Zitat von Traumwaldschrat
Beitrag anzeigen
Abgesehen davon, denke ich, ist es grundsätzlich richtig, Verhalten zu kritisieren, auch wenn es das Verhalten eines "da unten" ist. Es ist schließlich nicht so, dass man "da unten" nichts falsch machen kann.
Zitat von Traumwaldschrat
Ich meine, ein Film wie "Sie leben" ist im Grunde nichts anderes als eine fiktive Welt, in der die Menschheit von einer ausseriridischen Verschwörung kontrolliert wird usw.
Zitat von Traumwaldschrat
Eine "Pandemie" zu sein und ein natürlicher Vorgang zu sein widerspricht sich nicht.
Die meiste historischen Epidemien wie der Schwarze Tod im Mittelalter oder die "Pest" in Athen dürften "natürlich" sein.
Pandemien sind in gewissen Sinne schon unnatürlich, weil sich eine Seuche ohne das moderne Transportwesen nicht so weit ausbreiten könnte.
Zitat von Traumwaldschrat
Der Zyniker würde fragen, wie man wohl reagierte, wenn jemand exakt diese Argumentation in Bezug auf den Klimawandel bringen würde.
Zitat von Traumwaldschrat
Ob die Immunität durch eine echte Infektion oder eine Impfung entsteht, kann dir letztlich doch egal sein, solange es nur um die Immunität geht.
Die Impfung wäre nur dann schlechter als die Infektion, wenn sie stärkere Nebenwirkungen usw. hätte.
Ist das Immunsystem wie ein Muskel, der trainiert werden muss, um "bei Kräften" zu bleiben?
Ich denke eher nicht. Es geht um das Immungedächtnis, das sich daran "erinnert", wie der frühere Gegner aussah.
Gehen wir davon aus, dass der menschliche Körper mit seinen Kräften haushalten muss, dann ist eine Infektion sogar eine "Kraftverschwendung". Der Körper hätte die Nährstoffe usw., die ins Immunsystem floßen, andernorts besser investiert.
Zitat von Traumwaldschrat
Es scheint mir hier auch ein bisschen Irrationalismus in der Argumentation verborgen. Man glaubt, durch "Gesundheitsmaßnahmen", für die man selbst verantwortlich ist, ausschließen zu können, dass man den zu unglücklichen Opfern der Pandemie gehört.
"Kontrollillusion" nennen das die Psychologen, glaube ich.
Grade solche Viren, die sich durch Tröpfcheninfektionen ausbreiten, sind schwer durch Verhalten zu kontrollieren.
Zitat von Traumwaldschrat
Aber gut, wir haben keine Zyniker hier.
Kommentar