Coronavirus outbreak - wie kann man sich schützen ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Coronavirus outbreak - wie kann man sich schützen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Chey Beitrag anzeigen

    Tetanus fängt man sich deutlich leichter ein. Ein kleiner Stich an einem Holzspan oder ein Ratscher draußen reicht.

    Tetanus ist unbehandelt tödlich und eine der grausamsten Todesarten, die man sich vorstellen kann. Selbst intensivmedizinisch behandelt liegt die Todesrate bei fast 20 %.

    Eine Impfung gegen Tetanus sollte wirklich jeder haben, auch die, die keine Rinderkacke in den Mund nehmen oder nicht in der Landwirtschaft arbeiten.

    Tetanus: Ursache, Ansteckung, Beschreibung - NetDoktor
    Genau. Nicht umsonst wird man bei jeder Wunde die behandelt wird nach seinem Impfstatus gefragt und bekommt notfalls schnell noch die Impfung. Die auslösenden Sporen sind weit verbreitet, das hat nix mit Rinderkacke oder Landwirtschaft zu tun, die sind fast überall zu finden. Deswegen empfiehlt die Stiko die Impfung ja eben für alle und nicht nur Rinderkackeesser und Bauern.

    Albedo: Man kann da auch keine VIren verimpfen: Die Krankheiten werden ja auch durch Bakterien ausgelöst, da wäre es bescheuert Viren zu verimpfen, die lösen ja gar nicht die passende Reaktion des Körpers aus. Penicillin hilft ja auch nicht gegen Influenza.
    Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

    Kommentar


      Verwunderliches von den Öffis -> https://www.youtube.com/watch?v=X1El4u1hVx8


      Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
      Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

      Kommentar


        Seit einigen Tagen finden allerlei Demonstrationen statt. Kleine und große Städte. München ist auch ganz groß dabei. Die Teilnehmeranzahl ist verschieden.

        Das Oberverwaltungsgericht in Niedersachsen kippt die 2G-Regel im Einzelhandel.

        Zitat von Stargamer Beitrag anzeigen
        Albedo: Man kann da auch keine VIren verimpfen: Die Krankheiten werden ja auch durch Bakterien ausgelöst, da wäre es bescheuert Viren zu verimpfen, die lösen ja gar nicht die passende Reaktion des Körpers aus.
        Stargamer Kannst du mir die Stelle aufzeigen, wo ich das gesagt habe? Zitieren hilft. Danke.
        Phantastische Lieblingsserien
        Twin Peaks + Fire Walks with Me, Star Trek TNG (Staffel 1-3), Earth 2, seaQuest DSV (Staffel 1), LEXX - The Dark Zone, Stranger Things, Buck Rogers, Viper (Staffel 1), Die Sieben-Millionen-Dollar-Frau, ALF, Die Spezialisten unterwegs, Space Rangers, Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI (bis Staffel 6), Zeit des Grauens (Pilotfilm), Ijon Tichy: Raumpilot

        Kommentar


          Und es droht das nächste Unheil. Geimpfte Impfgegner! -> https://www.focus.de/gesundheit/coro..._25776903.html
          Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
          Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

          Kommentar


            Zitat von Albedo Beitrag anzeigen


            Gegen AIDS gibt es keinen Impfstoff. Warum eigentlich nicht?
            Weil das HI-Virus anders ist:


            So weit ist die Entwicklung von Impfstoffen gegen das HI-Virus - SWR Wissen

            Kommentar


              Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen

              Wie bitte kommst du auf ein paar Prozent!?
              Google meldet mir auf die schnelle 5,34 Mio. Tote weltweit, bei einer Gesamtbevölkerung von fast 8 Milliarden. Wenn du das bei Excel ausrechnest und als Prozentzahl formatierst kommt da eine Null raus.
              Von daher hast du Recht, es sind nicht mal ein paar Prozent.
              Man muss diese Zahlen einfach mal etwas anders betrachten. Ein Milliardär verdient weiterhin permanent Kohle, er beschäftigt sich aber 24h am Tag einzig und alleine mit Problem, dass ihm ein paar Cent durch Lappen gehen, weil er einmal am Tag eine Parkuhr füttert.

              Global betrachtet ist Corona ein Witz und macht mir keine Sorgen. Wenn dagegen das letzte Breitmaulnashorn austirbt sowie weitere Tierarten, die letzten Urwälder abgeholzt, die Korallenriffe wegsterben und Seen und Meere austrocknen, während woanders der Meeresspiegel steigt, dann ist das was anderes.
              Wenn eine höhere Macht mal plötzlich entscheiden würde, dass mal ein paar Milliarden Menschen ausgedünnt werden, wäre das absolut nachvollziehbar. Wir machen es ja genau so, zu viele Raten Keller, schon wird Gift ausgelegt. Naja, ich komme etwas vom Thema ab

              Kommentar


                Zitat von burpie Beitrag anzeigen
                Und es droht das nächste Unheil. Geimpfte Impfgegner!
                Wenn ich mich mal selbst nehme: Wenig überraschend.

                Es gibt zwar grundsätzliche irrationale Impfgegner (oft mit abstrusen Theorien), aber das trifft ja nicht auf die Masse zu, die skeptisch sind.

                Impfen ist kein Selbstzweck. Der Nutzen muss deutlich größer sein als die Nachteile.

                Ich bin zweimal geimpft und werde in ca. 2 Wochen geboostert. Jetzt lese ich, das Omicron wohl sehr schnell die vorherrschende Variante sein wird und unklar ist, ob die Boosterimpfung überhaupt dagegen hilft. Das sind ja nach derzeitigem Wissenstand eher Vermutungen. Harte Fakten sind da noch selten, eben weil es eine neue Variante ist.

                Im Frühjahr soll es gegen Omicron modifizierte Impfstoffe geben,

                Bedeutet also für mich: Boostern kann sinnlos sein und im Frühjahr dann die 4. Impfung.

                Ich werde mich trotzdem boostern lassen, weil ich die Chancen, dass es zumindest gegen schwere Verläufe hilft als groß ansehe. Aber das ist eher meine Vermutung.


                Das Menschen bei Booster anders entscheiden, kann ich nach derzeitigem Stand aber durchaus verstehen.


                Mir ist dieser Impfstreit viel zu ideologisch. Klar geht das schwerpunktmäßig von den Impfgegnern aus, aber auch bei Entscheidungsträgern pro Impfen scheint da oft das Prinzip Hoffnung eine Rolle zu spielen.

                PS: 'nach derzeitigen Stand' bedeutet allerdings bei der rasanten Entwicklung, dass es in 2 Wochen schon wieder ganz anders aussehen kann

                Kommentar


                  Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen

                  Global betrachtet ist Corona ein Witz und macht mir keine Sorgen.
                  Wie man es nimmt.

                  Corona hat nicht das Potential, die Menschheit auszurotten, noch nicht mal annähernd.

                  Aber Corona hat das potential, in meiner Familie, in meinem Freundeskreis und auch bei mir selbst zum Tod oder sehr schweren dauerhaften gesundheitlichen Beeinträchtigungen zu führen.

                  Und wie bei den meisten Menschen macht es mir sehr viel mehr Sorgen, was in meiner unmittelbaren Umgebung passiert als irgendwo auf der Welt.

                  Kommentar


                    Dank Omikron schrumpft das Impfen jetzt auf den reinen Selbstschutz zusammen, da lt. WDR "auch Geimpfte nun relevant am Verbreitungsgeschehen beteiligt sind." Was sie vorher auch schon waren, aber nicht zur Impfkampagne der Regierung passte.
                    (Nicht nur?) Bei Sat1 werden die Omikronzahlen gesondert ausgegeben, da die Indzidenz seit Tagen fällt, das Furchtlevel aber hochgehalten werden muss. Gleichzeitig wird betont, dass es signifikant weniger Infektionen, dafür aber mit mehr Schwerkranken zu rechnen ist. Hätte, könnte, würde ...
                    Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
                    Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

                    Kommentar


                      Zum Beitrag von 07:58: Im Moment ist jeden Tag die Wahrscheinlichkeit, sich zu Infizieren etwa 1:2000, sich bis Ende Februar zu infizieren bei 1:25. Die Todesrate ist 2x geimpft etwa 1:300, macht eine Wahrscheinlichkeit von 1:7500 sich bis Ende Februar tödlich zu infizieren. Ist man geboostert und unter 60 Jahren dürfte die Wahrscheinlichkeit irgendwo zwischen 1:100.000 und mehreren Millionen liegen: je nach eigenem Gesundheitsstatus, Zahl der sozialen Kontakte und Disziplin beim Einhalten der Corona-Regeln.

                      Ich bin mit 56 Jahren Mitte November geboostert worden und rechne mit einer erneuten Boosterung, sobald ein modifizierter Impfstoff wegen omikron vorliegt.

                      Die über 60-Jährigen sind zum Glück mit einer sehr großen Mehrheit bereit sich boostern zu lassen. Stand Vorgestern waren das in dieser Altersgruppe 48,8 % und täglich steigt die Quote um mehr als 1 %. Leider sind 13,2 % in dieser Altergruppe nicht geimpft. Unverständlich!

                      Letztes Weihnachten gab es noch keine Impfungen und die Senioren starben in betroffenen Pflegeheimen dutzendweise. Zu Beginn der Impfungen waren 96 % der verstorbenen Infizierten über 60 Jahre alt. Hätte es die beiden ersten Impfdurchläufe noch nicht gegeben wären wir wegen der stärkeren Infektiosität der Delta-Variante jetzt bei über 2000 Toten täglich.

                      Der Vergleich mit Bulgarien zeigt dies deutlich. Dort sind nur etwa 30 % geimpft und die Zahl der Toten pro 100.000 Personen seit Beginn der Corona-Ära ist 3,5 mal höher als in D.
                      Slawa Ukrajini!

                      Kommentar


                        Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                        Die Todesrate ist 2x geimpft etwa 1:300,
                        Das belege mal bitte. Meines Wissens ist sie deutlich niedriger. Deine Zahl liegt ja fast bei der Todesrate von Ungeimpften.

                        Kommentar


                          Zitat von burpie Beitrag anzeigen
                          Dank Omikron schrumpft das Impfen jetzt auf den reinen Selbstschutz zusammen, da lt. WDR "auch Geimpfte nun relevant am Verbreitungsgeschehen beteiligt sind." Was sie vorher auch schon waren, aber nicht zur Impfkampagne der Regierung passte.
                          (Nicht nur?) Bei Sat1 werden die Omikronzahlen gesondert ausgegeben, da die Indzidenz seit Tagen fällt, das Furchtlevel aber hochgehalten werden muss. Gleichzeitig wird betont, dass es signifikant weniger Infektionen, dafür aber mit mehr Schwerkranken zu rechnen ist. Hätte, könnte, würde ...
                          Schon vor ca. 1 Monat hat einer der medial stark vertretenen Virologen gesagt (N-TV?) das etwa ein Sechstel aller Infektionen von Geimpften an Geimpfte und etwa ein Sechstel der Infektionen von Geimpften an Ungeimpfte erfolgen. Klingt nach sehr viel. Aber zum dem Zeitpunkte waren die da ca 32 % Ungeimpften für zwei Drittel der Infektionen unrsächlich.
                          Wahrscheinlich werden auch viele Geimpfte unvernünftig und fühlen sich besonders sicher und halten sich nicht mehr so streng an Corona-Maßnahmen.

                          In einer Grafik bei n-tv.de wird omikron seit heute auch eingezeichnet, noch ein dünner Strich, bei einem Anteil von 99,4% der Delta-Variante. (etwa 300 von über 6 Mio Infizierten bisher)

                          Die Entwicklung der Inzidenz ist in den Bundesländern sehr uneinheitlich, weil die Maßnahmen uneinheitlich wirken bzw befolgt werden.

                          Es wurde auch gemutmaßt, dass die Meldung von Minister Lauterbach, dass es einen Mangel von Impfdosen ab Januar gäbe, ein Trick sei, um jetzt die Zahl der täglichen Impfungen hochzutreiben. Aber schon am nächsten Tag wurde die Nachbestellung von 92 Impfdosen bekanntgegeben. Mhm, mit diesen, den vorrätigen und verimpften Dosen wären wir bei etwa 3,0 Dosen pro Person. Soviele werden es nie und nimmer. Da können wieder welche verschenkt werden ...

                          ---

                          Edit:Nach dem absolut höchsten Tageswert von Impfungen vorgestern, incl Nachmeldungen 1,557 Mio gab es gestern den höchsten Wert an einem Donnerstag mit 1,245 Mio, mit nachmeldungen dürften es > 1,3 Mio werden. Das sind in 7 Tagen jetzt 6,9 Mio Impfungen.

                          Bei den über 60-Jährigen wurde die Marke von 50% Geboosterten überschritten.
                          Man ist im Zeitplan, die Boosterung spätestens 6 Monate nach der 2 . Impfung durchzuführen. Wobei das Impftempo ja noch zunimmt, während es vor 6 Monaaten schon nachließ.
                          Zuletzt geändert von Thomas W. Riker; 17.12.2021, 13:18.
                          Slawa Ukrajini!

                          Kommentar


                            Zitat von Chey Beitrag anzeigen
                            Corona hat nicht das Potential, die Menschheit auszurotten, noch nicht mal annähernd.

                            Aber Corona hat das potential, in meiner Familie, in meinem Freundeskreis und auch bei mir selbst zum Tod oder sehr schweren dauerhaften gesundheitlichen Beeinträchtigungen zu führen.

                            Und wie bei den meisten Menschen macht es mir sehr viel mehr Sorgen, was in meiner unmittelbaren Umgebung passiert als irgendwo auf der Welt.
                            Ganz genau so ist es. Solange es einen selbst nicht unmittelbar betrifft ist es scheißegal (Hauptproblem beim Thema Klimawandel), wird einem das Haus vom kleinen Bach weggerissen, bricht die große Panik aus.

                            Würde einfach jeder halbwegs gelassen und mit gesundem Menschenverstand an die Sache rangehen, heißt sich Impfen lassen, hier und da mal einen Test machen und ansonsten einfach ein bisschen auf Abstand und Maske achten, wäre Corona in diesem Jahr überhaupt kein Thema mehr. Statt dessen gibt es zur Zeit mal wieder kein anderes Thema.

                            Kommentar


                              Zitat von Albedo Beitrag anzeigen
                              Stargamer Kannst du mir die Stelle aufzeigen, wo ich das gesagt habe? Zitieren hilft. Danke.
                              Weil du hier:

                              Zitat von Albedo Beitrag anzeigen
                              Tetanus und Diphtherie sind Toxidimpfstoffe (giftproduzierende Bakterien, keine Viren)
                              extra betonst es werden keine Viren als Impfstoff eingesetzt. Es können da gar keine Viren eingesetzt werden weil die Krankheiten eben durch Bakterien ausgelöst werden, da funktionieren dann auch nur Bakterien.
                              Zuletzt geändert von Stargamer; 17.12.2021, 20:11.
                              Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

                              Kommentar


                                Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                                Würde einfach jeder halbwegs gelassen und mit gesundem Menschenverstand an die Sache rangehen, heißt sich Impfen lassen,
                                Das ist genau das, was der Mann von der SPD bei 7:00 min meint und auch auf dieses Forum zutrifft -> https://www.welt.de/politik/deutschl...t.onsitesearch
                                Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
                                Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X