gedrehter Regenbogen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

gedrehter Regenbogen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Skymarshall
    Definitiv nicht. Vielleicht bei euch an der Schule. Wir hatten dort höchstens solche Sachen wie mit Tangenten, Körper usw. Einfache Prismen auch. Und Brennweiten und sowas. Aber nicht diese Sachen mit dem Regenbogen. Und das finde ich ein wenig komplizierter. Ein bisl.
    Definitiv nicht?
    Das eine Pyramide einen eckigen Boden hat und das ein Kegel einen runden Boden hat wurde dir definitiv auch beigebracht. Genauso, wie du auch wissen müsstest, dass dieser Kegel auch einen inneren Winkel hat.
    Allerdings erklärt das immer noch nicht exakt warum die Wassertropfen nur an der Grundfläche reflektieren. Also entweder brechen/reflektieren sind dann dort oder sie reflektieren gar nicht.
    Was willst du mit diesem Satz jetzt sagen? Ach egal, lass nur.
    Loriot: Kraweel, kraweel. Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst. Kraweel, kraweel.

Kommentar

Zitat von bozano Beitrag anzeigen
      Definitiv nicht?
      Das eine Pyramide einen eckigen Boden hat und das ein Kegel einen runden Boden hat wurde dir definitiv auch beigebracht. Genauso, wie du auch wissen müsstest, dass dieser Kegel auch einen inneren Winkel hat.
      Was geometrische Formen und Körper sind schon. Zumindest die geläufigsten. Aber für mich ging aus dem Wikipediatext nicht hervor das man einen Kegel sieht und gerade nur die äußeren Tropfen im Halbkreis das Licht brechen.

Was willst du mit diesem Satz jetzt sagen? Ach egal, lass nur.
      Warum nur die "äußeren" Tropfen(oder Tropfen entlang des Kreisbogens) das Licht brechen. Aber vielleicht ist es wirklich besser wenn wir es lassen.

Im Moment habe ich irgendwie ein Brett vorm Kopf und andere Sachen zu tun die wichtiger sind.

Kommentar

Zitat von Skymarshall Beitrag anzeigen
        Was geometrische Formen und Körper sind schon. Zumindest die geläufigsten. Aber für mich ging aus dem Wikipediatext nicht hervor das man einen Kegel sieht und gerade nur die äußeren Tropfen im Halbkreis das Licht brechen.
        Doch, das geht sogar explizit aus dem Artikel hervor, wie ich gerade sehe:
        Wenn während oder kurz nach einem Regenereignis Sonnenlicht auf eine Wand von Regentropfen fällt, wird das Licht in ihnen gebrochen und reflektiert. Da jeder Lichtstrahl auf eine andere Stelle des runden Regentropfens fällt, wird das parallele Sonnenlicht in einem Kegel zurückgeworfen, und zwar vorzugsweise in einem Winkel von rund 41°. Diese 41° sind also der bevorzugte Winkel zwischen dem Licht, das auf den Tropfen trifft, und dem Licht, das den Tropfen verlässt. Da das Sonnenlicht wie oben dargelegt aus vielen Spektralfarben zusammengesetzt ist, die im Regentropfen auch unterschiedlich gebrochen werden, ergibt sich für diese jeweils ein ganz bestimmter Winkel, der etwas von den 41° abweicht.

...

Diese Linie ist identisch zur verlängerten Verbindung zwischen Beobachter und Sonne und zeigt in Richtung des Sonnengegenpunktes. Dieser bildet das Zentrum des Regenbogens. Da der Winkel zwischen dieser Linie und dem Regentropfen ein Nachbarwinkel des Winkels zwischen dem ursprünglichen Sonnenstrahl und dem Austrittsstrahl des Regentropfens ist, sind beide identisch und somit gleich 40 bis 42 Grad. Folglich blickt der Beobachter genau dann in das vom Tropfen im Maximalwinkel abgestrahlte Licht, wenn er den Schatten seines Kopfes fixiert und dann um 40 bis 42 Grad – den so genannten Öffnungswinkel – in Richtung des Regentropfens nach oben blickt. Hier erscheint für ihn dann, solange er die Sonne genau im Rücken hat, der Scheitelpunkt des so genannten Hauptregenbogens. Dieser stellt den eigentlichen Regenbogen dar und tritt im Vergleich zu anderen Regenbogenphänomenen am deutlichsten hervor. Er erstreckt sich dabei halbkreisförmig um den Sonnengegenpunkt, wobei der Winkel immer gleich bleibt.
        Oder guckst du nur die Bilder an? Allerdings hättest du das auch daraus schließen können.
        "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
        ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

Kommentar

Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
          Doch, das geht sogar explizit aus dem Artikel hervor, wie ich gerade sehe:
          Dann hätte auch der obere Teil gereicht um die Frage zu beantworten. Gut.

Oder guckst du nur die Bilder an?
          Gibst du nur dumme Kommentare ab?

Allerdings hättest du das auch daraus schließen können.
          Hätte ja. Ich hatte es aber nicht. Trotzdem mal ein Danke. Das Thema ist hiermit für mich abgeschlossen.

Kommentar

Ist jetzt nicht sonderlich konstruktiv, aber hier ist ein schönes Foto zum Thema:

(c)Terje O. Nordvik
            Quelle: Astronomy picture of the day
            Ever danced with the devil in the pale moonlight?
            -- Thug --

Kommentar

Ich habe heute auch ein schönes Phänomen gesehen. Ein vollständiger Regenbogen um den Schatten des Flugzeugs in den Wolken.
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Lädt...
              X