Coronavirus outbreak - wie kann man sich schützen ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Coronavirus outbreak - wie kann man sich schützen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
    Ach, Deutschlands Supermärkte haben jederzeit genug Kram da, damit die komplette Bevölkerung mal eben für zwei volle Wochen im Voraus einkaufen kann?
    Ja, es ist tatsächlich genug da. Es sind keine DDR-Verhältnisse zu befürchten. Du wirst auch noch in den nächsten vierzig Wochen noch alles bekommen, was du brauchst. Es wird immer wieder nachgeliefert. Manchmal muss man halt den Supermarkt seines Vertrauens wechseln. Ausverkauft sind meist nur Sonderangebote bzw. billiges Zeug. Die teuren Sorten bzw. Marken liegen dann noch in den Regalen. Der wesentliche Unterschied ist nur, mit wie viel Infizierten du dann eines Tages in der Schlange an der Kasse stehst.

    Kommentar


      Jetzt weil es ist einzig große Sorge und "Abhängigkeit" für mein Sippe von Staat beendet, weil Kinder dürfen zuhause ohne Probleme mit Amt bleiben, ich mehr ruhig. Letzte Tage aber ich sah, wie Menschen schon sind nervös. :-( Wir schon einig Wochen nicht mehr Produkte auf Bauernmärkte und anders verkaufen, sondern für uns behalten oder für tauschen mit engste Freunde und vielleicht Bekannte außerhalb von Sippe, aber letzte Tage öfter Menschen anruften oder sogar zu Höfe kamen, weil sie wollten kaufen, einmal gab seltsam "rassistisch" Frage: weil wir sind aus asiatisch Länder, wir wahrscheinlich viel Schutzmasken für Gesicht haben und wollen vielleich verkaufen teurer.....
      Zu Glück wir schon einig Wochen nicht mehr vergaben Ferienhäuser und Zimmer, so jetzt wir nicht müssen sehen wie ist Gäste traurig, frustriert, ängstlich oder auch böse, aggressiv, weil ist beendet Saison und Grenzen zu.
      Von Haushalt wo ich lebe alle Menschen, dies verreisten vor paar Wochen zu Südkorea sie blieben da, daher ist dies Haushalt "sicher" und paar Menschen von Risikogruppe und kleine Kinder herzogen. Nun Computer, Laptops für mehr Menschen teilen und so ich schreibe zu euch: viel Glück für euch in nächste Zeit und ich in Hoffnung, ihr alle gut nächste Zeit schaffen! :-)

      Kommentar


        Zitat von irony Beitrag anzeigen
        Ja, es ist tatsächlich genug da. Es sind keine DDR-Verhältnisse zu befürchten. Du wirst auch noch in den nächsten vierzig Wochen noch alles bekommen, was du brauchst.
        Wir sind nicht "in vierzig Wochen", wir sind in jetzt. Und jetzt sind die Nudel- und Kühlregale sowie Kartoffelstände u.ä. alle leer. Also offensichtlich können nicht ex hopp 80 Millionen Deutsche sich einen Zwei-Wochen-Vorrat einkaufen, sondern das muss über einen gewissen Zeitraum gestreckt werden. Dass jetzt rein zufällig nur mein Stammsupermarkt nahezu leergekauft ist, kann natürlich sein. Aber ich werde jetzt nicht extra woanders hinfahren, nur um das rauszufinden. Zur Not fress ich dann halt mal zwei Wochen trocken Brot und Wasser mit Essiggurken und Blaukraut. Wolte eh abnehmen.

        Kommentar


          Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
          Die Zahlen des Präsidenten des Robert-Koch-Institutes, Stand gestern Abend:
          Weltweit Infizierte: 128.000 (rund jeder 60.000. Mensch von 7,8 Milliarden), Weltweit Tote > 5000
          Infizierte in Deutschland 2369 (ein TV-Sender verbreitet seit ca 9 Uhr falsch über 2700), Tote in Deutschland 6, Patienten auf Intensivstationen 23.

          Vergleicht man dies mit den Zahlen anderer europäischen Staaten mit großer Bevölkerung (GB, Italien, Frankreich, Spanien) so haben diese ebenfalls Infizierte im vierstelligen Bereich, aber schon Todesfälle im mittleren zweistelligen Bereich, Italien im dreistelligen Bereich.

          Daher gehe ich davon aus, dass das deutsche Gesundheitssystem bisher effektiver arbeitet, als das der o.g. Staaten.
          Der Präsident des RKI geht davon aus, das bis zu 5 % der Infizierten beatmungspflichtig werden könnten. Um diese entspprechend behandeln zu können ist die Verlangsamung des Anstiegs der Infiziertenzahl sehr wichtig.

          In Italien ist die Situation schon so schlimm, das Ärzte entscheiden müssen, wer beatmet werden darf und wer nicht!

          Parallel gab es wichtige finanzielle Entscheidungen der deutschen Politik: Stichworte Kurzarbeitergeld, bis zu 500 Milliarden € Kredite für Unternehmen, Stundungen von Steuern.
          Dies hat im Momen dazu geführt, dass sich die deutschen Indizes verbessern, während die Kurse in anderen Staaten weiter bergab gehen
          Heute, Freitag abend sind es schon fast 3200 Infizierte in Deutschland. Verdoppelt sich die Zahl weiter alle 2 Tage, dann reichen in ca 10 Tagen die Reserven der Beatmungsgeräte (80 % von 28000 Geräte werden regulär im Durchschnitt genutzt, diese Zahl soll jetzt um ca 50% aufgestockt werden).
          Bei ca 100.000 akut positven Patienten und 5 % Patienten die zusätzlich beatmet werden müssen, wird die Grenze überschritten und die Zahl der Toten wird massiv anteigen.
          Dabei ist zu bedenken, dass sich eine Intensivpflegefachkraft nur um 2,5 Patienten kümmert und wo bekommt man mehrere Tausend zusätzlichen Fachkräfte her?

          Slawa Ukrajini!

          Kommentar


            Die Satl Masnahmen ( oder Maßnahmen auf Kommunaler Ebene) empfinde ich eher als den Versuch die Verbreitung des Virus bestmöglich hinauszuzögern. Das finde ich zunächst richtig, da ich der Vermutung nachgehe das sich gute zwei drittel der Bevölkerung mit Corana infizieren werden. Auch scheinen dahingehen nicht genügend Kranknenhausplätze vorhanden zu sein um so ein Worst Case abzufangen. Der Virus könnte ebenso nach einer gewissen Inkubationszeit beim Erkrankten nicht mal als Corona registriert werden sondern eher als eine schwerere reguläre Krankheitserscheinung.Mit dem Verständnis und aus genannten Gründe habe ich auch erstmal wenig Angst davor, nehme das Thema aber überaus ernst ( Gut vermischt mit ein wenig Galgenhumor ) .

            Faktisch wissen viele momentan überhaupt nicht wohin mit ihren Kindern oder bangen förmlich um ihre berufliche Existenz, da alle Großveranstaltungen abgesagt worden sind und dadurch auch Arbeitsplätze gefährdet sind. Kitas und Schulen sind größtenteils geschlossen und auch ich verbuche einen Umsatzrückgang, sowie Unsicherheit und Angst in meinem Umfeld.

            Momentan ist jedoch Ruhe bewahren erstmal die vernünftigste Option und lege das auch jedem Nahe.

            Schönen Gruß Infinitas
            Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

            Kommentar


              Soso, nun haben fast.al!e Buandeslander in der BRD.Schulen geschlossen, sowie ganz viele Auslands-Staaten...
              Vernünftig, um die weitere.Verbreitung zu verhindern bzw. zu verlangsamen...
              Aber mich als Spinner.vor einpaar Tagen hinstellen, der. Panik verbreitet... Ich weiß nicht mehr wer das hier im.Forum.war,.fand ich aber traurig...
              Aber egal,.Sicherheit geht nun mal.vor..

              Die Bundesliga pausiert,.was es nkch nie gegebenen hat, seit dem/2. WK... Die Champions League sowie die euro League, die Formel.1.ruht, der Handball usw.... Bundesliga Vereine haben corona Fälle, in England genauso...

              Trump und seine.USA.die keine Probleme mit Corona hatte, ruft nun den Notstand aus..

              Wenn das alles.so harmlos.wäre,.das.Virus.wie von manchem immer heruntergespielt, dann würden.Staaten nicht Maßnahmen.ergreifen, die die Wirtschaft schädigen....Es scheint also.doch recht schlimm zu sein. Und Italien lässt.sogar ab 80 Jährige sterben oder.wleche die Drei Organe geschädigt haben, die werden nach Hause.geschickt wegen nicht vorhandener Kapazitäten...
              scotty stream me up ;)
              das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
              aber leider entschieden zu real

              Kommentar


                Die aktuelle Ansprache des Premierministers von Singapore zur Situation:



                Man kann diese Probleme wirklich ganz anders angehen wenn man will und begründetes Vertrauen in die Verantwortlichen besteht.
                Natürlich gibt es da auch Erfahrungen mit ähnlichen Ausbrüchen in der Vergangenheit.
                So was hätte ich mir auch hier gewünscht, klare Ansagen was man tun will, was die Bürger tun sollen, was passiert wenn die Fälle ansteigen, was man tut um die Sache einzudämmen etc.
                Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

                Kommentar


                  Gibt's einegentlich zuverlässige / seriöse Quellen, was das Thema Wiederansteckung / Mehrfachinfektion angeht ?
                  Ich hab schon oft "kann passieren", "wird nicht passieren" gelesen, bei den eher zuverlässigen Quellen bis jetzt "wissen wir noch nicht"...

                  Kommentar


                    Also der Prof. Drosten sagt in seinem podcast immer wieder, dass es ein sehr untypisches Phänomen wäre, dass man sich gleich wieder anstecken kann und dass er es daher für sehr unwahrscheinlich hält. Er spricht von einer Immunität von 2 - 5 Jahren, wenn ich mich richtig erinnere.

                    Er vermutet eher, dass die paar Fälle, wo eine Wiederansteckung gemeldet wurde, zu früh gesund nach Hause geschickt wurden und dann eine Verschlechterung eintrat.
                    John: Work- now - freak - later. Work - now - freak - later.
                    Stark: Yes. That's fair.
                    John: Good.
                    Stark: How much later?

                    Kommentar


                      Zitat von Crypto137 Beitrag anzeigen
                      Gibt's einegentlich zuverlässige / seriöse Quellen, was das Thema Wiederansteckung / Mehrfachinfektion angeht ?
                      Ich hab schon oft "kann passieren", "wird nicht passieren" gelesen, bei den eher zuverlässigen Quellen bis jetzt "wissen wir noch nicht"...
                      Das Virus ist noch zu jung um alle Details genau zu wissen. Es wäre zumindest sehr sehr ungewöhnlich.
                      So mein Wissensstand gem. Aussagen so ziemlich aller Virologen die ich bisher dazu gehört habe.
                      Die vermeintlichen Fälle werden auf falsche Testresultate zurückgeführt, bzw. gibt es möglicherweise einen Zeitpunkt im Verlauf, an dem das Testverfahren negativ meldet obschon man noch nicht wirklich geheilt ist.

                      Mehrfachinfektion mit einem anderen Virus ist aber möglich, also z.B. gleichzeitig noch mit Influenza, aber das ist glaubs nicht was Du damit meinst.

                      Kommentar


                        Zitat von Dominion Beitrag anzeigen
                        Aber mich als Spinner.vor einpaar Tagen hinstellen, der. Panik verbreitet... Ich weiß nicht mehr wer das hier im.Forum.war,.fand ich aber traurig...
                        Nur nicht ins Bockshorn jagen lassen! Wäre mir ja auch fast passiert

                        Ich hatte gestern versucht die Ansprache vom indonesischen Präsidenten (glaube ich) anzuschauen, aber nach 5 Minuten aufgeben, weil das einfach nicht zum an/zuhören war. Hier ist der Fall anders, weil er gut Englisch kann. Es stellt sich mir nur die Frage, warum sie das auf Englisch machen? Und JA, ich gebe ZU, dass ich jetzt nicht wüsste, ob Englisch dort offizielle Sprache ist.
                        Abgesehen davon, wurde in D noch keine (offizielle) Ansprache gehalten?

                        Und mir kommt ein anderer Gedanke auf, ob das bedingungslose Grundeinkommen unter diesen Umständen nicht doch kommt/kommen könnte...
                        Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                        Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                        Kommentar


                          Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                          Dass jetzt rein zufällig nur mein Stammsupermarkt nahezu leergekauft ist, kann natürlich sein. Aber ich werde jetzt nicht extra woanders hinfahren, nur um das rauszufinden. Zur Not fress ich dann halt mal zwei Wochen trocken Brot und Wasser mit Essiggurken und Blaukraut. Wolte eh abnehmen.
                          Zur Situation ein Artikel: https://www.sueddeutsche.de/wirtscha...eufe-1.4843827

                          Für den Einzelhandel ist jetzt schon wieder Weihnachten. Zusätzliches Personal fährt Sonderschichten. Sehr wahrscheinlich werden die Regale am Montag wieder aufgefüllt sein, sogar mit Nudeln aus Italien.

                          Kommentar


                            Cool, dann kauf ich am Montag auch mal ein, dass es für die nächsten drei Monate reicht.

                            Kommentar


                              Jetzt hats uns erwischt, mein Mann und ich sitzen in Qarantäne. Boah ist das langweilig!
                              Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                              Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                              Kommentar


                                Toi - Toi - Toi , bleibt Symtomfrei! ( ihr seit hoffentlich vorsorglich in Quarantäne!?) Gute Besserung!


                                mfg

                                Prix
                                Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X