Elon Musk - Visionär oder Hobbybondschurke? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elon Musk - Visionär oder Hobbybondschurke?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Holger58 Beitrag anzeigen
    Da liegt der Hase im Pfeffer. Jeder der arbeitet hofft dafür auf einen gewissen Wohlstand und eine gute Versorgung seiner Familie. Das ist eine wichtige Motivation dafür das Entwicklung und Neuerungen stattfinden. Diese können auch mehr oder weniger visionär oder inovativ sein. Der alte Benz mit seiner Benzinkutsche wäre da ein Beispiel.
    Die wichtigsten Faktoren für Entwicklungen und Neuerungen sind schlichtweg das Streben nach Anerkennung, Ruhm und vor allem Reichtum. Nicht nur ein gewisser Wohlstand. Danach streben Leute wie Du und ich, die (und das unterstelle ich Dir jetzt mal) weder die Voraussetzungen noch die Fähigkeiten besitzen, um solche Dinge wie Musk oder Benz auf die Beine zu stellen. Im Übrigen hat der alte Benz auch Firmen gegründet, mit denen er zunächst nur Motoren hat bauen lassen, damit er genug Geld für seine neuen Entwicklungen zusammenbekam. Und dann ist er ausgestiegen und hat neue Firmen gegründet. Kommt Dir das irgendwie bekannt vor?

Musk geht es aber nicht um Wohlstand sondern um milliardenschweren Reichtum um andere in seine Abhängigkeit zu bringen, die seinen persönlichen Reichtum, Einfluss und Macht zu mehren.
    Und das weißt Du jetzt woher? Hat Musk Dir das erzählt oder stammt das aus dem klischeehaften James-Bond-Bösewicht-Handbuch?

Das ist mein Kritikpunkt. Das milionenschwere Konzernbosse hart arbeiten und ihre überzogenen Gehälter* verdienen, genau das ist der Schwachsinn den man seit 70 Jahren immer wieder in die Köpfe sickern lässt. Das wir solche Leute bräuchten, nur sie Fortschritt und Entwicklung garantieren würden und sich die Allgemeinheit mit Steuergelder beteiligen muss (um letztlich die Abhängigkeit und den Einfluss von ihnen noch zu vergrößern) und ihnen den Weg frei machen muss. Ich muss dieses kranke System nicht mögen und ich bin nicht blind zu denken wie edel und selbstlos Menschen wie Musk sind.
    Nun, zum Teil ist ja deine Kritik ja auch durchaus begründet. Allerdings ist deine Sichtweise sehr eingeschränkt und offensichtlich von dem Schwachsinn geprägt, den man uns in der DDR jahrzehntelang in die Köpfe gestopft hat. Ein antiquiertes und verlogenes Feind- und Weltbild, dass nur darüber hinwegtäuschen sollte, dass das eigene System nicht funktioniert und die Vorstellung vom edlen, ethisch und moralisch überlegenen sozialistischen Menschen voll vor den A…. ist.

Dass solche Leute wie Musk notwendig sind (zumindest gegenwärtig) zeigt sich allein dadurch, dass es sie gibt. Und zwar nicht, weil sie sich mit Waffengewalt und Propaganda oder ererbten Besitz und Titel „nach oben“ gebracht haben, sondern weil sie Produkte oder Dienstleistungen anbieten und damit sehr viel Geld verdienen. Und die Menschen zahlen diesen Bestien dafür doch tatsächlich auch noch freiwillig Geld und kaufen sich sogar Aktien, weil sie sich davon einen gewissen Wohlstand erhoffen.

Und wenn Du, anstatt einfach immer nur Gift und Galle zu spucken, auch mal die Beiträge hier richtig lesen würdest, dann hättest Du vielleicht sogar feststellen können, dass die Leute Musk durchaus nicht für einen „edlen“ und „selbstlosen“ Menschen halten und ihn vergöttern. Sie bewundern, so wie ich auch, seine Visionen und Träume, sowie seine Hartnäckigkeit, diese real werden zu lassen. Deswegen ignorieren wir aber nicht, dass er ein knallharter Geschäftsmann ist und sicherlich auch ein bis zwei Tassen in seinem Schrank fehlen.

Mein Vater, Großvater und Urgroßvater waren private Fleischermeister. Mein Ururgroßvater hatte eine kleine Tonröhrenfabrik Mitte des 19. Jh. in Bitterfeld. Zwischen denen und den Musk's weiß ich wohl zu unterscheiden.
    Ich weiß da sehr wohl auch zu unterscheiden. Deine Vorfahren waren Klein- und Kleinstunternehmer, die weder die Ambitionen, die Möglichkeiten, die Voraussetzungen oder die Fähigkeiten hatten, ihre Unternehmen zu großen Konzernen zu machen. Und das meine ich nicht beleidigend und daran ist überhaupt nicht verwerfliches. Nur finde ich es merkwürdig, dass Du andere dafür verurteilst.

*)Nach Angaben des Bundesinnenministeriums erhielt die Bundeskanzlerin im April 2021 ein Amtsgehalt von 19.121,82 Euro monatlich zuzüglich eines Ortszuschlages von 1200,71 Euro im Monat und einer Dienstaufwandsentschädigung von 12.271 Euro im Jahr. Verantwortlich ist sie für 80 Mill. Menschen und verwaltet ein BIP von über 3 Billionen. (An die Zahlen kommt kein Konzernchef ran). - Das halte ich für angemessen.
    Was Du für angemessen hältst, ist völlig Wurscht. Genauso wäre es Wurscht, wenn ich es für angemessen halten würde, allen Fleischermeistern nur noch ein Einkommen auf Hartz 4-Niveau zu gestatten, weil sie für gar keine Menschen verantwortlich sind und gar kein BIP verwalten. Du wirfst mal wieder Privatwirtschaft und Staat durcheinander, um ein paar hübsche Zahlen zu präsentieren.

Der Markt ist ein künstliches von Menschen geschaffenes Gebilde, kein Naturgesetzt! Er kennt weder Heimat noch Moral noch hat er eine Seele oder gar eine Intelligenz. Angemessenheit zu beurteilen setzt aber eine Ethik und Moral voraus, etwas was nur dem Menschen eigen ist. Die bestimmen Bewertungen. Also kann der "Markt" das nicht. Sowas lasse ich mir nicht einreden, das ist eine reine idiologische Scheinthese. Von wem die kommt sollte eigentlich ersichtlich sein. Sie assoziert Machtlosigkeit des Menschen und Unterwerfung. Es ist der Mensch der dem unbegrenzt freien Markt über Regeln eine Richtung zu geben hat und muss - nicht umgedreht. "..und ihre Ziele verfolgen - komme was wolle.." Auch diese These teile ich besonders im letzten Teil nicht.
    Sorry, aber das ist doch hier jetzt nur Wortklauberei. Natürlich ist der Markt kein lebendes Wesen, aber er wird von lebenden Wesen bestimmt. Die Menschen entscheiden, was sie anbieten, kaufen und wieviel sie dafür bezahlen wollen. „Der Markt entscheidet darüber“ ist keine von Dir herbeigerufene „ideologische Scheinthese“, sondern schlicht und ergreifend die Feststellung, dass solche Gehälter nur gezahlt werden können, weil die Unternehmen aufgrund der Kaufbereitschaft und Kaufkraft der Menschen überhaupt einen solchen gigantischen Umsatz haben. Und Du ignorierst immer wieder, dass es sich um private Unternehmen handelt. Dein Ururgroßvater wäre bestimmt auch nicht begeistert gewesen, wenn man ihm vorgeschrieben hätte, wieviel Geld er mit seiner Firma verdienen darf. Die Ethik und Moral bei der Bewertung der Angemessenheit ist ja wohl auch sehr subjektiv, oder? Ich meine, ist es nicht absolut unethisch und unmoralisch, wenn Du 100 Euro im Monat für Lebensmittel ausgibst, wenn es doch Menschen auf der Welt gibt, die so viel Geld nicht mal in einem Jahr verdienen und auch noch hungern müssen?

Ich weiß das ich mir mit meinen Ansichten hier keine Freunde mache und ich die Welt wie sie im Moment ist nicht verändern kann. Den Mund halten zu Fehlentwicklungen in unserer jetzigen Gesellschaft oder der vergangenen in die ich geboren wurde werde ich dennoch nicht..

Das Problem ist, dass Du den Leuten hier immer wieder direkt oder indirekt vorwirfst, dass sie dumm, blind und naiv sind, nur weil sie deine Sicht der Dinge nicht zu 100% teilen. Und wenn Du dann noch die Meinungen anderer mit Belehrungen und irgendwelchen Thesen aus dem guten alten DDR-Sozialismus vom Tisch fegst, ohne deren Argumente mal zu reflektieren, dann machst Du Dir wahrhaft keine „Freunde“. Wie gesagt, deine Kritik an unserer Welt ist zum Teil sehr richtig und auch begründet, aber es gibt auch andere Sichtweisen, die nicht automatisch falsch sind, nur weil Du sie nicht teilst.

Dummheit und schlichtes Gemüt sind der genetisch bedingte Normalzustand der menschlichen Spezies.
    -Georg Schramm-

Kommentar

Die Menschen entscheiden, was sie anbieten, kaufen und wieviel sie dafür bezahlen wollen
      Die Menschen entscheiden das sie in München 30 EUR/m² Miete zahlen? lol. Die ungeregelte Marktmacht Einzelner ist das, die Euch die Mär vom allmächtigen Markt vorsetzen. Dem Menschen zu suggerieren das das nach den Regeln des freien Marktes so sein muss und man das so hinnehmen muss das ist die Krux. Was das Kapital in die BWL-Lehrbücher schreiben lässt ist mir wurscht und wenn Du das nachbeten willst ist mir das auch wurscht.
      Das Problem ist, dass Du den Leuten hier immer wieder direkt oder indirekt vorwirfst, dass sie dumm, blind und naiv sind,
      Ich sage hinterfagt u. schaut auch mal hinter die Kulissen der Welt die Euch scheinbar satt macht und zu welchem Preis das geschieht. Das ist was anderes. Ich fange hier auch keine politischen Diskussionen an, lasse allerdings auch nicht ideologische Thesen unkommentiert. Ich hänge auch nicht am "guten alten DDR-Sozialismus" wo eine Idee/Vision als Diktatur pervertiert wurde. Denn das was in der DDR gewesen ist war weder Sozialismus oder Kommunismus, dafür kann man den deutschen Philosophen Marx nicht verantwortlich machen. Das ich überzeugter Anhänger seiner Vision bin, daraus mache ich keinen Hehl oder das mir diese kauputte Welt in der ich leben muss so nicht gefällt. Ob ihr euch darüber "erbost" oder nicht. Ich habe einen gewachsenen Standpunkt. Ansonsten hätte ich ich wie viele erst bei der SED, dann bei Kohls CDU, als Protest dann wieder bei der PDS/Linke und jetzt zeitgemäß bei der AfD mein Kreuz gemacht. Ich sehe die DDR-Diktatur sehr kritisch und ich bezeichne sie auch als solche. Aber ich habe Rückgrat zu meinen Überzeugungen zu stehen. Und ich nehme nicht jeden Stuss oder Scheiß, dem mir die Regierungen unter denen ich gelebt habe vorsagt nicht einfach gedankenlos hin.. (Das ich dabei auch provoziere ist nicht ganz von der Hand zu weisen).
      Zuletzt geändert von Holger58; 28.06.2021, 06:03.

Kommentar

Ich sage hinterfagt u. schaut auch mal hinter die Kulissen der Welt die Euch scheinbar satt macht und zu welchem Preis das geschieht. Das ist was anderes..
        Und da machst du genau das schon wieder was khalesss treffenderweise über dich sagt.

Merkst du nicht was für ein Verhalten du hier an den Tag legst?

Du stellst dich als den da der alles durchblickt, die anderen aber nicht. Also genau das was er schreibt.
        Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

Kommentar

Zitat von Khaless Beitrag anzeigen
          Danach streben Leute wie Du und ich, die (und das unterstelle ich Dir jetzt mal) weder die Voraussetzungen noch die Fähigkeiten besitzen, um solche Dinge wie Musk oder Benz auf die Beine zu stellen.
          Genau das empfinde ich als Knackpunkt: Musk hat einen normalen Schulabschluss und mit $2000 Startkapital seine erste Firma gegründet.
          Die meisten von uns haben ersteres und wahrscheinlich auch das Geld.
          Musk ist kein X-Man, Wesen aus der Zukunft oder Anwärter auf einen Nobelpreis.
          Damit will ich sagen, mit Mut und Ausdauer kann es im Prinzip jeder schaffen. Allerdings überwiegen bei den meisten die vielfältigsten Ängste und somit bleiben wir in der grauen Menge gefangen.

Zu Holgers Stabü-Unterricht hier äußere ich mich nicht mehr, ihm ist aber mein Mitleid gewiss.

Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
          Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

Kommentar

Zitat von burpie Beitrag anzeigen

Genau das empfinde ich als Knackpunkt: Musk hat einen normalen Schulabschluss und mit $2000 Startkapital seine erste Firma gegründet.
            Ich denke es war eher 10 mal soviel, die er von seinem Vater bekam. Nicht ganz so viel wie Herr Trumpf, aber das gleiche Prinzip: wer reiche Eltern hat, hat automatisch Vorteile.

Damit will ich sagen, mit Mut und Ausdauer kann es im Prinzip jeder schaffen.
            Ach das gute alte Märchen vom amerikanischen (kapitalistischem) Traum. Jeder gründet seine Firma und wird reich. Min Mitleid ist dir Gewiss dass dein Gehirn vom neoliberalem Geschwätz gewaschen wurde.

Elon Musk ist wie jeder Kapitalist: er lebt von den Früchten der Arbeit seiner Angestellten, denen er angemessene Bezahlung und Demokratie am Arbeitsplatz vorenthält.

Dass er etwas Visionärer ist als der Durchschnittskapitalist macht ihn aber auch nicht besser. (Und es ist davon Auszugehen dass seine Firmen Forschungsabteilungen haben, in denen die Angestellten die Ideen haben, die von Herrn Moschus als seine verkauft werden).

Zu Holgers Stabü-Unterricht hier äußere ich mich nicht mehr, ihm ist aber mein Mitleid gewiss.
            *yawn* Wenn es nicht die Nazi-Keule ist, dann ist es die Sozi-Keule, nicht wahr? Problem ist nur, dass Holger mit seinen Ausführungen recht hat.

"Well, I think that like religion is an individual choice, either you believe and therefore bunnies are unnecessary, or you don't. In which case, chocolate!"

Kommentar

Zitat von Kaff Beitrag anzeigen

Elon Musk ist wie jeder Kapitalist: er lebt von den Früchten der Arbeit seiner Angestellten, denen er angemessene Bezahlung und Demokratie am Arbeitsplatz vorenthält.
              Wie aber ist er denn zu Angestellten gekommen? Und, bedeutet es, wenn man Angestellte hat, dass man gleichzeitig nur noch im Liegestuhl hängt und Cocktails schlürft?
              Musk zwingt niemanden für ihn zu arbeiten!
              Deine marxistische Welt ist so schön einfach ...

https://www.sitebuilderreport.com/or...ries/elon-musk
              Selbst, wenn Musk Vater mit $ 28.000 nachgeholfen hat, bedeutet es nicht automatisch, dass eine Geschäftsidee auch ein Erfolg wird. Gibt genügend Beispiele, bei denen weitaus mehr Geld für sehr viel weniger Ergebnis verbrannt wurde.
              Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
              Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

Kommentar

Damit will ich sagen, mit Mut und Ausdauer kann es im Prinzip jeder schaffen. Allerdings überwiegen bei den meisten die vielfältigsten Ängste und somit bleiben wir in der grauen Menge gefangen.
                Selbst, wenn Musk Vater mit $ 28.000 nachgeholfen hat, bedeutet es nicht automatisch, dass eine Geschäftsidee auch ein Erfolg wird. Gibt genügend Beispiele, bei denen weitaus mehr Geld für sehr viel weniger Ergebnis verbrannt wurde.
                Du beschreibst es selbst... Mut und Ausdauer sind ziemlich nutzlos, wenn deine Geschäftsidee nicht gut ankommt, oder wenn sie einfach zur falschen Zeit rauskommt (sprich, die Welt war noch nicht reif dafür). Es gehört so verdammt viel Glück dazu, zur richtigen Zeit am richtigen Ort, mit den richtigen Leuten zusammen zu kommen, und die richtige Idee zu haben, sowie die richtige Persönlichkeit, diese Idee auch gut verkaufen zu können, das es doch eigentlich verständlich sein sollte, warum viele das Risiko scheuen.
                Wie viele Gescheiterte kommen denn auf einen Elon Musk? Wie viele haben sprichwörtlich alles verloren, bevor er aufsteigen konnte? Davon ab wirds ja auch mit jedem Erfolgreichen immer schwerer für alle, die noch nicht erfolgreich sind, denn diese seine Idee ist dann nun schon vergeben, patentiert, nicht mehr verfügbar, und man braucht was neues, selbst wenn man die gleiche Idee ebenfalls hatte (er war dann schneller, oder hatte halt mehr Glück gehabt). Trittbrettfahren ginge noch, hoffen, das man noch genug in seinem Schatten abstauben kann, um was anderes aufzuziehen.

Ein gutes Video dazu, wars Glück oder harte Arbeit:

Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

Kommentar

Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen

Du beschreibst es selbst... Mut und Ausdauer sind ziemlich nutzlos, wenn deine Geschäftsidee nicht gut ankommt, oder wenn sie einfach zur falschen Zeit rauskommt (sprich, die Welt war noch nicht reif dafür). Es gehört so verdammt viel Glück dazu, zur richtigen Zeit am richtigen Ort, mit den richtigen Leuten zusammen zu kommen, und die richtige Idee zu haben, sowie die richtige Persönlichkeit, diese Idee auch gut verkaufen zu können, das es doch eigentlich verständlich sein sollte, warum viele das Risiko scheuen.
                  Wie viele Gescheiterte kommen denn auf einen Elon Musk? Wie viele haben sprichwörtlich alles verloren, bevor er aufsteigen konnte? Davon ab wirds ja auch mit jedem Erfolgreichen immer schwerer für alle, die noch nicht erfolgreich sind, denn diese seine Idee ist dann nun schon vergeben, patentiert, nicht mehr verfügbar, und man braucht was neues, selbst wenn man die gleiche Idee ebenfalls hatte (er war dann schneller, oder hatte halt mehr Glück gehabt). Trittbrettfahren ginge noch, hoffen, das man noch genug in seinem Schatten abstauben kann, um was anderes aufzuziehen.

Ein gutes Video dazu, wars Glück oder harte Arbeit:

Es gibt aber sicher auch genug Ideen, die einfach in irgendwelchen Köpfen oder Schubladen vermodern, eben weil Menschen Angst haben. Der Fokus leitet die Energie.
                  Mut und Ausdauer sind genau dann wichtig, -wenn deine Geschäftsidee nicht gut ankommt, oder wenn sie einfach zur falschen Zeit rauskommt (sprich, die Welt war noch nicht reif dafür).
                  Wer sagt denn, dass, wo es eine gute Idee gab/gibt, nicht noch eine weitere lauert?
                  "Glück" ist Definitionssache. Der eine findet eine volle Brieftasche, der andere bekommt ein Spenderorgan. Beide Personen sind überzeugt, Glück zu haben.

Kommentar

Musk zwingt niemanden für ihn zu arbeiten!
                    Dann arbeitet man eben für einen andren Kapitalisten.... ausgebeutet wird man immer.
                    "Well, I think that like religion is an individual choice, either you believe and therefore bunnies are unnecessary, or you don't. In which case, chocolate!"

Kommentar

Zitat von Kaff Beitrag anzeigen

Dann arbeitet man eben für einen andren Kapitalisten.... ausgebeutet wird man immer.
                      Dazu gehören immer zwei ...

Kommentar

Dazu gehören immer zwei ...
                        Ziemlich arroganter Kommentar finde ich...

Kommentar

Es gibt aber sicher auch genug Ideen, die einfach in irgendwelchen Köpfen oder Schubladen vermodern, eben weil Menschen Angst haben. Der Fokus leitet die Energie.
                          Mut und Ausdauer sind genau dann wichtig, -wenn deine Geschäftsidee nicht gut ankommt, oder wenn sie einfach zur falschen Zeit rauskommt (sprich, die Welt war noch nicht reif dafür).
                          Kurzum, jeder, der kein guter Verkäufer ist, ist dann auch raus oder hats zumindest sehr viel schwerer. Oder wenn dir vorher das Geld ausgeht. Das ist zB, als was ich Elon Musk sehe: Er ist ein verdammt guter Verkäufer. Er verstehts, die Leute in seinen Bann zu ziehen, sie zu begeistern, einen Hype zu entfachen, selbst wenn die präsentierte Idee eigentlich Blödsinn ist. Aber das kann nicht jeder, Introvertierte dürften es da schon ungleich schwerer haben, auch wenn sie sonst alle anderen Eigenschaften mit sich bringen.

Heisst ja nicht umsonst, das wenn harte Arbeit reich und erfolgreich machen würde, jeder Farmer reich und erfolgreich sein müsste.

Es ist auch nicht hilfreich, wenn da zB Artikel runschwirren, das Erfinder, die ihre Ideen patentieren, ungefähr eine 70% Wahrscheinlichkeit haben, diese Idee an jemand anders zu verlieren ^.^ So eine Wahrscheinlichkeit gepaart mit den Kosten, die du ja dann trotzdem noch weiter zahlen darfst (und wenn es Gerichtsverhandlungen gab, warst du wohl der Verlierer, mit Gerichtskosten noch obendrauf), ist halt nicht jedermanns Sache. besonders wenn man erkennt, das es kein Auffangnetz gibt. Wenn ich zB wüsste, das ich scheitern kann, ohne dabei alles zu verlieren, würde ich auch diverses probieren. Wenn Elon Musks Vater ihn mit 20.000 Dollar starten lassen konnte, hatte Elon vermutlich auch eine gewisse Gewissheit, das er im Falle eines Scheiterns von seinen Eltern aufgefangen wird, um das ärgste zu verhindern. Das hat auch nicht jeder.

"Glück" ist Definitionssache. Der eine findet eine volle Brieftasche, der andere bekommt ein Spenderorgan. Beide Personen sind überzeugt, Glück zu haben.
                          Beide hatten mehr Glück, als die Leute, die dieses Spendenorgan nun nicht mehr bekommen, und diese Brieftasche nun nicht mehr finden können. Wie viele Leute warten auf Spendenorgane vs. wie viele Spendenorgane gibts? Haben die Leute genug Glück, weit genug oben in der Liste zu stehen, so das sie das Spendenorgan noch bekommen, bevor sie wegen genau diesem fehlenden Organ sterben, und der nächste auf der Liste es dann bekommt (der dann offenbar mehr Glück hatte)?
                          Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

Kommentar

Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
                            Kurzum, jeder, der kein guter Verkäufer ist, ist dann auch raus oder hats zumindest sehr viel schwerer. Oder wenn dir vorher das Geld ausgeht. Das ist zB, als was ich Elon Musk sehe: Er ist ein verdammt guter Verkäufer. Er verstehts, die Leute in seinen Bann zu ziehen, sie zu begeistern, einen Hype zu entfachen, selbst wenn die präsentierte Idee eigentlich Blödsinn ist. Aber das kann nicht jeder, Introvertierte dürften es da schon ungleich schwerer haben, auch wenn sie sonst alle anderen Eigenschaften mit sich bringen.
                            Auch Selbstüberschätzung und Halbwissen können durchaus der Schlüssel zum Erfolg sein, weil man dann aus voller Überzeugung heraus erklären kann, dass man der Aufgabe gewachsen ist, während andere potenzielle Probleme sehen und zögerlicher sind. Das hilft dann zwar nicht bei der Bewältigung solcher Probleme, aber man muss die Aufgabe bzw. die Finanzierung eben erstmal kriegen.
                            1966 Star Trek 2005

Kommentar

Zitat von The Martian Beitrag anzeigen
                              Auch Selbstüberschätzung und Halbwissen können durchaus der Schlüssel zum Erfolg sein, weil man dann aus voller Überzeugung heraus erklären kann, dass man der Aufgabe gewachsen ist, während andere potenzielle Probleme sehen und zögerlicher sind. Das hilft dann zwar nicht bei der Bewältigung solcher Probleme, aber man muss die Aufgabe bzw. die Finanzierung eben erstmal kriegen.
                              Urks, ja stimmt, andere sind einfach zu ehrlich für manche Jobs Für deinen letzten Satz habe ich auch irgendwo ein gutes Zitat gesehen, sinngemäß:

"Ich bin nicht schlau genug, um Millionär zu werden. Ich habe aber genug Geld, um schlaue Leute anheuern zu können, die mir zeigen, wie es geht."

Oder anders gesagt, Musk muss nicht schlau genug sein, mit genug (Start)kapital kann er eben genau diese schlauen Leute anheuern, die all die Probleme für ihn lösen, oder es zumindest versuchen. Daran ist auch nichts verkehrt, man sollte nur ehrlich genug sein, um anzuerkennen, das er selbst eben kaum bis nichts zur Lösung all der angefallenen Probleme beigetragen hat. Und ob diese angeheuerten Experten alle auch Millionäre werden, ist ne ganz andere Frage (meistens nicht).

Kommentar

Schon interessant und i-wie auch wieder "lustig" (Zumindest wäre es das, wenn die Stimmung nicht schon wieder so aufgeheizt wäre) wie schnell hier ein Thread über private/kommerzielle Raumfahrt und deren Finanzierung zu einer Grundsatzdebatte über "Kapitalismus vs. Marxismus etc." verkommen kann. Etwas mehr "On Topic" wäre schön. Ich weiß schon, warum ich mich zu solchen Themen nicht so gerne äußere...

Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                                Kann es sein, dass du den Thread verwechselst?
                                cybertrek Hmmm… Kann schon sein. War noch bisserl früh am Morgen und vor meinem ersten Käffchen, als ich das geschrieben hab'.
                                Zuletzt geändert von Schpucki; 29.06.2021, 08:23.
                                Ich bin für jeden konstruktiven Beitrag zur Lösung eines Problems dankbar. Das war keiner.

Kommentar

Lädt...
                                X