Coronavirus outbreak - wie kann man sich schützen ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Coronavirus outbreak - wie kann man sich schützen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
    Staatliche Zwangsmaßnahmen sind das Problem.
    Das Leben ist voll von staatlichen und sonstigen Zwangsmaßnahmen. Es fängt damit an, dass ich in die Schule gehen muss und letztlich muss ich sterben.Irgendwann kommt das Tempolimit und wir haben die nächste staatliche Zwangsmaßnahme.
    Ist wohl ein positives Zeichen für den Deutschen Staat, wenn sich Leute durch lokale Maskenpflicht und ähnliches unterjocht fühlen. Heißt wohl, dass es denen Personen so gut geht, dass sie keine wirklichen Probleme haben. Bin gerade ein wenig auf das Gesundheitssystem angewiesen (ich selbst natürlich nicht!) und die Zustände sind einfach traurig. Wenn Masken die Systeme auch nur 1% entlasten ist es das absolut wert.

    Wir bräuchten in Deutschland einfach ein paar Goldröcke. Wer in der Bahn seine Maske bewusst nicht oder falsch trägt, wird direkt niedergenüppelt.

    Kommentar


      Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
      Wer in der Bahn seine Maske bewusst nicht oder falsch trägt, wird direkt niedergenüppelt.
      Ich hoffe sehr, dass du das jetzt nicht wirklich ernst meinst .
      Aber leider ist es tatsächlich so, dass diese letzten 2,5 Jahre gezeigt haben, dass es eine ganze Menge Menschen gibt, die sich nichts Schöneres vorstellen können, als endlich wieder in einer prima (Nazi-)Diktatur zu leben, wo anders Denkende und anders Lebende stante pede ihrer "gerechten" Strafe zugeführt werden. Das Denunziantentum ist ja auch wieder en vogue .
      Ich finde den oben zitierten Satz wirklich ganz schrecklich, aber leider passt er zu der schrecklichen (psycho)sozialen Entwicklung in diesem Land.
      Pluto for Planet!

      Kommentar


        Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
        Ist wohl ein positives Zeichen für den Deutschen Staat, wenn sich Leute durch lokale Maskenpflicht und ähnliches unterjocht fühlen. Heißt wohl, dass es denen Personen so gut geht, dass sie keine wirklichen Probleme haben.
        Nun in der BRD nimmt einen der Staat (oder dessen Sozialsystem/regelungen) viele Risiken ab. Wem viele Risiken oder finanziellen Konsequenzen abgenommen werden, dem fehlt häufig das Bewusstsein dafür, sich gegenüber diesen vorzusehen.

        Ein Beispiel: In Asien hat man kein Problem damit diese Masken zu tragen. Wisst ihr wieso?

        Höflichkeit? Nein, es gibt dort keine gesetzliche Lohnfortzahlung in Krankheitsfall.

        Ist man Krank, und kann man nicht arbeiten, verdient man keinen Cent (bei längerer Krankheit sammeln mitunter die Kollegen für einen). Deswegen will man sich nicht anstecken, oder etwa andere leichtfertig anstecken, den diese wären dann zurecht ziemlich sauer auf einen.

        Ist natürlich kein Problem in der BRD. Dort werden einen solche Risiken abgenommen.
        Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
        Dr. Sheldon Lee Cooper

        Kommentar


          Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
          Das Leben ist voll von staatlichen und sonstigen Zwangsmaßnahmen. Es fängt damit an, dass ich in die Schule gehen muss und letztlich muss ich sterben.
          Letzteres dürfte aber nicht auf eine staatliche Zwangsmaßnahme beruhen; jedenfalls nicht in Deutschland.
          Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

          Kommentar


            Das Leben ist voll von staatlichen und sonstigen Zwangsmaßnahmen.
            Das gesellschaftliche Leben muss organisiert werden. Jeder wie er will ist blanke Anarchie. Das hat die Menschheit bereits zu Beginn der Seßhaftigwerdung begriffen. Ohne Staat gibt es keine Rechte, denn nur der kann den Ausgleich zwischen den einzelnen Intressengruppen regeln und durchsetzen. Ansonsten hätten wir ein loses Bandenwesen in dem sich die Starken und Skrupellosen zusammenschließen und den Rest drangsalieren. Auf die Einsicht des Menschen im Ganzen und des Einzelnen zu hoffen ist noch weniger als illusorisch. Daraus ergeben sich auch Pflichten gegenüber der Gemeinschaft in der und mit man lebt. Und: nicht jedes Recht das sich der Einzelne heraus nimmt ist ein gesellschaftlich akzeptiertes. - Hier dabei die Schulpflicht, das Recht auf Bildung (das weltweit immer noch nicht voll durchgesetzt ist) an zu führen ist fast als geistige Verirrung anzusehen. Kinder in Asien oder Afrika, denen wir mit Kinderarbeit die Kindheit zu unseren eigennützigen Wohlstand nehmen, hätten gern eine Schulpflicht!

            Kommentar


              Zitat von Hana Soline Beitrag anzeigen
              Ich hoffe sehr, dass du das jetzt nicht wirklich ernst meinst .
              Doch, bzw. nicht können die Knüppel gerne substitutiert werden, denn womöglich rennen die Leute dann sofort ins Krankenhaus und blockieren Betten und Ressourcen.
              Harte Strafen gehen auch, Geldstrafen sind immer gut, aber eben so, dass es weh tut. Nur sind die Maskenverweigerer meistens auch Leute, die aufgrund ihrer merkwürdigen Lebenseinstellungen
              nicht mal finanziell belangt werden können. Wo nichts ist, kann man nichts holen. Und wer lieber demonstrieren geht weil sein Leben durch Maskenzwang keinen Sinn mehr hat, der hat halt auch keine Zeit zum arbeiten...Teufelskreis.

              Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen

              Höflichkeit? Nein, es gibt dort keine gesetzliche Lohnfortzahlung in Krankheitsfall.
              Eben. Da wäre ich wieder bei meinem Lieblignsthema, das selbstverschuldete Krankheit entsprechend gewertet wird. Lebt euch aus, tragt keine Maske, lasst euch nicht impfen. Aber wenn ihr krank im Bett liegt gibt es halt kein Gehalt mehr und wenn überarbeitetes Personal euch im Krankenhaus verpflegen müsst, zahlt ihr das eben selbst.

              Zitat von peterpan Beitrag anzeigen

              Letzteres dürfte aber nicht auf eine staatliche Zwangsmaßnahme beruhen; jedenfalls nicht in Deutschland.
              In der Tat, also zumindest nicht dass ich wüsste.
              Wollte nur sagen, dass das Leben voll von Zwängen ist. Manche ist sinnvoll, manches ist notwendiges übel. Die Maske im Zug über dem Mund zu tragen sollte daher nicht zu den TOP3 gehören.

              Kommentar


                Das Forum stellt mir das Thema irgendwie nicht vollständig dar.

                Dennoch will ich mal einen Einschub machen bezüglich der Lohnfortzahlung. Das Problem mit der "selbstverschuldeten Krankheit" sehe ich darin, dass man mit dieser Doktrin immer tiefer und tiefer ins Privatleben einer Person eingreifen kann.
                Das mag inzwischen von viele Leuten schon akzeptiert sein, aber wo soll es enden?
                "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                Kommentar


                  Zitat von Holger58 Beitrag anzeigen
                  Sagen wie es besser so, wir müssen mit Corona leben lernen wie mit der Grippe. Vergleichen möchte ich beides nicht, Die Grippe verursacht keinen Long-Corvid und endet weiger auf der Intensivstation. (Wenn wir uns hier weiter über Sinnhaftigkeit der Politik streiten wollen, gibt es momentan ganz andere Felder.)
                  Das ist übrigens nicht vollständig korrekt, wie ich auch erst kürzlich erfahren habe.
                  Die echte Grippe kann sehr wohl Personen gefährdeter Gruppen ins Krankenhaus bringen und sogar Spätfolgen haben. Wir nehmen es nur gesellschaftlich nicht wahr. Was vermutlich auch gute Gründe hat, psychologischer Schutz vor Risiken, denen man nur schwer ausweichen kann.

                  Sonst glaube ich, dass der Versuch, dass Coronavirus aufzuhalten, gescheitert ist. Und zwar deshalb, weil es einfach mit einer nationalen (oder EU-weite) Impfstrategie nicht getan ist.
                  "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                  Kommentar


                    Influenza wird auch nicht unbedingt als Todesursache angegebn. Besonders bei Hochbetagten löst Influenza oft eine, dann tödliche Lungenentzündung aus.
                    Da Senioren oft nicht ins Krankenhaus kommen (z.B. Patientenverfügung) gibt es daher auch keine klare Diagnose. Gerade in Pflegeeinrichtungen ist dagegen einfach ein Corona-Schnelltest gemacht und wenn der positiv ist, auch schnell bei allen Bewohnern und Angestellten ein PCR-Test.

                    Zu den nationalen Impfstrategien:
                    Laut Dashboard der Johns Hopkins University wurden bisher 12,1 Milliarden Impfdoosen verabreicht. Sputnik V und Sinovac sind zudem besonders bei den neueren Varianten wohl weniger wirksam und in manchen Staaten haben die Menschen im Schnitt weniger als 1 Impfung und in anderen mehr als die 2,2 in Deutschland.

                    Das Virus aufzuhalten, wäre bei der leichten Infektion über Aerosole ohnehin illusorisch, aber die Verlangsamung ist in einigen Staaten gut gelungen, bis Impfstoffe kamen.

                    Statt über 2 Prozent ist die Todesrate daher jetzt auch deutlich niedriger.

                    Eine 7-Tage-Inzidenz über 200 ist jetzt deutlich weniger schlimm, als vor 1,5 Jahren und die "Durchseuchung" wird geschehen.
                    Laut PCR-Tests waren etwa 3 von 8 Deutschen schon infiziert, aber unbemerkt sicher viel mehr.

                    Man gewöhnt sich an allem, auch am Dativ.
                    Slawa Ukrajini!

                    Kommentar


                      Entschuldige Rechtschreibfehler.

                      Das Problem ist doch, dass das Virus mutiert solange es sich weiter reproduziert. Und solange es mutiert, werden sich durch darwinistische Prozesse diejenigen Varianten ausbreiten, die das Immunsystem nicht erkennt.

                      Impfung ist auch nichts weiter als das.

                      Inzwischen bin ich da relativ sicher, es wird langfristig zu einer "Durchseuchungsstrategie" kommen. Die Bevölkerung in vielen Staaten, in denen auf deren Meinungen Rücksicht genommen wird, ist nicht mehr länger breit für Lockdowns und andere Maßnahmen.
                      Es ist egal, ob diese mangelnde Bereitschaft auf Fehlinformationen, korrekte Informationen oder auf sonstiges zurückgeht.
                      Und da Impfungen hier nicht dauerhaft helfen, wird Corona wohl auf lange Sicht eine Art "neue Grippe". Hoffen, dass es dabei zu etwas harmlosen mutiert.
                      "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                      Kommentar


                        Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
                        Dennoch will ich mal einen Einschub machen bezüglich der Lohnfortzahlung. Das Problem mit der "selbstverschuldeten Krankheit" sehe ich darin, dass man mit dieser Doktrin immer tiefer und tiefer ins Privatleben einer Person eingreifen kann.
                        Das mag inzwischen von viele Leuten schon akzeptiert sein, aber wo soll es enden?
                        Dieses Argument kann ich durchaus nachvollziehen, je nachdem von wem es kommt ist es jedoch lächerlich. Wenn Personen 24/7 mit ihrem Smartphones rumlaufen und damit alles machen, alles freigeben, auf alles klicken und dann mit Privatsphähre und persönlichen Daten argumentieren kann ich nur lachen bzw. den Kopf schütteln. Oder ist es ok wenn google und Co. alles über mich wissen, aber wenn der Staat Einsicht in gewisse Dinge erhält ist das ein Grund Montags auf die Straße zu gehen?

                        Kommentar


                          Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
                          Dennoch will ich mal einen Einschub machen bezüglich der Lohnfortzahlung. Das Problem mit der "selbstverschuldeten Krankheit" sehe ich darin, dass man mit dieser Doktrin immer tiefer und tiefer ins Privatleben einer Person eingreifen kann.
                          Das mag inzwischen von viele Leuten schon akzeptiert sein, aber wo soll es enden?
                          Keine Entgeltfortzahlung bei selbstverschuldeter Krankheit, gibt es in der BRD durchaus. Allerdings dürfte diese Regelung bei einer Covit-Erkrankung kaum greifen bzw. sich eine ausreichende Selbstverschuldung vom Arbeitgeber kaum nachweisen lassen. In anderen Fällen z.B. einer Trunkenheitsfahrt mit anschließenden Verkehrsunfall, kann es da allerdings ein böses Erwachen geben.

                          Arbeitnehmer haben im Krankheitsfall Anspruch auf Entgeltfortzahlung ohne Rücksicht auf die Art ihrer Erkrankung, es sei denn, sie haben diese selbst verschuldet (§ 3 Abs. 1 Entgeltfortzahlungsgesetz, kurz: EFZG). Bei der Frage des Selbstverschuldens wird hierbei auf vergleichbare Vorschriften und Regelungen des Arbeitsrechts zurückgegriffen, wonach ein heftiger Verstoß gegen das bei gesundem Menschenverstand im eigenen Interesse zu erwartende Verhalten als Verschulden ausgelegt wird. Hier wird dann davon ausgegangen, dass ein solches Fehlverhalten und die Folgen daraus nicht auf den Arbeitgeber umgelegt werden kann.





                          Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                          Dr. Sheldon Lee Cooper

                          Kommentar


                            Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                            Dieses Argument kann ich durchaus nachvollziehen, je nachdem von wem es kommt ist es jedoch lächerlich.
                            Was letztlich ein ad hominem ist.

                            Zitat von DefiantXYX
                            Oder ist es ok wenn google und Co. alles über mich wissen, aber wenn der Staat Einsicht in gewisse Dinge erhält ist das ein Grund Montags auf die Straße zu gehen?
                            Nun, die Einschätzung, dass das Missbrauchspotenzial von Seiten des Staates größer ist als von Seiten von Privatunternehmen ist nicht so völlig unhaltbar.

                            Zumindest im derzeitigen rechtlichen Rahmen in der EU.

                            Es ist auch die Frage, was man eigentlich als das Problem sieht. Ist es beispielsweise die Selbstbestimmung?
                            Ich meine, nehmen wir mal an aus Modegründen würde jetzt jeder einen albernen Hut tragen. Das wäre letztlich okay. Wenn aber die Regierung jemanden vorschreibt einen solchen Hut zu tragen, wird der Sachverhalt schon anders.

                            Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                            In anderen Fällen z.B. einer Trunkenheitsfahrt mit anschließenden Verkehrsunfall, kann es da allerdings ein böses Erwachen geben.
                            Gesunder Menschenverstand und im eigenen Interesse. Ich sehe hier viel Interpretationsspielraum.

                            Danke für den Link, wusste ich nicht.
                            "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                            Kommentar


                              Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
                              Ich meine, nehmen wir mal an aus Modegründen würde jetzt jeder einen albernen Hut tragen. Das wäre letztlich okay. Wenn aber die Regierung jemanden vorschreibt einen solchen Hut zu tragen, wird der Sachverhalt schon anders.
                              Tjo, genug Spinner laufen freiwillig mit Hochwasserhosen, weil irgendjemand oder irgendetwas ihnen eingeredet hat das sähe gut aus und wäre cool. Ganz besonders toll bei Mädels, die sich dann im "Winter" einen abfrieren, weil die total einfach mega unfunktional sind.
                              Zum Glück macht der Staat soetwas unsnnig nicht und trotzdem wird sich beschwert. Das soll mal einer nachvollziehen.

                              Kommentar


                                Darum ging es nicht. Es ist eine Frage der Zustimmung.

                                Es ist die Frage, ob jemand etwas wirklich freiwillig tut oder nicht.

                                Da die Rechtslage aber anscheinend sowieso schon den Dammbruch hinter sich hat eine solche Regelung enthält, brauchen wir das nicht weiter auszuführen.
                                "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X