Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Coronavirus outbreak - wie kann man sich schützen ?
Einklappen
X
-
Es ist wohl noch viel zu früh, sich abzufeiern.
https://www.heise.de/tp/features/Coronavirus-Deutschlands-Unfaehigkeit-fast-einzigartig-4687715.html✓ kritisch, ✓ meinungsstark, ✓ informativ! Telepolis hinterfragt die digitale Gesellschaft und ihre Entwicklung in Politik, Wirtschaft & Medien.
Coronavirus: Die Kapazitäten in medizinischen Einrichtungen werden knapp. Nun wurde festgelegt, mit welcher Priorität Patienten in Deutschland behandelt werden sollen.
Zudem gab es erste Stimmen aus der Ärzteschaft die sagen, die Anzahl der Intensivbetten wird nicht ausreichen.
Kommentar
-
Mir machen ja weiterhin die Menschen mehr Angst als das Virus...
Steinwürfe gegen Ambulanzen mit Infizierten
Zitat von SRFnewsMehrere Krankenwagen mit insgesamt 28 älteren Corona-Patienten sind in Spanien mit Steinen beworfen worden. Die Attacke habe sich bereits am Dienstag in La Línea de la Concepción im Süden des Landes ereignet, berichtet die spanische Polizei.
Dutzende Menschen hätten damit verhindern wollen, dass die infizierten und zum Teil an Covid-19 erkrankten Rentner, die aus einer anderen Gemeinde stammen, in ein Heim der andalusischen Stadt verlegt und dort unter Quarantäne gesetzt werden. Die Protestler hätten auch versucht, die Krankenwagenkolonne mit einem auf der Strasse quergestellten Fahrzeug und Barrikaden an der Weiterfahrt zu hindern.
In der Nacht zum Mittwoch hätten dann rund 50 Menschen vor der Residenz erneut protestiert. Sie hätten Drohungen ausgestossen und Müllcontainer in Brand gesetzt. Aus Nachbarhäusern seien zudem Sprengkörper auf das Wohnheim geworfen worden. Zwei Männer wurden nach Polizeiangaben festgenommen.
Die Rentner waren zuvor aus ihrem Wohnheim in der rund hundert Kilometer nördlich von La Línea gelegenen Gemeinde Alcalá del Valle evakuiert worden, weil es dort eine grosse Ausbreitung des Coronavirus gegeben hatte. Drei Heimbewohner starben, mindestens die Hälfte der Mitarbeiter der Residenz wurden positiv auf das Virus Sars-CoV-2 getestet.
oder auch: Spiegel.de
Zitat von AnaDunari Beitrag anzeigenVielleicht ist es Zeit für einen "Ideen für die Quarantäne" - Thread. Ich bin neidisch, dass mir das nicht eingefallen istDon't Panic
«The Expanse» => Info-Sammlung | LangBelta | Referenzen | Buchdiskussion
» Wahl Schönstes Raumschiff 2022 «
Kommentar
-
Zitat von _Atlanter_ Beitrag anzeigenStichwort "Mundschutz": Es wurde bereits von diversen Ärzten oder Medien vorgetragen, dass ein OP-Mundschutz im Gegensatz zu einer Atemschutzmaske nicht vor Ansteckungen schützt.
Bleiben nur Händewaschen, die 1,5m Abstand übrig und natürlich Ausgangsbeschränkung befolgen. Öffentliche Verkehrsmittel meiden ist auch noch ratsam.____________________
Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"
Kommentar
-
Dramatische Zustände im Elsass:
Demnach arbeiten infizierte Mediziner an der Universitätsklinik Straßburg weiter mit Corona-Patienten, und über 80-Jährige werden nicht mehr beatmet. Stattdessen erfolge „Sterbebegleitung mit Opiaten und Schlafmitteln“, schreiben die Mitarbeiter des Deutschen Instituts für Katastrophenmedizin in Tübingen in dem Bericht, der der Deutschen Presse-Agentur vorliegt.
Don't Panic
«The Expanse» => Info-Sammlung | LangBelta | Referenzen | Buchdiskussion
» Wahl Schönstes Raumschiff 2022 «
Kommentar
-
Die Zustände in Frankreich, Italien und Spanien sind schon beängstigend. In Spanien kommen 75-Jährige ggf. nicht mehr auf die Intensivstation: https://www.sueddeutsche.de/politik/...d-19-1.4857071
Bei uns spricht man nun von der Ruhe vor dem Sturm. Fehlendes Klopapier dürfte bald eine der geringeren Sorgen sein.
Kommentar
-
Gast
Hier mal was Interessantes aus Island: https://orf.at/stories/3159008/
Dort hat man eine Stichprobe von Leuten getestet, unabhängig davon ob sie Symptome hatten oder nicht. Ergebnis: Die Hälfte derer, die positiv getestet wurden, hatte gar keine Symptome. Für gesicherte Erkenntisse müsste man das Experiment vllt. noch in anderen Ländern wiederholen, aber das gäbe ja mal Aufschluss auf die Dunkelziffer.
Ich bin auch gespannt wie sich die Zahl der Neuinfizierten in Österreich, Italien und Spanien in den kommenden Tagen entwickelt. Hier sollten eigentlich so langsam mal die erhofften Bremsspuren der Ausgangsbeschränkungen erkennbar werden.
Hier noch was Unaufgeregtes zur Inflation: https://www.zeit.de/wirtschaft/2020-...nflation-5vor8
Kommentar
-
Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigenIch bin auch gespannt wie sich die Zahl der Neuinfizierten in Österreich, Italien und Spanien in den kommenden Tagen entwickelt. Hier sollten eigentlich so langsam mal die erhofften Bremsspuren der Ausgangsbeschränkungen erkennbar werden.
Also woher wissen, ob die Zahlen sinken, weil sie sinken, oder weil es wieder irgendwo einen Übermittlungsstau gibt...?
Nachtrag: Anscheinend soll das ab sofort automatischer gehen, also fast in Echtzeit. Die Zahlen der vergangenen Tage sind halt mit Vorsicht zu genießen, zwar nicht in Summe, aber nicht tagesgenau.Zuletzt geändert von AnaDunari; 26.03.2020, 18:46.John: Work- now - freak - later. Work - now - freak - later.
Stark: Yes. That's fair.
John: Good.
Stark: How much later?
Kommentar
-
Gast
Zitat von AnaDunari Beitrag anzeigen
Also bei uns in Ö wird das schwierig mit dem Trend erkennen, denn anscheinend gab's Schwierigkeiten bzw. Verzögerungen bei der Datenübermittlung (deshalb war jetzt auch das Dashboard des Gesundheitsministeriums für einen Tag down), und so kam es am 24.03. zu einem Ausschlag von über 24% Steigerung, während die Tage davor und danach die Zahlen teilweise bei weit unter 20% waren.
Also woher wissen, ob die Zahlen sinken, weil sie sinken, oder weil es wieder irgendwo einen Übermittlungsstau gibt...?
Nachtrag: Anscheinend soll das ab sofort automatischer gehen, also fast in Echtzeit. Die Zahlen der vergangenen Tage sind halt mit Vorsicht zu genießen, zwar nicht in Summe, aber nicht tagesgenau.
Trotzdem sollte man in den kommenden Tagen sukzessive ein belastbares Bild bekommen.
Kommentar
-
Ah. Na bei uns läuft/lief das anscheinend anders. Da zählt der Tag der Datenübertragung, nicht das Testdatum, rückwirkend ändert sich in der Statistik nichts mehr. Zumindest wüsste ich nicht, wo man da nachschauen könnte.
Da muss man, um ein besseres Bild der Lage zu bekommen, ein paar Tage zusammenzählen und den Mittelwert ausrechnen.
Aber hoffentlich hat man dieses Manko jetzt beseitigt.John: Work- now - freak - later. Work - now - freak - later.
Stark: Yes. That's fair.
John: Good.
Stark: How much later?
Kommentar
-
Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigenIch bin auch gespannt wie sich die Zahl der Neuinfizierten in Österreich, Italien und Spanien in den kommenden Tagen entwickelt. Hier sollten eigentlich so langsam mal die erhofften Bremsspuren der Ausgangsbeschränkungen erkennbar werden.____________________
Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"
Kommentar
-
Die Zahlen werden in den nächsten Tagen durch die Decke gehen. (Heute, nach US-Ostküsten-Zeit) schon mehr als 50.000 neue Infizierte weltweit, insgesamt > 520.000 Infizierte und 23000 Tote (heute 1700)
Spanien + 6700, Deutschland +6300, Italien + 6100, Schweiz + 800
Bei den USA + 6000 und da ist die Westküste noch nicht drin
In Südamerika geht es jetzt los, in Afrika noch recht langsam, aber da wird sicher nur wenig getestet.Slawa Ukrajini!
Kommentar
-
Zitat von Sunny Beitrag anzeigenWenn ich mir aber hier in Wien anschaue, dass sich recht viele mittlerweile nicht mehr an die Maßnahmen der Regierung halten, kann ich mir auch vorstellen, dass die Maßnahmen noch einmal verschärft werden.
Gerade für Wien hat hiesige Gesundheitsstadtrat angekündigt, dass Spielplätze und Sportstätten "in absehbarer Zeit" wieder öffnen könnten. Dies sei wegen der "psychosozialen Dynamik" erforderlich.
Wenn es um die Dödel geht, die die Regeln immer noch nicht kapiert haben (wollen), dann sind wohl eher mehr Kontrollen und schärfere Strafen die sinnvollere "Verschärfung".
Zitat von SunnyImmerhin hat Kurz gesagt, dass nach Ostern in Österreich "eine neue Phase der Normalität" beginnen wird. Heroische Worte, wir werden sehen, was das im Endeffekt heißen wird.
Ich persönlich würde mal spekulieren, dass (für Ö.) ab Ende April - Mitte Mai wieder mehr Leute zur Arbeit gehen bzw ein paar mehr Geschäfte wieder öffnen dürften. Die Ausgangsbeschränkungen bleiben allg erhalten, aber vielleicht ein paar Erleichterungen in der Freizeit (Spiel- u Sportplätze?, s.o.), aber Schulen und KiGas dürften erstmal weiter zu bleiben.Zuletzt geändert von xanrof; 27.03.2020, 08:21..
Kommentar
Kommentar