Superstring Theorie - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Superstring Theorie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @kamin
    Mathematische Kenntnisse sind Vorraussetzung für die höhere Physik,denn die Atomphysik oder auch die Quantenphysik ist zum Großteil das Ausrechnen von Formeln.
    Möp!

    Kommentar


      #17
      So ist's, glaubt mir... (ich büffle gerade für mein erstes Physik-Vordiplom) seufz...
      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

      Kommentar


        #18
        Wer víeleicht so wenig Schimmer davon hat wie ich () kann sich hier ein wenig belesen!
        "Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden." - Oscar Wilde

        Kommentar


          #19
          Originalnachricht erstellt von Superstring
          @Guardian Wir kennen nur 3 Raumdimensionen weil nur 3 aufgrollt sind, also eine offene Grösse haben. Dazu ist jedoch eine Menge Energie nötig. Und die Energie beim Urknall reichte nicht aus um die anderen Dimensionen aus zu rollen.
          Naja okay, aber hat Einstein nicht in seiner Relativitätsteorie gesagt, dass wir in einem vierdimensionalen Raum leben und die Zeit damit auch eine Dimension ist?

          (siehe auch link meines vorletzen post und dann auf "Was ist die Relativitätstheorie". Da wird das so gesagt. Deswegen hab ich auch ein Problem damit mir andere Dimensionen vorzustellen wenn sie nicht alle auf den Raum basieren, wenn die Zeit mit inbegriffen ist.)

          EDIT: die Seite sagt auch, das sich 4 Dimensionen ausgedehnt haben. Anstatt nur 11. (Was stimmt jetzt nicht?!) Ich denke es waren 26 oder eben nur 10?
          Zuletzt geändert von The Guardian; 06.09.2001, 18:10.
          "Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden." - Oscar Wilde

          Kommentar


            #20
            Hab mir jetzt alles auf der Seite: http://www.superstring-theory.com/DeutscheVersion.html durchgelesen und muss sagen, ich hab einen besseren Durchblick als vorher.

            @ Kamin
            Würde ich dir für einen Einblick nur emfehlen. Es sei denn du wolltest schon viel weiter gehen. weis ich ja nich?!

            Gruß
            Guardian
            "Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden." - Oscar Wilde

            Kommentar


              #21
              @Kamin Also bei mir ist es eben etwas "kompliziert". Ich bin zwar gut in Mathematik, besuche jedoch keine Schule in der das ein Hauptfach ist (würde ich noch so gerne aber meine Noten in der Sprache verhindern das, zumindest solange sie noch zählten. Deshalb mache ich im Moment eine Lehre als Konstrukteuer). Mein wissen in Physik habe ich mir eingendlich gänzlich "angelesen". Das Problem dabei ist das man dabei die Formeln nicht lernt. Du sieht also das man sich ein gewisses wissen auch ohne die Formeln aneignen kann. Trotzdem solltest du gut mit Mathe auskommen, denn ein gewisses verständniss ist nötig. Aber noch wichtiger ist ein gutes logisches, aber auch abstraktes denkvermögen, denn die "neue" Physik ist einfach nicht mehr mit altäglichen Dingen zu begreiffen.

              @Guardian Dein Problem ist das du von mehreren Theorien gehöhrt hast ohne sie unterscheiden zu können. Ich will mal versuchen das eine oder andere zu klähren:
              1. Ich habe bewusst geschrieben Raumdimensionen, und das sind es nur 3 aufgerollte. Die Zeit ist zwar in der Relativitätstheorie eine Dimension. Sie ist jedoch ein Sonderfall da sie für uns nur in eine Richtung begehbahr ist. Und für die Superstringtheorie ist ihr zustand nicht weiter von belang, weshalb auch nicht grösser auf sie eingegangen wird.
              2. Ausgedehnten Dimensionen: Die Frag ist ob du die Zeit als ausgedehnt betrachtest. Das kommt aber ganz aufs Modell drauf an. Die Zeit ist hald immer ein gewisser Störfaktor und wird deshalb immer "herumgeschuppst". Und in einfachen Beschreibungen lässt man sie meist lieber aus. Ich muss zugeben manchmahl habe ich auch mühe damit wenn die Zeit manchmahl so und dann wider ganz anders beschrieben wird, aber daran musst dich gewöhnen.
              Es gibt dann noch die Theorien die besagen das es 4 ausgedehnte Raumdimensionen gibt, aber die sind rahr geworden.
              3. Eine Weiterentwicklung der Superstringtheorie ist die Superbranetheorie (kommt glaube ich von Membrane, bin mir aber nicht ganz sicher ob ich den Namen noch richtig im Kopf habe.) Und zwar sind das Flächen die hier schwingen, wie bei einer Trommel z.B., und nicht mehr "Seiten" wie die Strings (=Faden). Die Folge ist das sich die Zahl der Dimensionen um eins erhöht da die Flächen 2 und nicht mehr 1 Dimesional sind. Wir haben also dann 11 Dimensionen anstatt 10, lustig ist das 27 (String 26) hier nicht mehr zu funktionieren scheinen. Der einzige Grund für diese Theorie ist das sich das Verhalten von Materie und Energie etwas ändert. Aber es ist genau so Hypothetisch wie die Superstringtheorie. Und ich halte die Superstringtheorie für besser (nicht nur weil es mein Name ist ).
              Spielleiter von Star Trek 25th Century (Auf Clans basierendes Star Trek RP ab 2401.)

              Live long and Prosper

              Kommentar


                #22
                Etwas noch, Superstring: wenn man von "aufgerollten Dimensionen" spricht, dann meint man in der Regel die, die uns eben nicht zugänglich sind. Unsere drei Raumdimensionen wären dann "flach", während die restlichen aufgerollt wären. Das kann man sich so vorstellen, dass ein eigentlich dreidimensionaler Gartenschlauch aus einer sehr grossen Entfernung wie ein eindimensionaler Strich aussieht. So sieht unsere eigentlich 10 oder 26 dimensionale Welt für uns dreidimensional aus, weil die restlichen Dimensionen so klein sind, dass wir sie nicht sehen können. Sie sind sogar kleiner als Plancksch'e länge, was sehr dumm ist, denn damit entgeht uns jede Möglichkeit, die Theorie zu beweisen... (wie schon mal erwähnt)
                Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                Kommentar


                  #23
                  Ist das dann praktisch wie wenn wir immer von weitem nen Gartenschlauch betrachte, aber nicht näher ran kann, dadurch können wir nicht feststellen ob der "Schlauch" nur ein Strich an ner Wand ist oder ob er ein dreidimensionales Rohr ist ???
                  Der Tod ist näher als du denkst!!!
                  :vamp:

                  Kommentar


                    #24
                    du hast's erfasst. (sorry, ich weiss nicht, wie ich das sonst schreiben soll als mit einem Einzeiler... der jetzt dank der Klammer auch keiner mehr ist - uf. nochmals der Verbannung entgangen :-) )
                    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                    Kommentar


                      #25
                      Nachdem was ich jetzt so gelesen habe scheitert es wirklich im Moment an der Lösung der komplizierten Gleichungen, die die String-Theorie aufwirft.
                      Trotzdem erscheint mir diese Theorie immer noch sehr suspekt, denn wie kommt jemand denn darauf plötzlich anzunehmen die ganze Welt bestünde nur aus Strings, von denen sich nur vier aufgerollt haben und alle anderen minimalste Länge besitzen, so dass man sie nie sichtbar machen wird.
                      Mir stellt sich dann immer die Frage, was denn diese Theorie überhaupt bringen kann, wenn eh schon klar ist, dass man die anderen postulierten Dimensionen nicht tangieren kann.
                      Für mich stellt das wirklich nur einen verzweifelten Versuch dar, mit jedem Mittel das Recht ist, die Quantentheorie und die Relativitätstheorie zu vereinigen.
                      Sicher das mag ein erster Schritt sein zur viel zitierten Weltformel, dennoch bezweifle ich, dass das Universum so "einfach" aufgebaut ist, dass mit dieser String-Theorie wirklich alles erklärt werden kann. Vielmehr glaube ich, dass die Theorie selbst den ersten Schlüssel zu einer weiteren unglaublich viel größeren komplexeren Betrachtungsweise des Universums eröffnet. Sie wird meiner Meinung nach zeigen, dass die zu erforschenden Probleme so komplex sind, dass man sie vielleicht nie berechnen wird können.
                      Denn ich mag nicht glauben, dass mit der String-Theorie eine Weltformel entwickeln kann, aus der man jede Kleinigkeit im Universum in endlicher Zeit berechnen kann.
                      Daher bin ich auch ziemlich überzeugt, dass man eine Weltformel niemals entdecken wird, da die Komplexität des Universums zu jeder Zeit unsere Fähigkeiten bei weitem übertreffen wird.

                      Kommentar


                        #26
                        @Bynaus Ist mir bekannt. Habs vielleicht nur nicht so gut erklährt. Oder war es als Ergänzug gedacht?

                        @Kamin Ich denke das Universum hat im Grunde einen ganz einfachen Aufbau und daraus entstehen dann alle anderen Strukturen die dann immer komplizierter werden. Und ich finde die Idee der Superstringtheorie sehr interessant. Ich glaube jedoch auch nicht das wir noch innerhalb unserer Lebzeit herausfinden werden wie nun alles aufgebaut ist. Dazu ist das ganze einfach zu komplex.

                        Noch was: Nicht die Strings haben sich aufgerollt, sondern die Dimensionen und die Strings bewegen sich in ihr. Es gibt eine riesige Menge Strings. Jedes Teilchen ist ein anderes String das auf einer eigenen Fequenz schwingt. Wobei das nur ein kleiner Teil der Strings ist. Die Strings können auch verschmelzen und sich wider trennen. Alle Strings sind ständig miteinander Verbunden, die Veränderung eines Strings hat also Auswirkungen auf das ganze Universum.
                        Spielleiter von Star Trek 25th Century (Auf Clans basierendes Star Trek RP ab 2401.)

                        Live long and Prosper

                        Kommentar


                          #27
                          Heisst es wirklich Superstring Theorie ? Ich dachte immer Superstrings wären Milliarden Lichtjahre lange Fäden "dunkler Materie" aus der Kosmologie um die Galaxiencluster zu erklären. Die Subatomren Fäden heissen eiinfach nur Strings, oder ?
                          welcher Aspekt von <allwissend> ist Euch unklar ?
                          Ein Rollenspiel der anderen Art

                          Kommentar


                            #28
                            Es mag sein das der Name auch für anderes verwendet wird. Die "Fäden" der Superstringtheorie heissen schon nur Strings, doch die Theorie als ganzes ist die Superstringtheorie.
                            Spielleiter von Star Trek 25th Century (Auf Clans basierendes Star Trek RP ab 2401.)

                            Live long and Prosper

                            Kommentar


                              #29
                              Superstring

                              Hallo,

                              also mir hat das Buch "Das elegante Universum" von Brian Greene weitergeholfen um mich in die Theorie einzuarbeiten.


                              ISBN 3-88680-699-5

                              Kommentar


                                #30
                                Elegant ist das wohl nur für Mathematiker. Laien verstehen gar nicht was da elegant sein soll.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X