Coronavirus outbreak - wie kann man sich schützen ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Coronavirus outbreak - wie kann man sich schützen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Crypto137 Beitrag anzeigen

    Mir fällt noch ein, dass Deine Aussage, eine Schmierinfektion wäre bei Corona nicht möglich oder unwahrscheinlich, schlicht falsch ist.
    Abgesehen davon, dass man lt. Deiner Falschaussage ja auch keine Maske tragen müsste - weil Ansteckung nur, wenn man direkt angehustet oder angeniesst wird. Das stimmt halt so nicht.

    Ich denke hier nicht in Freund-Feind Kategorieren. Du schreibst schlicht dummes Zeug.
    Welche Fehleinschätzung ?
    Du gibst hier ja Eine nicht zu...
    Glashaus, Steine und so...
    Aber wie überall im Internet gibt's ja auch hier ausschliesslich Virologen und Mediziner.

    Ich im Übrigen nutze die Blockfunktion gerne, also Adieu
    Lern lesen. Nichts davon habe ich so geschrieben, wie du es hier darstellst. Aber auch zu einem redlichen Diskussionsstil ohne Verdrehungen, Verkürzungen und Weglassungen gehört eine gewisse charakterliche Stärke, die nicht jeder hat.

    Und ja, Schmierinfektionen sind unwahrscheinlich. Machen geschätzt unter 10 Prozent der Infektionen aus. Auch das erzählen die Virologen schon seit dem Frühjahr. Das Szenario, sich am Kugelschreiber eines Paketboten anzustecken, ist schlicht lächerlich. Da wäscht oder desinfiziert man sich halt die Hände nach der Übergabe, und fertig.

    Kommentar


      Schon mal auf die Idee gekommen, dass auch Paketboten im Winter Handschuhe tragen? ich habe heute mehrere gesehen.

      Ansonsten fühle ich mich bei Janets Beiträgen verhältnismässig gut aufgehoben. Diese Schmierinfektionsdiskussion kommt doch ein Jahr zu spät.
      Republicans hate ducklings!

      Kommentar


        Zitat von Janet18 Beitrag anzeigen
        Das Szenario, sich am Kugelschreiber eines Paketboten anzustecken, ist schlicht lächerlich. Da wäscht oder desinfiziert man sich halt die Hände nach der Übergabe, und fertig.
        Und der Bote selbst? 100mal Hände desinfizieren könnte glaube ich in kürzester Zeit zu unangenehmen Folgen führen.
        Und wieso gibt es überall wo man noch hin darf bzw. mal durfte einen Behälter mit unbenutzten Stiften und benutzen?
        Jo, die Gefahr mag lächerlich gering sein, aber wie schon mehrfach gesagt, ist 100x lächerlich gering nicht mehr so gering.
        Wenn mein Klo verstopft ist und nicht mehr abläuft würde ich da nicht mal mehr ein Fitzelchen Papier reinwerfen, wenn es sich vermeiden lässt.

        Kommentar


          DefiantXYX Ich bin einfach der Meinung, dass das auf der Prioritätenliste ganz, ganz weit unten steht, und wir wirklich ganz andere Sorgen haben. Wandergesellschaften, die dann in einer Hütte einkehren und die halbe Gesellschaft anstecken, illegale Friseursalons, jeden Tag Berichte über aufgelöste Trauergesellschaften, aufgelöste Parties selbst in Apotheken etc. Und selbst im Hinblick auf das, was erlaubt ist, haben wir immer noch offene Kantinen, immer noch keine FFP2-Maskenpflicht im ÖPNV, offene Skigebiete in Südtirol usw.

          Und wenn ich an die Vorstellungen denke, die Schulen und Kitas bald wieder zu öffnen - immer noch ohne vernünftige Konzepte, wohlgemerkt ... das sind die Dinge, vor denen mir graut. Nicht der Kugelschreiber des Paketboten.

          Kommentar


            Ich weiß ja dass meine Beiträge niemand liest, aber Paketboten und Postboten tragen derzeit Handschuhe.

            Aber was die ffp2 Masken anbetrifft, solange die nicht vernünftig benutzt werden sind die doch vollkommen Kokolores, auch das kann man jeden Tag auf der Straße beobachten.
            Republicans hate ducklings!

            Kommentar


              Zitat von endar Beitrag anzeigen
              Ich weiß ja dass meine Beiträge niemand liest, aber Paketboten und Postboten tragen derzeit Handschuhe.

              Aber was die ffp2 Masken anbetrifft, solange die nicht vernünftig benutzt werden sind die doch vollkommen Kokolores, auch das kann man jeden Tag auf der Straße beobachten.
              Also ich kann das mit den massenweise falsch benutzten FFP2-Masken in meiner Umgebung nicht beobachten. OP-Masken schließen an den Rändern nicht richtig ab, egal ob man sie falsch oder richtig benutzt. Eine FFP2-Maske kann m.M.n. gar nicht schlechter sein als eine OP-Maske, selbst eine schlecht sitzende nicht.

              Kommentar


                Naja, das Thema hatten wir eigentlich oben schon ausführlich, was es z.b. mit den Bartträgern? Oder mit Frauen (meistens) , denen die Masken einfach viel zu groß sind?

                Und ich wage auch sehr zu bezweifeln dass die Leute 7 Stück haben, um jeden Tag eine neue Maske zu benutzen.

                Ich habe schon vor einigen Wochen zwei Leute, die die regelmäßig tragen, gefragt wie sie das machen und beide haben mir gesagt dass sie die in die Waschmaschine stecken. Faktisch sind das dann Stoffmasken.

                Es kommt ja auch noch dazu das Leuten wie Hartz IV Empfängern oder Geringverdienern z.b. immer noch kein Geld zur Verfügung gestellt wird um sich diese teuren Masken leisten zu können.

                Die Politik muss halt immer noch einen draufsetzen, wenn vorige Maßnahmen irgendwie nicht so richtig zum Ziel geführt haben und nach den Stoffmasken ist man dann halt bei den ffp2 Masken angekommen. Ob die wirklich was bringen, das interessiert niemanden denn man hat ja einfach die Vorgabe der Politik. Und Söder kann sich als starker Mann darstellen.

                Wenn in der Verordnung steht, dass die ffp2 Masken sicher schützen, ist das natürlich auch so und dass jemand die nicht ordnungsgemäß verwendet, ist ja eben in der Verordnung nicht vorgesehen.
                Republicans hate ducklings!

                Kommentar


                  Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
                  schlimmer geht immer, die Pestvergleiche fand ich schon immer unpassend
                  Es geht nicht darum, ob es schlimmer geht, sondern darum ob das Geschrei der tatsächlichen Bedrohungslage angepasst ist.


                  Querdenker kein Problem die Revolution lebt durch Schenkungen,Merchandising und Rechtsanwälte mit haltlosen Klagen. Die sogenannten "Querdenker" sind ein Geschäftsmodell und keine Freiheitskämpfer. Wer sich stellenweise mit Sophie Scholl vergleicht ohne das der eigene Leib und das eigene Leben durch ein verbrecherisches Regime bedroht wird, hat echt den Schuss noch nicht gehört. Finde ich auch nicht Lustig, sondern eher traurig.
                  Querdenker sind ein gewaltiges Problem, weil sie den Grad der Vertrottelung, der uns aus Teilen des Internets entgegenschallt bzw. durch dieses verstärkt wird, offenbaren. Das war ja vorher schon bei Pegida u.ä. so. Das ist quasi die Umkehrung der Aufklärung. Fakten, wissenschaftliche Erkenntnisse, einfache Logik, das zählt alles gar nichts mehr. Ausnahmslos alles, was nicht das eigene, vollkommen durchgeknallte Bauchgefühl bestätigt, ist eine Lüge, Verschwörung, Volksverrat usw.

                  Natürlich ist das in Deutschland nur eine kleine Minderheit, aber die Mehrheit muss aufpassen, dass das so bleibt, sonst haben wir hier auch irgendwann US-Verhältnisse. Menschen, die sich wöchentlich zu Tausenden zusammenrotten um studenlang rumzukrakeelen, dass sie ihre Meinung nicht sagen dürfen ohne dass irgendwer sie daran hindern würde und denen selbst nach Wochen, Monaten oder gar Jahren nicht auffällt wie unfassbar behindert ihr Standpunkt ist, die brauchen ganz offenbar einmal offensiv Hilfe dabei, ihre offensichtlichen kognitiven Defizite zu überwinden.

                  Kommentar


                    Um noch einen konstruktiven Ansatz zu nennen, anstelle dieser ffp2 Masken könnte man in Stoßzeiten doch einfach mehr Busse einsetzen, dann hätten die Leute auch mehr Abstand.

                    Stattdessen wurden die Busse in meiner Heimatstadt einfach auf den Sonntagsfahrplan umgestellt, so dass also wenige Busse unterwegs waren.
                    Republicans hate ducklings!

                    Kommentar


                      Zitat von endar Beitrag anzeigen
                      Ich weiß ja dass meine Beiträge niemand liest, aber Paketboten und Postboten tragen derzeit Handschuhe.
                      Das höre ich zum ersten Mal. Bei uns jedenfalls nicht. Jeder und damit meine ich wirklich jeder, der uns seit Pandemiebeginn etwas geliefert hat (von Essen über Bestellungen bis hin zu Möbeln) trug weder Handschuhe noch Maske. Auch kein Handwerker hatte dies nötig.

                      Siehste, es liest doch jemand deine Beiträge.
                      Dummheit und schlichtes Gemüt sind der genetisch bedingte Normalzustand der menschlichen Spezies.
                      -Georg Schramm-

                      Kommentar


                        Zitat von Khaless Beitrag anzeigen

                        Das höre ich zum ersten Mal.
                        Ich meine ja auch wirklich das aktuell schlechte Wetter und nicht den letzten Sommer. Und ich meine ganz normale Handschuhe und keine Corona-Schutzhandschuhe.

                        Republicans hate ducklings!

                        Kommentar


                          Zitat von endar Beitrag anzeigen

                          Ich meine ja auch wirklich das aktuell schlechte Wetter und nicht den letzten Sommer. Und ich meine ganz normale Handschuhe und keine Corona-Schutzhandschuhe.
                          Ach so. Da habe ich aber auch noch keinen gesehen. Vielleicht sind die hier abgehärtet.
                          Dummheit und schlichtes Gemüt sind der genetisch bedingte Normalzustand der menschlichen Spezies.
                          -Georg Schramm-

                          Kommentar


                            Zitat von endar Beitrag anzeigen
                            Um noch einen konstruktiven Ansatz zu nennen, anstelle dieser ffp2 Masken könnte man in Stoßzeiten doch einfach mehr Busse einsetzen, dann hätten die Leute auch mehr Abstand.
                            In Berlin gibt es bei dieser Idee, wie vermutlich auch in anderen Städten, kleinere Probleme: Nicht genug Fahrzeuge und Personal.

                            Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

                            Kommentar


                              Zitat von Stargamer Beitrag anzeigen
                              In Berlin gibt es bei dieser Idee, wie vermutlich auch in anderen Städten, kleinere Probleme: Nicht genug Fahrzeuge und Personal.

                              Ja in Oldenburg, wie gesagt, hat man die Busflotte gleich um 50% reduziert. Da standen 50% der regulären Busse im Lockdown in der Garage und die Fahrer in Kurzarbeit. Aber aber die Fahrgäste bitteschön ffp2 Masken kaufen!

                              Ausserdem kriegen viele Städte das sehr wohl gebacken morgens für die Schüler einen zweiten Einsatzbus vor den regulären zu stellen, weil der sonst überfüllt wäre. Oder in jahrmarktszeiten. Oder wenn eine große Messe stattfindet oder ein Kirchentag, dann geht das immer. Es ginge ja nur um Stoßzeiten, zumal nachtbusse ja sowieso oft gestrichen sind.

                              Einige Städte wie Berlin mögen das möglicherweise nicht gebacken bekommen, das mag sein.

                              Republicans hate ducklings!

                              Kommentar


                                Es gibt auch Städte, wie hier Düsseldorf zB, die das absichtlich gemacht haben, um die Leute vom ÖPNV fern zu halten. Weniger Kontakte und so. Das es Leute gibt, die keine Alternative haben, hatte da wohl keiner auf dem Schirm.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X