Coronavirus outbreak - wie kann man sich schützen ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Coronavirus outbreak - wie kann man sich schützen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Crypto137 Beitrag anzeigen
    Damit würde man von einem Ende öffentlichen + gesellschaftlichen Lebens bis Ende des Jahres sprechen.
    In Italien entwickeln sich gerade neue Formen des gesellschaftlichen Lebens.
    Schön und etwas gruselig zugleich.

    => https://twitter.com/ramirarchi/statu...15893240500227

    Kommentar


      Lasst uns mal positiv optimistisch sein. Das Virus mag im Sommer nicht verschwinden, aber die Ansteckungsrate wird mit Sicherheit sinken.
      Vermutlich haben wir uns dann auch alle daran gewöhnt Masken zu tragen die dann auch hoffentlich endlich in Massen verfügbar sind wie in vielen armen Ländern.
      Viele Menschen haben die Infektion dann schon hinter sich und sind dann hoffentlich größtenteils immun.

      Ich beobachte grade bei vielen Menschen das ihr gesamtes Weltbild zusammenbricht, das ist beängstigend, aber durchaus auch eine wertvolle Erfahrung.
      Bei mir ist das durch Tschernobyl passiert. Objektiv war das deutlich weniger schlimm, aber es hat sich damals ganz anders angefühlt.
      Die Gründe waren die selben wie heute " Da ist etwas in der Luft die ich atme, ich kann es nicht sehen, nicht schmecken aber es kann mich töten"
      Dann die ganzen Lügen und Fehlinformationen " ich stamme aus der DDR". Uns wurde erzählt dass das alles gar nicht so wild und nur aufgeblasen wäre.
      Währenddessen konnten wir sehen wie im Westen die Ernte vernichtet wurde, Kinder nicht mehr auf die Strasse durften und Geigerzähler irre rasselten wenn man sie an einen Steinpilz gehalten hat.
      Am Ende geht alles vorüber.
      Ich gehe heute noch mal richtig schön essen weil wir das mit Sicherheit eine ganze Weile nicht mehr können und werde es daher besonders genießen.
      Bleibt gesund.
      Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

      Kommentar


        Zitat von Holger58 Beitrag anzeigen
        Das "..solange sie noch existieren" kann ich nicht richtig einordnen. Will das jetzt auch nicht fehlinterpretieren.

        Das eigentlich angesprochene Problem der Nettiquette in Foren ist längst den Bach runter. Die Anonymität in Foren und ganz besonders in sozialen Netzwerken hat eine Großmäuligkeit, Überheblichkeit und Haßkultur erzeugt die sich nicht mehr auf alte belächelte Umgangsformen zurückführen lässt. Was weg ist an alten Werten ist weg. Manches was hier so gesagt/geschrieben wird würde derjenige sich von Angesicht zu Angesicht nie wagen von sich zu geben. Und das ist so gesehen doppelte Feigheit..
        Ich meinte damit lediglich die massive Abwanderung zu den diversen "Netzwerken", die mE den Foren den Boden unter den Füßen weggezogen hat.
        Und ja, deiner Schilderung stimme ich vollkommen zu. Aber da wollte ich eben darauf hinaus, daran (wieder) aktiv(er) zu arbeiten, dass man aus dem Loch der Negativität wieder rauskommt und Leute entweder daran erinnert, dass es auch anders gehen kann bzw. dass sie auch mal anders geschrieben haben...!

        Abgesehen davon, bin ich gespannt, inwieweit die massive Abnahme bezüglich Reiseaktivitäten sich umwelttechnisch auswirkt. Zumindest hier hats wohl positive Folgen...
        Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
        Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

        Kommentar


          Die Zahlen des Präsidenten des Robert-Koch-Institutes, Stand gestern Abend:
          Weltweit Infizierte: 128.000 (rund jeder 60.000. Mensch von 7,8 Milliarden), Weltweit Tote > 5000
          Infizierte in Deutschland 2369 (ein TV-Sender verbreitet seit ca 9 Uhr falsch über 2700), Tote in Deutschland 6, Patienten auf Intensivstationen 23.

          Vergleicht man dies mit den Zahlen anderer europäischen Staaten mit großer Bevölkerung (GB, Italien, Frankreich, Spanien) so haben diese ebenfalls Infizierte im vierstelligen Bereich, aber schon Todesfälle im mittleren zweistelligen Bereich, Italien im dreistelligen Bereich.

          Daher gehe ich davon aus, dass das deutsche Gesundheitssystem bisher effektiver arbeitet, als das der o.g. Staaten.
          Der Präsident des RKI geht davon aus, das bis zu 5 % der Infizierten beatmungspflichtig werden könnten. Um diese entspprechend behandeln zu können ist die Verlangsamung des Anstiegs der Infiziertenzahl sehr wichtig.

          In Italien ist die Situation schon so schlimm, das Ärzte entscheiden müssen, wer beatmet werden darf und wer nicht!

          Parallel gab es wichtige finanzielle Entscheidungen der deutschen Politik: Stichworte Kurzarbeitergeld, bis zu 500 Milliarden € Kredite für Unternehmen, Stundungen von Steuern.
          Dies hat im Momen dazu geführt, dass sich die deutschen Indizes verbessern, während die Kurse in anderen Staaten weiter bergab gehen
          Slawa Ukrajini!

          Kommentar


            Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
            Die Zahlen des Präsidenten des Robert-Koch-Institutes, Stand gestern Abend:
            Weltweit Infizierte: 128.000 (rund jeder 60.000. Mensch von 7,8 Milliarden), Weltweit Tote > 5000
            Infizierte in Deutschland 2369 (ein TV-Sender verbreitet seit ca 9 Uhr falsch über 2700), Tote in Deutschland 6, Patienten auf Intensivstationen 23.

            Vergleicht man dies mit den Zahlen anderer europäischen Staaten mit großer Bevölkerung (GB, Italien, Frankreich, Spanien) so haben diese ebenfalls Infizierte im vierstelligen Bereich, aber schon Todesfälle im mittleren zweistelligen Bereich, Italien im dreistelligen Bereich.
            Das ist eine Deutungsmöglichkeit. Eine andere Möglichkeit wäre, dass in GB, Italien, Frankreich und Spanien diverse Personen unter dem Radar der *Behörden krank sind. Die Deutschen sind eigentlich nicht gesundheitlich robuster als die Franzosen, Briten und Italiener.
            Zuletzt geändert von _Atlanter_; 13.03.2020, 19:14. Grund: *Wort berichtigt

            Kommentar


              Zitat von _Atlanter_ Beitrag anzeigen
              Eine andere Möglichkeit wäre, dass in GB, Italien, Frankreich und Spanien diverse Personen unter dem Radar der Infizierten krank sind. Die Deutschen sind eigentlich nicht gesundheitlich robuster als die Franzosen, Briten und Italiener.
              Die Italiener sind im Schnitt älter. Der Alters-Median (50%) in Italien ist 3 Jahre höher als im EU(?)-Durchschnitt. Das erklärt rein statistisch bereits einen Großteil der höheren Sterberate. - Dennoch, ja, ich denke auch, das der Hauptgrund darin liegen dürfte, dass die Ausbreitung in Italien bereits mehr fortgeschritten war, bis die Behörden das erste Mal robuste Maßnahmen ergriffen.
              .

              Kommentar


                Formel 1 in Australien und Vietnam abgesagt.

                Ob und wann der Auftakt zur Saison 2020 stattfindet steht noch "in den Sternen".

                Das Verhalten unserer Regierung erinnert mich an eine altbekannte Verkaufsstrategie : "Salamitechnik".

                mfg

                Prix
                Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

                Kommentar


                  Prix Beitrag gelöscht. Das gehört doch nicht hier rein, ist auch ein altes Problem, ganz ohne Virus.
                  Wenn es dir so wichtig ist, dann mach halt nen eigenen Thread auf.
                  .

                  Kommentar


                    Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                    ich denke auch, das der Hauptgrund darin liegen dürfte, dass die Ausbreitung in Italien bereits mehr fortgeschritten war, bis die Behörden das erste Mal robuste Maßnahmen ergriffen.
                    Das Virus muss in Italien schon eine ganze Weile im Umlauf gewesen sein, bis man es überhaupt bemerkte.
                    Man bemerkte die ersten Infektionen erst, als es die ersten Toten gab.

                    Insgesamt sieht's aber mittlerweile auf dem Kontinent wirklich nicht sehr gut aus:

                    Die Weltgesundheitsorganisation WHO teilte heute mit, dass Europa mittlerweile die vom Coronavirus am schwersten betroffene Region der Welt ist. «Es werden jeden Tag mehr Fälle gemeldet als auf der Höhe der Epidemie in China», so WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus. Er rief alle Länder dazu auf, weiter rigoros gegen die Ausbreitung zu kämpfen, Infizierte zu finden, zu isolieren, Kontaktpersonen der Infizierten zu überwachen und Abstand zu anderen Menschen zu halten.
                    Mittlerweile haben so gut wie alle Länder in Europa Schulen & Unis geschlossen.
                    In der Schweiz sind neu alle Veranstaltungen ab 100 Pers. verboten, Restaurants/Bars dürfen nur bis max. 50 Pers. aufnehmen inkl. Personal.
                    In Österreich wurden die Massnahmen weiter verschärft, Restaurants & Cafés müssen um 15:00 schliessen, Geschäfte ausser Drogerien & Lebensmittel werden geschlossen.

                    Experten rechnen mit Ausgangssperren in DACH bis Ende kommender Woche, schreibt die NZZ.

                    Kommentar


                      Heute in China offiziel nur 8 Neuinfektionen. Die darauf einsetzenden Lockerungen dort halte ich für verfrüht. Ist sicher propagandistisch wertvoll, kann sich aber auch rächen.

                      Kommentar


                        LoL, Ausgangssperre. Wie soll das bitte funktionieren? Den ganzen Tag, komplett? Wie kaufe ich dann ein? Oder nur ab einer bestimmten Uhrzeit? Wo soll man noch hingehen, wenn eh alles zu ist?

                        Kommentar


                          Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                          LoL, Ausgangssperre. Wie soll das bitte funktionieren? Den ganzen Tag, komplett? Wie kaufe ich dann ein? Oder nur ab einer bestimmten Uhrzeit? Wo soll man noch hingehen, wenn eh alles zu ist?
                          Wenn du den zitierten Artikel gelesen hättest wüsstet du, dass wie in Italien gemeint ist. Das bedeutet, dass alles außer Tankstellen, Apotheken, Baumärkte, Supermärkte und (warum auch immer) Tabakläden geschlossen ist. Das Haus darf man nur mit schriftlicher Erlaubnis für spezielle Gründe verlassen.
                          Es ist also keine Total-Sperre, nur beinahe:
                          https://www.unsertirol24.com/2020/03...etzt-noch-tun/
                          Diese Erlaubnis müssen sich die Bürger selber ausstellen, wenn Sie das Haus verlassen wollen:
                          https://www.unsertirol24.com/2020/03...generklaerung/
                          Als Ausgleich gibts für unsere südlichen Nachbarn kostenlose HD und VR Pornos
                          https://www.focus.de/kultur/kino_tv/..._11767942.html

                          Das wäre mal was, wenn Amazon, Netflix, Crunchyroll und Pay-TV-Sender jetzt nachziehen würden und Ihr komplettes Programm umsonst in HD anbieten würden für die Italiener
                          Zuletzt geändert von _Atlanter_; 13.03.2020, 21:07. Grund: "dass" einfügt

                          Kommentar


                            Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                            LoL, Ausgangssperre. Wie soll das bitte funktionieren? Den ganzen Tag, komplett? Wie kaufe ich dann ein?
                            Das ist dein Problem. Vielleicht waren die Leute, die unbeeindruckt von dem Dummgeschwätz anderer ihre Hamsterkäufe getätigt haben, etwas schlauer als du?

                            Kommentar


                              Zitat von _Atlanter_ Beitrag anzeigen

                              Wenn du den zitierten Artikel gelesen hättest wüsstet du, wie in Italien gemeint ist. Das bedeutet, dass alles außer Tankstellen, Apotheken, Baumärkte, Supermärkte und (warum auch immer) Tabakläden geschlossen ist. Das Haus darf man nur mit schriftlicher Erlaubnis für spezielle Gründe verlassen.
                              Welchen? Den von der NZZ? Da steht nur drin, dass in Italien eine Ausganssperre in Kraft ist, nicht wie die genau ausgestaltet ist. Daher ja meine Frage. Danke für die Antwort. Nach dem Sinn einer Selbsterlaubnis frage ich ja lieber nicht.



                              Zitat von irony Beitrag anzeigen
                              Das ist dein Problem. Vielleicht waren die Leute, die unbeeindruckt von dem Dummgeschwätz anderer ihre Hamsterkäufe getätigt haben, etwas schlauer als du?
                              Ach, Deutschlands Supermärkte haben jederzeit genug Kram da, damit die komplette Bevölkerung mal eben für zwei volle Wochen im Voraus einkaufen kann?

                              Kommentar


                                Zitat von One of them Beitrag anzeigen
                                Experten rechnen mit Ausgangssperren in DACH bis Ende kommender Woche, schreibt die NZZ.
                                In dem Artikel steht auch:

                                In Deutschland, Österreich und der Schweiz werden wir spätestens Ende kommender Woche in Phase 3 eintreten. Dann gibt es lange Osterferien, und Mitte bis Ende Mai ist die Seuche vergeben und vergessen.
                                ...und Mitte bis Ende Mai ist die Seuche vergeben und vergessen.

                                Das widerspricht aber gewaltig der Einschätzung von Prof. Drosten, dessen Podcasts ich sehr spannend und informativ finde, also danke für den link, One of them Er vermutet schon, dass es über den Sommer etwas nachlassen und vor allem für die Medien weniger interessant werden wird, aber dass das so schnell und so dramatisch geht?

                                Er prophezeit ja auch, dass das Virus in China wieder aufflammen wird, jetzt wo das normale Leben wieder anläuft.

                                Sehr interessant, das ganze.


                                Und ich tu mir wirklich sehr schwer damit, mir vorzustellen, dass irgendwas unsere Chefin davon überzeugen kann, dass sie vorübergehend zusperren muss, weil ihre Arbeiter nicht antanzen dürfen. Und wir sind ein Industriebetrieb, da ist nix mit Heimarbeit - und ganz gewiss nicht essentiell wichtig für das unmittelbare Überleben.

                                Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren.
                                John: Work- now - freak - later. Work - now - freak - later.
                                Stark: Yes. That's fair.
                                John: Good.
                                Stark: How much later?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X