gestoßen.
                  Kann die Technik wirklich schon so weit sein ?
                  Eigentlich dachte ich immer, das Laufen auf zwei Beinen wäre ein riesen Problem.
                  Wenn nicht finde ich das Teil echt gruselig.
                  Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

Kommentar

Das Video hat mir zu wenig Text und Quellen.

Selbst wenn sein "Fortbewegen" vollkommen authentisch sein sollte, er hängt noch zu seh an seinen Strippen geschweige den das er all zu schnell ist. Also bis zu Super Battle Droid ists noch ein Stück.

You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                    Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                    >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Zitat von prince Beitrag anzeigen
                      Eigentlich dachte ich immer, das Laufen auf zwei Beinen wäre ein riesen Problem.
                      Nein das Laufen hat man schon seit einigen Jahren im Griff, Hondas ASIMO konnte das schon im Jahr 2000 recht gut. Das eigentliche Problem ist immer noch dafür zu sorgen, das ein Roboter seine Aufgabenstellung auch in einer chaotischen Umgebung erfüllen kann.
                      Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                      Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                        Selbst wenn sein "Fortbewegen" vollkommen authentisch sein sollte, er hängt noch zu seh an seinen Strippen geschweige den das er all zu schnell ist.
                        Och pff, die Terminatoren rannten auch nur, wenn es wirklich absolut nötig war, ansonsten hatte sie alle auch eher eine gemütliche Gangart und sie kamen trotzdem immer am Ziel an

Aber so wie die Strippen aussehen, sind der größte Teil davon nur Sicherungsleinen (wie die im Zirkus bei den Artisten beim üben ihrer Stunts). Einzig das große schwarze sieht verdächtig aus und ich vermute mal, das ist die Stromzufuhr. Hmmm, ob er genau wie die Evangelions auch 5 Minuten ohne sein Umbilikal-Kabel durchhält oder ob er ohne das sofort zusammen klappt?

Kommentar

ich denke mir das die motorik das kleinste problem ist,viel schwieriger wird eine gescheite Software sein,die so ein Konstrukt zu einem guten Soldaten werden lässt....ein Problem ist dann auch noch die Energieversorgung.So ein Ding läuft nicht mit 10 Duracellbatterien und wenn dann ist nach ein paar Stunden der Saft alle.Alternativ könnte ich mir einen kleinen Verbrennungsmotor vorstellen.Fusionszellen wie in Terminator gibt es ja noch nicht.

Aber mein fazit : das Ding in dem Video ist von einem richtigen Kampfdroiden noch Jahrzehnte weit entfernt.
                          "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

Kommentar

Wobei ich mich frage wieso Roboter das können sollen.

Zwei Beine sind vom Stand her so ziemlich das instabilste was es gibt. Warum nicht gleich 3 oder 4 Beine benutzen?
                            When I feed the poor, they call me a saint.
                            When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.

~ Hélder Câmara

Kommentar

Zitat von kosmoaffe Beitrag anzeigen
                              Alternativ könnte ich mir einen kleinen Verbrennungsmotor vorstellen.Fusionszellen wie in Terminator gibt es ja noch nicht.
                              Herrliche Vorstellung. Ein humanoider Roboter, dem ein Auspuff aus dem Rektum ragt. Konsequenterweise muss man dann auch die Betankung über den Mund vornehmen.

Zwei Beine sind vom Stand her so ziemlich das instabilste was es gibt. Warum nicht gleich 3 oder 4 Beine benutzen?
                              Vielleicht ist es auch gar nicht das Ziel, einen zweibeinigen Roboter zu schaffen, sondern einen vierbeinigen, der sich ggf. auf zwei Beine erheben kann - wozu man den aufrechten Gang natürlich dennoch entwickeln müsste. In anderen Bereichen des Lebens werden aber auch zweibeinige Roboter gefragter sein, etwa bei der Assitenz in der Altenpflege.

Kommentar

Zitat von Kid Beitrag anzeigen
                                Wobei ich mich frage wieso Roboter das können sollen.

Stimmt natürlich. Warum immer bei Robotern an Soldaten gedacht wird verstehe ich auch nicht. Wenn der Roboter wie ein Mensch laufen können soll, dann ist wohl eher der zivile Einsatz gewollt. Geräte um Menschen zu töten gibt es zu genüge und lässt sich mit einem auf zwei Beinen laufenden Roboter nicht wirklich optimieren.

Kommentar

Lädt...
                                X