Coronavirus outbreak - wie kann man sich schützen ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Coronavirus outbreak - wie kann man sich schützen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Was mich so beschäftigt: Wenn in Afrika der Virus "so richtig" umgeht, was wird da abgehen? Ich höre (und lese) immer wieder von der desolaten ( katastrophalen ) Gesundheitsversorgung in weiten Teilen Afrikas. ( nicht in "ganz Afrika" ) Denn "Afrika" ist nicht "China".
    Sind dann ganze "Landstriche" menschenleer?
    Wird es zu einer Fluchtwelle hilfesuchender Menschen kommen, oder erfahren wir davon erst im Nachgang und die Katastrophe spielt sich "lautlos" ab?

    mfg

    Prix
    Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

    Kommentar


      #92
      Zitat von Prix Beitrag anzeigen
      Sind dann ganze "Landstriche" menschenleer?
      Nein, selbst, wenn die ganze Bevölkerung eines Landes infiziert wäre, sterben wohl nicht mehr als 1-2 %, hauptsächlich alte und vorerkrankte Menschen. Verglichen mit Europa hat Afrika wohl auch eine günstigere Altersverteilung, käme also von daher wohl auch besser davon. Das wärmere Klima dürfte auch ein Übriges tun.

      Kommentar


        #93
        * irony*

        Dein Wort in Gottes Gehörgang!


        mfg

        Prix
        Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

        Kommentar


          #94
          Es gibt heute schon menschenleere Landstriche in Afrika

          Das Alter ist nicht der einzige Risikofaktor, auch Vorerkrankungen gehören dazu und da wirds schon wieder kritisch.
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            #95
            Offenbar gibt es nun auch in Deutschland neue Corona-Fälle, einer in Baden-Württemberg (ein Rückkehrer von einer Italien-Reise), und ein Fall in Nordrhein-Westfalen. So lahmarschig wie die deutschen Behörden darauf reagieren werden (erstmal beobachten und Informationen sammeln, bis dann wie in Italien aus dem Nichts plötzliche Hunderte Fälle auftreten), muss nun der Einzelne auf sich alleine gestellt sehen, wie er klar kommt: Wenn möglich zuhause bleiben, ansonsten Abstand halten, wenn möglich nichts anfassen und immer wieder Hände waschen und mit den Händen das Gesicht nicht mehr berühren.

            Kommentar


              #96
              scheint nun auch definitiv in der brd angekommen zu sein:
              Baden-Württemberg meldet einen ersten Corona-Fall. Es handle sich um einen 25-Jährigen, der sich vermutlich in Mailand angesteckt hat. Einen weiteren Fall meldeten die Behörden in Nordrhein-Westfalen.


              ​​​​​
              scotty stream me up ;)
              das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
              aber leider entschieden zu real

              Kommentar


                #97
                Zitat von MrPicard Beitrag anzeigen
                Für wie lange willst du denn die Schulen (und wohl auch Kindergärten, Universitäten etc) schließen? Es würde Monate dauern, bis der letzte Infizierte als nicht mehr ansteckend gilt.
                ich bin kein fachmann, da müssen schlauer Köpfe.mit.denken
                Beste Grüße
                scotty stream me up ;)
                das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                aber leider entschieden zu real

                Kommentar


                  #98
                  Ständiges Händewaschen ist schlecht für den natürlichen Säureschutz der Hände und bietet Keimen somit Tür und Tor.
                  Ansonsten: den Nachrichtenkonsum einschränken, raus gehen, die Kinder mit der Natur in Kontakt treten lassen, Freude haben und nicht den nächsten Impftermin verpassen.
                  I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                  Kommentar


                    #99
                    Ich vermute, dass sich diese Pandemie kaum aufhalten wird lassen. Leider ist die Inkubationszeit extrem lange. Außerdem sind selbst Symptomfrei infizierte über Wochen ansteckend.
                    Das behindert nun mal eine gut organisierte Quarantäne Infizierter.

                    Kommentar


                      Es gibt keinen Schutz solange es keinen wirksamen Impfstoff gibt. Die Atemschutzmasken die angeboten werden sind ihr Geld nicht wert und Händewaschen allein kann die Ansteckung nicht verhindern. Eine Eindämmung wäre nur möglich wenn weltweit alle Staaten ihre Grenzen komplett schließen und dann einzelne lokale Quarantänezonen in betroffenen Gebieten einrichten würden und diese komplett aus der Luft versorgt werden würden. Das alles müsste solange aufrecht erhalten werden bis nach dem letzten Fall die 14-tägige Schutzzeit durch ist. - Da kämen aber alle Volkswirtschaften schwer ins stottern. - Alles illusorisch und so kann man nur den natürlichen Verlauf abwarten und erkannte Fälle weiter isolieren. Ob ich nun jeden Tag mit 'Experten' öffentlich in den Medien darüber diskutiere und Zahlenschiebereien in Hochrechnungen durchführen ändert nichts an der Tatsache das wir nur auf erkannte Einzelfälle reagieren können, alles andere entzieht sich momentan noch unseren aktiven Handeln.

                      Kommentar


                        Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                        Für mich ist es ein himmelweiter Unterschied, ob man nur vorsichtig ist, was schlicht ein Reflex der Natur ist, oder ob man tatsächlich vorsätzlich Gewalt anwendet. Der Gesetzgeber sieht das ähnlich, er bestraft nur das eine und nicht das andere.
                        Krzf...darum gehts ja und genau DAS ist der Unterschied! Jetzt ist die Frage, was ich mit "DAS" meine. Was du in diesem einen Satz, den ich soeben zitiert habe, beschrieben hast, ist die objektive Beschreibung der Skala beginnend von "vorsichtig sein" bis in zu "Gewalt anwenden" - losgelöst von der Querverbindung des "rassischen"!
                        Rassismus wird zunehmend zu einem Problem, ja. Aber mir ist er gegenüber Asiaten nicht bekannt. Selbst Rechte, Nazis und Konsorten konzentrieren sich eher auf die arabisch-türkische Region und Afrika bzw. vielfach mit der Religion. Aber ich hätte bisher nie mitbekommen, dass sie sich auf Asiaten fokussiert hätten - und ich schreibe hier von fokussieren, also sich auf diese Gruppe zu konzentrieren! Vielleicht gab/gibt es in hin und wieder mediale Berichte über die (vietnamesische) Zigarettenmafia oder den "Ärger" bezüglich der Dreistigkeit (?) in der China/Chinesen Westtechnologie kopieren und an sich eignen, aber darüber hinaus hätte ich nicht wirklich was mitbekommen. Maximal, dass die Menge an Asiaten, die aus touristischen Gründen zu uns kommen oder in "ihren Chinatowns" Geschäfte machen, als "unheimlich" wahrgenommen werden. Ich selbst finde die Menge auch schon "unheimlich" - aber in diesem Zusammenhang schwingt immer eine gewisse Art Bewunderung mit, dass die echt fleissig sind und generell so gut wie nie auffallen.
                        Wenn also von Handgreiflichkeiten/Gewalt berichtet wird, dann ist das für mich ein Einzelakt eines Vollidioten, der ein Rassist sein kann, ja! Hier bitte die Legislative, wie in dem von dir zitierten Satz, zu bemühen. Aber eben kein grundlegender-gesamtgesellschaftlicher Rassismus gegenüber Asiaten.

                        Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                        Gehst du davon aus, dass niemand zwischen dem Iran und China reist, oder dass Fälle aus anderen Ländern in den Iran einreisen könnten?
                        Du scheinst das Wissen zu haben, wie die Verbindungen zwischen dem Iran und China aussehen. Für mich ist der Iran halt eher eine Art black box, wo man nicht so viel Infos darüber bekommt. Insofern hoffe ich, dass es nachvollziehbar und entschuldbar ist, dass ich da kein Wissen habe bzw. ich mir diese Frage stelle.
                        Ich lebe und arbeite seit einem halben Jahr in Weissrussland. Mein russisch ist nicht so gut, dass ich die Medien verfolgen könnte, was die so berichten. Jedenfalls haben die ja die letzten Jahre die Beziehungen zu China intensiviert, um diese Umklammerung EU-Russland zu lockern und das schloss vermehrt StudentInnen aus China mit ein. Jedenfalls hätte ich da kaum was mitbekommen, aber ich vermute trotzdem, dass den Behörden bzw. auf politischer Ebene die Nervosität ordentlich umgeht. Da das Land aber doch recht hierarchisch regiert wird, darf dann auch nicht "schlecht" bzw. allzu negativ berichtet werden...

                        Zitat von Dominion
                        und darum noch mal meine Frage warum werden Schulen und kindergärten nicht vorsorglich geschlossen?
                        Sind Kinder momentan überhaupt betroffen? Bisher habe ich nur von Todesfällen über 80-jähriger mitbekommen. Klar, übertragen kann es (von ihnen auch) werden, aber irgendwo muss man auch die Kirche im Dorf lassen (weil der Eindruck entstünde, dass die Menschen aller Altersstufen und jeder Klasse) wie die Fliegen sterben würden).
                        Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                        Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                        Kommentar


                          irony Was lässt dich denken, dass die deutschen Behörden da lahmarschig reagieren? Bisher, wass die Fälle in Bayern und die Rückholer aus China angeht, lief alles vorbildlich ab. ICh sehe das eher wie KennerderEpisoden, dass da sehr viel Panikmache in den Nachrichten läuft.

                          Eye-Q Rassismus gegen Asiaten mag in Deutschland nicht so weit verbreitet sein, ist aber bestens bekannt, wenn man sich informiert. Ich folge beispielsweise George Takei, der hat sogar ein Buch darüber geschrieben. Was den IRan angeht: Ernsthaft? Du gibst zu, dass du dich im IRan überhaupt nicht auskennst und du stellst hier feste Behauptungen auf, dass der Ausbruch im Iran "nebulös" ist? Wenn ich solche Informationen aufstelle, dann erkundige ich mich vorher darüber. Der Iran hat beispielsweise um den Jahreswechsel herum ein Manöwer zusammen mit Russland und China durchgeführt, also in der Zeit, in der bereits Krankheitsfälle aufgetreten sind und generell haben China und Iran ihre Zusammenarbeit verstärkt, seit dem Trump sich mit den beiden Staaten angelegt hat. Aber das hast du ja offenbar auch mitbekommen und trotzdem verbreitest du derartige Behauptungen im Internet? Genau solche Dinge sind das PRoblem der heutigen Zeit und du bist offenbar Teil des Problems. Sorry, aber anders kann ich das nicht ausdrücken.
                          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                          Klickt für Bananen!
                          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                          Kommentar


                            ^^ kein Wunder, dass Foren aussterben. Na viel Spass noch. €: wobei mich der Grad an Aggression schon wundert, muss ich zugeben.
                            €2: wobei ich mich zusätzlich frage, was mit den "alteingessenen" generell los ist. Endar ist anscheinend e nicht mehr (oder woanders im Forum) unterwegs (?), weil er damals einer der Hauptgründe war, warum ich mich vor Jahren aus dem Forum zurückgezogen hatte. Die Angriffe bzw. die Art zu schreiben strotzt nur so vor Abwertung (und auch Unterstellungen bzw. Beleidigungen), die ich eben nicht nachvollziehen kann. Aber so ist halt der Lauf der Dinge

                            €3: weil es mir doch gerade ein Anliegen ist mich zu "rechtfertigen" und ich das für Mitleser schreibe Spocky hat ja triumphierend festgestellt, dass ich zugegeben hätte, dass ich mich "überhaupt nicht" im Iran auskenne. Ich wüsste nun nicht, was hier so abgrundtief peinlich wäre sowas "zuzugeben" und damit zu quittieren, dass ich "Teil des Problems" wäre. Zumal, ja, ich hatte die Wendung "kein Wissen" benutzt, aber eigentlich auch geschrieben, dass das Land halt eher für mich eine Art Black box ist bzw. man halt nicht viel Infos über das Land bekommt. Ist das nun so schlimm, oder empörend? Klar, kann man sich darüber Infos holen. Aber ich kann (und will) mich nicht über jede Land der Erde und über jeden Vorgang der Welt informieren, so what? Scheint ja unverfroren von mir zu sein!(?) Abgesehen davon, ja, ich habe natürlich die Friktionen mit den USA mitbekommen, wo es mir den Anschein machte, dass die USA (meine Interpretation) einen Kriegsgrund suchten... Und das der Iran zusammen mit Russland und China ein Manöver durchführten - uuuu, das wusste ich nicht, Schande über mich!! Ich werde mich gleich selbst geisseln.
                            Wie auch immer, wo soll der da nun der Konnex zw. Manöver und Ausbruch in Quom (richtig geschrieben? bevor jemand triumphierend schreibt "du Volltrottel hast ja keine Ahnung wie man das schreibt. Du hättest dich wenigstens informieren können")? Wenn die Herleitung Manöver und Ausbruch in Quom also klar wie Kloßbrühe ist, schlage ich Spocky als weltweiten Einsatzleiter und Koordinator gegen das Virus vor! Ernsthaft. Medial konnte bzw. durfte ich diese Herleitung noch nicht lesen. In meiner begrenzten Welt und den Medien die ich dazu verfolgt habe, rätseln alle, wo hier der Konnex herkommt. Man kann bisher nachvollziehen, dass es von Iran streut. Aber nicht wie es dorthin gekommen ist.
                            Überhaupt ist man hitzig auf der Suche nach Patient 0 (in Italien, aber hier weiß anscheinend auch bereits einer mehr).
                            Nebeninfo, interessanterweise habe ich heute morgen beim BBC einen Artikel über den Iran gelesen, wo der Vizeminister (Ministerium für Gesundheit oder so, kann mich nicht mehr genau erinnern - ich weiß, eine Frechheit meinerseits) eine Ansteckung bei sich selber festgestellt hat. Aber dieser ist nicht mehr (zumindest auf die Schelle) zu finden - warum auch immer.

                            Ein anderer Punkt, der mir vorgeworfen wurde: ich würde "feste Behauptungen" aufstellen. Also wird mir vorgeworfen, dass ich (auch noch zugebe) nichts zu wissen und dann "feste Behauptungen" und "Informationen" (?) aufstelle? (ist das nicht ein Widerspruch und umgekehrt? Behauptungen bzw. Gerüchte aufstellen? egal). Wie auch immer, ich habe also die Information (?) gestreut, dass es nebulös wäre. Genau genommen habe ich eine Frage gestellt (deswegen mit ? geendet und nicht mit einem Rufzeichen, macht einen Unterschied). Und jo...und? Wenn ich falsch liege, wo liegt das Problem einen Link zu setzen und/oder zu erklären, wo ich solche unverschämten "Lügen" verbreite? Ich lerne gerne dazu! Was ist hier also so empörend, dass ich "Lügen" und "Gerüchte" verbreite (ich glaube, dass betreffende Schreiberling darauf hinaus wollte, denn "Informationen", also eher "Falsch-Informationen").

                            Zum Abschluss. Man kann sich immer anders ausdrücken! Man muss es nur wollen. Alleine dafür fehlt der Wille bei inzwischen 95% der Leute. Es gibt generell nur mehr entweder/oder. Alle/s andere/n sind dann nur mehr (leider) Trotteln (in der eigenen Blase).

                            €_ Hier ist er, inzwischen irgendwie besser versteckt:
                            https://www.bbc.com/news/world-middl...eporting-story
                            Zuletzt geändert von Eye-Q; 26.02.2020, 10:11.
                            Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                            Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                            Kommentar


                              Bundesgesundheitsminister Jens Spahn schätzt aus Sicht des Virologen Alexander Kekulé den Ernst der Lage bei der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus nicht richtig ein. Das Virus werde weiterhin als harmloser als die Grippe dargestellt, sagte er.
                              Kekulé ist Inhaber des Lehrstuhls für Medizinische Mikrobiologie und Virologie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie des Universitätsklinikums Halle.

                              Und, beim Coronavirus seien im Gegensatz zur Grippe auch die Risikogruppen noch unbekannt. Es sei völlig unklar, wie sich die Infektion weiter entwickeln würde.
                              Die WHO ist auf bestem Wege die Infektion zur Pandemie hochzustufen. Nur - die Politik ist ..... "zögerlich".....

                              mfg

                              Prix
                              Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

                              Kommentar


                                Zitat von Dominion Beitrag anzeigen
                                und darum noch mal meine Frage warum werden Schulen und kindergärten nicht vorsorglich geschlossen ?
                                Weil das unverhältnismässig wäre. Dann müssten auch Unis, jegliche Versammlungen, Meetings, Fabriken und Betriebe wo viele Leute im selben Raum arbeiten und eigentlich alle Menschenansammlungen bis hin zu Einkaufszentren unterbunden/geschlossen werden. Und selbst dann besteht keine Sicherheit.

                                Solch einschneidende Massnahmen werden erst in Betracht gezogen, wenn die Lage ausser Kontrolle gerät, sprich wenn die Infektionswege nicht mehr nachvollzogen werden können, wie derzeit in Itallien. Dies vorsorglich schon zu machen würde das Leben grösstenteils lahmlegen und kaum wirklich was bringen. Krankheiten machen nicht vor Grenzen halt und man kann Regionen oder gar ganze Länder nur schwer komplett abriegeln, erst recht in unserer vernetzten Zeit.

                                Z.B.: In der Schweiz wurde gestern der erste bestätigte Fall (im Tessin, Grenzkanton zu Italien) gemeldet. Sofort kamen Rufe (grösstenteils von rechter Seite) "kein Wunder bei den vielen Grenzgängern die täglich ins Land strömen" oder "hätte man mal gleich die Grenzen geschlossen". Tja, nur dass der Betroffene kein Grenzgänger ist sondern ein Schweizer, der sich schon vor fast 2 Wochen bei einem Meeting in Mailand angesteckt hat. Da gab es die Situation in Italien aber so noch gar nicht.

                                Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
                                Sind Kinder momentan überhaupt betroffen? Bisher habe ich nur von Todesfällen über 80-jähriger mitbekommen.
                                Kaum. Es gibt einen (1) bestätigten Todesfall unter 20 Jahren.[1] Überträger können sie natürlich trotzdem sein.

                                Zitat von Holger58 Beitrag anzeigen
                                Das alles müsste solange aufrecht erhalten werden bis nach dem letzten Fall die 14-tägige Schutzzeit durch ist.
                                Wobei auch diese 14 Tage imho nur eine Annahme sind. Die Krankheit ist zu jung, um solche Aussagen mit Sicherheit machen zu können. Mittlerweile wird von einen Fall berichtet, wo es 27 Tage von der Ansteckung bis zu ersten Symptomen dauerte.[2]

                                Die lange Inkubationszeit verbunden mit den teils recht milden Symptomen, die sich kaum von der "normalen" Grippe unterscheiden, welche zudem ja gerade Saison hat, machen es eben besonders schwierig, das Virus einzudämmen. Die Chancen stehen hoch, dass es nicht gelingen wird die Verbreitung aufzuhalten und die Krankheit ein Mal um den Erdball geht, und dann evt. sogar - wie die Grippe - saisonal wiederkehren wird. Dagegen hilft nur eine Impfung, aber sowas braucht Zeit. Und in der Zwischenzeit kann das Virus auch wieder mutieren.

                                [1] 12 Richtigstellungen zum Corona-Virus (tagblatt.ch / 25.2.20)
                                [2] Tagesschau.de - Coronavirus (22.2.20)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X