Der Titel klingt erstmal paradox. Und hier soll es auch nicht um die Machbarkeit eines Warpantriebes gehen. Mein Beitrag soll lediglich aufzeigen, wie langsam ein solcher Antrieb im galaktischen Maßstab wäre.
Neulich habe ich gelesen das ein Physiker(Name ist mir entfallen), dass mal anhand der Star Trek Warpskala nachgerechnet hat.
So wäre die Enterprise selbst bei Warp 9,9 ganze 99 Jahre unterwegs, um von einem Ende der Milchstraße zum anderen Ende zu reisen. Und selbst mit Transwarp wären es immer noch 24 Jahre.
Wie erwähnt hat dies ein Physiker so berechnet. Ist also nicht meine Aussage.
Was ich mir jedoch auf einen meiner zahlreichen Spaziergängen überlegt habe, wie lange würde die gleiche Reise für die Insassen eines Raumschiffs betragen, welches sich mit 99,99 Prozent Periode, der Lichtgeschwindigkeit bewegt?
Denn in diesem Fall, käme die Zeit Dilatation mit in die Rechnung.
Gruß Commander
Neulich habe ich gelesen das ein Physiker(Name ist mir entfallen), dass mal anhand der Star Trek Warpskala nachgerechnet hat.
So wäre die Enterprise selbst bei Warp 9,9 ganze 99 Jahre unterwegs, um von einem Ende der Milchstraße zum anderen Ende zu reisen. Und selbst mit Transwarp wären es immer noch 24 Jahre.
Wie erwähnt hat dies ein Physiker so berechnet. Ist also nicht meine Aussage.
Was ich mir jedoch auf einen meiner zahlreichen Spaziergängen überlegt habe, wie lange würde die gleiche Reise für die Insassen eines Raumschiffs betragen, welches sich mit 99,99 Prozent Periode, der Lichtgeschwindigkeit bewegt?
Denn in diesem Fall, käme die Zeit Dilatation mit in die Rechnung.
Gruß Commander
Kommentar