Coronavirus outbreak - wie kann man sich schützen ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Coronavirus outbreak - wie kann man sich schützen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Das Festhalten der Politik an dem Wert von 50 bei der 7-Tage-Inzidenz ärgert mich immer mehr. Die Begründung dafür war in der ersten Welle und beim starken Anstieg der zweiten Welle, dass die Ketten der Infizierung nachvollzogen werden können und die Krankenhäuser, insbesondere die Intensivstationen nicht überlastet werden.

    Der NRW-Ministerpräsident Laschet gab gestern bekannt, dass die Bewohner von Pflegeeinrichtungen in seinem Bundesland annähernd komplett 2 x geimpft sind. In den meisten anderen Bundesländern dürfte es ähnlich sein.

    Damit sinken die schweren Erkrankungen bis zu Todesfällen in den nächetn Wochen um ein Drittel. Jetzt sind die anderen über 80-Jährigen an der Reihe, allerdings schon einige Millionen Menschen, womit die schweren Erkrankungen und Todesfälle peu a peu um ein weiteres Drittel sinken werden.

    Außerdem gaben schon viele Kreise bekannt, dass sie mit neuer Software auch mit einer 7-Tage-Inzidenz von 70 klar kämen. Allerdings benutzt erst die Hälfte der Gesundheitsämter die neue Software: Herr Spahn: Wie wäre es mit Dienstaufsichtsbeschwerden bei den Verweigerern? So ein paar Trödeler mal ins Archiv versetzen, um die Fax-Geräte zu warten?
    Slawa Ukrajini!

    Kommentar


      Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
      Das Festhalten der Politik an dem Wert von 50 bei der 7-Tage-Inzidenz ärgert mich immer mehr.
      Mich auch. Ziel sollte "0" sein.

      Kommentar


        Zitat von Crypto137 Beitrag anzeigen

        Mich auch. Ziel sollte "0" sein.
        Also Einzelhaft bis die Menschheit ausgestorben ist?
        Slawa Ukrajini!

        Kommentar


          Das ist wieder so eine Sache die ich nicht verstehe. Wenn die Gesundheitsämter die ganzen Fälle nachverfolgen (egal ob 50 oder 70) können, was haben die Leute denn vor Corona gemacht? Und sollten die nicht in der Krise Überstunden ohne Ende gemacht haben, die man so langsam aber sicher abbauen sollte? Oder sind die bald erstmal 90 Tage am Stück in Urlaub?

          Ich weiß auch nicht was ich von diesen Werten halten soll. Man wird hoffentlich nicht den Fehler machen und wieder überstürzt öffnen und plötzlich ist wieder Lockdown, weil die Werte eher steigen als sinken.

          Gleiches gilt übrigens auch für die Mediziner, die seit Monaten unmenschliches leisten. Sollten die nicht auch erstmal eine Pause bekommen, bevor man wieder alles so kalkuliert, dass es so gerade eben noch passt?

          Kommentar


            Zitat von Galactus Beitrag anzeigen
            @endar:
            Und auch Du hast mit der Aussage "Da ist natürlich die Politik gefragt" vollkommen recht. Das ergibt sich nämlich rein logisch aus "Subventionsgeschäft", welches Du mit Deinen Steuern mitfinanzierst und nur die Politik verwalten kann.

            Euer kleiner Zwist ist ein Paradebeispiel und Hauptbestandteil des Interessenkonfliktes zwischen Anbieter und Nutzer seit es den ÖPNV gibt.

            Und nebenbei OT.
            Meine Kritik geht die ganze Zeit an und über die Politik. Das Thema ist deswegen nicht ÖNVP, das Thema ist Politik und Corona-Pandemie. Auch wenn man kritisiert, dass die Schulbusse zu voll waren (und demnächst wieder sein werden), war und ist das Thema Corona-Pandemie und Politik und nicht ÖNVP.

            Der von einigen angedachte (als letztmögliche Steigerung) reine FFP2 Zwang ist/wäre in meinen Augen Kosmetik, weil das keinen echten Mehrwert bringt. Wie oben gesagt, es gibt genügend Leute mit Bart oder kleinere Menschen, denen die Masken dann 0,5 bis 1 cm vor der Nase stehen. Dann kann man es auch bei den anderen Masken lassen oder andere Maßnahmen ergreifen. Neben Einsatzbussen gäbe es sicher auch noch andere Ideen.
            ​​
            Die Politik tut dann so, als habe sie verantwortungsvoll gehandelt. Damit wird die Verantwortung, wie bei den Schulen/Kitas auch, auf die Leute abgewältzt.


            Republicans hate ducklings!

            Kommentar


              Zitat von endar Beitrag anzeigen
              ... ist das Thema Corona-Pandemie und Politik und nicht ÖNVP.
              Genau das war meine Botschaft.

              "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

              Kommentar


                Der neue Impfstopf von Astra-Seneca ist da, es gibt nur eine Hand voll Haken. Die Deutschen nehmen ihn nicht für Senioren her, die Südafrikaner nehmen ihn gar nicht mehr her weil er für die dortige Mutation gar nicht wirkt. Und ansonsten hat er 25% weniger Wirksamkeit als die anderen beiden Impfstoffe die in Deutschland verfügbar sind.

                In Österreich wollen Sie bald den chinesischen und den russischen Impfstoff produzieren. Bin mal gespannt ob der der Astra-Seneca übertrifft. Irgendwie bin ich aber skeptisch ob das noch 2021 etwas wird. In den deutschen Medien hat es geheißen, eine Impfstoffproduktion zu eröffnen dauert viele Monate. https://www.rnd.de/politik/impfstoff...WH47ZY4RQ.html

                Zitat von Crypto137 Beitrag anzeigen

                Mich auch. Ziel sollte "0" sein.
                Ein "Ziel", welches praktisch aber nicht mehr erreichbar ist, schon gar nicht wenn Deutschland dies für sich alleine beschließt.
                Wann können wir uns wieder in knallvollen Bars in den Armen liegen und laut singen?Ein wissenschaftlicher Ausblick auf das Ende der Pandemie - und das Leben ...


                Zitat von Thomas W. Riker
                Das Festhalten der Politik an dem Wert von 50 bei der 7-Tage-Inzidenz ärgert mich immer mehr. Die Begründung dafür war in der ersten Welle und beim starken Anstieg der zweiten Welle, dass die Ketten der Infizierung nachvollzogen werden können und die Krankenhäuser, insbesondere die Intensivstationen nicht überlastet werden.
                Wenn Sie jetzt die Infektionsketten wieder nachvollziehen können wäre es aber auch mal schön zu erfassen wo diese Ansteckungen überhaupt herkommen. Kleidungsgeschäfte, ÖPNV, Kindergärten, Schulen, Fitnessstudios haben Studien oder behaupten zumindest, dass es bei Ihnen kaum Infektionen gibt. Aber vermutlich beißt sich das mit dem Datenschutz...

                Kommentar


                  Zitat von _Atlanter_ Beitrag anzeigen
                  Wenn Sie jetzt die Infektionsketten wieder nachvollziehen können wäre es aber auch mal schön zu erfassen wo diese Ansteckungen überhaupt herkommen. Kleidungsgeschäfte, ÖPNV, Kindergärten, Schulen, Fitnessstudios haben Studien oder behaupten zumindest, dass es bei Ihnen kaum Infektionen gibt. Aber vermutlich beißt sich das mit dem Datenschutz...
                  Das dürfte sich eher mit den praktischen Möglichkeiten beißen. Wie soll man denn in jedem Fall exakt nachverfolgen können ob sich jetzt jemand im Supermarkt oder in der Straßenbahn angesteckt hat und vor allem in welchem Supermarkt und in welcher Straßenbahn?

                  Kommentar


                    Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen

                    Also Einzelhaft bis die Menschheit ausgestorben ist?
                    Ich weiss nicht, was Du angestellt hast, aber ich sitze nicht in Haft.

                    Kommentar


                      Zitat von _Atlanter_ Beitrag anzeigen
                      In Österreich wollen Sie bald den chinesischen und den russischen Impfstoff produzieren. Bin mal gespannt ob der der Astra-Seneca übertrifft.
                      Sputnik-V hat über 90% Wirksamkeit. Beim chinesischen weiß ich es nicht.

                      Wenn Sie jetzt die Infektionsketten wieder nachvollziehen können wäre es aber auch mal schön zu erfassen wo diese Ansteckungen überhaupt herkommen. Kleidungsgeschäfte, ÖPNV, Kindergärten, Schulen, Fitnessstudios haben Studien oder behaupten zumindest, dass es bei Ihnen kaum Infektionen gibt. Aber vermutlich beißt sich das mit dem Datenschutz...
                      Es weiß doch eigentlich jeder, dass die Schulen und die damit verbundene Logistik einen ganz erheblichen Anteil haben, es will nur keiner öffentlich eingestehen weil das (abseits von Schulschließung) Maßnahmen bedeuten würde die offensichtlich keiner umsetzen will oder kann.
                      Deutschland: Lockdown-Light mit offenen Schulen im November -> Zahlen sinken erst nicht und steigen dann-> Schulen zu ->*Zack, Zahlen sinken.
                      GB: Lockdown mit offenen Schulen im November ->Zahlen steigen ->Schulen zu ->*Zack, Zahlen sinken
                      Portugal: Lockdown mit offenen Schulen ->Zahlen steigen -> Schulen zu ->*Zack, Zahlen sinken.

                      Hm, woran könnte es bloß liegen??

                      Kommentar


                        Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen

                        Also Einzelhaft bis die Menschheit ausgestorben ist?
                        Es erscheint natürlich, angesichts einer Pandemie die Kontakte zu unterbinden, aber Du stellst zurecht die Frage, wie weit und wie lange die Isolation denn nun dauern soll!
                        Alle Maßnahmen die augenblicklich besprochen werden sind hochspekulativ, da es die Virusmutanten gibt und die Maßnahmen vom Frühjahr 2020 nicht greifen werden.
                        Die Inzidenzzahlen werden nicht mehr groß sinken in den nächsten Wochen, erst später wird wohl das Impfen zum Tragen kommen und bis dahin hast Du vollkommen recht:

                        Einzelhaft bis die Politik zufrieden und der Einzelhandel tot ist, Kinder traumatisiert sind (ein Jahr ist für ein Kind unter 10 Jahren länger als für uns), Beziehungen zerstört sind...???
                        Die Politik hätte das durch verantwortliches und durchgreifendes Handeln abmildern können! Hat sie aber nicht!
                        Entgegen der um sich greifenden Legendenbildung habe ich mein "altes" Forum nicht freiwillig verlassen! Tragischerweise muss man nun feststellen, dass es dieses Forum nicht mehr gibt! Warum wohl nicht? ;)

                        Kommentar


                          Die Infektiologen fürchten um ihre Macht. Jetzt, wo sich in vielen Regionen die 7-Tage-Inzidenz der 50 nähert, und schon in einem Fünftel der Kreise / kreisfreien Städte darunter befindet, ist die "35" die neue "50". Ich prophezeie: Wenn der Wert in großen Gebieten bei 40 ist, wird dann auf 25 gesenkt.

                          Bald, wenn es wärmer wird, werden die Unzufriedenen zu bürgerlichem Ungehorsam aufrufen und dann sind wieder Hunderttausende ohne Masken und Abstand auf den Straßen.
                          Slawa Ukrajini!

                          Kommentar


                            Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                            Die Infektiologen fürchten um ihre Macht. Jetzt, wo sich in vielen Regionen die 7-Tage-Inzidenz der 50 nähert, und schon in einem Fünftel der Kreise / kreisfreien Städte darunter befindet, ist die "35" die neue "50". Ich prophezeie: Wenn der Wert in großen Gebieten bei 40 ist, wird dann auf 25 gesenkt.
                            Welche Macht genau ?

                            Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                            Bald, wenn es wärmer wird, werden die Unzufriedenen zu bürgerlichem Ungehorsam aufrufen und dann sind wieder Hunderttausende ohne Masken und Abstand auf den Straßen.
                            Ja. schade das man das IG nicht mal konsequent anwendet und Haftstrafen verhängt.

                            Kommentar


                              Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                              Die Infektiologen fürchten um ihre Macht. Jetzt, wo sich in vielen Regionen die 7-Tage-Inzidenz der 50 nähert, und schon in einem Fünftel der Kreise / kreisfreien Städte darunter befindet, ist die "35" die neue "50". Ich prophezeie: Wenn der Wert in großen Gebieten bei 40 ist, wird dann auf 25 gesenkt.
                              Das wäre auch eine vernünftigere Zahl als 50 und hätte von Anfang an so gesagt werden sollen.
                              50 Wurde immer als der Schwellenwert gesehen, ab dem die Gesundheitsämter nicht mehr mit dem Unterbrechen der Infektionsketten hinterherkommen. Es wäre daher großer Mumpitz, bei 50 oder drüber direkt wieder zu lockern. Dann gerät die Lage sofort wieder aus dem Ruder wie im Oktober und wir sitzen in 4-6 Wochen im nächsten Lockdown.

                              Kommentar


                                Ihr könnt euch ja in den nächsten Wochen live und in Farbe ansehen, was passiert, wenn man bei Inzidenz über 100 wieder aufmacht, und nebenbei noch fast 2 Wochen verschläft, in denen man vielleicht die südafrikanische Variante in Tirol noch etwas einbremsen hätte können. Aber wir haben natürlich alles richtig gemacht: Ischgl lässt grüßen!

                                Manchmal wünschte ich, wir hätte mehr Merkel und weniger Kurz hier in Österreich.
                                John: Work- now - freak - later. Work - now - freak - later.
                                Stark: Yes. That's fair.
                                John: Good.
                                Stark: How much later?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X