Elon Musk - Visionär oder Hobbybondschurke? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elon Musk - Visionär oder Hobbybondschurke?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Musk hat jetzt sein Kaufangebot zurückgezogen. Der Aktienkurs ist seitdem deutlich gefallen.
    Schlimm das die Entscheidung eines Einzelnen solche Wirkung haben kann. Wenn er über Spekulation Gewinn macht dann wird er gefeiert, wenn er Unsummen "verbrennt" kräht kein Hahn danach. Leute wie er haben uns in die 55% Abhängigkeit von russischen Erdgas gebracht, weil es billiger als auf dem Weltmarkt war, damit einen Wettbewerbsvorteil und höhere Profite versprach. Und sie haben über ihre Lobbyisten auf die Politik eingewirkt Millionen in Nordstream 2 zu versenken. Die Zeche bezahlen nun andere. Dem "Visionär" Musk (und Co.) ist nur das eigene Portefeuille wichtig und nicht die Folgen für andere.

    Kommentar


      #62
      Nach langem hin und her hat Musk Twitter nun doch gekauft. Angeblich zum Originalpreis.

      Er hat auch gleich damit bekonnen Personen zu feuern und einige Veränderungen angekündigt. Ob er aber wohl jeden entbannen wird, z.B. Trump, bleibt abzuwarten, denn Elon trollt bekanntlich gern.

      Kommentar


        #63
        Musk trollt mitunter, und nimmt den Mund häufig zu voll. Aber am Ende werden seine Unternehmen in aller regel recht Pragmatisch und Erfolgsorientiert geführt. Mal sehen, zu was das bei Twitter führt.
        Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
        Dr. Sheldon Lee Cooper

        Kommentar


          #64
          Allerdings waren die Herausforderungen wohl auch noch nie so politisch wie das ganze Thema Social Media Regulierung, mit dem er sich jetzt herumplagen darf.
          1966 Star Trek 2005

          Kommentar


            #65
            Zitat von The Martian Beitrag anzeigen
            Allerdings waren die Herausforderungen wohl auch noch nie so politisch wie das ganze Thema Social Media Regulierung, mit dem er sich jetzt herumplagen darf.
            Ich glaube nicht, das Musk das Thema Free Speach am Ende so hoch hängen wird. Das halte ich eher für einen Sturm im Wasserglas. Dafür dürfte er die Monetarisierung von Twitter vorantreiben. Nicht nur beim zukünftig kostenpflichtigen Verifizierungshäckchen. Die Integration von Shops von Anbietern, Bezahlfunktionen & Co, die Reise dürfte eher in Richtung Alipay gehen.
            Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
            Dr. Sheldon Lee Cooper

            Kommentar


              #66
              Wobei ich mir auch da nicht so sicher wäre, ob das funktioniert. Twitter ist da IMHO nicht unbedingt die richtige App, weil es vor allem zur Kommunikation mit der Öffentlichkeit dient, und mit nur 230 Millionen Nutzern für so eine Anwendung auch nicht sonderlich weit verbreitet. Dass WhatsApp Bezahlfunktionen einführt, könnte ich mir da noch eher Vorstellen, auch wenn Facebook mit der eigenen Digitalwährung (da wollte man vielleicht zu viel) vorerst gescheitert ist. Dass aus Twitter bald das nächste WeChat wird, glaube ich jedenfalls nicht.
              1966 Star Trek 2005

              Kommentar


                #67
                ELON MUSK - VISIONÄR ODER HOBBYBONDSCHURKE?
                Weder noch... einfach nur ein Depp.
                Überblick zu Hintergründen, Analysen und Interviews bei tagesschau.de - die erste Adresse für Nachrichten und umfassende Berichte zu aktuellen Themen.


                Und ich denke nicht, dass die Republikaner gerade sehr an Demokratie interessiert sind: https://www.tagesschau.de/ausland/am...kaner-101.html
                "Well, I think that like religion is an individual choice, either you believe and therefore bunnies are unnecessary, or you don't. In which case, chocolate!"

                Kommentar


                  #68
                  Wieso wird der Hobbybondschurken-Teil des Titels eigentlich nicht diskutiert? Der Erde würde der Schurke aus Moonraker gerade richtig gut tun - okay, der Menschheit nicht, aber irgendwas is ja immer....
                  Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                  "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                  Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                  Kommentar


                    #69
                    Ich denke eine Entlassungsquote von 50% sprechen für sich, und dann noch per Mail..

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von Holger58 Beitrag anzeigen
                      Ich denke eine Entlassungsquote von 50% sprechen für sich, und dann noch per Mail..
                      Das allein ist schon heftig. Richtig lächerlich wird es aber jetzt, da sie dazu übergegangen sind, gefeuerte Mitarbeiter wieder um Rückkehr zu bitten. Sie haben festgestellt, dass manche von denen gar nicht hätten gefeuert werden sollen und dass sie andere noch brauchen für all die Features, die dem Gottkaiser Elon so vorschweben.

                      Das ist so eine riesige Shitshow, die da gerade abläuft.

                      Am Tag seiner Übernahme ist erstmal die Zahl der rassistischen Tweets in Höhe geschossen und nicht wenige Unternehmen stellen sich da (zu Recht) die Frage, ob sie in so einem Umfeld werben bzw. damit in Verbindung gebracht werden wollen. Also sanken wohl die Werbeeinnahmen rapide. Und was macht Kleinkind Elon? Droht erstmal, alle Unternehmen an den Pranger zu stellen, die da grad nicht mitspielen wollen. Weil, das Zurückziehen von Anzeigen sei ein Angriff auf die Meinungsfreiheit. Muss man wissen.

                      Dass "Meinungsfreiheit" nicht vor Widerspruch schützt und zudem nichts mit den Geschäftsentscheidungen von Unternehmen zu tun hat, scheint er nicht zu wissen (oder er will es zumindest glauben machen). Da ist er ganz auf einer Linie mit Trump und Co.

                      Wenn man es nicht besser wüsste (wobei, weiß man's denn?), könnte man denken, Musk will Twitter bewusst ruinieren.

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Trent Beitrag anzeigen
                        Wenn man es nicht besser wüsste (wobei, weiß man's denn?), könnte man denken, Musk will Twitter bewusst ruinieren.
                        Twitter hat doch sowieso Verluste gemacht. Ich hätte da also sofort die Finger von gelassen. Aber wenn man genug Geld hat, dann ist das wohl kein Problem.

                        Und wenn man sich die Gerüchte rund um Bots, Zensur und Korruption ansieht, die jetzt alle ans Licht kommen, dann war Twitter schon vorher ruiniert.
                        "Elon Musk confirms people paid up to $15,000 for Twitter verification"
                        Bei solchen Meldungen die Hälfte der Mitarbeiter zu feuern ist wohl der richtige Schritt, auch wenn das Chaos ein Schuss ins eigene Bein ist.

                        Wie schlimm die Zensur auf Twitter ist weiß ich nicht, aber auf Youtube hast du teils massenhaft Kommentare, die nicht angezeigt werden. Da laufen irgendwelche Bots im Hintergrund, die Kommentare mit bestimmten Wörtern oder Benutzern einfach verstecken. Aber auch nicht überall und auch nicht immer, halt totale Willkür. Ist mir selbst oft genug passiert. Das macht eine Diskussion unter solchen Videos völlig unmöglich.

                        Und um eine weitere Parallele anzusprechen. Die direkte Zensur von bestimmten Creators. Sei es angebliches Copyright, ein Strike für Reactionvideos oder gleich das Demonetarisieren neuer Videos. Das sind alles Probleme, weil irgendjemand Vorurteile hat und seinen persönlichen Willen durchsetzen will. Diese Personen musst du loswerden, denn sie verhindern Redefreiheit.

                        Fremdenfeindliche und diskriminierende Kommentare müssen natürlich Konsequenzen haben, aber jede Diskussion zu löschen, die über das Wort "Nigger" redet, ist falsch.

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von pollux83 Beitrag anzeigen
                          Wie schlimm die Zensur auf Twitter ist weiß ich nicht, aber auf Youtube hast du teils massenhaft Kommentare, die nicht angezeigt werden. Da laufen irgendwelche Bots im Hintergrund, die Kommentare mit bestimmten Wörtern oder Benutzern einfach verstecken. Aber auch nicht überall und auch nicht immer, halt totale Willkür. Ist mir selbst oft genug passiert. Das macht eine Diskussion unter solchen Videos völlig unmöglich.
                          Ich habe ja selbst ein paar Youtube Videos veröffentlicht. Sobald ein Kommentar geschrieben wird, bekomme ich sofort eine Benachrichtigung. Wenn dieser über meine individuellen Maßstäbe hinausgeht, wird dieser umgehend gelöscht. Und zwar von mir. Manchmal Sekunden nachdem er geschrieben wurde. Da brauche ich als Ersteller des Videos keinen ominösen Bot dafür.
                          "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                          "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                            Ich habe ja selbst ein paar Youtube Videos veröffentlicht. Sobald ein Kommentar geschrieben wird, bekomme ich sofort eine Benachrichtigung. Wenn dieser über meine individuellen Maßstäbe hinausgeht, wird dieser umgehend gelöscht. Und zwar von mir. Manchmal Sekunden nachdem er geschrieben wurde. Da brauche ich als Ersteller des Videos keinen ominösen Bot dafür.
                            Ich nehme an, dass du nicht so viele Kommentare hast und es selbst überwachen kannst. Viele Videos haben aber schnell mehrere 100 Kommentare.

                            Ich hatte schon eine Diskussion mit einem Ersteller und er wusste nicht, dass Kommentare mit Links zu anderen Youtubevideos bei ihm nicht angezeigt werden. Laut einem anderen Ersteller kann man das wohl irgendwo einstellen, aber diese Person scheint das nicht getan zu haben und wusste daher nichts davon.
                            Bei jemand anderem habe ich sogar ein bekommen, aber der Kommentar wird nicht angezeigt, wenn ich nicht angemeldet bin. Was heißt, außer dem Ersteller und mir kann ihn niemand sehen. (wobei manche die unsichtbaren Kommentare doch irgendwie sehen können, denn sie antworten, ich weiß aber nicht wie) Bei seinem Video davor wird mein Kommentar aber angezeigt.
                            Irgendetwas zensiert hier ganz eindeutig und das ohne das Wissen der Ersteller.

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von pollux83 Beitrag anzeigen
                              Irgendetwas zensiert hier ganz eindeutig und das ohne das Wissen der Ersteller.
                              Und auch ohne Wissen der Betreiber. Entscheidet der Algorithmus anhand der Downvotes der Kommentare. Unbekannt ist jedoch, wie viele das sind.

                              "Well, I think that like religion is an individual choice, either you believe and therefore bunnies are unnecessary, or you don't. In which case, chocolate!"

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von pollux83 Beitrag anzeigen
                                Wie schlimm die Zensur auf Twitter ist weiß ich nicht, aber auf Youtube hast du teils massenhaft Kommentare, die nicht angezeigt werden. Da laufen irgendwelche Bots im Hintergrund, die Kommentare mit bestimmten Wörtern oder Benutzern einfach verstecken. Aber auch nicht überall und auch nicht immer, halt totale Willkür. Ist mir selbst oft genug passiert. Das macht eine Diskussion unter solchen Videos völlig unmöglich.
                                Youtube - Mein Kanal - Kanal anpassen - Einstellungen - Community

                                Darunter kann der Kanalinhaber bei Youtube zahlreiche Regeln, Filter & Co einstellen. Das hat nichts mit Willkür zu tun, sondern ist Absicht. Ein Kommentarfeld bei Youtube ist kein Disskusionsforum. Und die wenigsten Kanalinhaber legen Wert darauf, das in den Kommentaren groß diskutiert wird.

                                Zitat von pollux83 Beitrag anzeigen
                                Und um eine weitere Parallele anzusprechen. Die direkte Zensur von bestimmten Creators. Sei es angebliches Copyright, ein Strike für Reactionvideos oder gleich das Demonetarisieren neuer Videos. Das sind alles Probleme, weil irgendjemand Vorurteile hat und seinen persönlichen Willen durchsetzen will. Diese Personen musst du loswerden, denn sie verhindern Redefreiheit.

                                Fremdenfeindliche und diskriminierende Kommentare müssen natürlich Konsequenzen haben, aber jede Diskussion zu löschen, die über das Wort "Nigger" redet, ist falsch.
                                Ein Youtubekanal ist kein Forum für Redefreiheit. Die meisten gepflegten Kanäle verfolgen ein bestimmtes Thema/Zweck. Dabei stellt der Kanalinhaber eigene Inhalte dar, die natürlich im Fokus dieses Kanals stehen sollen. Das ist vollkommen statthaft, ist ja sein Kanal.
                                Als Zuschauer einen Kommentar hinterlassen zu dürfen, ist ein Privileg das der Kanalinhaber einräumt. Aber selbstverständlich jederzeit moderierend eingreifen kann (persönlich, durch Moderator oder Filter). Ein Recht auf Redefreiheit in den Youtube Kommentaren gibt es nicht.
                                Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                                Dr. Sheldon Lee Cooper

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X