Zitat von Traumwaldschrat
Beitrag anzeigen
Zitat von spidy1980
Beitrag anzeigen
Der Autor beschreibt Zweifel im Zusammenhang mit Corona, wobei er dabei sehr vage bleibt. Geht es um Zweifel an der Zweckmäßigkeit der politischen Maßnahmen zur Eindämmung von Covid-19 oder um Zweifel an der Existenz von Covid-19 oder um grundsätzliche Zweifel an der Realität? Zwischen den Zeilen liest man eine Affinität zu "Verschwörungstheorien" heraus. Demnach erleben wir eine Inszenierung, die global von Politikern, Wissenschaftlern und Wirtschaft aufgeführt wird, mit dem Ziel, die Demokratie abzuschaffen und Schlimmeres. D.h. z.B. Politiker und Staaten, die ganz unterschiedliche Ideologien verfolgen, sonst miteinander im Wettbewerb stehen und sich selbst bilateral nicht mal auf banale Dinge (z.B. Grenzverläufe, Handelsverträge) einigen können, verfolgen plötzlich eine gemeinsame Strategie, um die Menschheit zu unterwerfen.
Und jetzt kommt der Hammer: Der Anstoß für die Zweifel des Autors war die Überschrift eines Artikels einer Tageszeitung. Aus der polemischen Überschrift in einer Zeitung, die stattdessen auch hätte "Bayerische Landesregierung erwägt Ausgangssperre" lauten können, wird ein Vorwurf nicht an die Zeitung sondern an die Politik adressiert: Die Politik solle nicht drohen sondern handeln. Selbst wenn man aus dem "drohen" ein "ankündigen" macht ... so einen Widerspruch gibt es nicht: Die Politik hat angekündigt UND gehandelt – wobei man über die Verhältnismäßigkeit der Maßnahmen sicher streiten kann.
Aus meiner Sicht hat sich in den vergangenen Monaten nichts Wesentliches vor unseren Augen abgespielt, was irgendwie dubios ist. Alles ist mit einfachen Mitteln erklärbar.
Es gibt:
- eine Krankheit, die ein Stück weit unberechenbar gewesen ist und noch ist,
- beschränkte Ressourcen zur Eindämmung/Kontrolle der Krankheit (z.B. Beatmungsgeräte, Masken),
- Wissenschaftler, die aus einer Situation der Unsicherheit heraus die Politik beraten,
- Politiker, die aus einem bestimmten Kalkül heraus handeln (z.B. Akzeptanz der Maßnahmen in der Bevölkerung, Inszenierung von Souveränität)
- Vertreter aus anderen betroffenen Teilsystemen (z.B. Wirtschaft, Religion, Sport, Bildung) haben unterschiedliche Ressourcen, um ihre Interessen durchzusetzen.
Ich frage mich, woher die Vorliebe für … (vorsichtig ausgedrückt) komplexe Erklärungsmodelle kommt. Erklärungen, die übrigens eine Vielzahl weitere Fragen aufwerfen. Wenn die Amerikaner z.B. die Mondlandung inszeniert haben, müssen es die Russen natürlich gewusst haben. Welches Interesse sollten die Russen aber gehabt haben, den Amerikanern diesen Prestigeerfolg zu gönnen?
Übrigens, dass ein Politiker einen bestimmten Vorschlag macht, der danach wieder in der Versenkung verschwindet, ist nicht automatisch ein Beleg für Dummheit oder eine Verschwörung. Das kommt im Tagesgeschäft der Politik häufig vor. Es handelt sich um Testballons, um vorzufühlen, wie die Akzeptanz für eine bestimmte Idee ist. Ist für mich eigentlich ein Beleg dafür, dass wir es mit einer funktionierenden Demokratie zu tun haben.
Es gibt ein Mittel gegen "Verschwörungstheorien": Den Kopf zum Denken benutzen.
Kommentar