Coronavirus outbreak - wie kann man sich schützen ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Coronavirus outbreak - wie kann man sich schützen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Crypto137 Beitrag anzeigen

    Ich hoffe (als von den "berühmten" in China kontaminierten Blutdruckmedikamenten Konsument), dass das eine Sache ist, die man aus der Krise lernen wird.


    Man kann es nur hoffen. Ebenfalls dass dann in D Einrichtungen bereitgehalten werden die man einfach auf die Herstellung von FFP Atemschutzmasken umrüsten kann.

    Kommentar


      shootingstar Zwischen der Herstellung von Impfstoffen und Masken besteht aber ein enormer Unterschied.
      Man stampft einen Betrieb zur Pharma-Herstellung nicht mal ebenso aus dem Boden. Und bestehende Kapazitäten kann man auch nicht einfach so umstellen, denn schließlich müssen andere Medikamente auch weiterhin noch geliefert werden.

      Im Übrigen mache ich der jetzigen bzw auch früheren Regierungen keinen großen Vorwurf, wenn jetzt bestimmte Produktionskapazitäten (konkret zB für Medikamente) innerhalb Deutschlands nicht zur Verfügung stehen. Wenn man ein wirtschaftlich offenes Europa will, das gegen andere Weltmächte bestehen soll, dann gehört auch dazu, dass Produkte dort hergestellt werden, wo es am günstigsten ist. Ggf. sogar außerhalb Europas, zB in China.

      Dass bestimmte Produkte nicht für Notfälle auf Vorrat gelagert wurden, ist ein anderes Thema, über das sicherlich auch gesprochen werden muss.
      .

      Kommentar


        Es ist natürlich ein Zeichen unserer Billig- und Wegwerfgesellschaft, wie irony oben geschrieben hat. Rund 400 Medikamente waren ja schon letztes Jahr (in den letzten Jahren) nur manchmal zu bekommen, wenn überhaupt. Ich finde sehr wohl, dass man der Politik da einen Vorwurf machen kann, schließlich wurden doch über Jahre hinweg Probleme ignoriert, weil das in der Bevölkerung erst langsam auffiel und weil Patienten keine Lobby haben. Ursache ist der neoliberale Kürzungs- und Sparwahn in der Gesundheitspolitik.

        Ich habe auch letztes Jahr zwischen Nov und Jan diesen Jahres ein für mich wichtiges Medikament nicht bekommen können, meine Vater bekam nach einer Schulteroperation nicht das Schmerzmittel, das er brauchte. Gleichzeitig haben die Krankenkassen rund 21 Mrd. Euro Rücklagen angehäuft. Aber eine Zahnschiene gibt es dann geschenkt. Ich finde das skandalös.


        Republicans hate ducklings!

        Kommentar


          Zitat von WilliamT.Riker Beitrag anzeigen
          War heute einkaufen, mal jetzt wo Maskenpflicht ist und mir haben schon so ein paar Leute Leid getan, weil sie keine Maske haben und dann so mit Pulli, Jacken und haste nicht gesehen sich da quälen.
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20200428_174007.jpg Ansichten: 0 Größe: 149,1 KB ID: 4555087

          Braucht dir nicht leid zu tun, einfach selbst nähen oder nähen lassen oder genähter Mund-Nasen-Schutz kaufen und schon hat sich das Thema erledigt. Habe ich auch gemacht, weil mir die standardmasken zu gross waren.


          Einige auch am meckern, dass sie das nicht schaffen 8h eine zu tragen und für die Kassierer auch sehr anstrengend.
          Ist es ja auch. In Österreich haben die z. T. noch ein Plexiglas-Visier vor ihrer Maske und sollen dann damit viele Stunden arbeiten.

          Was ich etwas befremdlich fand war, dass ich beim Zahnarzt natürlich nur mit Maske reindurfte, ich mir die Hände desinfizieren musste und gleichzeitig mal schnell Fieber im Ohr gemessen wurde. OK, aus diesen Gründen haben wir hier in Österreich wahrscheinlich so gut wie keine Ansteckung en.
          Zuletzt geändert von Sunny; 05.05.2020, 07:03.
          ____________________

          Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

          Kommentar


            Homöopathie-Kommentare verschoben nach hier:

            Dieses Forum ist genau richtig für alle Technik-Fans und Wissenschaftler - egal ob Astronomie, Naturwissenschaft, Luft- und Raumfahrt oder Technologien aller Art!
            .

            Kommentar


              Zitat von Sunny Beitrag anzeigen
              Was ich etwas befremdlich fand war, dass ich beim Zahnarzt natürlich nur mit Maske reindurfte, ich mir die Hände desinfizieren musste und gleichzeitig mal schnell Fieber im Ohr gemessen wurde. OK, aus diesen Gründen haben wir hier in Österreich wahrscheinlich so gut wie keine Ansteckung en.
              Das ist insofern verständlich, als dass die Ansteckungsgefahr da wirklich sehr groß ist: Die müssen ganz nah an den Mund ran, und durch das Bohren und Absaugen und Trockenblasen verteilt sich der Speichelnebel im ganzen Raum. Die müssten da einen Vollvisierhelm tragen, wenn sie sich selber wirklich schützen wollen. Und/oder sicherstellen, dass gar keiner reinkommt, der nicht ganz gesund ist. Bleibt immer noch die Gefahr von den Symptomlosen.

              Im Moment grade nicht zu beneiden, diese Berufsgruppe.
              John: Work- now - freak - later. Work - now - freak - later.
              Stark: Yes. That's fair.
              John: Good.
              Stark: How much later?

              Kommentar


                endar :
                Politik reagiert nur auf tagesaktuelle Spannungen und Probleme, ob sie damit auf mittlere Sicht andere Schieflagen erzeugt wird ignoriert. Zu oft schaut sie nur auf aktuelle Schwerpunkte und verliert dann alles andere aus dem Tunnelblick. Warum das so ist, darüber kann ich nur spekulieren. In Deinem Problem der Medikamentenversorung hat sich das Ministerium dann vor ein paar Monaten so geäußert das wäre ihnen so nicht bekannt.

                Kommentar


                  Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                  Nenn mal Beispiele.
                  Eine der ersten falschen Informationen war, dass Masken nicht schützen und diese Information kam von seitens der Politik. Somit war ja der Weg frei für Infektionen.
                  Dazu gab es bis einschließlich heute keine eindeutigen Auskünfte, woher das Virus wirklich kam, was ist die tatsächliche Ursache? Und da meine ich nicht Wuhan China als Antwort.
                  Wie dem auch sei, ich bin inzwischen echt Corona-Müde und die Menge an Informationen (falsche wie auch richtige) kann ich gar nicht mehr aufnehmen, deswegen wäre es mal wirklich wichtig, wenn sich die Kanzlerin hinstellt und Klartext redet.

                  Kommentar


                    Bei mir ist (Trotz Empfehlung) aktuell keine Form der Kurzarbeit eingetreten, ich habe eher Mehrarbeit. Bezahlung gibt es Aktuell auch keine, da ich die Branche jedoch kenne, habe ich für solche Fälle Vorsorge getroffen und bezahle meine laufenden kosten von meinen Rücklagen. Nach drei bis vier Monaten in diesem Zustand werde ich nach aktuellen tariflichen Ausschlussfristen die Arbeit auch einstellen müssen.
                    Um ehrlich zu sein, Machen für mich die erweiterten Infektionsschutzmaßnahmen die sich aktuell eher auf Empfehlungen stützen und nicht auf konkrete Verordnungen wirtschaftlich kaum einen Sinn. Notwendig bezüglich der Coronasituation sind sie teilweise jedoch. Stark zu kritisieren ist jedoch die Aufnahme der Adressalien sowie das Verweilen des Gastes innerhalb eines Speiselokals, kommt es hier zu einem nachgewiesen Coronafall ist wahrscheinlich damit zu rechnen das, dass jeweilige Lokal geschlossen wird. Auch ist mit einer Teuerung zu rechnen (da die Umsetzung gegebener Empfehlungen natürlich Geld kostet) und im Schnitt wird aktuell selbst bei einer Eröffnung rund die Hälfte des Personals benötigt. Ich kritisiere also nicht die Notwendigkeit gewisser Schutzmaßnahmen, ich kritisiere stark wie in gewissen Vorstellungen damit umgegangen wird. Aktuell werden dann halt nur Angebote zur Mitnahme verkauft, das reicht zwar nicht läuft aber recht gut. Ps: Eine Betriebsausfallversicherung zahlt bei einer Pandemie eher nicht .

                    Sunny Zum Thema Plexiglasvisier: Jep damit muss ich auch arbeiten knappe 30 öcken
                    Irgendjemand hat mich doch mal hier im Form als ein Mitglied des schwarzen Blocks bezeichnet, nun sehe ich mit Schutzmaske wenigstens auch so aus. Mit gespiegelter Sonnenbrille hat es noch einen extremeren Flair.
                    Zuletzt geändert von Infinitas; 19.05.2020, 09:58.
                    Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                    Kommentar


                      Zitat von Vogon Beitrag anzeigen
                      Eine der ersten falschen Informationen war, dass Masken nicht schützen und diese Information kam von seitens der Politik.
                      Die Info kam ursprünglich von Prof. Drosten, der rein nach der Maschenweite gerechnet hatte. Als sich später ein Experte dazu meldete und ihn überzeugte, dass Masken doch was bringen, hat er sich überzeugen lassen. Das war kein Fehler der Politik, das ist das System der Wissenschaft. Wisenschaftler dürfen ihre Ausagen auch ändern, wenn es neue Erkenntnisse gibt.
                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                      Kommentar


                        Falsch Spocky es gab sehr wohl Meldungen/Meinungen aus der Politik, wo es hieß, dass die Leute keine Masken & Handsschuhe kaufen bräuchten, da diese a) angeblich nicht schützen würden und b) dem medizischen Personal vorbehalten werden sollten. Natürlich wußte/ahnte fast jeder, dass es keine Ressourcen an Masken und ähnlichem in Deutschland gab. Auch zu uns in die Praxis kamen die Patienten bzw. deren Angehörige und schenkten uns ihre unbenutzten Masken & Gummihandschuhe ... ein paar Wochen ist es plötzlich Pflicht und in der Apotheke zahlt man für eine Maske 2€, die vorher Zwanzig cent kostete.
                        Aber bitte frage mich nicht, welche Pappnase das damals von sich gab.

                        Kommentar


                          Hauptsache der Ball rollt. Da sind Eure Problemchen doch scheissegal.

                          Kommentar


                            Zitat von Vogon Beitrag anzeigen
                            Falsch Spocky es gab sehr wohl Meldungen/Meinungen aus der Politik, wo es hieß, dass die Leute keine Masken & Handsschuhe kaufen bräuchten, da diese a) angeblich nicht schützen würden und b) dem medizischen Personal vorbehalten werden sollten. Natürlich wußte/ahnte fast jeder, dass es keine Ressourcen an Masken und ähnlichem in Deutschland gab. Auch zu uns in die Praxis kamen die Patienten bzw. deren Angehörige und schenkten uns ihre unbenutzten Masken & Gummihandschuhe ... ein paar Wochen ist es plötzlich Pflicht und in der Apotheke zahlt man für eine Maske 2€, die vorher Zwanzig cent kostete.
                            Aber bitte frage mich nicht, welche Pappnase das damals von sich gab.
                            Nicht falsch. Ursprung war Drosten und keine Politiker-Pappnase
                            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                            Klickt für Bananen!
                            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                            Kommentar


                              Gut möglich, dass Drosten der Ursprung war, er war/ist ja auch Berater von A.Merkel & Jens Spahn und eben jener hatte jenerseits vom Kauf bzw. Tragen der Masken abgeraten, da - sinngemäß - Masken die Ansteckungsgefahr nicht mindern würden ... inzwischen hat er sich zwar dafür entschuldigt bzw. seinen Fehler eingeräumt aber das meine ich mit falschen Informationen (zugegeben ich musste jetzt googeln )

                              So nun aber wieder zurück zur aktuellen Situation, inzwischen besitze ich 3 genähte Stoffmaken und 2 Wegwerfmasken (die man aber auch reinigen kann), wobei ich sagen muss, dass sich die Maske aus dem Baumarkt am angenehmsten tragen lässt.

                              Kommentar


                                Habt ihr eigentlich auch festgestellt, dass einige Läden welche im Mai wieder öffnen (Kleidung Elektronik & Möbel) durften 2h früher schließen? Derweil hat der bayrische Landtag die Ladenschluss eigentlich um 2h wegen Corona verlängert um den Kundenandrang "zu entzerren". Von Entzerrung kann Rede sein, wenn die Kaufhäuser Ihre Öffnungszeiten reduzieren statt verlängern. Blöd wenn man davon erst am Eingang des Ladens erfährt...

                                Interesannt, dass Kaufhäuser auf einmal eher schließen, Ihre Mitarbeiter schonen und so auf Umsatz verzichten. Sowas erwartet man ja gar nicht von diesen Konzernen
                                Entweder ist da was faul oder habe ich einen Fakt übersehen. Die Supermärkte haben ja Ihre Mitarbeiter auch nicht geschont..


                                Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
                                Bei mir ist (Trotz Empfehlung) aktuell keine Form der Kurzarbeit eingetreten, ich habe eher Mehrarbeit. Bezahlung gibt es Aktuell auch keine, da ich die Branche jedoch kenne, habe ich für solche Fälle Vorsorge getroffen und bezahle meine laufenden kosten von meinen Rücklagen. Nach drei bis vier Monaten in diesem Zustand werde ich nach aktuellen tariflichen Ausschlussfristen die Arbeit auch einstellen müssen.
                                Schon seltsam, kein Kurzarbeitergeld, kein Lohn, aber trotzdem sollst du arbeiten .
                                Eigentlich hat ein Unternehmer das unternehmerische Risiko zu (er)tragen, nicht der Angstellte. Das so ein Unding in der Branche normal sein soll ist schon erschreckend.

                                Sunny Zum Thema Plexiglasvisier: Jep damit muss ich auch arbeiten knappe 30 öcken
                                Irgendjemand hat mich doch mal hier im Form als ein Mitglied des schwarzen Blocks bezeichnet, nun sehe ich mit Schutzmaske wenigstens auch so aus. Mit gespiegelter Sonnenbrille hat es noch einen extremeren Flair.
                                Mit Plexiglassscheibe vorm Gesichte habe ich bisher erst wenig zu Gesicht bekommen.
                                Mir neulich untergekommen: Rentner mit selbst gefalteter Maske aus Papier. Hat mich irgendwie an einen Papageischnabel erinnert. Was es nicht alles gibt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X