Aus einem anderen Grund als Corona habe ich heute Abend ein Telefonat mit "meiner" Heimleiterin geführt. Wenn ich Sie richtig verstanden habe, dann verhindern die Gesundheitsämter der Landkreise aus,für Angehörige, Bewohner und Pflegekräfte unklaren und uneinheitlichen Gründen, die Umsetzung der Lockerungsmaßnahmen, die vom Bundestag, Gesundheitsministerium und im hiesigen Fall als Verordnung der hessischen Regierung beschlossen wurden. Ich hatte Sie darauf angesprochen, dass der Gesundheitsminister von NRW Ermittlungen gegen Heimleiter eingeleitet hat, die unter anderen eine Anordnung der Heimleitung betrifft, die auch bei uns gilt: Quarantäne für neue Bewohner trotz vollständiger Impfung und aktuellem negativem PCR-Test.
Unter anderem müsste ich nach der Regierungsverfügung seit heute Besucher in unbegrenzter Zahl zu den Bewohnern lassen, wenn die Besucher entweder genesen oder vollständig geimpft sind. Das sind ja immerhin schon etwa 13 % der Bevölkerung. Bei uns können aber nur Gäste ins Haus nach Voranmeldung und Terminabsprache und einem aktuellen negativem Test.
Irgendwie warte ich nur darauf, dass ein Angehöriger mit einer einstweiligen Verfügung und Androhung von Zwangsgeld vor der Tür steht.
Unter anderem müsste ich nach der Regierungsverfügung seit heute Besucher in unbegrenzter Zahl zu den Bewohnern lassen, wenn die Besucher entweder genesen oder vollständig geimpft sind. Das sind ja immerhin schon etwa 13 % der Bevölkerung. Bei uns können aber nur Gäste ins Haus nach Voranmeldung und Terminabsprache und einem aktuellen negativem Test.
Irgendwie warte ich nur darauf, dass ein Angehöriger mit einer einstweiligen Verfügung und Androhung von Zwangsgeld vor der Tür steht.
Kommentar